Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

26.05.2026 um 13:31
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb am 16.05.2026:Die Familie, erzkatholisch und politisch im ultrarechten Lager zu verorten wird angeführt von einem Patriarchen, der in seiner Jugend durch gewalttätiges Verhalten gegenüber Schutzbefohlenen auffällig war.
Ich habe momentan wirklich ganz wenig Zeit. Immer wieder auf die Repeat-Taste zu drücken, macht wenig Spaß.

Erzkatholisch zu sein, ist meiner Meinung nach kein Straftatbestand. Ich lasse mich gerne belehren.
Dass die Familie ultrarechts ist, ist mir neu. Vielleicht gibt es hierzu eine Quelle? Aber selbst wenn: Auch das ist kein Straftatbestand.

Dass Émiles Vater in einer rechten Partei war, ist unbestritten, aber war bedeutet halt auch war. Diese Partei war seinerzeit nicht verboten. Ob mir diese Partei passt oder nicht, ob mir der Glaube der Familie passt oder nicht, ob mein Leben mit dem der Familie in irgendeiner Weise kongruent ist, sollte bei einer objektiven Einschätzung keine Rolle spielen.

Der Großvater hat seinerzeit in einem Prozess als Zeuge ausgesagt. Sollte es mir entgangen sein, dass er nachweislich gewalttätig gegenüber Schutzbefohlenen war, darf ich Dich bitte um einen Nachweis bitten, um meine Wissenslücken aufzufüllen-
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb am 16.05.2026:Die kurzzeitige Inhaftnahme der Großeltern und zweier erwachsener Kinder zeigt zwar den Verdacht der Ermittler gegen die Familie, aber diese Spur führt erst mal nicht weiter.
Auch hier bitte ich dringend um eine Quelle. Nach meinem Kenntnisstand wurden die vier Familienmitglieder in Gewahrsam genommen. Der Unterschied ist riesig und wurde hier auch zig mal erklärt.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb am 16.05.2026:Jetzt die versuchte Brandstiftung, die, wenn sie gelungen wäre, dazu geführt hätte, dass es keine Möglichkeit für weitere forensische Ermittlungen in den Gebäuden gegeben hätte.
Ich halte die französische Ermittler nicht für irgendwelche stümperhaften Anfänger, die nicht bereits alle forensischen Untersuchungen durchgeführt haben.

Vielleicht werden wir zwei irgendwann die selbe Meinung vertreten. Ich brauche dafür allerdings hieb- und stichfeste Beweise, denn mir reichen Klischees nicht aus.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 14:14
@JamesRockford
Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag und den Bericht über den tatverdächtigen Brandstifter.

Dich stört an meinen Beiträgen, dass ich mich nicht an kriminalistisch nachweisbare Quellen halte.

Versteh ich vollkommen. Aber ich bin kein Ermittler, kein Forensiker oder Jurist.

Ich habe meine Meinung zum Fall und meine Beobachtungen dargelegt. Auffälligkeiten beschrieben. Oder die Summe derer.
Wie angekündigt.
Wenn ich dabei quellentechnisch nicht korrekt vorgegangen bin, entschuldige ich mich.

Aber ich habe niemanden beschuldigt noch angeklagt. Es ist ein Diskussionsforum, in dem man auch seine Meinung sagen kann.

Es tut mir leid, dass es dich dermassen auf die Palme bringt.

Zudem sehe ich es nicht so, dass die Famile " zeitweise unter Verdacht stand".
Die Untersuchung der Fahrräder, ich glaube es war im Dezember 25, zeigt für mich, dass die Ermittler der familiären Spur, auch lange nach der Entlassung aus der Gewahrsamnahme, noch nachgehen.
Und diese mitnichten abgeschlossen ist.
Oder gab es inzwischen eine offizielle Verlautbarung der Ermittler, dass man den Verdacht gegen die Familie fallen gelassen hat?

Wir müssen nicht einer Meinung sein. Das Forum lebt von den unterschiedlichen Ansätzen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich halte die französische Ermittler nicht für irgendwelche stümperhaften Anfänger, die nicht bereits alle forensischen Untersuchungen durchgeführt haben.
Ich auch nicht. Aber zum Zeitpunkt meines Einwandes am 16.5. gab es diese Untersuchungen noch nicht.

Und jetzt noch zum TV Brandstifter. Wenn er das Zimmer im August 2025 derart unsauber hinterlassen hat, wundert es mich, dass die Hoteldirektorin ihn auch ohne Ausweisdomument wieder reingelassen hat. Und das ist jetzt eine persönliche Meinung.

