Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:43
Zitat von MeaMea schrieb:Sieht irgendwie merkwürdig aus auf den Fotos, dass die Oberlichter überall im Gebäude offen sind.
Alle Oberlichter offen -> Durchzug -> Tür ?

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von ESTEST schrieb:Aber wenn Norbert ja bis spät nachmittags bzw. abends Stapler gefahren hat und der Arrestant den Dienst vertretungsweise ausübte müsste dieser den Täter reingelassen haben. Es sei denn, der Täter ist durch den Keller eingedrungen (aber dann wäre er eher im Keller im Raum gelandet, dessen Innentüre normalerweise verschlossen war
Zum Zeitpunkt der Tat - wahrscheinlich nach 22 Uhr - war ja Norbert S. derjenige, der den Wachdienst ausgeübt hat. Schütze Weber musste sich ja bei ihm den Aufenthalt in der Stube quittieren lassen. Der entsprechende Zettel dürfte ja von der Kripo gefunden worden sein.
Die gefundene Fremd-DNA am Fenster wird mit der DNA von Weber abgeglichen worden sein. Und da er klar ausgeschlossen wurde, wird der Täter wohl jemand anderes sein.

Wenn Norbert S. - wie im FF berichtet - 2 Rundgänge gemacht hat, waren alle Türen und Fenster verschlossen. Vielleicht ist der Täter über die offene Kellertür rein - vielleicht hatte er von der Meldung nachmittags etwas mitbekommen und wusste, dass dort offen ist - und hat sich irgendwann einfach einschließen lassen (und vor Norbert versteckt). Andere Möglichkeit: Der Täter hatte selbst einen Schlüssel, die offene Kellertür passt ihm gut, damit jeder denkt, er sei über diesen Weg ins Gebäude. Und damit es nicht auffällt, öffnet der Täter einfach das Fenster der leeren Stube, damit es so aussieht, als sei er dort raus.

Meinem Eindruck nach - ich wiederhole mich - hat der Täter die Situation genutzt. Er wusste, dass Norbert Wachdienst macht im Gebäude U5. Er wusste auch - denke ich - dass Weber im selben Gebäude im Arrest ist. So kann der Täter von sich ablenken und es gibt direkt einen Verdächtigen. Das Telefonkabel schneidet er durch, so kann keine Hilfe geholt werden kann. Der Täter weiß, dass er für die Tat theoretisch bis um 6 Uhr am nächsten Morgen (bis der Wachoffizier vorbei kommt), Zeit hat. Der Täter kennt die Kaserne und die Abläufe, weiß, wo er ein Messer auf dem Gelände her bekommen kann. Hätte er eine Bw-Waffe genommen, hätte das Rückschlüsse zugelassen.
Was für mich nicht dazu passt, ist die Anzahl der Stiche: Es waren 11 - heisst für mich, der Täter ist irgendwie durchgedreht. Weil er schon lange Wut hatte? Aber warum? Und warum auf Norbert? Und was auch nicht passt, ist, dass ausgerechnet die Wachstube nicht verschlossen war. Entweder hat Norbert S. geöffnet oder der Täter hatte einen Schlüssel.

Die 11 Stiche waren vermutlich nicht geplant. Für die Tötung hätten auch deutlich weniger Stiche gereicht.

Die Obduktion müsste ja den genauen Tathergang rekonstruiert haben. Mich würde interessieren, ob Norbert liegend und im Schlaf/dösend überrascht wurde oder ob er aufgestanden ist, um die Tür zu öffnen und der Täter dann zugeschlagen hat. Das wird die Kripo aber wohl nicht preis geben.

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
In der Aktenzeichen-Sendung letztes Jahr hat sich ja ein Anrufer gemeldet und behauptet, es sei noch eine 3. Person im Gebäude gewesen...

melden

gestern um 22:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Alle Oberlichter offen -> Durchzug -> Tür ?[/quote

Ja, vielleicht so...

melden

um 01:15
Zitat von MeaMea schrieb:Die gefundene Fremd-DNA am Fenster wird mit der DNA von Weber abgeglichen worden sein. Und da er klar ausgeschlossen wurde, wird der Täter wohl jemand anderes sein.
Ich weiß nicht so recht. Da das nicht Webers Stube war aber sich andere Leute in den Raum aufgehalten haben überrascht erstmal nicht, dass Fremd-DNA vorgefunden wurde.

Da Blut von Stolz festgestellt wurde müsste er entweder nach Beginn des Angriffs selber in dem Zimmer am Fenster gewesen sein - z. B. in Rahmen eines Fluchtversuchs. Das erscheint eher unwahrscheinlich und dann hätten die Ermittler generell Spuren eines Kampfgeschehens vorfinden müssen. Davon ist bisher nicht die Rede. Weil es das nicht gab oder weil die Polizei Täterwissen zurückhält?

Oder ein anderer Täter war dort.

Falls es Weber war hatte er Glück und hat keine Spuren gelegt, die ihm zugeordnet werden können. Das ist selten, kommt aber vor.
Zitat von MeaMea schrieb:Was für mich nicht dazu passt, ist die Anzahl der Stiche: Es waren 11 - heisst für mich, der Täter ist irgendwie durchgedreht.
Kann sein. Man darf aber nicht vergessen, dass sich ein Opfer wehrt und es eine hochdynamische Situation gewesen sein dürfte. Wenn sich Stolz verteidigt, wegguckt etc. könnte es aus Tätersicht eine Notwendigkeit gegeben haben, häufiger zuzustechen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 607 Beiträge, gestern um 19:10 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
607
gestern um 19:10 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 127 Beiträge, am 09.05.2026 von darkstar69
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 09.05.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 697 Beiträge, am 08.06.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
697
am 08.06.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.119 Beiträge, am 28.05.2026 von Rieke63
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.119
am 28.05.2026 »