anthe schrieb:Mit Bornage ist hier die Verbindung eines Mobiltelefons mit Funkmasten gemeint, anhand der eine mehr oder weniger genaue Standortbestimmung des verbundenen Geräts vorgenommen werden kann.
Je ländlicher, ergo je weiter die Funkmasten auseinander liegen, desto ungenauer wird die Geolokalisation.
Zones blanches: Bereiche ohne Netzabdeckung
Zones grises: Bereiche mit schlechter/schwacher Netzabdeckung (meist nur durch einen Anbieter gewährleistet, Telefonie möglich, aber kein mobiles Internet).
Danke für die Aufklärung meiner stümperhaften Darstellung. Jetzt habe sogar ich es verstanden 😂
Das bedeutet, dass eine Zone blanche ein so-genanntes Funkloch ist, und eine zone gris das ist, was man im Gebirge immer wieder erlebt, nämlich, dass man selbst kein Netz hat, weil man den "falschen" Anbieter hat?
Wenn ich jetzt (auf ein deutsches System transponiert) einen Vertrag mit Vodafone habe, werde ich in Gegenden, die nur von beispielsweise 02 abgedeckt werden, gar nicht registriert? Das würde dann bedeuten, dass man alle umliegenden Gegenden, die von Vodafone abgedeckt werden, ebenfalls überprüfen müsste?
LillyLego schrieb:Bei Fahrzeugen ohne GPS denke ich z.B. vielleicht an den Verdacht gegen den Jungbauern und somit an ein Fahrzeug wie einen Traktor.
Durchaus möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass Traktoren nicht mit GPS ausgestattet sind. Aber in strukturschwachen Gegenden wird es das ein oder andere alte Fahrzeug geben, welches ebenfalls nicht mit GPS bedacht wurde.
Ich bin nur sehr überrascht, dass diese ganzen Überlegungen offenbar auf der Grundlage der Ermittlungsakte nicht gemacht wurden. Der französischen Polizei habe ich ja immer die Stange gehalten und sie über den grünen Klee gelobt.