sonnenkatersob schrieb:Es wird also darauf gehofft,dass sich jemand meldet und sagt:"Ich kenne den,er ist heute über 50 und war damals (1994) dort auf der Festung zu besagtem Zeitpunkt!"
ist ja gut und schön aber wie realistisch ist das denn?
Du hast natürlich Recht, das ist ziemlich unrealistisch. Ich glaube eher, dass man darauf hofft, dass jemand, der damals etwas mitbekommen hat, aber aus irgendwelchen Gründen nicht darüber reden wollte, vielleicht weil er/sie sich nicht sicher war und/oder derjenige ein Freund, Verwandter.... gewesen ist (den man nicht in die Pfanne hauen wollte) jetzt durch das wieder veröffentlichte Phantombild "getriggert" wird und sich nun endlich entscheidet, doch darüber zu reden.
Vielleicht auch so:
vorsichtfalle schrieb:Wenn dann noch dazu kommt "Der sieht aus wie meine Bekannter ABC, der 1994 in Koblenz wohnte und dann plötzlich ganz komisch war und weggezogen ist" wäre man evtl schon nahe dran
Nur mal als fiktives Beispiel: Da hat jemand 1994 in Koblenz in einer Studenten-WG mit einem etwas komischen Typen zusammengewohnt, der so aussah wie der Typ auf dem Phantombild. Und irgendwie war dieser Mitbewohner damals auf einmal so sonderbar drauf, hat sich ganz seltsam benommen und auch komisch reagiert, als das Gespräch mal auf den Mord kam.
Da würde man ja vielleicht schon denken: "Hm, der X ist ja schon ein komischer Typ, und als der mal zu viel getrunken hatte, da hat er so komisch über Frauen geredet.... Und er sieht ja auch exakt so aus, wie der Typ auf dem Phantombild, hat auch so ein Fahrrad... Aber nee, das kann doch nicht sein! Der ist ja schon ziemlich schräg drauf, aber das kann doch nicht sein, nee, der ist doch kein Mörder...!"
Und schon geht man nicht zur Polizei.
Aber heute dann, wenn man das Phantombild plötzlich wieder sieht, da könnte man vielleicht dann doch denken, dass man mal besser zur Polizei gehen würde. Man ist ja nun auch älter und hat vielleicht selbst eine Tochter ungefähr in dem Alter wie Amy Lopez damals und muss denken, dass der ja auch mal sowas passieren könnte. Und man wohnt auch mit dem komischen Typen nicht mehr zusammen, hat auch keinen Kontakt mehr, weiß gar nicht, was aus dem geworden ist....