Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2026 um 06:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:War der denn in einer anderen Kompanie? Ich hatte GvD Dienst immer im eigenen Block und da waren nur Leute, die man kannte. Und da wusste man auch, wenn jemand auf Stube war
Das wurde nie gesagt, also war das wohl nicht der Fall oder relevant und Weber hatte somit seine Stube in dem Block.
Wäre er kompaniefremd gewesen, wäre er sicher auf einer Besucherstube gelandet, deren Belegung dem UvD auf jeden Fall bekannt gewesen wäre.
Aber egal, eine Disziplinarmassnahme wie im Fall von Weber war jetzt auch nichts, was sich wie ein Lauffeuer rumgesprochen hätte. Das war eben so und nichts total ungewöhnliches.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 11:33
Zitat von skyffmskyffm schrieb:...Aber egal, eine Disziplinarmassnahme wie im Fall von Weber war jetzt auch nichts, was sich wie ein Lauffeuer rumgesprochen hätte.....
Genau, und Weber war selbstverständlich Kompanieangehöriger, aber über den Zug hinaus wird der Buschfunk auch leiser und wie gesagt, der Spieß verkündet erzieherische Maßnahmen nicht als "nice to know" beim Antreten der Kompanie.

melden

10.07.2026 um 11:48
Hier wird ja oft gemutmasst das Norbert Stolz eventuell bei der Verladeaktion was mitbekommen habe könnte und er daher ggf.in der darauffolgenden Nacht sterben musste. Wenn alles andere im persönlichen Bereich nicht in Frage kommt wäre das natürlich ein Ansatz. Nur als Info:Von den Unterkunftsblöcken zum Lager (ZUP) waren es ca. 200 m. Als Norbert dann wieder zurück in die Kompanie gegangen ist, konnte der Entlarvte nicht sehen in welches Gebäude er gegangen ist. Wenn der Schmuggler es doch wusste, dann nur weil er aus der selben Einheit stammte oder aber jemanden gefragt hat der es wusste und bereitwillig Auskunft gegeben hat. So nach dem Motto : Der Typ der gerade auf dem Stapler gesessen hat, wer war das und in welcher Kompanie ist der? Ich muss mit dem mal reden.. Ich halte das Szenario aber eher für nicht wahrscheinlich, eben weil ich selbst damals in der Steuerung der Transporte beschäftigt war. Neben einem persönlichen Treffen, was ich als wahrscheinlich erachte, besteht natürlich auch die Möglichkeit das er ein Zufallsopfer würde. Genug Verrückte liefen auch damals schon rum. Denkbar auch ein Mord aus politischen Gründen, zB einer linksextremistischen Gruppe. Es gab ja nicht nur die RAF. Vielleicht ging es da auch gar nicht um so naheliegende Dinge wie Waffen abzuziehen sondern nur darum einen Angriff auf die verhassten staatlichen Strukturen zu verüben und für Unruhe zu sorgen ?! Am Ende glaube ich aber an diese wie auch immer geartete private Geschichte. Unter dem Strich ergibt das die größte Schlüssigkeit.

1x zitiertmelden

11.07.2026 um 01:39
Zitat von in1968in1968 schrieb:Hier wird ja oft gemutmasst das Norbert Stolz eventuell bei der Verladeaktion was mitbekommen habe könnte und er daher ggf.in der darauffolgenden Nacht sterben musste
Das wäre die Schmuggler-Theorie, die für NS in einem grausamen Blutbad endete. Halte ich immer noch für eine abenteuerliche Vorstellung...
Zitat von in1968in1968 schrieb:Neben einem persönlichen Treffen, was ich als wahrscheinlich erachte, besteht natürlich auch die Möglichkeit das er ein Zufallsopfer würde.
Dass NS eine persönliche Verabredung mit einer Person von außerhalb der Kaserne - unerlaubterweise - in die Kaserne gelegt hätte und dass sein Gast ihn dann - warum auch immer - grausam niedermetzelte, halte ich für schwer vorstellbar. NS wurde schließlich als korrekt geschildert. Konflikte von NS mit Personen außerhalb der Kaserne wurden nicht erwähnt.

