Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2026 um 19:41
Den Gästen soll die Frau erzählt haben, dass sie aus Berlin stamme, aber lange in Süddeutschland gelebt hätte. Die Beschreibung sowie das Verhalten würden zu ihr passen, wie ein Fahnder erklärte.
Quelle: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/unterhaching-warnemuende-hotelgaeste-liefern-neue-hinweise-zu-altem-vermisstenfall-94436540.html

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass sich die Bezüge zu Berlin und Süddeutschland jedem offenbaren, der im Internet den Fall Vanessa Huber sucht.

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 20:49
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:
Den Gästen soll die Frau erzählt haben, dass sie aus Berlin stamme, aber lange in Süddeutschland gelebt hätte. Die Beschreibung sowie das Verhalten würden zu ihr passen, wie ein Fahnder erklärte.
Quelle: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/unterhaching-warnemuende-hotelgaeste-liefern-neue-hinweise-zu-altem-vermisstenfall-94436540.html

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass sich die Bezüge zu Berlin und Süddeutschland jedem offenbaren, der im Internet den Fall Vanessa Huber sucht.
Woher weiss der Fahnder wie sich VH verhalten würde? Von den Eltern?

melden

11.08.2026 um 21:49
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass sich die Bezüge zu Berlin und Süddeutschland jedem offenbaren, der im Internet den Fall Vanessa Huber sucht.
Du bringst gerade etwas durcheinander. Die Quelle sagt, dass das Gesprächsinhalt gewesen sei.

Danach erst hat das Ehepaar gegoogelt.

Und dann hat auch noch der Vergleich mit Fotos gepasst.

Und auch die Körpergröße von 1,75 m. Denke, dass man die Körpergröße anhand des Videos bereits verifizieren konnte.

melden

11.08.2026 um 22:29
Ich wünschte so sehr, dass sie noch leben würde. Aber es ist super unwahrscheinlich. Sie müsste komplett einen anderen Lebensstil wie vorab gewählt haben. Nach ihrer Persönlichkeit schätze ich sie schon eher sicherheitsbewusst und bodenständig ein. Das hört sich für mich fast nach Midlife-Crisis oder Gehirnwäsche an.
Ich bin weiblich, verheiratet, gleich alt und kenne Trennungsfälle aus dem Umfeld nur zu gut. Da wird sich dann halt eine neue Wohnung gesucht. Wenn ohne Kinder, dann auch in einer anderen Stadt neu angefangen. Rapide abgenommen oder sportlich geworden. Ganz anderes Berufsumfeld (von der Managerin zur Yogalehrerin). Aber keiner wurde freiwillig obdachlos und hat jeglichen Kontakt abgebrochen.

melden

11.08.2026 um 22:36
Angenommen sie ist wirklich die Frau, mit der die vermeintlichen Zeugen gesprochen haben. Warum hat sich für einen solchen Lebenstil entschieden?

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 22:46
@Darknesswithin
@Julie82

Die Fitnessbranche war auch im Herbst 2022 durch die vorigen 2,5 Corona Jahre arg gebeutelt.

Die besonderen Umstände würde ich hier berücksichtigen

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 22:53
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Fitnessbranche war auch im Herbst 2022 durch die vorigen 2,5 Corona Jahre arg gebeutelt.
Naja, wenn das ein Grund ist abzutauchen, dann müssten in den letzten Jahren aber z. B. sehr viele Verkäuferinnen aus dem Einzelhandel abgetaucht sein.

Man kann sich auch einfach einen neuen Job suchen, das müssen jedes Jahr sehr viele Leute tun.

melden

11.08.2026 um 22:56
@brigittsche

War der Einzelhandel so rigoros geschlossen wie Fitnesstudios? Du hast sicher Quellen

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 23:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:War der Einzelhandel so rigoros geschlossen wie Fitnesstudios?
Schon mal was von Srukturwandel gehör? Verödung der Innenstädte? Galeria-Kaufhof, nur mal als Beispiel?

Ich weiß, Transferleistungen sind nicht so Dein Ding, aber vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken, dass auch andere Branchen aus ganz verschiedenen Gründen in den letzten Jahre Probleme hatten.

Aber wenn es leichter für Dich ist: Wie ist es denn mit den ganzen Kellnerinnen, die dann abgetaucht sein müssen weil die Gastro während der Pandemie geschlossen war?

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 23:11
@brigittsche

Puh🙈

Vanessa ist extra aufgrund Ihrer Leidenschaft des Sports gen Süden gegangen. Für ein Studium -Eine Investition.

