Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.09.2025 um 19:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Recht interessante Idee, denn spontan würde man ja denken, dass eine Frau vom "anderen Ende der Welt" in Koblenz niemanden kannte.
Nein, ich stelle es mir so vor, daß AL den Täter kennenlernte, sich von der Gruppe abmeldete, aber im selben Hotel blieb, und mit ihm am nächsten Tag die Festung erkunden wollte. In so einer Reisegruppe sind oft nur Rentner und sie versprach sich mit Mann, der ungefähr im selben Alter ist, mehr Spaß.

melden

17.09.2025 um 08:13
Der SWR berichtet über die Vorstellung des Falls heute Abend in Aktenzeichen XY.

Die Belohnung ist mittlerweile auf eine beachtliche Höhe von 10 Tausend Euro angewachsen!
"Wir erhoffen uns durch die Sendung auch nochmal neue Hinweise und quasi diesen einen heißen Tipp, der dann letztendlich zur Überführung des Täters führen kann", erklärt Fachinger. Auch die Belohnung wurde nochmals erhöht. Inzwischen ist die Summe von 2.500 Euro auf 10.000 Euro angehoben worden. Der Polizeisprecher hält es für möglich, dass es Mitwisser gibt, die vielleicht durch die hohe Belohnung animiert werden, sich zu melden. Vielleicht dränge sie aber auch ihr Gewissen dazu.
Es wird ein weiteres Mal erwähnt, dass Amy Lopez ein Zufallsopfer gewesen sein dürfte. Anscheinend wollte sie gezielt die Jugendherberge auf der Festung aufsuchen.
Nach Ansicht der Polizei war Amy Lopez ein Zufallsopfer. Sie hatte zum bestandenen Schulabschluss von ihrem Vater eine Europareise geschenkt bekommen. Amy reiste mit einer Gruppe, die auch Koblenz besichtigen wollte. "Sie wollte eigentlich an dem Tag ihr Quartier im Bereich der Festung in der dortigen Jugendherberge aufschlagen", so Fachinger. Doch dazu kam es nicht mehr.
Koblenzer Mordfall Amy Lopez bei Aktenzeichen XY (SWR)

melden

17.09.2025 um 08:56
Es gibt einige interessante Infos aus der Vorberichterstattung, bei denen ich gespannt bin, ob diese heute bei XY so bestätigt werden.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Noch immer fehlen persönliche Gegenstände des Opfers – darunter ihre Brille, ein silbernes Armband, eine Uhr, weiße Nike-Schuhe sowie eine Bauchtasche mit Bargeld.
Armband, Uhr, Bauchtasche spricht für Raub. Aber Schuhe und Brille? Das ist doch schon sehr ungewöhnlich. Gerade die Mitnahme der Schuhe wäre wiederum ein Indiz für mich Richtung Beschaffungskriminalität. Wenn selbst die Schuhe versucht werden zu Geld zu machen.

Die zweite Info ist für mich, dass AL in der Jugendherberge nächtigen wollte. Hatte sie dann kein Gepäck dabei?
Vor allem wäre sie doch dann vermutlich noch weniger bereit gewesen sich von jemandem etwas zeigen zu lassen, wie einige hier als Theorie vertreten.

3x zitiertmelden

17.09.2025 um 09:02
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Aber Schuhe und Brille? Das ist doch schon sehr ungewöhnlich. Gerade die Mitnahme der Schuhe wäre wiederum ein Indiz für mich Richtung Beschaffungskriminalität. Wenn selbst die Schuhe versucht werden zu Geld zu machen.
Zu den Schuhen: ich könnte mir vorstellen, dass es auf dem Weg in das General-von-Aster-Zimmer schon zu einem Gerangel zwischen Amy und ihrem Mörder gekommen ist und infolge von Amys Wehrhaftigkeit die Schuhe verloren gingen. Als der Täter nach der Tat auf den Felsenweg zurückkehrte, könnte er die Schuhe eingesammelt haben um die Entdeckung der Leiche hinauszuzögern.

