Ich sehe zwischen den beiden von
@JamesRockford oben zitierten Zeugenaussagen keine Unstimmigkeit, im Gegenteil:
JamesRockford schrieb:Gegen 17:15 Uhr beobachtete er [der 60-jährige Nachbar] das Kind, wie es allein in einer abfallenden Gasse ging.
JamesRockford schrieb:Laut Le Parisien kam der Großvater des Kindes, Philippe Vedovini, wenige Minuten später die Straße hinunter, gefolgt von zwei seiner Kinder, Maximin und Marthe, die damals 16 und 18 Jahre alt waren.
Zwischen dem ersten Besuch des Großvaters auf der Straße und seiner Rückkehr wären "zwischen sieben und zehn Minuten" vergangen, ein Zeitfenster, das von anderen Zeugen nie bestätigt werden konnte, erklärt Le Parisien.
Das verstehe ich so, dass der Nachbar nicht auf die Uhr geschaut hat, als er zuerst Émile und danach den Großvater mit Maximin und Marthe die Straße hinunter- bzw. hinauflaufen sah, und die Zeitspanne zwischen den beiden Beobachtungen später aus seiner Erinnerung auf „7 bis 10 Minuten“ festgelegt hat. Außer diesem Nachbarn hat niemand Émile und/oder die anderen Familienmitglieder auf der Straße ebenfalls
zweimal gesehen, so dass es für
beide Sichtungen keine weiteren Zeugen gibt.
Aber ein anderer Nachbar sah den Großvater ebenfalls um 17:30 Uhr, also vermutlich bei dessen Rückkehr:
Gegen 17:30 Uhr sah ein anderer Nachbar Philippe Vedovini die Straße entlanggehen.
Demnach hat der erste Nachbar Émile und dann den Großvater, Maximin und Marthe die Straße
hinunterlaufen sehen. Wieder
hinaufgehen sah er jedoch nur den Großvater. Auch der andere Nachbar sah nur den Großvater. Wo waren Maximin und Marthe zu diesem Zeitpunkt? Kamen sie nicht wieder zurück?
Aus den Zeugenaussagen ergibt sich also folgender Ablauf:
gegen 17:15 Uhr: Nachbar 1 sieht Émile die Straße hinunterlaufen
ca. 17:20 Uhr: Nachbar 1 sieht den Großvater mit seinen Kindern Maximin (16 J.) und Marthe (18 J.) die Straße hinunterlaufen
ca. 17:30 Uhr: Nachbar 1 sieht den Großvater zurückkommen (= die Straße wieder hinaufgehen)
gegen 17:30 Uhr: Nachbar 2 sieht den Großvater „die Straße entlanggehen“ (vermutlich hinauf)
Dann stimmen die beiden Zeugenaussagen doch überein: Sowohl Nachbar 1 als auch Nachbar 2 sahen den Großvater beide um ca. 17:30 Uhr.
Ungewiss ist nach meinem Verständnis hier nur, ob Nachbar 1 den Großvater 7, 8, 9 oder 10 Minuten nach dem Hinunterlaufen wieder hat hochlaufen sehen. Diese wenigen Minuten Unsicherheit erscheinen mir aber vergleichsweise gering.