Der Psychopath, der in die Kaserne eindrang und einen diensthabenden Soldaten (hier: NS) antraf, den er sogleich bestialisch abschlachtete, lässt sich wohl nur schwer ausschließen. Für wahrscheinlich halte ich dieses Szenario dennoch nicht.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Denkbar auch ein Mord aus politischen Gründen, zB einer linksextremistischen Gruppe. Es gab ja nicht nur die RAF.
Eine politisch motivierte Straftat schließe ich deswegen aus, weil es kein Bekennerschreiben gibt. Das "erfolgreichste" terroristische Attentat bringt gar nichts, wenn niemand von der Motivation oder dem Urheber erfährt.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Am Ende glaube ich aber an diese wie auch immer geartete private Geschichte. Unter dem Strich ergibt das die größte Schlüssigkeit.
Da bin ich dabei.
Es spricht fast alles dafür, dass jemand aus einer persönlichen Motivation über NS hergefallen ist. Das muss keine lange im Voraus geplante Tat gewesen sein. Der Vorlauf und auch der Auslöser für die Tat können kurzfristig gewesen sein.
Der Täter dürfte in diesem Szenario aus dem Inneren der Kaserne gekommen sein, war also selbst Soldat.

melden

14.07.2026 um 02:26
wir drehen uns eigentlich ständig im kreis.
gegen die schmuggler-/ nachrichtendiensttheorie spricht die art der tatausführung, da wird 2-3x geschossen oder ein gezielter stich gesetzt.
gegen die linksterroristen spricht, dass es kein bekennerschreiben gibt. (für rechtsterroristen fehlt mir schon das motiv)
es bleibt faktisch nur die persönliche beziehungstat oder ein zufällig vorbeikommende unter drogen stehender psychometzelmörder übrig.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 16:33
@pannettone
Sehe ich auch so.
Da Norbert Stolz, so wie wir glauben ihn zu kennen bzw. wie er uns seit Anfang an dargestellt wird, einen wie auch immer merkwürdigen Menschen niemals freiwillig ins Gebäude / Zimmer gelassen hätte tippe ich mittlerweile zu 99% auf eine sehr persönliche Tat.
Und ich glaube das es jemand war den ausser Norbert Stolz niemand anderes auf dem Schirm hatte bzw. niemand von dieser wie auch immer gearteten Verbindung wusste. Sonst hätten sich doch sicher irgendwann irgendwelche Verbindungspunkte herauskristallisiert... Denke ich.. Der Täter ist abgetaucht und läuft, wenn er noch leben sollte, seit 1989 irgendwo draussen rum.. Und niemand kommt ihm auf die Spur..

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 17:47
@pannettone
Sehe ich auch so.
Den möglicherweise unter Drogen stehenden (oder auch ohne vorher konsumierte Substanzen schon ausgetickten), in die Kaserne eingedrungenen Psychopathen halte ich nur für eine theoretische Option. Der hätte mehr Spuren hinterlassen. Auch wenn diese Möglichkeit von uns nicht sicher ausgeschlossen werden kann.

Offenbar führen alle Diskussionsschleifen letztlich immer wieder zurück zu jemandem, der zum Tatzeitpunkt ein starkes persönliches Motiv hatte.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Und ich glaube das es jemand war den ausser Norbert Stolz niemand anderes auf dem Schirm hatte bzw. niemand von dieser wie auch immer gearteten Verbindung wusste.
Diese Vermutung habe ich allerdings nicht.
Ich sehe ehrlich gesagt keine Anhaltspunkte dafür.
Natürlich aber taugt der große Unbekannte genauso wie der freidrehende Psychopath in jedem ungeklärten Fall als potenzielle Erklärung, die sich nicht widerlegen lässt.

Ich denke, dass der Name des Täter bereits in den Akten steht, aber mangels Zeugen, aufgrund der äußerst dürftigen Spurenlage und der Tatsache, dass der Täter sich, als er überprüft und befragt oder verhört wurde, keine Blöße gab, so dass ihm nichts nachzuweisen war.
Zitat von in1968in1968 schrieb:wenn er noch leben sollte, seit 1989 irgendwo draussen rum.
Dass der Täter höchstwahrscheinlich bis heute frei herumläuft und sein Leben lebt, während Norbert sein Leben schon früh genommen wurde, darüber sind wir uns wieder einig.

Das Leben kann manchmal sehr hart und ungerecht sein.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 18:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich denke, dass der Name des Täter bereits in den Akten steht, aber mangels Zeugen, aufgrund der äußerst dürftigen Spurenlage und der Tatsache, dass der Täter sich, als er überprüft und befragt oder verhört wurde, keine Blöße gab, so dass ihm nichts nachzuweisen war.
Das ist auch für mich die wahrscheinlichste Variante.