Die Mitnahme der Gegenstände, allen voran der Schuhe, deutet für mich daraufhin, dass das Fahrrad mit dem Korb auf dem Gepäckträger durchaus dem Täter zugeordnet werden könnte - weil irgendwie müssen die ganzen Gegenstände ja transportiert worden sein.

Armband, Brille und Uhr könnte der Täter als eine Art "Trophäe" mitgenommen haben.

melden

17.09.2025 um 11:13
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die zweite Info ist für mich, dass AL in der Jugendherberge nächtigen wollte. Hatte sie dann kein Gepäck dabei?
Wenn sie in der Jugendherberge einchecken wollte war sie Zufallsopfer. Aber du stellst die richtige Frage: warum hatte sie kein Gepäck.
Es ist auch so, daß bei einer gebuchten Reise vieles festgelegt ist, z.B. das Hotel schon im voraus bezahlt. Aus der Sightseeing-Gruppe kann man sich abmelden, aber gleich das Hotel wechseln?

melden

17.09.2025 um 12:29
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Aber Schuhe und Brille? Das ist doch schon sehr ungewöhnlich. Gerade die Mitnahme der Schuhe wäre wiederum ein Indiz für mich Richtung Beschaffungskriminalität. Wenn selbst die Schuhe versucht werden zu Geld zu machen.
Höchstens, aber das ist eher unwahrscheinlich, dachte der Täter, dass das Opfer noch nicht tot ist und er wollte damit erschweren, dass sie losläuft um sich Hilfe zu suchen - "Ohne Brille kann sie nichts sehen und ohne Schuhe nicht gut laufen!"

Was aber natürlich auch nur bedingt logisch wäre, denn irgendwann hätte man sie ja doch gefunden, wenn sie denn überlebt hätte. Es hätte ihm höchstens einen gewissen Vorsprung verschafft.

Und wenn ihm klar war, dass er sie getötet hat - ja, dann ist auch mit Brille und Schuhe nicht zu befürchten, dass sie losläuft und sich Hilfe holt....
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die zweite Info ist für mich, dass AL in der Jugendherberge nächtigen wollte. Hatte sie dann kein Gepäck dabei?
Vor allem wäre sie doch dann vermutlich noch weniger bereit gewesen sich von jemandem etwas zeigen zu lassen, wie einige hier als Theorie vertreten.
Das ist in der Tat merkwürdig. Höchstens dass sie erst einmal fragen wollte, ob überhaupt ein Platz frei ist und dann ggf. ihr Gepäck nachholen bzw. sich bringen lassen. Sein ganzes Zeug da hoch zu schleppen und schließlich zu erfahren, dass man dort gar nicht übernachten kann wäre ja auch blöd. Andererseits meine ich irgendwie mich zu erinnern, dass es in irgendwelchen Beschreibungen mal hieß, sie sei mit einem Rucksack unterwegs gewesen (und es könnte sein, dass der jetzt nicht mehr erwähnt wurde, weil er damals gefunden wurde und es nur um die Dinge geht, die bis heute fehlen).

Soweit ich mich erinnere war damals in der Berichterstattung auch immer nur die Rede davon, dass sie die Festung besichtigen wollte (was ja auch ganz unabhängig von der Sache mit der Jugendherberge trotzdem geplant gewesen sein kann). Von daher ist diese Info jetzt etwas überraschend, vor allem stellt sich mir die Frage, was denn der Sinn sein soll, dort zu übernachten, wenn es denn ein Hotel gab wo sie prinzipiell ein Zimmer hatte.

Oder wäre die Gruppe weitergereist und sie wollte noch in Koblenz bleiben? Dann wäre natürlich wieder an die Idee von @Dancingfool zu denken, dass sie jemanden kennengelernt hatte.

