Weil die Ausstrahlung der
Aktenzeichen XY-Sendung, in der der Mordfall Amy Lopez vorgestellt werden soll, naht, habe ich mir den Thread mal durchgelesen; war zum Glück ja noch recht übersichtlich.
Besten Dank an
@brigittsche für die gute Beschreibung des Areals
Festung Ehrenbreitstein; so plastisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst den Felsenweg schonmal hochmarschiert zu sein.
:)Zum Fall:
Im Zentrum der Ermittlungen steht natürlich der auf dem Phantombild abgebildete junge Mann, der erstmal als ganz wichtiger Zeuge gesucht wird...aber eben auch als Täter in Frage kommen könnte.
Zuletzt wurde die Texanerin in Begleitung eines jungen Mannes gesehen. Er hatte auffallend kurze und sehr blonde Haare, so die Polizei. Bis heute konnte er nicht gefunden werden. Er könnte ein wichtiger Zeuge, aber möglicherweise auch der Täter sein, sagt Hauptkommissarin Röder.
Nach 30 Jahren: Kann Mord an Amy Lopez in Koblenz noch aufgeklärt werden? (SWR)Ich persönlich tendiere ja zu Zweiterem, weil sich die Person a) nie gemeldet hat, was er als Unbeteiligter problemlos hätte tun können und b) es mir unwahrscheinlich erscheint, dass Amy Lopez in dem kleinen Zeitfenster neben dem Zeugen auch noch auf den Täter traf.
Der Täter scheint unverschämtes Glück gehabt zu haben. Einerseits hat niemand etwas von dem Tatgeschehen mitbekommen (wobei für mich noch unklar ist, wie genau die Tat ablief und ob Amy Lopez überhaupt eine Chance hatte um Hilfe zu schreien etc.), andererseits wurde er wohl auch auf der Flucht von niemandem bemerkt. Das finde ich deshalb bemerkenswert, weil die Leiche schon so kurz nach der Tat entdeckt wurde.
Die Präsentation des Falls in
Aktenzeichen XY wird sich meiner Meinung nach vor allem an etwaige Mitwisser richten. Gut möglich, dass sich der Täter in all den Jahren mal jemandem anvertraut oder Andeutungen dazu gemacht hat. Eventuell hat sich der Täter damals auch in auffälliger Weise für den Fall interessiert, was seinem Umfeld aufgefallen sein könnte. Dadurch, dass man eine DNA-Spur hat, können Verdachtspersonen zügig überprüft werden.