Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 09:41
Moin

Passantinnen haben am Dienstagvormittag im Volkspark Prenzlauer Berg einen Oberschenkel gefunden. Wie die Polizei auf Anfrage des Tagesspiegels bestätigte, handelt es sich dabei um den Körperteil eines Menschen.

Der Fund löste einen Großeinsatz der Polizei aus: 120 Kräfte suchten im Volkspark Prenzlauer Berg und in angrenzenden Straßen nach weiteren Körperteilen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten.

Der Tagesspiegel berichtet:
Da ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden kann, ermittelt eine Mordkommission des Landeskriminalamtes. Auch die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.



Medizinische Amputation ausgeschlossen

Am späten Dienstagabend wurden weitere Details zum gefunden Körperteil bekannt. Nach Tagesspiegel-Informationen soll der Oberschenkel tätowiert sein. Zudem kann ausgeschlossen werden, dass es sich um eine medizinische Amputation handelt, da ein entsprechender Hautlappen fehlt.
Die Berliner Staatsanwaltschaft kündigte bereits am Nachmittag eine rechtsmedizinische Untersuchung an. Das soll auch dabei helfen, die Identität der Person, zu der das Bein gehört, zu ermitteln.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/grausiger-fund-in-berliner-park-passantinnen-entdecken-menschlichen-oberschenkel-beim-gassigehen--mordkommission-ermittelt-11278099.html


Auf den ersten Blick hätte ich vermutlich auf einen Zusammenstoß mit einem Zug getippt, aber in der nähe des Prenzlauer Volksparks ist nur eine Straßenbahn.

Aktuell kürzlich vermisste Personen gibt es auch nicht in Berlin. Der Oberschenkel scheint noch keine Verwesungsspuren aufzuweisen.
Was meint ihr wie ist dieser Oberschenkel dort hingelangt und könnte die Person noch leben ? Professionelle Amputation konnte ausgeschlossen werden.

Anzeige
4x zitiertmelden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 09:51
Sofern es keine professionelle Amputation war - folglich äußere Gewalt oder ein Unfall (ohne anschließende medizinische Behandlung im Krankenhaus) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Person noch lebt.

Ein Unfall würde ich insofern ausschließen, dass die betroffene Person ja nur schwierig mit einem Bein "weitergehen" könnte. Daher würde ich zunächst auf ein Gewaltverbrechen schließen.

Interessant wäre zu wissen, ob das Bein relativ sauber abgetrennt wurde oder abgerissen, o.ä. Aber dahingehend wird die rechtsmedizinische Untersuchung ja Aufschluss geben.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 10:27
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Was meint ihr wie ist dieser Oberschenkel dort hingelangt und könnte die Person noch leben ?
Wenn es keine medizinisch saubere Amputation war, ist das Opfer mit Sicherheit tot. Wurde das Bein vor dem Tod abgetrennt hat das Herz das Blut durch die zertrennte Femoralarterie aus dem Körper gepumpt.
2 bis 3 Minuten, mehr hat man dann in der Regel nicht mehr.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 11:04
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Aktuell kürzlich vermisste Personen gibt es auch nicht in Berlin.
Teile der Berliner Bevölkerung suchen aber auch nicht gerade den Kontakt zur Polizei ...


2x zitiertmelden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 11:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Teile der Berliner Bevölkerung suchen aber auch nicht gerade den Kontakt zur Polizei ...
Ich hatte auch schon daran gedacht , das es vielleicht etwas mit dem organsierten kriminellen Milieu zu tun haben könnte.
Eine Amputation im Untergrund da würde man sicherlich nicht den Rest einfach in den Park legen.
Eine Platzierung als Warnung an potenzielle Verräter oder Feinde könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Gibt auch noch andere Möglichkeiten :

Das Körperteil stammt aus einem frisch angelegten Grab

oder jemand aus der nicht organ. Kriminalität hat jemanden getötet und zerteilt.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 11:40
Wenn es sich um einen tätowierten Oberschenkel handelt, würde ich davon ausgehen, dass hier wiedermal eine Frau Opfer eines Gewaltdeliktes wurde und aus erschwerten Identifizierungsgründen die Extremität abgetrennt wurde.


Ich vermute, dass eher Frauen OS Tatoos haben, obwohl Gegenteiliges natürlich nicht ausgeschlossen ist.

Mich würde mal die Auffindesituatop interessieren.
Lag er offen im Gelände?
Das Foto kann ich nicht deuten...

Habe auch eine OK Assoziation im Kopf.


1x zitiertmelden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 12:03
Zitat von .druide..druide. schrieb:Habe auch eine OK Assoziation im Kopf
... obwohl das nicht sein muss, aber hatte ich zuerst im Kopf.

