Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin: Abgetrennter Oberschenkel des 42 jährigen Marcel F. aufgefunden

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.08.2025 um 10:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber wieso sollte er denn die restliche Leichte außerhalb Berlins entsorgt haben? Auch in Berlin könnte (!) eine Leiche bzw. Teile davon irgendwo unentdeckt liegen. Nur dass man sie nicht gefunden hat, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie von Berlin weggebracht wurde.
Das stimmt natürlich auch ... aber wenn er, also das Opfer, Berlin zuvor verlassen hat, ist ja eine der Theorien, dass der Täter praktisch als falsche Spur den Oberschenkel in Berlin abgelegt hat.

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 12:42
Seit einem Jahr wurden keine weiteren Leichenteile gefunden.
Vielleicht wurde er ganz in der Nähe zerteilt, im Schutz der Dunkelheit, alle Teile wurden eingepackt und nur der Oberschenkelknochen wurde beim Wegtransport vergessen, verloren oder aber von der Stelle der Zerteilung von einem Tier weitergeschleppt.

Es ist doch möglich, dass er da schon tot unter Laub etc gelegen hat, bzw versteckt wurde vom Täter. Wenn der Ort nicht gut einsehbar für Fußgänger und einenTag oder Tage später zerteilt wurde. Es war ja nicht so warm zu der Zeit. Obwohl, ich habe ehrlicher Weise die Wetterdaten jetzt nicht im Kopf, aber die Verwesung dauert bei kühlen Temperaturen ja länger.. man müsste die Stelle genau eingrenzen können, allerdings haben wir ja nur den groben Fundort des Oberschenkels.

Hätte man weitere Leichenteile gefunden, verteilt im ganzen Raum von Berlin , dann hätte mich das sehr an den Prostituierten-Mord in Hamburg erinnert.

2x zitiertmelden

09.08.2025 um 12:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber wenn er, also das Opfer, Berlin zuvor verlassen hat, ist ja eine der Theorien, dass der Täter praktisch als falsche Spur den Oberschenkel in Berlin abgelegt hat.
Das kann natürlich sein, aber ich meinte ja auch nur, dass man nicht sagen kann "weil keine weiteren Leichenteile gefunden wurden, muss die Leiche außerhalb von Berlin liegen".

Auch in Berlin können die restlichen Teile der Leiche unentdeckt geblieben sein.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vielleicht wurde er ganz in der Nähe zerteilt, im Schutz der Dunkelheit, alle Teile wurden eingepackt und nur der Oberschenkelknochen wurde beim Wegtransport vergessen, verloren oder aber von der Stelle der Zerteilung von einem Tier weitergeschleppt.
Ich weiß nicht recht, eine Leiche zu zerteilen und wegzuschaffen ist doch nichts, was man mal so nebenher irgendwo im Park hinter einem Busch erledigt. Daher finde ich das eher unwahrscheinlich, dass das gelungen wäre, ohne aufzufallen.

Persönlich glaube ich eher, dass der Mord und die Zerteilung der Leiche in einem Raum passiert sind, zu dem der Täter Zugang hatte und wo er in Ruhe "arbeiten" konnte. Und dann von da aus, nach und nach die einzelnen Teile weggebracht hat.

Dass man außer dem Oberschenkel nichts gefunden hat, könnte vielleicht daher kommen, dass der Täter entweder den Oberschenkel als erstes weggebracht hat und ihm dann eine bessere Idee für den Rest kam - oder umgekehrt, dass er zuerst eine "gute" Lösung hatte, die aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich war, so dass der Rest, eben dieser Oberschenkel, halt eher improvisiert wegmusste.

(Dass die restlichen Teile der Leiche bis heute in einer Tiefkühltruhe beim Täter liegen weil er sich nach dem Wegbringen des Oberschenkels nicht mehr getraut hat, weiterzumachen, wäre natürlich auch denkbar....)

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 12:55
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vielleicht wurde er ganz in der Nähe zerteilt, im Schutz der Dunkelheit, alle Teile wurden eingepackt und nur der Oberschenkelknochen wurde beim Wegtransport vergessen, verloren oder aber von der Stelle der Zerteilung von einem Tier weitergeschleppt.