melden

15.07.2026 um 16:44
@Shiloh
@Kielius
Halte auch für möglich das der Täter bereits in den Akten steht. Nur eins verstehe ich dann nicht. Normal müssten doch alle die damals im Dunstkreis von Norbert Stolz waren und vernommen wurden heute mit den modernen kriminaltechnischen Methoden überführbsr sein. Ich denke da zB an Norberts Kampfanzug der nochmals auf DNA Spuren untersucht wurde. Da müsste es doch dann irgendeinen Match geben. Das versteh ich halt nicht.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 16:57
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich denke da zB an Norberts Kampfanzug der nochmals auf DNA Spuren untersucht wurde.
Dein gewähltes Beispiel zeigt finde ich recht eindrucksvoll, dass auch modernste Untersuchungsmethoden keine Garantie für die Aufklärung eines Falls darstellen müssen:

Denn auch ein DNA-Treffer mit einer Spur an Norberts Anzug überführt den Mörder nicht, wenn es eine andere (harmlose) plausible und nicht widerlegbare Erklärung gibt, wie die Spur an den Anzug gelangt sein könnte.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 19:50
Zitat von in1968in1968 schrieb:Normal müssten doch alle die damals im Dunstkreis von Norbert Stolz waren und vernommen wurden heute mit den modernen kriminaltechnischen Methoden überführbsr sein.
Wenn denn alle aus dem Dunstkreis von Norbert Stolz z.B. beim DNA-Reihentest Ende letzten Jahres gewesen sind.

Ermittler Weber hatte sich im Podcast dahingehend geäußert, dass man nun DNA-Spuren "an der Kleidung" von Norbert Stolz gefunden hätte - wo genau an welchem Kleidungsstück - dazu wollte man nichts Näheres sagen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 08.03.2026:Zum DNA-Reihentest war der sogenannte "inner circle" geladen. Bei denen, die teilnahmen, kein Treffer.

Es wurde auch noch im Podcast gesagt, dass die neuen DNA-Spuren die ersten (und vielleicht noch nicht die letzten?) Ergebnisse des LKA Düsseldorf seien.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 20:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ermittler Weber hatte sich im Podcast dahingehend geäußert, dass man nun DNA-Spuren "an der Kleidung" von Norbert Stolz gefunden hätte - wo genau an welchem Kleidu
hätte zwei theorien: a) er hat eine Frau rein geschmuggelt, war ja quasi allein oder b) einen Mann

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 21:28
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:er hat eine Frau rein geschmuggelt, war ja quasi allein oder b) einen Mann
Du kombinierst quasi die "Schmuggel-Theorie" mit der "Date-Theorie", wenn ich dich richtig verstehe.
Das hatten wir hier noch nicht....

melden

19.07.2026 um 10:43
Zitat von KieliusKielius schrieb am 15.07.2026:Denn auch ein DNA-Treffer mit einer Spur an Norberts Anzug überführt den Mörder nicht, wenn es eine andere (harmlose) plausible und nicht widerlegbare Erklärung gibt, wie die Spur an den Anzug gelangt sein könnte.
Wird die Dienstkleidung bei der Bundeswehr denn nicht zentral gewaschen und dann wieder an die Soldaten verteilt? Da besteht doch die Möglichkeit, dass DNA von allen möglichen Personen an seine Kleidung gelangt, und zwar bis zur Unterhose.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 11:30
Ich bleibe immer wieder bei den Verladetätigkeiten an dem Tag hängen ...

Beitrag von Shiloh (Seite 146)

Beitrag von Shiloh (Seite 146)

melden

19.07.2026 um 12:05
Wer hätte Norbert Stolz eigentlich im UVD-Zimmer während der Verladetätigkeit (Stapler) vertreten, wenn "Weber" nicht zufällig aufgrund seines Arrestes im Gebäude gewesen wäre?

Und hatte nur Norbert Stolz einen Staplerschein von den damals Anwesenden? Normal wäre er ja gar nicht im Gebäude gewesen, da er den Dienst getauscht hatte. Er kann ja eigentlich nicht von vornherein eingeplant gewesen sein?

_____

Bleibt auch noch die Frage, ob die Kripo mittlerweile von allen angefragten 50 Personen die Speichelproben erhalten hat ...
Die Polizei hatte jetzt 50 damals in der Kaserne beschäftigte Bundeswehrangehörige zu einer Speichelprobe aufgerufen, um mit moderner DNA-Analyse doch noch weiter zukommen. Weit über 40 haben laut Polizei eine Probe abgegeben.
......
Einige hatten aus Termingründen abgesagt, so ein Polizeisprecher. Bei ihnen und auch bei den anderen Ferngebliebenen werde nun geprüft, ob eine Probe nachträglich möglich ist.
Quelle:

