Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

2.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christian B, Claudia Ruf, Inga Gehricke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler

24.10.2025 um 09:57
Zitat von duvalduval schrieb:Wie soll man denn bitteschön verhindern, dass die Leute vor seiner Tür aufmarschieren, wenn erstmal raus ist, wo er wohnt?
Von Tür kann man aktuell nicht mal mehr sprechen. Brückner ist obdachlos und lebt in einem Zelt mittlerweile irgendwo in Kiel und wird rund um die Uhr von zwei Polizeibeamten bewacht, wenn man den jüngsten Berichten glaubt.

Dem wird in Deutschland niemand eine Wohnung oder Behausung geben, dank der bislang haltlosen Vorverurteilung durch die StA und die über Jahre betriebene Hetzjagd der Medien…

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 10:11
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dem wird in Deutschland niemand eine Wohnung oder Behausung geben, dank der bislang haltlosen Vorverurteilung durch die StA und die über Jahre betriebene Hetzjagd der Medien…
Nein, den möchte niemand als Nachbarn haben, weil er ein verurteilter Sexualstraftäter ist.
Da ist er auch nicht der erste, bei dem nach Haftentlassung die Nachbarschaft auf die Barrikaden geht.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 10:29
Zitat von Mo3549Mo3549 schrieb:Die Kieler Polizei hat Brückner inzwischen in ein Programm für rückfallgefährdete Sexualstraftäter aufgenommen.
Wie muss man sich sowas vorstellen? Gibt es da neben Therapie auch eine gemeinsame und betreute Unterkunft? Nur sowas könnte ja sein Wohnproblem lösen.

Ich weiß schon, warum ich nicht in sozialen Medien aktiv bin, das finde ich wirklich erschreckend. Da müssen die Leute, die so hetzen aber aufpassen, dass sie sich nicht auf ähnliches Niveau begeben wie die von ihnen gehetzten Straftäter.

melden

24.10.2025 um 10:55
Ich bin bei der ganzen Sache zwiegespalten . Ich kann die Ängste der Bewohner nur zu gut nachvollziehen. Er ist ein verurteilter Sexualstraftäter. Kindesmisshandlung und brutale Vergewaltigung. Niemand möchte so jemanden in der Nähe haben.
Auf der anderen Seite hat er alle seine Strafen abgesessen und ist frei. Er hat das Recht auf einen Neuanfang. Für seine letzte Straftat bekam er 7 Jahre ohne anschließende Sicherheitsverwahrung. Meiner Meinung nach ein Fehler aber so wurde entschieden. Der Fehler liegt mM in den immer noch zu laschen Verurteilungen gegenüber solcher Straftaten und da kann auch CB nichts für.
Hetze und Panikmache auf SM bringt gar nichts aber dass die Bewohner ihn beobachten und Infos austauschen ist nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 10:59
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Was genau?
Ich meine dieses Programm. Ich weiß zwar nicht, wie genau dieses Programm für rückfallgefährdete Sexualstraftäter in Kiel aussieht, aber in der Regel beinhaltet sowas auch ambulante oder stationäre Angebote (Psychotherapie, Verhaltens- und Risikokompetenztrainings) zur Bearbeitung von Ursachen (z. B. Impulskontrolle, sexuelle Problematik, Persönlichkeitsstörungen).
Und es wäre doch wünschenswert, wenn er diese Angebote ernst nimmt und daran teilnimmt.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:31
Zitat von Hyke13Hyke13 schrieb:Ich bin bei der ganzen Sache zwiegespalten .
Dass man ihn argwöhnisch beäugt, kann ich verstehen. Das würde ich auch machen, wenn er in meiner näheren Umgebung wohnen würde. Aber Hetze geht zu weit. Da müssen sich die Behörden jetzt dringend was einfallen lassen und CB sollte Angebote, die in der Situation deeskalieren, auch in eigenem Interesse besser annehmen.

melden

24.10.2025 um 11:49
Zitat von Mo3549Mo3549 schrieb:Und es wäre doch wünschenswert, wenn er diese Angebote ernst nimmt und daran teilnimmt.
Bei seinen Äußerungen vor paar Monaten ist er von Einsicht meilenweit entfernt. Sollen die ihn auf ne Hallig stecken oder irgendwo tief im Wald ne Hütte bauen.

Bin generell für ne 2. Chance für Straftäter, aber der ist mir alles andere als geheuer. Keine Ahnung was der für nen Gutachter hatte.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei seinen Äußerungen vor paar Monaten ist er von Einsicht meilenweit entfernt. Sollen die ihn auf ne Hallig stecken oder irgendwo tief im Wald ne Hütte bauen.

