Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erschossen, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 09:21
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Denke auch, dass hier KESY wieder helfen wird.
Denk ich auch. Die Polizei hat ja das Zeitfenster, in dem die Tat geschehen ist. Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis man ihn schnappt.

Anzeige
melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 12:10
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Täter wollte keine Polizei, Opfer wollte unbedinkt Polizei.
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Würde aber heißen, dass es zumindest zu einem kurzen Wortgefecht kam und von irgendwoher muss ja die Waffe gekommen sein. Hatte der Täter sie also gleich in der Hand oder am Hosenbund? Da ich weiß, wie stark befahren die Autobahn ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Szenario unbemerkt geblieben ist


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 12:17
Ein Vorposter hat sich als Profiler betätigt ;-) Genau diesen Typ habe ich aber auch vor Augen.

Und ja, die Polizei fragt nicht nach dem Unfallfahrzeug oder nach einer durchgeführten Reparatur. Diese Infos haben Sie also schon oder sie sind schlicht irrelevant weil der Hergang belegt ein anderer war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 12:18
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Würde aber heißen, dass es zumindest zu einem kurzen Wortgefecht kam und von irgendwoher muss ja die Waffe gekommen sein. Hatte der Täter sie also gleich in der Hand oder am Hosenbund? Da ich weiß, wie stark befahren die Autobahn ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Szenario unbemerkt geblieben ist
Ich denke, dass der Täter die Waffe bei sich hatte. Ob er tatsächlich vor hatte, zu schießen, weiß man nicht.

Ich kenne diese Autobahn auch. Bin da schon oft lang gefahren. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man das Szenario zwar wahrnahm, ihm aber keine Bedeutung schenkte.

Ich glaube, es sah aus, als wenn ein Fahrzeug eine Panne hatte und dass da ein Mann stand, der eventuell in ein Fahrzeug reinschaute bzw. sprach. Ich hätte mir da wirklich auch nichts dabei gedacht.

Man sieht ja des Öfteren mal solch ein Bild auf dem Standstreifen. Nie habe ich mir dabei irgendwas gedacht, wenn offensichtlich war, dass bereits jemand vor Ort war. In diesem Falle der Täter. Das konnte man aber von der BAB aus nicht erkennen. Meine Meinung.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 12:21
Zitat von O19K79MGO19K79MG schrieb:Ein Vorposter hat sich als Profiler betätigt ;-) Genau diesen Typ habe ich aber auch vor Augen.
Das war ich. Hobby-Profiler :). Nein, aber ehrlich. Es hat natürlich auch mit Intuition und dem Interesse an Psychologie und Kriminologie zu tun. Alles aus dem Bauch raus. Aber ich seh den Typen wirklich genau vor mir. Bin gespannt, wie nah ich dran war.

Ich glaube, dass echte Profiler auch viel Menschenkenntnis besitzen müssen.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 12:58
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich bin noch immer der Meinung, dass es zu einem Touchierunfall gekommen ist und ein vollkommen Fremder in Rage Carolin erschossen hat. Dessen Fahrzeug muss ja auch Unfallspuren haben, die der Fahrer dann sicherlich so schnell wie möglich reparieren lassen wollte.
@Klarmann
Das war auch mein erster Gedanke, weil in den ersten Meldungen berichtet wurde, dass ihr Auto einen Unfallschaden hat.
Zitat von NitschiNitschi schrieb:da ist auf jeden Fall eine Menge Wut im Spiel gewesen.
Ich könnte mir eine "kalte" Wut vorstellen. Also nicht jemand, der blind vor Wut handelt. Das wäre dann ja eine Affekttat.
Der Täter hat ja nicht zu einem Wagenheber gegriffen- oder was jeder so im Auto hat.
Der Täter hatte eine Waffe dabei. Vielleicht jemand, der durch seine Jobs im "Milieu" gewohnt war, mit einer Schusswaffe zu drohen. Oder jemand, der sie zum Selbstschutz trug. Auf jeden Fall hatte er keine Hemmungen, eine zivile, unbewaffnete, ihm ausgelieferte Person zu töten. Freu könnte ich auch noch anführen.
Aber vielleicht jemand aus dem Rotlichtmilieu, wo Frauen bekanntlich Ware sind.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter sie versucht hat auszubremsen bzw den Wagen zum Anhalten zu bewegen. Weil ein Gespräch noch nicht zu Ende geführt wurde bzw. er vorher schon stehen gelassen wurde. Das hat ihn so wütend gemacht so nach dem Motto "Na warte Fräulein, mich lässt du nicht einfach stehen, mit mir nicht..." manche Menschen haben sonen Knall.
Das könnte so gewesen sein.
Ich glaube nur eher nicht, dass das ein Hinz und Kunz nur mit Knall gewesen ist.
So "regelt" man ja Unfallschäden nicht. Der Täter hatte bestimmt schon vorher Dreck am Stecken.