Das ist ja doch nochmal etwas anderes als zu Kellnern.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schon mal was von Srukturwandel gehör? Verödung der Innenstädte? Galeria-Kaufhof, nur mal als Beispiel?
Versteh den Zshg nicht. Bring das gerne threadübergreifend in einer passenden Rubrik

melden

12.08.2026 um 00:49
Zitat von LanzaLanza schrieb am 25.03.2024:
Innerhalb der Polizei gibt es aber auch Stimmen, die den Vermisstenfall Vanessa Huber als „50:50“ bezeichnen. Es sei nicht der klare Mord, bei dem es heißt, der Ehemann müsse es gewesen sein, und es würden schon irgendwelche Beweise gefunden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/frau-verschwunden-ehemann-tot-so-fanden-mordermittler-seine-leiche-87632004.bildMobile.html

Man beachte bei dem Artikel aber auch obige Aussage
Nochmal zur Erinnerung. Bzgl. Wahrscheinlichkeit. Innerhalb der Polizei hat es schon 2024 50:50 Einschätzungen gegeben.

melden

12.08.2026 um 07:30
Ich finde es spannend, wenn über den Lebensstil von VH philosphiert wird. Sofern sie noch lebt.

Welchen Lebensstil lebt denn die Frau, die im Hotel gesehen wurde? Hat hier irgendjemand eine zuverlässige Quelle, aus der das eindeutig hervorgeht?

Sie hatte einen roten Rucksack dabei - ok - ich habe in jedem Hotel, in dem ich bin, einen schwarzen dabei.
Ich komme aus der Mitte Deutschlands, wohne seit vielen Jahren im Süden und bin auch ab und an an der Ostsee.

Werde ich deshalb als "ohne festen Wohnsitz" angesehen?

*Ironie aus*

Sollte die gesichtete Frau tatsächlich VH gewesen sein, müsste man sie erstmal wieder finden und eindeutig identifizieren. Da sich nichts unrechtes getan hat, mann man auch nicht ohne weiteres aus meiner Sicht nicht gegen sie ermitteln und somit auch z.B. so etwas wie eine Handyortung oder so nicht ohne weiteres vornehmen.

Ich gehe davon aus, dass bei Bedarf die Vermisstenmeldung zurückgenommen werden würde, weil ja sonst bei jeder Sichtung von ihr jemand wieder die Polizei einschalten könnte.

Weshalb das Ehepaar nach dem Treffen auf die Idee kam, nach ihr zu googlen, finde ich auch interessant - auf die Idee kam ich bisher bei keinem Menschen, mit dem ich mich irgendwo unterhalten habe.

3x zitiertmelden

12.08.2026 um 07:38
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Warum hat sich für einen solchen Lebenstil entschieden?
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:. Warum hat sich für einen solchen Lebenstil entschieden?
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Weshalb das Ehepaar nach dem Treffen auf die Idee kam, nach ihr zu googlen, finde ich auch interessant - auf die Idee kam ich bisher bei keinem Menschen, mit dem ich mich irgendwo unterhalten habe.
Obwohl Du hier im Krimi-Bereich unterwegs bist :| :D

Es ist schwer, die Gesamtsituation einzuschätzen aufgrund der aktuellen Meldungen.
Vielleicht wirkte die Frau irgendwie hilfebedürftig.
Oder es kam etwas im Gespräch auf, was die Touristen mit VH in Verbindung brachten und sie wollten es nachschauen.
Ich selbst finde es schwierig, jemanden anhand eines Bildes zu erkennen.

melden

12.08.2026 um 07:39
Zitat von LanzaLanza schrieb:War der Einzelhandel so rigoros geschlossen wie Fitnesstudios? Du hast sicher Quellen
Das ist ein arg simples non sequitur. Und die Beweislast für den eigenen Unsinn sollen andere Forumsteilnehmer erbringen.

Mit diesem Diskussionsstil wärest Du schon in einem Gespräch mit ABC-Schützen überfordert.

melden

12.08.2026 um 10:16
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Weshalb das Ehepaar nach dem Treffen auf die Idee kam, nach ihr zu googlen, finde ich auch interessant - auf die Idee kam ich bisher bei keinem Menschen, mit dem ich mich irgendwo unterhalten habe.
Vielleicht haben sich aus dem Gespräch mit der unbekannten Frau (mutmaßlich VH) Ansatzpunkte ergeben oder die Frau hat gar gesagt dass Sie ihren Lebensmittelpunkt von jetzt auf gleich verlassen hat. Dann wird das Gespräch nachgewirkt haben, so dass es die Beiden dazu bewogen hat zu googeln.