2x zitiertmelden

26.05.2026 um 14:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der versuchte Anschlag mag als Lappalie gesehen werden
Ein Brandanschlag als Lappalie? Das sehe ich nicht so. Auch wenn zum Glück gerade niemand in dem Haus war.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wenn er das Zimmer im August 2025 derart unsauber hinterlassen hat, wundert es mich, dass die Hoteldirektorin ihn auch ohne Ausweisdomument wieder reingelassen hat.
Vielleicht war die Direktorin selbst nicht da, als der Mann erneut eingecheckt hat. Sie hat ja sicherlich Personal für die Rezeption, dem er evtl. nicht bekannt vorkam.

4x zitiertmelden

26.05.2026 um 14:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht war die Direktorin selbst nicht da, als der Mann erneut eingecheckt hat. Sie hat ja sicherlich Personal für die Rezeption, dem er evtl. nicht bekannt vorkam.
Das kann zwar sein, ist aber meines Erachtens unwahrscheinlich, da sie ihn ja nach der Tat nicht mehr gesehen haben konnte, da dieser direkt in Gewahrsam genommen wurde. Also muss er ihr vorher aufgefallen sein.

Es geht mir jetzt mitnichten darum, die Hotelbesitzerin zu diskreditieren.

melden

26.05.2026 um 15:04
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Es ist ein Diskussionsforum, in dem man auch seine Meinung sagen kann.

Es tut mir leid, dass es dich dermassen auf die Palme bringt.
Klar, wir sind hier Diskutanten, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben einen Bruchteil an Informationen, aus denen wir uns etwas stricken können. Allerdings sollte man eigene Interpretationen mit einem "Meiner Meinung nach" versehen, oder wenigstens den Konjunktiv bemühen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Aber zum Zeitpunkt meines Einwandes am 16.5. gab es diese Untersuchungen noch nicht.
Dazu gehört auch ein solcher Satz, welcher einer Verifizierung unserseits nicht stand hält.

Wenn mich etwas so richtig auf die Palme bringt, höre ich mich übrigens ganz anders an. 😊 Ich habe nur wirklich weder Lust noch Zeit, immer wieder wie ein Papagei den Unterschied zwischen Inhaftierung und Gewahrsam zu erläutern, damit dann drei Seiten weiter wieder behauptet wird, dass Familienmitglieder inhaftiert worden sind. Solche Falschbehauptungen manifestieren sich irgendwann in der Diskussion.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Brandanschlag als Lappalie? Das sehe ich nicht so. Auch wenn zum Glück gerade niemand in dem Haus war.
Das war aus dem Artikel zitiert, weil offenbar der ein oder andere die Meinung vertritt, dass doch nichts passiert ist. Ich bin da vollkommen anderer Meinung. Wenn jemand im Haus gewesen wäre, wäre es Mordversuch., aber auch wenn niemand im Haus war, gilt für mich die Symbolik dieser Tat, nämlich das Hab und Gut eines anderen zu zerstören, ihm die Sicherheit zu nehmen, ihn einzuschüchtern. Das ist einfach nur ekelhaft.

melden

26.05.2026 um 15:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht war die Direktorin selbst nicht da, als der Mann erneut eingecheckt hat. Sie hat ja sicherlich Personal für die Rezeption, dem er evtl. nicht bekannt vorkam.
Das Hotel scheint winzig zu sein.

https://de.hotels.com/ho3898204384/le-bistrot-du-berger/?locale=de_DE&siteid=300000752

Angegeben werden 5 Zimmer. Es kann natürlich sein, dass man unter diesen Umständen mit Aushilfen arbeitet, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Das Hotel selbst liegt in Le Vernet, wenn ich das auf der Karte richtig erkenne.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 15:19
https://www.simonnetavocat.fr/police-custody-in-france-garde-a-vue-a-complete-guide-for-english-speakers/

@JamesRockford
Um die Diskussion über die Gewahrsamnahme in Frankreich jetzt mal abzuschließen und auch diesbezüglich meine sprachlichen Missformulierungen aus dem Weg zu räumen, stelle ich für alle hier noch mal ersichtlich eine englische Zusammenfassung
eines bekannten französischen Anwaltes ein.

D'accord?

melden

26.05.2026 um 15:55
Hierzu habe ich folgende Angaben gefunden:
La gérante de l’hôtel raconte que l’homme s’était présenté la veille comme un journaliste hollandais qui souhaitait écrire un livre sur l’affaire Emile. Avec son fort accent marseillais, la gérante le reconnaît, bien qu’il n’ait pas sa carte d’identité, relate RTL, qui a pu consulter les procès-verbaux de garde à vue de l’homme aux cheveux blancs et aux yeux bleus. En août 2025, le septuagénaire était déjà venu dans ce même hôtel, sous une autre identité. "Il me semblait en déficit intellectuel […] en boucle sur Emile et la Germanwings", raconte-t-elle aux enquêteurs.
Quelle: https://www.midilibre.fr/2026/05/26/mort-demile-lincendiaire-presume-de-la-maison-des-grands-parents-du-petit-garcon-accuse-son-frere-jumeau-secret-qui-nexiste-pas-13388684.php

Die Hotelmanagerin berichtet, dass sich der Mann am Vortag als niederländischer Journalist vorgestellt habe, der ein Buch über den Fall Émile schreiben wolle. Sie erkannte ihn anhand seinem starken Marseiller Akzent ungeachtet der Tatsache wieder, dass er keinen Ausweis bei sich führte. Bereits im August 2025 hatte der Siebzigjährige genau dieses Hotel besucht – damals unter einer anderen Identität. „Er wirkte auf mich geistig beeinträchtigt [...] und kam immer wieder auf Émile und Germanwings zurück“, erklärte sie den Ermittlern.

Ein Gast, der knapp ein Jahr zuvor ein Zimmer verwüstet hat, und dann ohne Ausweis, aber mit anderer Identität wieder ein Zimmer verlangt, hätte bei mir auf Granit gebissen.

melden

26.05.2026 um 16:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Hotel scheint winzig zu sein.
Aber oho ;)
L'auberge du Berger
Direkte Links
Direkt zur Beschreibung
Direkt zur Ausstattung
Direkt zu den Zimmern
Direkt zu den Richtlinien
1 Rte de la Transhumance, Le Vernet—Tolle Lage—Auf der Karte anzeigen
Bewertet mit 8.2
8,2
Als sehr gut bewertet
Sehr gut · 57 Bewertungen
Quelle: https://www.booking.com/hotel/fr/auberge-du-berger.de.html?chal_t=1779804178060&force_referer=
Fotos dort

Man kann es sich vorstellen.
"Bäckertheke & Behelfs-Lebensmittel-Laden": dort war im Juli 2023 ein Stützpunkt der Helfer. Wahrscheinlich auf eines der ersten Videos zu sehen.
Bistrot du Berger (oft auch als L'auberge du Berger gelistet) ist eine charmante, ländliche Unterkunft mit angeschlossenem Restaurant in Südfrankreich. Sie verbindet den Charakter eines traditionellen Dorfbistros mit gemütlichen Übernachtungsmöglichkeiten.

Booking.com
+2
Lage und Umgebung
Das Haus befindet sich in idyllischer, alpiner Kulisse im Département Alpes-de-Haute-Provence:

Alpes de Haute Provence Tourisme
Adresse: 1 route de la transhumance, 04140 Le Vernet, Frankreich.
Umgebung: Der Golfplatz von Digne-les-Bains liegt etwa 39 Kilometer entfernt. Die Unterkunft ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Sommer sowie für Skiausflüge im Winter.

France-Voyage.com
Unterkunft und Ausstattung
Es handelt sich um ein einfaches, familienfreundliches Haus im ländlichen Stil:

Booking.com
Zimmer: Angeboten werden Zimmer mit eigenem Badezimmer, Kleiderschrank und kostenfreien Pflegeprodukten. Viele Zimmer bieten zudem einen Blick auf die umliegenden Berge.
Preise: Ein Doppelzimmer kostet durchschnittlich ab ca. 85 € pro Nacht.
Ausstattung: Den Gästen stehen eine Sonnenterrasse, kostenfreies WLAN sowie kostenlose Parkplätze direkt am Haus zur Verfügung. Haustiere/Hunde sind erlaubt.

Booking.com
+1
Gastronomie und Konzept
Das Herzstück des Hauses ist das Bistro, das als lebendiger Treffpunkt des Ortes fungiert. Es vereint ein traditionelles Restaurant, eine Bar, eine kleine integrierte Bäckertheke sowie einen Behelfs-Lebensmittelladen unter einem Dach.
Küche: Serviert wird traditionelle französische und regionale Küche. Es gibt vegetarische, vegane und Halal-Optionen.
Atmosphäre: Sehr familiär, gesellig und unkompliziert. Regelmäßig werden auch kulinarische Events oder Themenabende veranstaltet.
Quelle: Google, KI

Perfekt für unser Gruppentreffen 😉

melden

26.05.2026 um 21:48
@JamesRockford

Ohne dir Zeit rauben oder dich ärgern zu wollen, möchte ich kurz auf die politische Einstellung von Émiles Grosseltern Philippe und Anne V. zu sprechen kommen.
Selma1898s Einschätzung, dass diese Leute dem ultrarechten Lager angehören, trifft zu:
Die beiden sind bekanntermassen Mitglieder der Chrétienté-Solidarité, einer als rechtsextrem eingestuften Organisation.