Würde OK Gruppierungen 1 (?) Körperteil in einem Park ablegen?

Ich frage mich was der kleinere Bereich neben dem unkenntlich gemachten Fundes wohl sein könnte.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

28.02.2024 um 18:53
Gibs schon was neues ??
Ich wohne ja in der Nähe und muss sagen das durch die Jahreszeit ich mir nicht vorstellen kann das sich jemand an dem Ort lange aufgehalten hat.
Der ist durchs fehlende Laub nämlich von der Straße aus zu sehen ( wenn ich richtige liege mit dem Fundort)
Also denke ich das es jemand einfach in den Busch geworfen hat. Allerdings ist die Vorstellung das jemand mit nem schenke in der Tasche rumläuft schon sehr Crazy


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 10:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Teile der Berliner Bevölkerung suchen aber auch nicht gerade den Kontakt zur Polizei ...
Deshalb auch meine Vermutung bzgl. aus dem OK-Milieu... Die machen das untereinander aus, die haben ihre eigenen Gesetze und Rechte. Ist der Kontrahent erledigt, wird er (zerteilt) entledigt, so einfach geht das bei der OK. Und der Kopf des Zerteilten wurde sicherlich per Post an die Gegenseite geschickt!


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 10:27
Vieles ist denkbar.
Zuerst sollte mal geklärt werden, ob das Bein postmortal abgetrennt wurde. Wurde es das nicht, dann ist der Fundort höchstwahrscheinlich nicht der Tatort. Die Blutlache wäre sonst bestimmt erwähnt worden.
Wurde es deponiert, um eine Botschaft zu vermitteln oder kam es beim Transport abhanden?
Ich gehe von einem Tötungsdelikt aus.
Was es letztendlich ist, bleibt abzuwarten.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 10:28
Als Neuling kurze Frage - was ist OK? Organisierte Kriminalität?


1x zitiertmelden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 10:29
Zitat von EckregalEckregal schrieb:ls Neuling kurze Frage - was ist OK? Organisierte Kriminalität?
Yepp


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 11:00
Ich meine mal, die Identität des Beinlosen wäre sicherlich schneller geklärt, wenn die Kripo die Tätowierung veröffentlichen würde....


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 13:11
Professionell scheint das wohl eher nicht zu sein. Wer würde schon einen tätowierten Oberschenkel ablegen? Sowas würde jeder Verbrecher vermeiden, da Tätowierungen ein sehr auffälliges Körpermerkmal sind und möglicherweise nachverfolgbar.

Kann mir nur ein Tötungsdelikt vorstellen und derjenige versucht jetzt, diese Leichenteile los zu werden. Die Art und Weise ist eher dilettantisch.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 13:26
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Was meint ihr wie ist dieser Oberschenkel dort hingelangt und könnte die Person noch leben ?
Liegt das evtl. in einer Einflugschneise? Dann könnte es noch aus dem Radkasten eines landenden Fliegers aus einem Flüchtlingsland gekommen sein.
Ich meine, das hat's irgendwo schon mal gegeben, das Leute da drin als blinder Passagier reisen wollten und dann vom Fahrwerk oder Klappen zerquetscht wurden beim Einziehen. Vor der Landung gehen dort die Klappen auf und das Fahrwerk wird im Anflug dann wieder ausgefahren.
Also ganz evtl. kann dann auch sowas mal sein.
https://www.spiegel.de/panorama/blinder-passagier-im-jumbo-fahrwerk-toedliche-reise-nach-l-a-a-462768.html


1x zitiertmelden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 13:28
@Zeralda
Aber aus der Höhe ??müsste es denn nicht schon ordentlich eingeschlagen sein?
Naja möglich ist alles


1x zitiertmelden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 13:29
Zitat von Tobi1406Tobi1406 schrieb:Aber aus der Höhe ??müsste es denn nicht schon ordentlich eingeschlagen sein?
Naja möglich ist alles
Na, deshalb ist da auch das Risiko sehr groß, dass Du nur noch in Teilen landest.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 16:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Liegt das evtl. in einer Einflugschneise?
Ja, es gibt eine Einflugschneise, die dort verläuft. Und da das Fahrwerk etwa 10 Kilometer vor dem Aufsetzen ausgefahren wird, könnte es passen.

Im Prinzip müsste es ja zu zwei Durchtrennungen des Körpers gekommen sein - unter der Hüfte und irgendwo in Kniehöhe. Sonst wäre ja ein komplettes Bein aufgefunden worden und nicht nur der Oberschenkel.


1x zitiertmelden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 18:58
Samira semic Hatte ein Tattoo am Bein.


melden

Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden

29.02.2024 um 19:00
Aber sie hatte es vom Fuß bis zum Knie das tattoo
Aber wir wissen nicht was sie gefunden haben


Anzeige

melden