Es ist doch möglich, dass er da schon tot unter Laub etc gelegen hat, bzw versteckt wurde vom Täter. Wenn der Ort nicht gut einsehbar für Fußgänger und einenTag oder Tage später zerteilt wurde
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Wenn man eine Leiche zerteilt, muss es doch massive Blutspuren geben. Der Park wurde nach dem Oberschenkelfund von der Polizei abgesucht, u.a. mit Hunden, dabei scheint aber nichts gefunden worden zu sein, was auf eine Vor-Ort-Zerteilung schließen lässt.

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 13:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass man außer dem Oberschenkel nichts gefunden hat, könnte vielleicht daher kommen, dass der Täter entweder den Oberschenkel als erstes weggebracht hat und ihm dann eine bessere Idee für den Rest kam - oder umgekehrt, dass er zuerst eine "gute" Lösung hatte, die aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich war, so dass der Rest, eben dieser Oberschenkel, halt eher improvisiert wegmusste.
Die zweite Variante passt nicht so richtig zum Obduktionsergebnis, denn:
Zwischen Tötung und dem Ablegen des Leichenteils könne nicht viel Zeit gelegen haben, erläuterte die Ermittlerin.
Oberschenkel-Fund in Berlin: Polizei nennt Details bei „Aktenzeichen XY“ – mehr als ein Dutzend Hinweise eingegangen (Tagesspiegel)

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 13:37
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die zweite Variante passt nicht so richtig zum Obduktionsergebnis, denn:
Ja, das stimmt, das geht dann so herum natürlich nicht.

melden

09.08.2025 um 14:25
Zumindest müssen die restlichen sterblichen Überreste von Marcel F. so verbracht oder gelagert werden/worden sein, dass bspw. Geruchsentwicklung niemandem auffällt und man sie gleichzeitig auch nicht findet.

Es gibt ja immer mal Leute (mich), die im Wald oder im Park im Unterholz umherstreifen oder auch merkwürdigen Gerüchen nachgehen.

Im Wasser wäre da eigentlich eine „gute“
Lösung. Einzelne Teile sind leichter (endgültig) zu verbringen, als ein kompletter Körper. Klingt unheimlich makaber…daher lasse ich den Rest zur Entwicklung und Entweichen von Verwesungsgasen mal weg.

Es ist wirklich „erstaunlich“, dass nur der Oberschenkel gefunden wurde…
Als ob man es so wollte.
Und für mich (nur für mich) wäre das auch eine Option, dass es ggf. jemand nicht (nur?) auf Marcel F. abgesehen hat, sondern auf einen Zugehörigen.

Nichts quält Hinterbliebene mehr, als im Ungewissen zu bleiben. Und da nur ein Teil aufgetaucht ist, dann bleibt bisher offen: wer hat ihn getötet? Wie wurde er getötet? Musste er leiden? Wie viele Teile gibt es noch? Tauchen die auf? Bleiben sie verschollen?
Und wie wir von der Mutter von Jasmin Stieler wissen: es quält sehr, wenn immer wieder Körperteile auftauchen und diese jedes Mal neu beerdigt werden müssen, im Wissen: es fehlen noch welche, bzw. generell „Mein/-e Zugehörige/-r wurde zerteilt.“.
Das ist eine so furchtbare Vorstellung.

Möglicherweise war dies vielleicht das Ziel des Mörders.
Dabei gehe ich nicht unbedingt von einer persönlichen oder emotionalen Verbindung zu Marcel F. oder dessen Familie mit dem Täter aus. Es gibt leider genug, die es lieben, andere auf die bösartigste und infamste Weise zu quälen.

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 19:57
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb: Wenn man eine Leiche zerteilt, muss es doch massive Blutspuren geben. Der Park wurde nach dem Oberschenkelfund von der Polizei abgesucht, u.a. mit Hunden, dabei scheint aber nichts gefunden worden zu sein, was auf eine Vor-Ort-Zerteilung schließen lässt.
Ja, außerdem ist man sicher selbst danach auch eingesaut. Ich denke auch: Die Tötung fand gezielt in einem Keller etc. statt. Es gibt ja Häuser mit gemauerter Waschküche und Abfluss, wo ich selbst als Laie hinterher ohne riesigen Aufwand eine Reinigung hinbekomme. Sie muss halt dann verbracht werden, bevor man sie riecht.