Hier zwei Quellen:

Mort d'Émile : ce que l’on sait de ses grands-parents maternels placés en garde à vue - Femmeactuelle.fr https://share.google/woQk5vvnY5ulr8HCW

Chrétienté-Solidarité — Wikipédia https://share.google/F06LpCMwGuAtujkEM

2x zitiertmelden

26.05.2026 um 22:53
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ohne dir Zeit rauben oder dich ärgern zu wollen, möchte ich kurz auf die politische Einstellung von Émiles Grosseltern Philippe und Anne V. zu sprechen kommen.
Ihr Kind wurde getötet, Verdachtsmomente gegen die Eltern gibt es nicht.

melden

26.05.2026 um 23:06
@Philipp54

Nein, ihr Enkel wurde getötet, nicht ihr Kind.
Es geht nicht um Verdächtigungen und nicht (nur) um Émiles Eltern, sondern um die politische Einstellung der gesamten Familie. Dies habe ich versucht zu beantworten (es war ja nach Quellen gefragt worden), indem ich auf die Mitgliedschaft der Grosseltern V. in der Chrétienté-Solidarité hinwies.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 23:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:woQk5vvnY5ulr8HCW
Es ist mir ein Rätsel, was dieses Rechts-Extrem-Gedönse bei solchen Fällen zu suchen hat. Das hilft genau niemandem, der direkt mit diesen Fällen betroffen ist. Es hilft nur denen, die diese fürchterlichen Fälle politisch instrumentalisieren.

Das gab es in Frankreich im Fall des kleinen Gregory Villemin.

Gab es auch, und oh wie entsetzlich die Folgen, im Fall, der mit dem Mord der kleinen Maria Dolores Rambla begann. Stichwort „der rote Pullover“.

Ich persönliche halte diese Politisierung für menschenverachtend.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 07:18
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Es ist mir ein Rätsel, was dieses Rechts-Extrem-Gedönse bei solchen Fällen zu suchen hat. Das hilft genau niemandem, der direkt mit diesen Fällen betroffen ist. Es hilft nur denen, die diese fürchterlichen Fälle politisch instrumentalisieren.
Das ist mitnichten " Gedönse".

Noch weiß hier keiner, ob die Familie im Tod involviert ist oder nicht.
Sie wurden ohne Anklage aus dem Gewahrsam entlassen.
Wurde der Verdacht gegen sie aufgehoben? Nein. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.

Hat der Tod des Kindes mit Politik zu tun? Nein, natürlich nicht.

Aber vielleicht mit sehr konservativen Erziehungsmethoden? Möglich, wir wissen es nicht. Das können nur die Ermittler rausfinden.

Wie weit der christlich-politische Arm des Großvaters reicht, hat man bei der Entlassung des alten Priesters gesehen.

Was ich für menschenverachtend halte, ist jegliches rechtes Gedankengut. Vor allem, wenn es im Namen Gottes verbreitet wird. Und das hat erst mal mit dem Tod des Kindes nichts zu tun.

Der einzige, der in der ganzen Sache mein absolutes Mitgefühl hat ist der kleine Junge. Der auf brutale Art sterben musste.

Danke an @lemystere für die Quellenverweise.

melden

28.05.2026 um 14:58
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb am 18.05.2026:3. Der Vater wünscht, dass die Presse die Namen nicht nennt. Verständlich bei seiner Vorgeschichte als militanter junger Schläger aus dem rechtsradikalen Milieu. Da liegt für mich eher der Hase im Pfeffer. Da geht es meiner Meinung nach auch um das Ansehen des mittlerweile erfolgreichen Ingenieurs.
Natürlich hat er das Recht auf Privatsphäre, aber als Mutter erscheint mir diese Priorität der Eltern sehr seltsam.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:@Philipp54

Nein, ihr Enkel wurde getötet, nicht ihr Kind.
Es geht nicht um Verdächtigungen und nicht (nur) um Émiles Eltern, sondern um die politische Einstellung der gesamten Familie. Dies habe ich versucht zu beantworten (es war ja nach Quellen gefragt worden), indem ich auf die Mitgliedschaft der Grosseltern V. in der Chrétienté-Solidarité hinwies.
War auf @Selma1898 post bezogen.

melden

28.05.2026 um 15:33
Der zitierte Beitrag von GegenGewalt wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Die offizielle Formel lautet:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 27.03.2025:Zusammenfassend sind hier die wichtigsten Informationen aus dieser Pressekonferenz:

(...)
• Die familiäre Spur sei „noch nicht abgeschlossen“, sagte der Staatsanwalt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
Kriminalfälle, 24.453 Beiträge, vor 5 Minuten von Matula007
jenny_xxnn am 14.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 1285 1286 1287 1288
24.453
vor 5 Minuten »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »