Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:08
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Persönlichkeitsrechte haben kein Verfallsdatum, außer bei Kriminellen. Ich sehe keinen Grund warum diese Frau unbedingt gefunden werden muss.
Sie muss ja nicht gefunden werden: Es gibt eine Vermissten Anzeige. Würde VH sich melden- wäre die Anzeige hinfällig! Deswegen bittet die Polizei öffentlich darum das die (unbekannte) Frau sich bei der Polizei meldet um zu klären wer Sie ist. Der Polizei ist halt daran gelegen den Fall aufzuklären.

Und es wird gerade überlegt entsprechendes Videomaterial zu veröffentlichen um in dem Fall weiterzukommen und oder die Spur als heiss oder kalt einzustufen...

1x zitiertmelden

gestern um 12:10
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:ch sehe keinen Grund warum diese Frau unbedingt gefunden werden muss.
Es ist im Moment die einzige Möglichkeit, im Fall VH weitezukommen. Von daher kann ich verstehen, dass man das gerne überprüfen würde.
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Aber- warum auch immer- die Polizei hat sich noch nicht zu dem Schritt entschlossen. Denke wg. Persönlichkeitsrechten...
Vielleicht auch ganz einfach deshalb, weil man sich dann auch wieder nicht so sicher ist, dass das wirklich VH war.

Ich weiß nicht, ob für die Veröffentlichung von so einem Video ein richterlicher Beschluss nötig ist. Aber sollte das der Fall sein, wäre es durchaus denkbar, dass gesagt wurde "Nein, eine Veröffentlichung ist nicht verhältnismäßig, weil die Chancen zu gering sind, dass das wirklich VH ist und andererseits die Gefahr zu hoch, dass hier eine ganz unbescholtene Frau in der Öffentlichkeit vorgeführt wird."

3x zitiertmelden

gestern um 12:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Nein, eine Veröffentlichung ist nicht verhältnismäßig, weil die Chancen zu gering sind, dass das wirklich VH ist und andererseits die Gefahr zu hoch, dass hier eine ganz unbescholtene Frau in der Öffentlichkeit vorgeführt wird."
Ich würde das in "ganz unbeteiligte Frau" umformulieren, denn auch VH ist völlig unbescholten und wird keinerlei Straftaten verdächtigt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich weiß nicht, ob für die Veröffentlichung von so einem Video ein richterlicher Beschluss nötig ist. Aber sollte das der Fall sein, wäre es durchaus denkbar, dass gesagt wurde "Nein, eine Veröffentlichung ist nicht verhältnismäßig, weil die Chancen zu gering sind, dass das wirklich VH ist und andererseits die Gefahr zu hoch, dass hier eine ganz unbescholtene Frau in der Öffentlichkeit vorgeführt wird."
Es ist ein richterlicher Beschluß nötig, nach Abwägung aller Fakten und der Verhältnismäßigkeit.

1x zitiertmelden

gestern um 12:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist im Moment die einzige Möglichkeit, im Fall VH weitezukommen. Von daher kann ich verstehen, dass man das gerne überprüfen würde.
Ich denke, dass sie irgendjemanden auffallen wird (sollte sie tatsaechlich wohnsitzlos mit Rucksack unterwegs sein) und dieser entweder sie oder die Polizei anspricht.
Oder sie kehrt nach dem Urlaub nach Hause zurueck und stellt den Rucksack ins Regal und hat von all dem nichts mitbekommen.

melden

gestern um 12:14
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Deswegen bittet die Polizei öffentlich darum das die (unbekannte) Frau sich bei der Polizei meldet um zu klären wer Sie ist.
Das ist ja genau das was diese Person nicht möchte falls das, was ich im vorigen Post geschrieben habe, zutrifft.

melden

gestern um 12:25
Zitat von antheanthe schrieb:Ich würde das in "ganz unbeteiligte Frau" umformulieren, denn auch VH ist völlig unbescholten und wird keinerlei Straftaten verdächtigt.
Das habe ich schon bewusst so formuliert, denn unbeteiligt ist auch VH nicht, weil ja immerhin im Raum steht, dass ein Tötungsdelikt zu ihrem Nachteil begangen wurde und dass die Polizei deswegen ermittelt und es kann mir niemand erzählen dass sie (sofern sie noch lebt) das nicht mitbekommen hat.

Und Mord ist, um Georg Kreisler zu zitieren "für die Polizei kein Scherz". Es geht dabei nicht darum, VH zu finden, einzufangen und bei ihren Eltern abzuliefern, sondern es geht darum, einen Mord auszuschließen.

Das ist vielleicht bei dieser "se ist es"/ "nein, sie ist es nicht" Diskussion etwas in Vergessenheit geraten.