melden

09.08.2025 um 20:16
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Dabei gehe ich nicht unbedingt von einer persönlichen oder emotionalen Verbindung zu Marcel F. oder dessen Familie mit dem Täter aus. Es gibt leider genug, die es lieben, andere auf die bösartigste und infamste Weise zu quälen.
Das mag sein, aber ich würde doch denken, dass es so einem Täter deutlich mehr "Spaß" macht, wenn er weiß, wen er damit quält. Wenn der sich einfach irgendwen von der Straße greift, dann ist das doch mehr "anonym" und er weiß ja gar nicht mal, ob es da überhaupt jemanden gibt, den er da quält.

Mal ganz abgesehen von der Frage, warum das "Spiel" dann nicht mehr weitergespielt wurde, nachdem man einen Oberschenkel ausgelegt hat.

melden

09.08.2025 um 20:38
Warum sollte man der Polizei überhaupt ein Beweismittel in Form des Oberschenkels schenken? Heutzutage kann man sich nicht sicher sein, keine Spuren (Fingerabdrücke oder DNA) daran zurückzulassen, die zu einem selbst führen.

Deshalb gehe ich schon davon aus, dass die Ablage des Oberschenkels eher unfreiwillig gewesen sein dürfte. Vielleicht ist das Transportgefäß kaputt gegangen und der Täter wurde beim Zusammenklauben der verloren gegangenen Körperteile gestört. Oder er hatte den Oberschenkel abgelegt und wollte ein geeignetes Versteck suchen und fand ihn in der Dunkelheit nicht mehr.

So richtig Sinn ergibt das aber alles nicht.

melden

10.08.2025 um 12:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 05.08.2025:Weiß die Polizei das denn 100% sicher? Also gibt es Handyspuren etc.?
Ich habe hier mal nur Deine Antwort kopiert - nicht meinen Aspekt dazu - , sonst erscheint meine Antwort alles in grau.
Anm: Meine Frage stellte sich nach dem Kiez, in welchem sich MF zuletzt aufhielt bzw. dem, in welchem er seinen "Schub" bekam.
Diesbezüglich kann es seitens der Polizei gar keine Fragen geben, meine ich.

Der Kumpel von Marcel konnte ja bestätigen, dass sich beide bis zu Marcels panikartiger Flucht dort aufhielten. Diesen Ort in Berlin meine ich. Wo war das? Das würde mich im Zusammenhang zu dem Auffindeort des Körperteils sehr interessieren.

Ich glaube nämlich nicht, dass Marcel so sehr weit weggerannt ist, bevor er auf seinen Mörder traf.

Natürlich hätte er von A nach B mit der S-Bahn fahren können. Aber warum? Er war neu in der Stadt. Kannte definitiv nicht die Möglichkeiten der Verbindungen von S und U-Bahnen. Er war schmutzig. Runtergekommen. Sicherlich alkoholisiert. Vermutlich ohne Geld unterwegs. An ihn hätte sich irgendwer erinnert. Und sei es nur jemand, der sich an Marcels Erscheinungsbild oder Auftreten störte. Aber M. ward nicht mehr gesehen. Das heißt für mich, dass er relativ zeitnah nach dem Wegrennen von seinem "Kumpel" irgendwo seinem Mörder begegnete.

Der Fundort des Körperteiles war im Nordosten. In der Umgebung finden sich sehr viele Wohngebiete, die zu DDR-Zeiten erbaut wurden. Es wohnen auch jetzt noch viele Menschen dort. Daher vermute ich den Mörder ehr dort aus der Gegend, als im Gegenpart im Süden oder Westen der Stadt. Die Distanzen sind einfach zu groß. Auf jeden Fall für mein Empfinden.

1x zitiertmelden

10.08.2025 um 13:04
@Klarmann

Ausweislich der rbb-Fahndungssendung "Täter Opfer Polizei" stammen die letzten bekannten Bildaufnahmen des Marcel aus einem Geschäft im bzw. am Berliner Hauptbahnhof. Er wurde dort des versuchten Ladendiebstahls bezichtigt.

Das könnte als Hinweis auf seinen Bewegungsradius vor dem Verschwinden genutzt werden.