Ich denke, der Täter hat einen kriminellen Hintergrund und eine geringe Schwelle, andere zu verletzen, zu töten.
Ein Geldeintreiber. Ein Bodygard für zwielichtige Typen. usw.

Und ich spekuliere, dass das Auto des Täters ein sehr teures ist. Ein "Prestigesymbol".
Eine Möglichkeit:
Vielleicht gehört es ihm nicht selbst und er wusste, er wird zu spüren bekommen, wenn er seinem Chef ein zerbeultes Auto hinstellt.

Was nun aber das Auffinden dieses ramponierten Fahrzeugs betrifft:
Da sehe ich schwarz.
Der wird das Auto nicht in eine offizielle Vertragswerkstatt gebracht haben. Das wird wohl eher in einer Bandeneigenen Werkstatt wieder zurecht gemacht.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 13:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was nun aber das Auffinden dieses ramponierten Fahrzeugs betrifft:
Da sehe ich schwarz.
Der wird das Auto nicht in eine offizielle Vertragswerkstatt gebracht haben. Das wird wohl eher in einer Bandeneigenen Werkstatt wieder zurecht gemacht.
Vermutlich ja. Aber ich sehe dennoch eine Chance, den Wagen irgendwo auf einer Kameraaufnahme sehen zu können. Immerhin musste er sich ja erstmal vom Unfallort / Tatort entfernen. Nun kann er die nächste Ausfahrt genommen haben, die war ja gleich in der Nähe. Oder ist in Panik erstmal geradeaus weiter gerast.

Die Polizei wird alle Kameras in der Umgebung und weiteren Autobahnkilometern checken. Ich bin mir sicher, dass der im Zeitfenster irgendwo aufgezeichnet wurde. Und dann ist Fleißarbeit angesagt.

Ich tippe auch auf Highclass-Fahrzeug.


3x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 13:51
Es muss gar kein Oberklasse bzw. Premiumfahrzeug sein. Wer fährt auf deutschen Autobahnen aus Gewohnheit und Zeitdruck schnell? Die Vertreter-Mittelklasse und Sprinter bzw. baugleich.


3x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 14:02
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Denke auch, dass hier KESY wieder helfen wird.
Nein, KESY kann in diesem Fall nicht weiterhelfen. Eine entsprechende Gesetzesvorlage ist leider gescheitert:
Das heißt, die Polizei muss die Fahndung nach einem bestimmten Kennzeichen beantragen, der Staatsanwalt muss dies genehmigen und erst dann setzt der Fahndungsmodus ein. Ein Aufzeichnungsmodus ist ausgeschlossen. Bandenkriminalität und Kfz-Schieberei haben freien Lauf. Ein Brandenburger Schildbürgerstreich!
Quelle: https://www.gdp.de/gdp/gdpbra.nsf/id/DE_Kesy

@emz fand dies bereits heraus.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 16:43
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Das Szenario ist doch plausibel, wenn man bedenkt, dass es sich hier um jemanden handelt, der eine Pistole auf der Autobahn mit sich führt!
Was soll bitte an dem Szenario plausibel sein?
Gerade dann, wenn ich eine Pistole dabei habe, flüchtet man und hält sich bestimmt nicht an einem minimalen Bagatellschaden auf und erschiesst deshalb jemanden.
Da kann seine Lunte meinetwegen noch so kurz sein.
Das ist hirnrissig,mMn.l


4x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 16:48
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Was soll bitte an dem Szenario plausibel sein?
Gerade dann, wenn ich eine Pistole dabei habe, flüchtet man und hält sich bestimmt nicht an einem minimalen Bagatellschaden auf und erschiesst deshalb jemanden.
Da kann seine Lunte meinetwegen noch so kurz sein.
Das ist hirnrissig,mMn.
Du schliesst also etwas aus, weil es "hinrissig" ist. Wenn man alles was hinrissig ist ausschließen würde, dann hätte man viele Mordfälle nicht klären können. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man so eine Hypothese unmöglich ausschließen und das wird die Polizei sicherlich auch nicht tun.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 16:59
@steviebullitt

Wie zu lesen ist bezog ich mich auf den Kommentar des User s@maxvonfax.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 17:06
Ich vermute, hier wird zu kompliziert gedacht. Das heute Personen mit scharfen Schusswaffen unterwegs sind, ist doch nichts neues. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Der Täter hatte -in meiner Annahme- etwas von Belang zu verbergen. Das kann Diebesgut, Alkohol- und/oder Drogenkonsum, ein Haftbefehl oder irgendwas von strafrechtlichen Belang gewesen sein.

