Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.07.2023 um 23:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Übrigens glaube ich kaum, dass ALLE Dorfbewohner mehrere Stunden lang befragt werden.
Zitat von soomasooma schrieb:Das steht da auch nirgends.
Da steht allerdings:
Depuis mardi et l’ouverture d’une information judiciaire, pilotée à présent par le pôle de l’instruction d’Aix-en-Provence, des habitants du Haut-Vernet ont de nouveau dû faire face à ces professionnels de l’interrogatoire.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-des-habitants-du-haut-vernet-de-nouveau-entendus-des-vehicules-passes-au-peigne-fin_AV-202307210426.html?fbclid=IwAR3rWT9TBYVWenre_jpU487vMMsTE7JK0c4G5lJ2H6o3ztquA5CeuGJeE60

Frei übersetzt heißt dass:

"Am Dienstag wurde eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet, die nun von der Ermittlungsbehörde Aix-en-Provence geleitet wird. Die Einwohner des Ortes Le Haut Vernet werden nun noch einmal von den Ermittlungsbeamten aus Marseille vernommen."

Es bedeutet: für die Ermittlungen ist nun die nächsthöhere Behörde zuständig, es werden jetzt spezialisierte Ermittlungsbeamte eingesetzt, die die Ermittlungen noch einmal ganz von vorne aufrollen, also die Bewohner befragen und anhand der Angaben versuchen, die Verschwindesituation und die Zeit davor und danach zu rekonstruieren.
Nein, es steht da nicht das ALLE Bewohner noch einmal befragt werden, aber darum geht es in dem Artikel eben auch nicht. Aber vor allem geht es nicht um die Aussage dieses Ehepaars, das ALS BEISPIEL für befragte Bewohner angeführt wird.

Anzeige
8x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.07.2023 um 23:35
Bedenkt bitte nicht jeder ist der französischen Sprache mächtig und auch Übersetzungstools übersetzen manchmal kuriose Ausdrucksweisen.

Geht euch deswegen bitte nicht gegenseitig an, sondern helft euch lieber. Bestimmt gibt es den ein oder anderen der hier mitdiskutiert und gut französisch spricht. Über PN könnt ihr euch bestimmt austauschen und Nachfragen ob eine Übersetzung korrekt oder falsch ist.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 02:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist einfach schlecht beschrieben in dem Artikel.
Das sprich gegen fie Quslität des Artikels.
Es ist im Original genauso verwirrend, wie in der Übersetzung. Mein Schul-Französisch ist etwas eingerostet, aber soweit verstehe ich das.

Es ist leider fast gar nichts durch die EB verifiziert.
Doch, die 2 Zeugenaussagen von 17.15 (Mann und Sohn/Jugendlicher sind durch den Staatsanwalt verifiziert. Die Aussagen des Ehepaares heute nur durch die Presse.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Paar hat den Buben noch am Morgen gesehen und die beiden anderen dann am Nachmittag. Oder liege ich da auch falsch?
Nein, wie du schon in deinem anderen Beitrag ausführlicher berichtet hast, ist das auch so zu verstehen.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:So wie ich es verstanden habe, hat das Ehepaar den Jungen morgens gesehen
.
Bei den den zwei Zeugenaussagen, von denen man immer gelesen hat, handelt es sich nun um den Jungen und den 60 jährigen.
Also nach wie vor 2 Zeugenaussagen, (die den Jungen zuletzt die Strasse runter laufen gehen haben gegen 17h15), die der Procureur in seiner Rede erwähnt hatte
Genau so ist es. Es wurden bisher nur diese 2 Zeugenaussagen (Junge/ 60-jähriger) vom Procureur verifiziert. Alles andere ist bis jetzt Journalismus.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es bedeutet: für die Ermittlungen ist nun die nächsthöhere Behörde zuständig, es werden jetzt spezialisierte Ermittlungsbeamte eingesetzt, die die Ermittlungen noch einmal ganz von vorne aufrollen, also die Bewohner befragen und anhand der Angaben versuchen, die Verschwindesituation und die Zeit davor und danach zu rekonstruieren.
Nein, es steht da nicht das ALLE Bewohner noch einmal befragt werden, aber darum geht es in dem Artikel eben auch nicht. Aber vor allem geht es nicht um die Aussage dieses Ehepaars, das ALS BEISPIEL für befragte Bewohner angeführt wird.
Für Alle: dieser Beitrag von @cododerdritte ist wichtig. Denn hier kann man verstehen, wie die nächsten Untersuchungen zu bewerten sind.
Der zitierte Beitrag von JamesRockford wurde gelöscht. Begründung: Ist mit dem Warnbeitrag erledigt
Wir versuchen hier doch alle, wie in den anderen Threats auch, so gut wie möglich zu übersetzen. Und es kommt noch hinzu, dass manche Zeitungen/Journalisten eine sehr blumige Ausdrucksweise/Beschreibung haben. Ich versuche dies immer so zu übersetzen, dass ich nur die Fakten hervorhebe.