Ist natürlich alles spekulativ...auch die Aussagen "Sie hat in Berlin gelebt und dann in Süddeutschland" das sind Dinge, die J e d e r aus der Presse weiß...

Ich würde mir wünschen, dass VH lebt! Ihr einfach Alles zu viel wurde und Sie raus musste...

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 10:21
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Ich würde mir wünschen, dass VH lebt! Ihr einfach Alles zu viel wurde und Sie raus musste...
So ein Leben ausserhalb des Systems stelle ich mir schwieriger vor als alles andere.

Ohne Wohnsitz zu sein ist gerade fuer eine Frau sehr gefährlich, schon wegen körperlicher Übergriffe.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Sie hatte einen roten Rucksack dabei - ok - ich habe in jedem Hotel, in dem ich bin, einen schwarzen dabei.
Ich komme aus der Mitte Deutschlands, wohne seit vielen Jahren im Süden und bin auch ab und an an der Ostsee.

Werde ich deshalb als "ohne festen Wohnsitz" angesehen?
Vielleicht war die Frau mit dem roten Rucksack auch einfach als Rucksack-Touristin unterwegs und ist jetzt hoechst irritiert, dass sie als 'Wohnsitzlose' verortet wurde.....

2x zitiertmelden

12.08.2026 um 10:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht war die Frau mit dem roten Rucksack auch einfach als Rucksack-Touristin unterwegs und ist jetzt hoechst irritiert, dass sie als 'Wohnsitzlose' verortet wurde.....
Natürlich, die Möglichkeit besteht... aber es müssen sich ja Ansätze ergeben haben, dass die Beiden mit denen Sie gesprochen hat nach vermissten Personen gegoogelt haben... das macht man ja nicht einfach so... Darum besteht für mich die Hoffnung, dass es sich um VH gehandelt haben könnte. Und seitens der Polizei besteht die Vermutung, dass die Frau ohne festen Wohnsitz sein könnte. So habe ich es gelesen und wurde hier im Threat schon so zitert.

melden

12.08.2026 um 10:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht war die Frau mit dem roten Rucksack auch einfach als Rucksack-Touristin unterwegs und ist jetzt hoechst irritiert, dass sie als 'Wohnsitzlose' verortet wurde.....
Ich bezweifle, dass diese Frau es überhaupt mitbekommen hat. Wer geht abends oder nachts in Hotelanlagen herum und schaut auch in die Flure?
Für mich sieht das eher nach Auskundschaften aus um später ggf. Hotelgäste zu bestehlen. Falls dem so ist wird diese Person sich ganz sicher nicht bei der Polizei melden.
Die Frau sei in der Dunkelheit über das Gelände des Hotels gelaufen und habe sich alles ganz genau angesehen
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/rollen-vermisste-vanessa-in-diesem-hotel-kam-der-fall-wieder-ins-94433898.html
Als sie dann am Abend gegen 22.30 Uhr wieder da war und sehr interessiert auch in die Flure der Gebäude schaute, sprachen sie die Frau auch an“, erinnert sich Alexander Soyk (49), Inhaber des Hotels „Ostseeland“, gegenüber der „Bild“-Zeitung. „Auch meine Mitarbeiterinnen kümmerten sich um sie, sagten ihr aber auch, dass jetzt geschlossen wird und sie gehen müsse. Sie wohnte ja nicht in unserem Haus.“
Quelle: https://www.rosenheim24.de/welt/news/unterhaching-warnemuende-hotelgaeste-liefern-neue-hinweise-zu-altem-vermisstenfall-94436540.html

melden

12.08.2026 um 11:48
Ich warte eigentlich nur auf die Veröffentlichung der Videos (Sie soll ja von 2 Kameras erfasst worden sein). Aber- warum auch immer- die Polizei hat sich noch nicht zu dem Schritt entschlossen. Denke wg. Persönlichkeitsrechten...

2x zitiertmelden

12.08.2026 um 11:58
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Ich warte eigentlich nur auf die Veröffentlichung der Videos (Sie soll ja von 2 Kameras erfasst worden sein). Aber- warum auch immer- die Polizei hat sich noch nicht zu dem Schritt entschlossen. Denke wg. Persönlichkeitsrechten...
Persönlichkeitsrechte haben kein Verfallsdatum, außer bei Kriminellen. Ich sehe keinen Grund warum diese Frau unbedingt gefunden werden muss.

2x zitiertmelden