Es kommt zum Crash. Er will die Sache privat regeln. Das Opfer ist dagegen. Besteht auf polizeiliche Aufnahme. Die Situation eskaliert im Auto des Opfers. Der Täter schießt. Drei Schüsse, Durchschläge zertrümmern die Seitenscheibe. Der Täter flüchtet. Weil Täter und Opfer keine Beziehung zueinander haben, kommt es zur Öffentlichkeitsfahndung. So sehe Ich das aktuell.


3x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 18:48
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er will die Sache privat regeln. Das Opfer ist dagegen. Besteht auf polizeiliche Aufnahme. Die Situation eskaliert im Auto des Opfers.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, denn auch ich halte jemanden mit Dreck am Stecken für durchaus denkbar. Dass es Menschen gibt, die wegen Nichts komplett ausrasten, kann niemand in Frage stellen.

Gesetzt den Fall, sie kollidierte mit einem anderen Wagen, und fuhr in der Folge auf den Standstreifen, was das andere Auto auch tat. Hätte sie dann nicht sofort den Motor abgestellt? Oder könntest Du Dir vorstellen, dass sie durch die Karambolage so unter Schock war, dass sie gar nicht auf die Idee kam, den Motor abzustellen? Das wäre natürlich auch eine Variante.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 19:14
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das kann Diebesgut, Alkohol- und/oder Drogenkonsum, ein Haftbefehl oder irgendwas von strafrechtlichen Belang gewesen sein.
Alkohol/Drogenkonsum aus meiner Sicht nicht.
Aber bei Haftbefehl oder Drogenkurierfahrt kann ich mitgehen.

Das ist ja auch ein anderes Ding als anzunehmen, jemand ist Choleriker und/oder hat eine kurze Lunte und erschiesst dann eine unbewaffnete Frau (!!!) wegen eines Mini Blechschadens.

@Slaterator

Wo war deiner Meinung nach die Pistole?
Hatte er die schon im Hosenbund n beim Aussteigen aus seinem PKW oder musste er noch mal zurück zum Wagen die Waffe holen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 19:30
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er will die Sache privat regeln. Das Opfer ist dagegen. Besteht auf polizeiliche Aufnahme. Die Situation eskaliert im Auto des Opfers. Der Täter schießt.
Sehe ich auch so. Man könnte überlegen, warum er gegen Polizei war. Führerschein in Gefahr, weil Punktekonto ausgeschöpft? Damit Job in Gefahr? Wer darf offiziell Waffen tragen und ist mit dem Auto unterwegs? Security, Geldtransporter ...


4x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 19:44
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Wer darf offiziell Waffen tragen und ist mit dem Auto unterwegs? Security, Geldtransporter ...
Diese Gruppe Menschen schließe ich aus. Die Waffen wären doch sicherlich registriert und hätten anhand der Hülsen nachverfolgt werden können, denke ich.

Wenn dann schon:
Geldeintreiber, Dealer etc.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

02.06.2023 um 19:45
Wichtig zu erwähnen wäre, dass es sich hierbei
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Man könnte überlegen, warum er gegen Polizei war.
lediglich um eine Mutmassung handelt, sonst wird das zwei Seiten später zum Fakt und verselbständigt sich.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Security, Geldtransporter ...
Für mich schwer vorstellbar, aber das mag jeder anders sehen.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

03.06.2023 um 00:12
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:o. Man könnte überlegen, warum er gegen Polizei war. Führerschein in Gefahr, weil Punktekonto ausgeschöpft? Damit Job in Gefahr? Wer darf offiziell Waffen tragen und ist mit dem Auto unterwegs? Security, Geldtransporter
Oder er war betrunken zu dem Zeitpunkt des Unfalls und man hatte ihm den Führerschein eh schon abgenommen. Er könnte auch mit einem gestohlenen Auto gefahren sein. Und ich glaube nicht das derjenige offiziell eine Waffe mit sich führen durfte.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

03.06.2023 um 00:36
Ich gehe mittlerweile auch eher davon aus, dass sich Täter und Opfer NICHT kannten und die Tragödie erst mit der Fahrzeugkollision begann.