Und @Teegarden vielen Dank für deinen Hinweis. Einige hier machen das bereits schon über PN.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 10:01
Die Vorgehensweise der Polizei ist im Grunde logisch angesichts der Ermittlungsergebnisse. Nach dem Hunde-und Suchergebnis ist er nicht da, hat sich nicht verlaufen. Letzte Spur kurz nach 17.15 am Dreieck, dem Dorfeingang. Also kommen ins Blickfeld Leute, die am 8. Juli da waren und am gleichen Tag das Dorf zumindest kurzfristig verlassen haben. Das traf auf das eine Paar zu.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 14:30
Ja und wie muß man sich das jetzt eigentlich alles vorstellen? Haut Vernet ist noch bis zum 31. Juli für Fremde abgeriegelt. Die Handvoll permanenter Einwohner bleiben eh vor Ort. Und die Familie? Verbringen die dann den Rest der Sommerferien auch dort in ihrem Ferienhaus?
Und sucht da überhaupt noch jemand im Gelände? Oder verharren jetzt dort alle bewegungslos und warten? Also irgendwie finde ich das alles etwas bizarr.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 14:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja und wie muß man sich das jetzt eigentlich alles vorstellen? Haut Vernet ist noch bis zum 31. Juli für Fremde abgeriegelt. Die Handvoll permanenter Einwohner bleiben eh vor Ort. Und die Familie? Verbringen die dann den Rest der Sommerferien auch dort in ihrem Ferienhaus?
Ich kann mir vorstellen, dass die Familie sehr eng von einem auf Opferschutz spezialisierten Polizeibeamten betreut wird und dass ihnen auch Notfallseelsorger zur Seite gestellt wurden; in diesem speziellen Fall vielleicht auch ein Seelsorger aus der eigenen Kirchengemeinde.

Der Opferschutzbeamte stellt das Bindeglied zwischen Familie und Ermittlern dar, hält sie, soweit die Ermittlungen das erlauben, auf dem Laufenden über den Stand der Ermittlungen und berät sie auch im Hinblick auf die Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

Das die Familie bisher kein öffentliches Statement oder keinen Appell an einen möglichen Entführer abgegeben hat, ist also mit Sicherheit mit den Ermittlern abgestimmt. Natürlich könnend die Ermittler ihnen weder verbieten, die Öffentlichkeit zu suchen, noch können die jemanden aus der Familie dazu zwingen.
Aber ich gehe davon aus, dass das Vorgehen eng mit den Ermittlern abgestimmt ist; die Ermittler einen Appell vielleicht nicht für sinnvoll gehalten haben oder eine ganz andere Spur verfolgen als einen möglichen Entführer.