Naja, mal schauen was die Sendung heute Abend so bringt.

melden

17.09.2025 um 12:47
Die Reisegruppe, der Amy Lopez angehörte, stand kurz vor der Rückreise in die USA. Diese wollte Amy aber nicht mit antreten und begab sich deshalb zur Jugendherberge.
Amy Lopez aus Texas tourt im September 1994 mit einer Reisegruppe durch das Land. Die letzte Station ist Koblenz. An jenem Morgen des 26. September frühstückt sie dort noch zusammen in einem Hotel mit den anderen Teilnehmern, die anschließend ihre Heimreise in die USA antreten. Amy jedoch hat andere Pläne: Sie möchte auf eigene Faust weitere Länder in Europa erkunden.

Gegen 8 Uhr steigt die 24-Jährige in einen Bus nach Ehrenbreitstein, einem beliebten Ausflugsziel. Dort will sie in einer Jugendherberge einchecken. Der Weg zu dem Wahrzeichen führt über einen Felsenweg.
US-Touristin in Koblenz ermordet – Polizei hofft auf neue Hinweise in Cold Case (stern)

2x zitiert1x verlinktmelden

17.09.2025 um 14:14
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:An jenem Morgen des 26. September frühstückt sie dort noch zusammen in einem Hotel mit den anderen Teilnehmern, die anschließend ihre Heimreise in die USA antreten. Amy jedoch hat andere Pläne: Sie möchte auf eigene Faust weitere Länder in Europa erkunden.
Danke für die Erklärung.
Aber es ist immer noch ein Zufall zuviel. Sie ist einen Tag alleine und das Unglück passiert. Morgens um 9 wo die Staßen noch leer sind.
Sogar die Kinder sind nicht so früh unterwegs, die kommen erst um 10.

Checkin in Hotels und Jugendherbergen ist vormittags oder bis 14:00, sie hätte zum Hotel müssen und das Gepäck holen. Dann mit Gepäck und Taxi nochmal hoch?

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 14:29
@LackyLuke77
Sehr interessant.
Dann gab es also auch keinen Konflikt oder ähnliches zwischen der Reisegruppe und AL. Sie wollte einfach nur ihre Reise verlängern.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Warum blieb sie in Koblenz? Ich hoffe ich trete niemanden zu nahe, aber Koblenz ist jetzt nicht die Stadt in der ich mich so lange aufhalten, oder?

Desweiterwn die Frage, warum ihr Gepäck (auch wenn es nur ein Rucksack war) in der Beschreibung auftaucht?

4x zitiertmelden

17.09.2025 um 14:44
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Warum blieb sie in Koblenz? Ich hoffe ich trete niemanden zu nahe, aber Koblenz ist jetzt nicht die Stadt in der ich mich so lange aufhalten, oder?

Desweiterwn die Frage, warum ihr Gepäck (auch wenn es nur ein Rucksack war) in der Beschreibung auftaucht?
Du denkst an das Koblenz in den 90er Jahren. Da würde ich Dir Recht geben. Koblenz als Stadt hat heute sehr viel an Attraktivität hinzugewonnen; nicht zuletzt durch die Gartenschau... etc.

Man hat nicht viel. Da wird das Gepäckstück wichtig sein.

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 14:50
@AnMA
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Desweiterwn die Frage, warum ihr Gepäck (auch wenn es nur ein Rucksack war) in der Beschreibung auftaucht?
Gemeint war natürlich, warum das Gepäck NICHT auftaucht in der Beschreibung! Sorry, für die Verwirrung.

melden

17.09.2025 um 15:26
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Du denkst an das Koblenz in den 90er Jahren. Da würde ich Dir Recht geben.
Und das ist der Zeitraum, in dem das Verbrechen geschah…
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Koblenz als Stadt hat heute sehr viel an Attraktivität hinzugewonnen; nicht zuletzt durch die Gartenschau... etc.
Dennoch ist die Frage berechtigt. Würde man als US-Tourist seine knappe Zeit in Koblenz verbringen?