Folgendes könnte einige hundert Meter vor der Fundstelle des Autos passiert sein:

Auf der rechten Spur sind noch viele LKW's mit gängigem Abstand unterwegs, ein LKW überholt langsam auf der mittleren Spur.
Deshalb wechselt Carolin von der mittleren auf die linke Spur und touchiert das andere Auto - leichter Blechschaden an beiden Autos.
(In der über 1 km langezogenen Rechtskurve konnte sie das schnell herannahende Auto im toten Winkel des Rückspiegels nicht sehen.)

Beide Fahrzeuge verringern danach die Geschwindigkeit und wechseln zwischen den LKW's (über hunderte Meter) auf die Standspur.
Beim Crash hat der Täter wahrscheinlich (stark) abgebremst und ist dann vermutlich auch bis zum Halt hinter Carolin geblieben.

Carolin kommt auf der Standspur zum Stehen, mit Warnblinkanlage an. Vermutlich hat sie den Motor auch gleich abgestellt.
Sie wartet auf den (von hinten kommenden) Unfallbeteiligten, die Türen sind automatisch (oder manuell von ihr) verriegelt.

Der Täter kann die verriegelte Beifahrertür nicht öffnen und zerstört (zerschiesst) die Scheibe.
Carolin startet das Auto wieder und versucht noch zu fliehen, der Täter hat aber den Arm schon weit im Auto und drückt 3x aus nächster Nähe ab. (Die Patronenhülsen liegen deshalb im Auto.) Der Täter ist Sekunden später wieder weg.
Carolin hatte die Hand vermutlich noch am Zündschlüssel, als sie getroffen wurde. Der Schlüssel bricht dabei ab.
(Glaube nicht, dass der Täter auf den Scherben im Auto saß und den Schlüssel abbrach.)

Wegen einem leichten Blechschaden wird normalerweise nicht gleich jemand erschossen, das hat vermutlich andere Hintergründe.
An einen Choleriker glaube ich dabei fast überhaupt nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, der Täter hat einen kriminellen Hintergrund und eine geringe Schwelle, andere zu verletzen, zu töten.
Denke auch, dass der Täter ein eiskalter Killer aus dem "Millieu" ist und es sich eher um eine spontane Hinrichtung handelt.
Militärische Kriegserfahrungen (Balkan, Tschetschenien, Syrien, etc.) sind nicht ausgeschlossen...

Er hat das Risiko bei der Tat erkannt zu werden, für viel geringer eingeschätzt, als später (wegen Fahrerflucht) gestoppt zu werden.
Nach den Polizeiangaben (Tatzeit zwischen 18:00 und 18:30 Uhr / Notruf erst um 19:10 Uhr) hatte der Täter 40 bis 70 min Zeit zum verschwinden. Wenn er bei normaler Geschwindigkeit auf der Autobahn geblieben ist, war er beim Eintreffen der Polizei in der Abenddämmerung schon kurz vor oder sogar schon hinter Leipzig. Vermutlich ist er dann irgenwo abgefahren und hat das Auto erstmal bei anderen kriminellen "Geschäftspartnern" versteckt. Mit anderen Unfallfahrzeugen per Autotransporter jetzt vllt. schon im Ausland...
Bei Fahrerflucht hätte Carolin die Polizei verständigen können und diese hätte ihn anhand von Nummernschild oder Fahrzeugbeschreibung Minuten später stoppen können.

Es könnte ein Drogenkurier oder illegaler Waffenhändler gewesen sein, mit entsprechend sehr teurer "Ladung" an Bord.
Ein auf Bestellung gestohlenes, teures Auto, könnte auch ein Hintergrund sein, wäre aber nicht die übliche Fahrtrichtung "Ost".
Vielleicht wurden auch gerade verschwundene "Teile des grünen Gewölbes" o.ä. umgelagert.
Es muss nicht unbedingt etwas mit dem Auto bzw. der Ladung zu tun haben, vielleicht stand der Täter schon auf der Fahndungsliste...


Es sind alles Vermutungen, der Täter heisst aber bestimmt nicht Klaus, Fred oder Bernd...


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden