Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
um 13:31Ich habe momentan wirklich ganz wenig Zeit. Immer wieder auf die Repeat-Taste zu drücken, macht wenig Spaß.Selma1898 schrieb am 16.05.2026:Die Familie, erzkatholisch und politisch im ultrarechten Lager zu verorten wird angeführt von einem Patriarchen, der in seiner Jugend durch gewalttätiges Verhalten gegenüber Schutzbefohlenen auffällig war.
Erzkatholisch zu sein, ist meiner Meinung nach kein Straftatbestand. Ich lasse mich gerne belehren.
Dass die Familie ultrarechts ist, ist mir neu. Vielleicht gibt es hierzu eine Quelle? Aber selbst wenn: Auch das ist kein Straftatbestand.
Dass Émiles Vater in einer rechten Partei war, ist unbestritten, aber war bedeutet halt auch war. Diese Partei war seinerzeit nicht verboten. Ob mir diese Partei passt oder nicht, ob mir der Glaube der Familie passt oder nicht, ob mein Leben mit dem der Familie in irgendeiner Weise kongruent ist, sollte bei einer objektiven Einschätzung keine Rolle spielen.
Der Großvater hat seinerzeit in einem Prozess als Zeuge ausgesagt. Sollte es mir entgangen sein, dass er nachweislich gewalttätig gegenüber Schutzbefohlenen war, darf ich Dich bitte um einen Nachweis bitten, um meine Wissenslücken aufzufüllen-
Auch hier bitte ich dringend um eine Quelle. Nach meinem Kenntnisstand wurden die vier Familienmitglieder in Gewahrsam genommen. Der Unterschied ist riesig und wurde hier auch zig mal erklärt.Selma1898 schrieb am 16.05.2026:Die kurzzeitige Inhaftnahme der Großeltern und zweier erwachsener Kinder zeigt zwar den Verdacht der Ermittler gegen die Familie, aber diese Spur führt erst mal nicht weiter.
Ich halte die französische Ermittler nicht für irgendwelche stümperhaften Anfänger, die nicht bereits alle forensischen Untersuchungen durchgeführt haben.Selma1898 schrieb am 16.05.2026:Jetzt die versuchte Brandstiftung, die, wenn sie gelungen wäre, dazu geführt hätte, dass es keine Möglichkeit für weitere forensische Ermittlungen in den Gebäuden gegeben hätte.
Vielleicht werden wir zwei irgendwann die selbe Meinung vertreten. Ich brauche dafür allerdings hieb- und stichfeste Beweise, denn mir reichen Klischees nicht aus.