Letztendlich vermögen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen nicht zu beurteilen, ob das jetzt ein seltsames, auffälliges oder ganz normales, angebrachtes Verhalten ist.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 14:45
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass die Familie sehr eng von einem auf Opferschutz spezialisierten Polizeibeamten betreut wird und dass ihnen auch Notfallseelsorger zur Seite gestellt wurden; in diesem speziellen Fall vielleicht auch ein Seelsorger aus der eigenen Kirchengemeinde.
Hoffentlich, das wäre wünschenswert.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das die Familie bisher kein öffentliches Statement oder keinen Appell an einen möglichen Entführer abgegeben hat, ist also mit Sicherheit mit den Ermittlern abgestimmt.
Das glaube ich auch. Die Frage ist, warum die Ermittler vielleicht dagegen sein sollten?
Ist es vielleicht, weil sie schon jemand im Visier haben und auf Zeugen nicht angewiesen sind?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 15:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das glaube ich auch. Die Frage ist, warum die Ermittler vielleicht dagegen sein sollten?
Ist es vielleicht, weil sie schon jemand im Visier haben und auf Zeugen nicht angewiesen sind?
Das kann man nur spekulieren. Aber ich denke, es hängt auch mit der psychischen Verfassung der Angehörigen und v.a. auch mit der Stimmung im Land zusammen.
So ein Statement kann auch nach hinten losgehen, wenn die Bevölkerung voreingenommen ist - ich erinnere mich da mit Graus an den Appell der Familie Bögerl, der im Fernsehn ausgestrahlt wurde und dazu geführt hat, dass der Ehemann und auch die Kinder im Netz teilweise mit Häme überschüttet wurden.
Und gerade in Bezug auf diese Familie haben die französischen Medien ja schon versucht etwas in der Vergangenheit auszugraben - die Unterstützung einer extremistischen Partei durch den Großvater, die Anzeige gegen ihn wegen eines körperlichen Angriffs (das Verfahren wurde eingestellt, es hat also als unschuldig zu gelten!), die sehr christlich-konservative Einstellung, das "nicht richtig im Dort integriert sein" (in einem der letzen hier verlinkten Zeitungsartikel), die Mutter die ins Schwimmbad geht, obwohl ihr 2-jähriger Sohn vermisst wird, die Großmutter, die jemandem aus dem Dorf nach einem kelienn Autounfall Geld gegeben haben soll, damit es nicht zur Anzeige kommt und ihr Mann davon erfährt....
Das ist zwar alles keinen Vorverurteilung oder Beschuldigung gegen die Familie, aber eine neutrale Berichterstattung ist es auch nicht.

Die Familie ist in erster Linie erst mal Opfer - eines Gewaltverbrechens oder eines schrecklichen Unfalls. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass auch jemand aus der Familie etwas mit dem Verschwinden zu tun hat, und sei es nur aus Versehen oder Unachtsamkeit. Aber mit Sicherheit haben nicht alle Familienmitglieder etwas damit zu tun und die Mutter und der Vater des Kindes waren ja nicht einmal vor Ort.
Ich denke es geht vielleicht auch darum, die Familie ein wenig vor den Medien und der Öffentlichkeit zu schützen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 15:25
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das die Familie bisher kein öffentliches Statement oder keinen Appell an einen möglichen Entführer abgegeben hat, ist also mit Sicherheit mit den Ermittlern abgestimmt. Natürlich könnend die Ermittler ihnen weder verbieten, die Öffentlichkeit zu suchen, noch können die jemanden aus der Familie dazu zwingen.
Ich meinte das eigentlich eher in Bezug auf eine Geländesuche vor Ort und nicht bezogen auf einen möglichen Entführer.

Wenn man die einfachste Möglichkeit eines Unfalles in Betracht zieht und der Bub dort irgendwo im Gelände verunfallt ist, dann findet man ihn nur, wenn man auch sucht. Eine 100%ige Garantie dafür gibt es nicht, man kann ich auch nie finden. Aber wenn man nicht weiter sucht, hat man jede noch so kleine Chance schleifen lassen. Die offizielle Suche ist zwar eingestellt, das heißt aber nicht, dass nicht auch von privater Seite, von Einwohnern, von der Familie weitergesucht werden kann.

Man ist ja nun bei so einem Fall nicht frei von Emotionen; und wenn ich mir als Mutter vorstelle, mein Sohn wäre mit zweieinhalb Jahren spurlos mitten im Dorf von einer Straße verschwunden, dann hätte ich keine ruhige Minute mehr gehabt und hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Die Ungewissheit und eine verschwundene Person nicht zu finden, ist doch das Schlimmste, weil man dann nie begreifen und abschließen kann.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und gerade in Bezug auf diese Familie haben die französischen Medien ja schon versucht etwas in der Vergangenheit auszugraben - die Unterstützung einer extremistischen Partei durch den Großvater, die Anzeige gegen ihn wegen eines körperlichen Angriffs (das Verfahren wurde eingestellt, es hat also als unschuldig zu gelten!)
Das war nicht der Großvater, sondern der Vater von Emile, mit seinem extremistischen Hintergrund und der 2018 vor Gericht stand.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 17:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und sucht da überhaupt noch jemand im Gelände? Oder verharren jetzt dort alle bewegungslos und warten? Also irgendwie finde ich das alles etwas bizarr.
Die Polizei gibt wahrscheinlich die private Suche nicht frei weil man eventuell mögliche Spurenbilder zerstören könnte.