1x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das habe ich schon bewusst so formuliert, denn unbeteiligt ist auch VH nicht, weil ja immerhin im Raum steht, dass ein Tötungsdelikt zu ihrem Nachteil begangen wurde und dass die Polizei deswegen ermittelt und es kann mir niemand erzählen dass sie (sofern sie noch lebt) das nicht mitbekommen hat.
Das ist richtig, es gilt ein (vermeintliches) Tötungsdelikt ohne Leiche aufzuklären. In dieser Konstellation führt es allerdings zu einem Dilemma.
Sollte diese Frau VH sein gab es kein Tötungsdelikt und folglich auch nichts was aufgeklärt werden müsste. Im anderen Fall kann diese Frau sicher nichts zur Aufklärung beitragen und da wird sich schwerlich ein Richter finden, der einer Veröffentlichung der Videos zustimmt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sollte diese Frau VH sein gab es kein Tötungsdelikt und folglich auch nichts was aufgeklärt werden müsste.
Kein Ergebnis (=kein Tötungsdelikt) ist aber auch ein Ergebnis: Man kann die Ermittlungen dann abschließen.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Im anderen Fall kann diese Frau sicher nichts zur Aufklärung beitragen und da wird sich schwerlich ein Richter finden, der einer Veröffentlichung der Videos zustimmt.
Aber in dem Fall kann, ja muss man dann wiederum die Ermittlungen fortsetzen, in der Hoffnung, dass man auf andere Weise weiterkommt.

Ich sehe da eine rationale Abwägung: Wie groß ist die Chance, dass das auf dem Video VH ist?

Ist die Chance groß, würde ich als Laie (!) es für gerechtfertigt halten, das Video zu veröffentlichen, weil dann a) der Mordverdacht im besten Fall ausgeräumt werden kann und b) dann wahrscheinlich keine völlig unbeteiligte Frau in die Öffentlichkeit gezerrt wird.

Ist die Chance dagegen gering, würde ich die Veröffentlichung nicht für vertretbar halten, weil a) es im Hinblick auf den Mordverdacht wohl nichts bringt und b) dann eben die Gefahr besteht, dass eine unbeteiligte Person in die Öffentlichkeit gezerrt wird.

Möglicherweise hat man derzeit noch die Hoffnung, dass sich die Veröffentlichung erledigt, weil die Frau auf dem Video gefunden wird oder sich meldet (mal egal wer das wirklich ist).

melden

gestern um 13:54
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:ist ein richterlicher Beschluß nötig, nach Abwägung aller Fakten und der Verhältnismäßigkeit.
Bei der Öffentlichkeitsfahndung nach Straftätern / Tatverdächtigen ist ein richterlicher Beschluss nötig. Bei der Fahndung nach Vermissten kann die Polizei dies alleine entscheiden im Rahmen der Gefahrenabwehr.

Die Veröffentlichung des Videomaterials wird der letzte Schritt sein, wenn andere Fahndungsmaßnahmen nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben. Es wurde bereits eine Beschreibung der gesuchten Person veröffentlicht, worauf sich weitere Zeugen gemeldet haben. Zudem will die Polizei in Warnemünde gezielt nach der Person Ausschau halten. Die milden Mittel, die der Polizei zur Verfügung stehen, sind also bislang noch gar nicht vollends ausgeschöpft worden. Daraus, dass noch kein Bildmaterial veröffentlicht wurde, kann man also nichts schließen.

Aber selbst für den Fall, dass für jeden, der Augen im Kopf hat, bei Betrachtung des Videos ersichtlich wäre, dass es sich bei der Person im Vanessa Huber handelt, ist eine Veröffentlichung vermutlich heikel, weil bei ihr keine Gefahr für Leib und Leben angenommen werden muss. Aus dem Gespräch mit den Hotelgästen scheint es zudem keine Hinweise auf Hilflosigkeit oder Suizidgefahr geben.

melden

gestern um 17:35
Ich verstehe immer noch nicht, wie man zu der Aussage kommt, dass die Frau ohne festen Wohnsitz ist.
Das kann doch wirklich niemand seriös sagen, wenn man weiter nichts über diese Person weiß.

Vor allem, wenn man überlegt dann Videoaufnahmen mit dieser Person zu veröffentlichen, kann man doch im Vorfeld nicht sagen, dass sie quasi obdachlos ist?

Sollte diese Frau wirklich obdachlos ausgesehen haben (wie auch immer das aussehen mag), dann wäre es schon sehr schwierig einen Zusammenhang zu VH festzustellen.

Ich bin echt gespannt, wie das ganze weitergeht, denke aber es verläuft sich im Sand. Diese Frau muss ja erstmal wissen, dass sie für VH gehalten wird, dazu müsste sie gezielt Zeitungsartikel öffnen zum Fall Vanessa Huber. Eher unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Sollte diese Frau wirklich obdachlos ausgesehen haben (wie auch immer das aussehen mag), dann wäre es schon sehr schwierig einen Zusammenhang zu VH festzustellen.
Also, ohne jetzt Vorurteile reproduzieren zu wollen, aber: Ungepflegtes Aussehen, schäbige Kleidung und viel Gepäck, darunter evtl. Isomatte und Schlafsack könnten schon von jemandem gedeutet werden als: "Aha, die lebt wohl auf der Straße?"

Ob das jetzt im Fall der Frau, die als VH angesehen wurde, so war, wissen wir nicht. Dass VH keinen festen Wohnsitz hat, war doch wohl, soweit ich sehe, nur eine nicht weiter begründete Vermutung von einem User.