1x zitiertmelden

10.08.2025 um 13:26
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Ausweislich der rbb-Fahndungssendung "Täter Opfer Polizei" stammen die letzten bekannten Bildaufnahmen des Marcel aus einem Geschäft im bzw. am Berliner Hauptbahnhof. Er wurde dort des versuchten Ladendiebstahls bezichtigt.
Wurde in der Sendung gesagt von wann die Bildaufnahmen sind? Ich vermute mal vom 19. Januar '24, weil dieses Datum lange Zeit als letzte bekannte Sichtung galt. Falk soll zudem seit Januar '24 in Berlin auf der Straße gelebt haben; würde tippen, dass er in Berlin am Hauptbahnhof ankam und sich vielleicht auch zu Beginn dort aufhielt. Im weiteren Verlauf seines Aufenthalts kann er sich dann aber noch in andere Stadtgebiete begeben haben.

melden

10.08.2025 um 13:47
https://www.dailymotion.com/video/x9ll4jw
Ausweislich der rbb-Fahndungssendung "Täter Opfer Polizei" stammen die letzten bekannten Bildaufnahmen des Marcel aus einem Geschäft im bzw. am Berliner Hauptbahnhof. Er wurde dort des versuchten Ladendiebstahls bezichtigt.

Das könnte als Hinweis auf seinen Bewegungsradius vor dem Verschwinden genutzt werden.
Quelle:

Danke für den Tipp auf Täter-Opfer-Polizei. Habe es mir soeben angeschaut und hier nochmal verlinkt.
Die Info auf den Laden im Hauptbahnhof gibt natürlich schon mal Aufschluss über den etwaigen Aufenthaltsort von Marcel per 19.01.24. Ich tippe auf "rund um den Bahnhof". Da gibt es einige Lagerstellen von Obdachlosen.

..

Was mich hat "stutzig" werden lassen, ist das per 18.01.2024 neu eingestellte Foto auf seiner Facebookseite. Er sieht darauf frisch rasiert und vermutlich geduscht aus. Auch wirkt er zufrieden. Ich denke, es war Anlass genug, das der Welt mitzuteilen. Sich in einem hygienisch ordentlichen Zustand zu zeigen. Gibt es Hinweis auf Kontakt zu jemandem? Siehe nachfolgende Frage.

Nun kommt gleich die nächste Frage bzw. Beobachtung meinerseits: Wo hat er sich geduscht? In einer Privatwohnung? Was ist das für ein Wandschmuck im Hintergrund an der Wand im Film von Täter-Opfer-Polizei. Minute 8:24.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Am 19.01.2024 auf dem Foto im Laden ( beim Weinregal ) sieht er schon wieder sehr "fertig" aus. Das kann unmöglich innerhalb eines Tages geschehen sein. Daher tippe ich, dass das Foto, welches er am 18.01.2024 auf Facebook geändert hat, mindestens eine Woche VOR der Aufnahme im Supemarkt gemacht worden sein muss.

melden

10.08.2025 um 14:21
Marcel Falk hatte bis Mitte Januar bei einer Bekannten in Rathenow gewohnt. Wahrscheinlich ist dort das Foto entstanden und einfach zeitlich verzögert gepostet worden.
Wie in der Sendung bekannt wurde, war der aus Sachsen-Anhalt stammende Falk zu dem Tatzeitpunkt seit mehreren Wochen obdachlos. Zuvor lebte er bis Mitte Januar bei einer Bekannten in Rathenow, bis diese ihre Wohnung verlassen musste.
Oberschenkel-Fund in Berlin: Polizei nennt Details bei „Aktenzeichen XY“ – mehr als ein Dutzend Hinweise eingegangen (Tagesspiegel)

1x zitiertmelden

10.08.2025 um 14:42
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Marcel Falk hatte bis Mitte Januar bei einer Bekannten in Rathenow gewohnt. Wahrscheinlich ist dort das Foto entstanden und einfach zeitlich verzögert gepostet worden.
Ja, das stimmt. Wird wohl noch aus seiner Zeit in Rathenow sein.

melden

10.08.2025 um 15:20
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Er war schmutzig. Runtergekommen. Sicherlich alkoholisiert. Vermutlich ohne Geld unterwegs. An ihn hätte sich irgendwer erinnert.
Nein, wir sprechen hier über Berlin, er war damit ganz und gar keine Ausnahmeerscheinung. Eher würde es mich erstaunen, wenn er jemandem so nachhaltig aufgefallen wäre, dass er sich an ihn erinnern könnte. Eher ist er in der Masse untergegangen und nicht viele Menschen werden ihm im Alltagsgeschehen überhaupt Aufmerksamkeit gewidmet haben.