Wahrscheinlicher wäre doch eine Weiterreise nach Köln, Frankfurt oder weiter weg, Hamburg, Berlin, München. Oder wenn es eine „schöne Gegend“ sein soll ins Allgäu…

Nix gegen Koblenz aber als Tourist aus Übersee hätte man doch eigentlich andere Prioritäten…

Bisschen verwunderlich ist diese Wahl schon.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:26
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:es ist immer noch ein Zufall zuviel. Sie ist einen Tag alleine und das Unglück passiert. Morgens um 9 wo die Staßen noch leer sind.
Vom Zufallsprinzip her ist es schon bemerkenswert, dass Amy Lopez Opfer wurde. Ich finde Deine Idee mit der Verabredung grundsätzlich auch interessant, aber die Ermittler scheinen davon auszugehen, dass Amy Lopez ein Zufallsopfer war - vermutlich konnten die Tage vor der Tat so gut rekonstruiert werden, dass man es nahezu ausschließen kann, dass Amy in Koblenz jemanden kennengelernt hat.

Die Tatzeit finde ich auch ungewöhnlich und es stellt sich natürlich die Frage, warum war der Täter zu dieser Uhrzeit dort unterweg bzw. warum konnte er sich zu dieser Uhrzeit dort aufhalten.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:denkst an das Koblenz in den 90er Jahren. Da würde ich Dir Recht geben.
Es geht ja auch um das Koblenz in den 90ern. Warum man heutzutage länger in Koblenz verweilen sollte, ist für den Fall Amy Lopez irrelevant.

melden

17.09.2025 um 15:46
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Koblenz ist jetzt nicht die Stadt, in der ich mich so lange aufhalten würde
Das ist vielleicht die Sichtweise des 90er-Jahre-Mallorca-Pauschaltouristen aus Wanne-Eickel, aber für Amerikaner und Japaner war die Rheinromantik damals das Non plus ultra, sozusagen gleich nach Neuschwanstein. Rein in den Raddampfer (der war damals sogar noch echt) und auf zur Loreley! Und 1994 stand sogar schon der olle Willi wieder an seinem angestammten Platz am Deutschen Eck.

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:59
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dennoch ist die Frage berechtigt. Würde man als US-Tourist seine knappe Zeit in Koblenz verbringen?
Ich sehe es aus eigener Erfahrung ähnlich wie
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb: ist vielleicht die Sichtweise des 90er-Jahre-Mallorca-Pauschaltouristen aus Wanne-Eickel, aber für Amerikaner und Japaner war die Rheinromantik damals das Non plus ultra, sozusagen gleich nach Neuschwanstein.
Ich würde vermuten, sie wollte von Koblenz aus z. B. Touren die Mosel hoch oder durchs Rheintal unternehmen. Also sozusagen die Ziele anlaufen, die halt bei amerikanischen und japanischen Touristen angesagt waren und sind.

Und da liegt Koblenz verkehrstechnisch nicht ungünstig als Ausgangspunkt für Tagestouren. Man kann aufwärts bis Mainz und abwärts bis Köln fahren, wenn man will. Und wenn sie tatsächlich mehr kulturinteressiert war und keinen "Partyurlaub" machen wollte, ist das zumindest kein unwahrscheinlicher Plan. Auch wenn Koblenz selbst als Stadt nicht so der Bringer ist.

melden

17.09.2025 um 16:18
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:nicht die Stadt in der ich mich so lange aufhalten, oder?
Also Koblenz liegt dort, wo die Mosel in den Rhein fließt. Über dem Stadtteil KO Ehrenbreitstein thront die namensgebende Festung. Ich glaube schon, dass sich das lohnt. Und wenn man jetzt nicht gerade der Städtetourist ist, dann kann man von Koblenz aus ins Mittelrheintal (mit dem Schiff zB bis Rüdesheim / Bingen an der Burg Pfalzgrafenstein oder Stolzenfels vorbei) oder auch Richtung Mosel.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich hoffe ich trete niemanden zu nahe,
Nein, denn ich vermute mal, dass du noch nicht dort warst.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Weg zu dem Wahrzeichen führt über einen Felsenweg.
Bild vom Felsenweg (unterer Abschnitt) bis er hinter dem Fels "verschwindet".