Aber: Sollte VH noch leben und irgendwo "unter dem Radar" sein, wäre ein Leben ohne festen Wohnsitz natürlich eine der Möglichkeiten.

Da ich persönlich nicht glaube, dass die Frau, die man gesehen hat, VH war, halte ich das aber nur für ein rein theoreische Diskussion.

1x zitiertmelden

gestern um 22:21
Ich habe dieses Bild aus 2018 von Vanessa Huber gefunden, sie ist die Frau in der Mitte.
https://www.fitcompany.de/wp-content/uploads/2018/05/gesundheit6-681x1024.jpg

Wenn man sich den Kleidungsstil ansieht - da muss schon ein ganzer lebensverändernder Einschnitt passiert sein. Also sofern sie die Person an der Ostsee sein soll, die so wirkt, als hätte die keinen festen Wohnsitz.
Kurzum: ich glaube das nicht so wirklich. Entweder es gibt eine ähnlich aussehende Frau, die sich einen Scherz erlaubt. Oder die zufällig eine ähnliche Vita bezüglich der Wohnorte hatte.

2x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Ich habe dieses Bild aus 2018 von Vanessa Huber gefunden, sie ist die Frau in der Mitte.
Ich finde, die in der Mitte und die links von ihr sehen schon gleich aus......
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Oder die zufällig eine ähnliche Vita bezüglich der Wohnorte hatte.
Diese gibt es bestimmt.
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Entweder es gibt eine ähnlich aussehende Frau, die sich einen Scherz erlaubt.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

melden

gestern um 23:00
Zitat von DarknesswithinDarknesswithin schrieb:Entweder es gibt eine ähnlich aussehende Frau, die sich einen Scherz erlaubt.
Glaube ich eher weniger. Wenn eine Frau wirklich zum Spaß die Identität von VH annehmen wollte, würde ich doch eher erwarten, dass sie auch ausdrücklich den Namen nennt oder zumindest genauere Angaben macht, damit es auch ja klappt und die Leute auch wirklich auf die richtige Spur kommen. "Berlin und Süddeutschland" - das kann doch so ziemlich jede sein. Da würde ich schon erwarten, dass da noch sowas kommt wie "Mein Mann ist gestorben" oder "Ich habe als Fitnesstrainerin gearbeitet"

melden

gestern um 23:44
Eine kleine Anmerkung "Anekdote" von mir.

Von mir gibt es in Deutschland tatsächlich eine "Doppelgängerin". Wir kommen aus völlig anderen Regionen, also kannten wir uns auch nicht. Da unsere Familien keinen Stammbaum über mehrere Generationen hatten, ist es wahrscheinlich trotzdem genetisch bestimmt. Das haben wir über die Nachnamen so eingeortnet. Beide waren selten, stammen aus dem Schwäbischen.

Aufgefallen ist es einer Bürogemeinschaft, im Norden von Deutschland, als ich es zum ersten Mal betrat. Ich habe mich damals echt gewundert, warum die mich alle so angestarrt haben. Ich sah einer nahen Verwandten des Chefs total ähnlich. Der Chef hat es mir auch so bestätigt und zeigte mir ein Foto.

Das hat auch mich verblüfft, gerade weil wir beide nicht ein "Allerweltsgesicht" haben/hatten.

So ählich wie V.N. sehen doch viele Frauen auf Fotos aus.

melden

um 00:04
Zudem denke ich, es wird der Polizei möglich sein, die Videos der Hotel-Besucherin mit den Fotos von V.H. abzugleichen und auszuwerten. Wenn die Kapazizät fehlt, erfolgt es eben süäter

melden

um 06:55
Jetzt sind ja schon einige Tage vergangen und leider hört man gar nichts mehr. Das heißt für mich, dass die Frau nicht wieder gesehen wurde und sich auch nicht gemeldet hat.
So traurig es ist, aber ich befürchte, dass nichts weiter mehr kommt.
Sehr, sehr schlimm für die Eltern!

melden

um 07:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also, ohne jetzt Vorurteile reproduzieren zu wollen, aber: Ungepflegtes Aussehen, schäbige Kleidung und viel Gepäck, darunter evtl. Isomatte und Schlafsack könnten schon von jemandem gedeutet werden als: "Aha, die lebt wohl auf der Straße?"
Ganz ehrlich, triff mich nach einem langen Tag auf einer Wanderung - da sehe ich dann auch wie ein Obdachloser aus... ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.185 Beiträge, am 02.07.2026 von emz
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 218 219 220 221
4.185
am 02.07.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst
Kriminalfälle, 415 Beiträge, am 23.11.2025 von sören42
Glucke2 am 11.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
415
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.601 Beiträge, am 06.11.2025 von Turmfalke23
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.601
am 06.11.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Ingrid Sonnleitner
Kriminalfälle, 117 Beiträge, am 18.01.2023 von Cpt.Germanica
3Arwen3 am 11.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 18.01.2023 »
Kriminalfälle: Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst
Kriminalfälle, 197 Beiträge, am 06.08.2026 von Nightrider64
Zombienchen am 20.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11