1x zitiertmelden

10.08.2025 um 15:57
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, wir sprechen hier über Berlin, er war damit ganz und gar keine Ausnahmeerscheinung. Eher würde es mich erstaunen, wenn er jemandem so nachhaltig aufgefallen wäre, dass er sich an ihn erinnern könnte. Eher ist er in der Masse untergegangen und nicht viele Menschen werden ihm im Alltagsgeschehen überhaupt Aufmerksamkeit gewidmet haben.
Ich weiß, was Du meinst. Ich lebe selbst in Berlin und bin immer wieder aufs neue geschockt darüber, wie viele Obdachlose es mittlerweile gibt. Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass man sie "sieht" und gleichzeitig auch nicht.

Was ich bei Marcel aber meinte ist, dass er ja diesen "Schub" hatte und, jedenfalls in XY, wie von der Tarantel gestochen wegrannte.
Nicht, dass sich ein Passant großartig gemerkt hätte, wie diese Person aussah. Aber an den Vorfall, das Geschehnis vielleicht.
Vermutlich hatte M. damals ( leider ) eine Mütze auf, sonst hätte man den markanten Tunnelohrring sehen können.

Gemutmaßte Beobachtung hätte sein können:
Vielleicht stand jemand auf dem Bahnsteig und wartete auf seine Bahn. Plötzlich kommt jemand wie Marcel angerannt. Man nimmt es wahr aber kümmert sich nicht weiter drum. Weil es zu viele sind, die tagtäglich ihre große Show abziehen.

ABER
Mit solch einem Schub kann man bestimmt nicht mehrere Tage rumlaufen, ohne dass man irgendwann kollabiert. Und DAS müsste jemand mitbekommen haben. Und dann kommt auch der Notarzt bzw. Sani. Man lässt solche Leute nicht einfach liegen oder
steigt drüber weg. Und selbst wenn jemand kollabiert und dabei verstirbt, wird er gefunden. Irgendwann.

Bei MF scheint aber alles ein wenig anders verlaufen zu sein.

Einige Tage mit seinem neuen Freund - danach Schub mit Weglaufen. Und danach verschwindet er. Daher wäre es interessant zu wissen, wo der Platz war, an dem er den Schub erlitt und wegrannte. Das wäre ein ( grobes ) Gebiet, in welchem die Polizei anfangen könnte, die letzten Spuren zu verfolgen.

1x zitiertmelden

10.08.2025 um 16:44
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Man lässt solche Leute nicht einfach liegen oder
steigt drüber weg
Auch wenn es brutal klingt, aber da wäre ich mir nicht so sicher.....
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und selbst wenn jemand kollabiert und dabei verstirbt, wird er gefunden. Irgendwann.
Das stimmt. Wobei das in diesem Fall ja ohnehin nicht so wahrscheinlich ist, außer wir hätten es hier nicht mit Mord, sondern Leichenschändung zu tun.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Mit solch einem Schub kann man bestimmt nicht mehrere Tage rumlaufen, ohne dass man irgendwann kollabiert. Und DAS müsste jemand mitbekommen haben.
Wobei die Frage ist, wie solche Schübe denn üblicherweise ablaufen wenn sie nicht behandelt werden: Hört das nach einer gewissen Zeit wieder auf und die Person ist wieder "normal" oder rennt man so lange herum, bis man umfällt?

melden

10.08.2025 um 22:09
Die Diskussion drehte sich zwischenzeitlich darum mit welchem Werkzeug der Oberschenkel vom Rumpf abgetrennt worden ist. In einem Artikel von Tag24 wird von Messer und Säge gesprochen.
Eine Obduktion ergab dann: Als der Körperteil offenbar mit einem Messer und Säge sauber abgetrennt wurde, war der damals 43-Jährige bereits tot. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.
Stückel-Mord an Marcel Falk aus Sachsen-Anhalt? Dieser Fall macht betroffen (Tag24)

1x zitiertmelden