In anderen Fällen wurden solche Suchaktionen , und die
Gebiete stets von der Polizei freigegeben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 17:58
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Die Polizei gibt wahrscheinlich die private Suche nicht frei weil man eventuell mögliche Spurenbilder zerstören könnte.
Ich vermute der Drops ist gelutscht was "Spurenbilder zerstören" betrifft. Die Horde Freiwilliger ist ja wenige Tage nach seinem Verschwinden losgegangen und da wurde bestimmt nicht darauf geachtet, dass man mögliche Spurenbilder nicht zerstört, da man ja davon ausging Émile mit genügend Manpower schon noch aufzufinden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 19:14
Ich werde das Gefühl nicht los das die Polizei ganz genau weiß was passiert ist und wohl einen verdächtigen haben. Und nur noch nach beweisen suchen um diese Person zu überführen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 20:09
@DerDoctor11
Das Gefühl habe ich auch und würde erklären, warum man die Suche (meiner Meinung nach zu) so früh abgebrochen hat, um sich auf Auswertungen zu konzentrieren.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 20:45
Ich bezweifle, dass irgendjemand, der noch nicht in so einer Situation war, nachvollziehen kann, was es in den Eltern auslöst.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 20:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Gefühl habe ich auch und würde erklären, warum man die Suche (meiner Meinung nach zu) so früh abgebrochen hat, um sich auf Auswertungen zu konzentrieren.
Denke ich au v normalerweise wird länger gesucht ganz besonders wenn es sich um ein Kind handelt.
Wer weiß vielleicht wird in paar Tagen raus kommen wenn die Polizei verdächtigt.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 20:57
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wer weiß vielleicht wird in paar Tagen raus kommen wenn die Polizei verdächtigt.
Und wenn sie jemanden verdächtigt, sieht das für Emile nicht gut aus.
Dann wird er wohl nicht mehr leben.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 21:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Gefühl habe ich auch und würde erklären, warum man die Suche (meiner Meinung nach zu) so früh abgebrochen hat, um sich auf Auswertungen zu konzentrieren.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Denke ich au v normalerweise wird länger gesucht ganz besonders wenn es sich um ein Kind handelt.
Mich hat das eben auch erstaunt, dass die Suche schon nach 1 Woche abgebrochen wurde. Als würde man davon ausgehen, dass der Bub nicht doch irgendwo verunfallt im Gelände liegen könnte und den Hunden 100%igen Glauben schenkt, weil sie keine weitergehende Spur als bis zu diesem Grasdreieck unten an der Straße angezeigt haben. Und wenn er doch irgendwo liegt, was dann?

Ich habe jetzt nicht alle Vermißtenfälle von Kindern griffbereit, aber wenn ich nach Peggy Knobloch google, die auch mitten im Ort spurlos verschwunden ist, dann hat man nach dem Mädchen damals wochenlang gesucht.
Der Fall Peggy gilt als einer der mysteriösesten Kriminalfälle in Deutschland. Am 7. Mai 2001 war die damals Neunjährige auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Seitdem fehlte von der Kleinen jede Spur. Wochenlange Suchaktionen blieben ohne Erfolg, auch Bundeswehr-Tornados waren im Einsatz.
Quelle:

https://www.focus.de/panorama/welt/seit-15-jahren-verschwunden-bericht-vermutlich-sterbliche-ueberreste-von-vermisster-peggy-knobloch-gefunden_id_5693579.html


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 21:53
Ich finde nicht das die Suche zu früh beendet wurde. Man kann doch nur einen bestimmten Radius absuchen, und der war doch schon größer als Emile je gekommen wäre. Wenn die Auswertung der Daten vorliegt, wird das die Ermittler hoffentlich einen Schritt voran bringen in diesem Fall.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 22:53
Wenn die Polizei eine Entführung vermutet und auch schon eine bestimmte Person in Verdacht haben sollte, werden sie die Person wohl momentan observieren in der Hoffnung, dass er sie zu Emile führt. Und eine öffentliche Aussage, dass sie eine Entführung vermuten könnte beim Entführer eine Panikreaktion auslösen und das wollen sie vermeiden.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.07.2023 um 23:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich habe jetzt nicht alle Vermißtenfälle von Kindern griffbereit, aber wenn ich nach Peggy Knobloch google, die auch mitten im Ort spurlos verschwunden ist, dann hat man nach dem Mädchen damals wochenlang gesucht.
Maddie Maccan oder Rebecca Reusch sind ja gute Beispiele das da die suchen Wochenlang waren. Und die Eltern waren auch im Fernsehen.
Hier aber nichts man hört von den Eltern nichts und die Polizei hat ihre Suche abgebrochen. Die wissen ganz sicher etwas.


Anzeige

2x zitiertmelden