Bin generell für ne 2. Chance für Straftäter, aber der ist mir alles andere als geheuer. Keine Ahnung was der für nen Gutachter hatte.
Gehe mit, würde ihn aber eher in der Geschlossenen belassen.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:13
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Gehe mit, würde ihn aber eher in der Geschlossenen belassen.
Wenn er frei ist, dann ist er frei, so wie zehntausend andere. Es dürften pro Jahr etwa 1000 Sexualstraftäter entlassen werden. Hier ist nur die Hetzjagt der Medien schuld. Wenn er nicht resozialisiert wird, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn er wieder straffällig wird. Die Rückfallquote ist ohne Resozialisierung natürlich viel höher.

melden

24.10.2025 um 13:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Da ist er auch nicht der erste, bei dem nach Haftentlassung die Nachbarschaft auf die Barrikaden geht.
Dies ist jedoch geschehen, weil die Haftentlassung unmittelbar an die Medien weitergegeben wurde. Wäre dies nicht öffentlich bekannt geworden, wären die Chancen auf eine erfolgreiche Wiedereingliederung deutlich besser gewesen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dem wird in Deutschland niemand eine Wohnung oder Behausung geben, dank der bislang haltlosen Vorverurteilung durch die StA und die über Jahre betriebene Hetzjagd der Medien…
Eigentlich hätte man das echt anders angehen sollen. Zum Beispiel erstmal ins betreute Wohnen, um zu schauen, wie sich alles entwickelt. Dann hätte man immer noch sehen können, ob ein Job überhaupt realistisch ist.

Angesichts der umfangreichen medialen Berichterstattung ist es nachvollziehbar, dass kein Unternehmen bereit ist, ihn einzustellen. Firmen müssen schließlich davon ausgehen, dass dies negative Auswirkungen auf ihr eigenes Image und ihre Reputation haben könnte.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:20
Aus der Statistik geht hervor, wie viele Fälle es in Deutschland pro Jahr so gibt.

Screenshot 2025-10-24 131938
Q:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200877/umfrage/vergewaltigung-und-sexuelle-noetigung/

melden

24.10.2025 um 13:46
Zitat von duvalduval schrieb:Eigentlich hätte man das echt anders angehen sollen. Zum Beispiel erstmal ins betreute Wohnen, um zu schauen, wie sich alles entwickelt. Dann hätte man immer noch sehen können, ob ein Job überhaupt realistisch ist.
Angehen müssen. Ich bin öfters auf Tagungen auf Fachbereichsleiterebene, wo ich natürlich auch im regen Austausch mit anderen Kollegen aus den unterschiedlichen Ämtern stehe und da hört man schon so einiges...

Grundsätzlich ist das ein generelles Problem bei Straftätern, die ihre Haftstrafe abgesessen haben. Man drückt Ihnen ihre Entlassungspapiere in die Hand, sie bekommen ihre Entlohnung für die Zeit in Haft, sofern sie gearbeitet haben und werden auf sich alleine gestellt.

Wie ich schon einmal schrieb, findet Resozialisierung in dieser Form so eigentlich garnicht statt, dass man diese Menschen versucht wieder in Lohn und Brot zu bringen, sie supported bei der Wohnungssuche etc.

Das macht man bei jugendlichen Straftätern, Ersttätern, je nach Schwere des Verbrechens sicher intensiver oder "bemüht". Aber letztlich sind solche Typen wie Brückner und Co. auf sich alleine gestellt nach ihrer Haftentlassung. Die Gefahr dann wieder rückfällig zu werden ist exorbitant hoch mangels Unterstützung.

Insofern sehe ich dieses Thema logischerweise eher dezierter und aus bürokratischer Sicht, wie die Meisten hier, die dafür keinerlei Verständnis aufbringen können oder wollen.

Ich kann nachvollziehen, dass die Empörung, sprich Entlassung über solche Typen wie Brückner groß ist und ihm auch niemand in seiner Nähe wohnen haben will. Allerdings muss in Deutschland kein Mensch, egal was er für ein Vergehen, Delikt begangen hat, obdachlos sein.

Der Fehler ist dahingehend schon früher zu suchen, sprich die Vorbereitung auf die Zeit danach...

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:47
Ich lese hier sonst nur mit, aber jetzt muss ich mal was sagen.
Mir platzt nämlich die Hutschnur.
Gemäß der für mich nicht wahrscheinlichen Wahrscheinlichkeit bleibt C.B. auch ohne an Maddies Verschwinden und mutmaßlichen Tötung verantwortlich zu sein, das was ihn im Titel dieser Diskussion ausmacht.
Und weil hier auch gern auf andere Sexualstraftäter verwiesen wird, die alle mehr oder weniger in die gleiche Kategorie fallen:
Es ist mir bei jedem dieser Individuen egal ob sie nach ihrer Haftentlassung in einem Zelt schlafen müssen, weil sie anderswo entweder nicht erwünscht sind, oder ständig auf neuen Ärger aus.
Bei Straftäter xyz und eben auch hier bei C.B.
Mag sein, dass die Entlassung nicht besonders klug abgewickelt wurde, aber das ist nur ein kleiner Teil des großen Ganzen, dem Horrorkabinett was dieser Mensch ganz real für seine Opfer geliefert hat.
Ohne dass diese daran teilnehmen wollten.
Bezahlen mussten sie.

Meinetwegen soll er den gesamten Winter draußen verbringen.
Müssen Obdachlose auch, ohne dass sie anderen Menschen so Furchtbares angetan haben.
Weil in ihrem Leben halt manches nicht gut gelaufen ist, selbstverschuldet wie fremdverschuldet.
Aber nein,wirklich nein, ich finde es nicht die Spur wert mir über den armen zu Unrecht behandelnden Christian Gedanken zu machen.
Vielleicht war dieser Kerl mal menschlich.
Aber fest steht für mich, dass er es seit seinen ersten Taten bis heute nie wieder geworden ist.
Wer Mitleid mit ihm hat, soll ihn doch ganz einfach bei sich zu Hause aufnehmen.

4x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:50
Zitat von duvalduval schrieb:Dies ist jedoch geschehen, weil die Haftentlassung unmittelbar an die Medien weitergegeben wurde. Wäre dies nicht öffentlich bekannt geworden, wären die Chancen auf eine erfolgreiche Wiedereingliederung deutlich besser gewesen.
Ja, da gebe ich dir Recht.

melden

24.10.2025 um 13:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Insofern sehe ich dieses Thema logischerweise eher dezierter und aus bürokratischer Sicht, wie die Meisten hier, die dafür keinerlei Verständnis aufbringen können oder wollen.
"dezidierter" natürlich.

melden

24.10.2025 um 14:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Meinetwegen soll er den gesamten Winter draußen verbringen.
Müssen Obdachlose auch, ohne dass sie anderen Menschen so Furchtbares angetan haben.
Weil in ihrem Leben halt manches nicht gut gelaufen ist, selbstverschuldet wie fremdverschuldet.
Aber nein,wirklich nein, ich finde es nicht die Spur wert mir über den armen zu Unrecht behandelnden Christian Gedanken zu machen.
Vielleicht war dieser Kerl mal menschlich.
Aber fest steht für mich, dass er es seit seinen ersten Taten bis heute nie wieder geworden ist.
Wer Mitleid mit ihm hat, soll ihn doch ganz einfach bei sich zu Hause aufnehmen.
Dann gehört es für Dich konsequenterweise eben auch dazu, wenn er oder andere wieder rückfällig werden. Es ist halt wie es ist, da kann man halt nix machen, schon o.k.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann gehört es für Dich konsequenterweise eben auch dazu, wenn er oder andere wieder rückfällig werden. Es ist halt wie es ist, da kann man halt nix machen, schon o.k.
Nein!
Ich bin nicht diejenige die mit dieser Konsequenz leben muss, bzw. bin mit meinem Denken dafür verantwortlich wenn es nicht funktioniert, Sexualstraftäter zu resozialisieren.
Ich bin nicht der vermeintliche Minirock eines Systems, dass Leute wie C.B. trotz hoher Rückfallquote freilässt.
Ich habe nicht diese Taten begangen und mich auch noch völlig uneinsichtig für eine Therapie gezeigt.
Herr B. hätte das versuchen können.
Er verbringt seine Zeit jedoch lieber damit sich selbst zu bemitleiden und nun andere für seine Misere verantwortlich zu machen.
Auf diesen Zug springe ich nicht auf.
Es reicht jetzt mal.
Wenn einer Verständnis für jemanden aufbringen soll, dann sind es Leute wie C.B. für ihre Mitmenschen und nicht umgekehrt.
Die Suppe muss er auslöffeln!

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie ich schon einmal schrieb, findet Resozialisierung in dieser Form so eigentlich garnicht statt, dass man diese Menschen versucht wieder in Lohn und Brot zu bringen, sie supported bei der Wohnungssuche etc.
Das muss der betreffende Mensch auch wollen.
Er zeigte nach früheren Entlassungen, während seiner letzten Haft und auch jetzt wieder in Freiheit keinerlei wahrnehmbare Resozialisierungsfähigkeit.

melden

24.10.2025 um 15:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich habe nicht diese Taten begangen und mich auch noch völlig uneinsichtig für eine Therapie gezeigt.
Er verbringt seine Zeit jedoch lieber damit sich selbst zu bemitleiden und nun andere für seine Misere verantwortlich zu machen.
Es reicht jetzt mal.
Wenn einer Verständnis für jemanden aufbringen soll, dann sind es Leute wie C.B. für ihre Mitmenschen und nicht umgekehrt.
Sehe ich genauso.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:ganz real für seine Opfer geliefert hat.
Ohne dass diese daran teilnehmen wollten.
Bezahlen mussten sie.
Welchen Preis die Opfer bezahlen mussten und weiterhin bezahlen, interessiert nach wie vor zu wenige.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 15:16
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich habe nicht diese Taten begangen und mich auch noch völlig uneinsichtig für eine Therapie gezeigt.
Es reicht jetzt mal.
Dem stimme ich in vollem Umfang zu.

CB geht an die Presse, die er ja ach so sehr verachtet jammert ein bisschen und bisher habe ich noch nicht ein Wort der Reue für und über seine Opfer gehört.
Jeder ist seines Glückes Schmied, er hätte alles ändern können - seine Opfer nicht!

1x zitiertmelden