https://www.radiokoeln.de/artikel/cold-case-speichelproben-entnommen-2516476

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 14:50
Zitat von pannettonepannettone schrieb am 14.07.2026:gegen die schmuggler-/ nachrichtendiensttheorie spricht die art der tatausführung, da wird 2-3x geschossen oder ein gezielter stich gesetzt.
Hallo @alle!
Ich finde es bemerkenswert, welch abenteuerliche Vorstellungen hinsichtlich des Schmuggels verbreitet sind. Filme und teilweise Pseudodokus verbreiten ein Bild, daß nennen wir es "etwas verzerrt", ist. Es gibt nicht nur den großorganisierten internationalen Schmuggel des OVs, sondern auch X Varianten des "Kleinkrams".
Wenn damals 1-2 dort dienende Soldaten mit ausreichend krimineller Energie sich einen "Nebenerwerb" aufgebaut hatten (und die Geschichte mit der geöffneten Kellertür vor dem Wochenende im U5 Gebäude das dem Loch im Zaun nahelag, könnte genau auf sowas hindeuten), dann hat davon der Capo tutti Capi nichts gewußt und hätte ihn auch nicht interessiert. Genauso wenig hätte er einen professionellen Ausknipser nach Köln geschickt, um ein paar depperten Amateuren aus der Patsche zu helfen.

Ich halte einen Verdeckungsmord nach wie vor für sehr wahrscheinlich, denn das ist ein Motiv, das völlig unabhängig von der Person des Opfer ist. Ich vermute, daß an diesem Wochenende der/die Schmuggler unten im Keller den "Warenaustausch" durchziehen wollten und auch taten. Stoll ist entweder bei einem Rundgang auf die Schmuggelaktion gestoßen oder aber die Kellertür fiel blöd zu und sie waren im Gebäude gefangen und mußten hoch.

Ich vermute ebenfalls, daß der oder die Schmuggler Stoll zumindest vom Sehen bekannt war(en) und der Mörder genug von Stoll wußte, daß dieser ihn nicht entkommen lassen würde.
Also mußte Stoll sterben und das Gemetzel liegt weniger in einem persönlichen Motiv begründet als vielmehr einem panischen A..., der genau wußte was ihm und seinem weiteren Leben blühen würde, wenn Stoll seine Meldung macht.

melden

20.07.2026 um 19:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wer hätte Norbert Stolz eigentlich im UVD-Zimmer während der Verladetätigkeit (Stapler) vertreten, wenn "Weber" nicht zufällig aufgrund seines Arrestes im Gebäude gewesen wäre?

Und hatte nur Norbert Stolz einen Staplerschein von den damals Anwesenden? Normal wäre er ja gar nicht im Gebäude gewesen, da er den Dienst getauscht hatte. Er kann ja eigentlich nicht von vornherein eingeplant gewesen sein?
In der 2.805 hatten sicher auch einige mehr einen Staplerschein. Diese Kompanie war hauptamtlich für das Lager und den Umschlag am Standort verantwortlich. Die anderen Kompanien des Trsp. Btl. 801 beheimatete überwiegend LKW-Fahrer. Da der Umschlag nach Wochenende - Dienstschluss stattfand war Norbert Stolz womöglich wirklich der letzte der noch mit Staplerschein da war.

melden

20.07.2026 um 19:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wird die Dienstkleidung bei der Bundeswehr denn nicht zentral gewaschen und dann wieder an die Soldaten verteilt? Da besteht doch die Möglichkeit, dass DNA von allen möglichen Personen an seine Kleidung gelangt, und zwar bis zur Unterhose.
Nö, die hat bei uns jeder daheim gewaschen.
Daher musste ich am Schluss auch daheim im Schrank gucken, ob da noch Klamotten rumlagen.
Unterhosen, Unterhemden und Co hat von der BW bei uns kaum mal jemand angezogen. Außer bei Minusgraden im Gelände vielleicht. T-Shirt, Hose etc natürlich.

melden

20.07.2026 um 20:20
naja, @Höhenburg, aber das war eine normalo nachschubkompanie, was sollen die bitte geschmuggelt haben? panzerkekse? epas? kampfsocken?
klar hat jeder sowas mal zweckentfremdet, aber das interessierte doch niemanden. ich könnte das ja bei waffen oder drogen verstehen, aber bei konserven? jetzt könnten die aus holland konserven geschuggelt haben, ne kiste fällt von stapler und schwups kommt ein 1/2 kilo koks zum vorschein… das haben dann aber mehrere als nur ns gesehen… und alle halten dicht? beim schmuggel von kampfsocken ja, aber bei mord? an einem kameraden?
und dann die hohe anzahl an messerstichen… und das zerschnittene telefonkabel…

1x zitiertmelden