Screenshot 20250917-160632 GalleryOriginal anzeigen (1,5 MB)
Quelle: Eigene Aufnahme

melden

17.09.2025 um 16:24
@Schängel
Klar, ich war schon des öfteren in Koblenz, deshalb schreibe ich es ja. Das Argument mit Rheintal und Mosel verstehe ich.

Es geht mir auch nicht darum, das Koblenz nicht sehenswert sei. Eher darum, ob eine amerikanische Touristin ihre beschränkte Zeit und Geld ausgerechnet in Koblenz lassen würde und nicht in eine andere Stadt Region weiterziehen würde. Aber wir wissen auch zu wenig über den bisherigen Reiseweg.
Mir geht es hier ja auch nicht in erster Linie um die Attraktivität Koblenz, sondern vielmehr um die Frage, ob es außer dieser noch einen anderen Grund für einen verlängerten Aufenthalt in Koblenz gab wie etwa eine Bekanntschaft.

3x zitiertmelden

17.09.2025 um 16:35
Das Einquartieren in die Jugendherberge scheint doch ohnehin nur für eine Übergangszeit geplant gewesen zu sein. Dass sie mit der Reisegruppe nicht in die USA zurückkehrt sondern weiter durch Europa reisen will,...
An jenem Morgen des 26. September frühstückt sie dort noch zusammen in einem Hotel mit den anderen Teilnehmern, die anschließend ihre Heimreise in die USA antreten. Amy jedoch hat andere Pläne: Sie möchte auf eigene Faust weitere Länder in Europa erkunden.
US-Touristin in Koblenz ermordet – Polizei hofft auf neue Hinweise in Cold Case (stern)

...war vielleicht ein spontaner Einfall von ihr und so wählte sie als vorübergehendes Quartier eben die Jugendherberge.

Ich denke, sie hatte schon vor Koblenz zeitnah wieder zu verlassen und ihre Europareise fortzusetzen

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 16:53
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das Argument mit Rheintal und Mosel verstehe ich.
Sie ist vielleicht in Frankfurt am Main gelandet und dann mit dem Zug durch das Obere Mittelrheintal (UNESCO Welterbe) nach Koblenz. Das könnte ihr sehr gefallen haben und wenn sie schon mal da war, wollte sie noch nicht so schnell wieder zurück in ihre Heimat.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:und so wählte sie als vorübergehendes Quartier eben die Jugendherberge.
Das könnte ihr empfohlen worden sein, mit dem entsprechenden Hintergedanken.

melden

17.09.2025 um 17:05
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Mir geht es hier ja auch nicht in erster Linie um die Attraktivität Koblenz, sondern vielmehr um die Frage, ob es außer dieser noch einen anderen Grund für einen verlängerten Aufenthalt in Koblenz gab wie etwa eine Bekanntschaft.
Wenn man davon ausgeht, dass man von dort aus Fahrten in die nähere und weitere Umgebung unternimmt, ist die Stadt als "Standquartier" schon gut geeignet. Man ist in ca. einer Stunde mit dem Zug in Köln oder Mainz, in anderthalb Stunden in Trier. Wenn man diese Ziele jeweils einen Tag besuchen will, kann man von Koblenz aus morgens dorthin und abends wieder zurückfahren.

Dann macht es durchaus Sinn, sich in Koblenz für ein paar Tage einzuquartieren, auch wenn man die Stadt selbst bereits gesehen hat und/oder nicht so attraktiv findet.

Natürlich wäre eine Bekanntschaft in Koblenz durchaus denkbar, aber sie ist bei weitem nicht der einzige Grund, warum man dort bleiben will. Es kann auch eine schlichte logistische Überlegung sein, vor allem wenn man auf einer Europareise möglichst viele der bekannten Touristenziele einmal sehen will.

melden