Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.07.2026 um 10:29
Ich für meinen Teil dichte hier niemanden irgendwas persönlichkeitsverletzend an. Das liegt völlig fern. Es ist eine von vielen Vermutungen und ergibt sich aus einem Gesamtbild. Natürlich kann es auch eine Eifersuchtstat gewesen sein oder Norbert Stolz ist auf einen Psycho getroffen und er war nur ein Zufallsopfer... Kann ja alles sein.
Ich glaube aber mittlerweile das er den Täter kannte. Und das wird zu 99 % ein Mann gewesen sein. Warum der da aufkreuzte bleibt natürlich spekulativ. Offene Feindschaften und dubiose Kontakte gab offenbar nicht. Also was dann??

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:19
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Für alle möglichen Treffen aus romantisch/emotionalen Gründen hätten sich Zeitfenster und Orte außerhalb des Dienstes gefunden. Der eifersüchtige Liebhaber, der Nachts in einen Block eines bewachten und bestreiften militärischen Sicherheitsbereiches eindringt, bzw. sich vorher schon dort versteckt hält, ist mir die am weitesten hergeholte Spekulation.
Seh ich auch so. Wie gesagt, das war ne Heimschläferkaserne und das UvD/GvD Zimmer wäre so ziemlich der letzte Ort, der mir für ein Rendezvous einfallen würde.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, das war ne Heimschläferkaserne und das UvD/GvD Zimmer wäre so ziemlich der letzte Ort, der mir für ein Rendezvous einfallen würde.
Und aus genau diesem Gründen wäre es aus meiner Sicht im Jahr 1989 der ideale Ort, wenn davon keiner etwas mitbekommen soll.
Es geht nicht um den romantischen, sondern um den möglichst isolierten Ort.

melden

05.07.2026 um 15:39
@skyffm
Ganz genau und richtig erkannt.
Im Butzweiler Hof war am Wochenende rein gar nichts los. Das Schütze Weber mit im Block war ergab sich nur aus seinem Arrest. Ansonsten war man da für sich alleine und der einzige Besucher war vielleicht der OvWa oder der Pächter vom Mannheim der Essen gebracht hat. Eine isolierteren Ort als GVD im Butzweiler Hof am Wochenende könnte man sich nicht ausdenken!

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 22:59
Zitat von in1968in1968 schrieb:Eine isolierteren Ort als GVD im Butzweiler Hof am Wochenende könnte man sich nicht ausdenken!
Abgesehen davon dass von einer homophilen Neigung des Opfers keine Rede war (allerdings meines Wissens auch nicht davon, dass das Opfer heterosexuell gewesen wäre - dies ist jedoch zumindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit anzunehmen), passt die Theorie, dass NS die Einsamkeit seines Dienstzimmers an jenem Wochenende genutzt haben könnte, um sich dort ungestört mit einem männlichen Geliebten zu treffen (der ihn dann allerdings bestialisch tötete - warum auch immer) doch schon allein deshalb nicht, weil sich bekanntlich auch "Schütze Weber" wegen seines Arrests im Gebäude aufhielt und das Dienstzimmer an jenem Wochenende also alles andere als ein vor jeder Störung oder Wahrnehmung durch Dritte sicherer Ort für ein Techtelmechtel mit einem Liebhaber gewesen wäre.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 00:49
Zitat von KieliusKielius schrieb:doch schon allein deshalb nicht, weil sich bekanntlich auch "Schütze Weber" wegen seines Arrests im Gebäude aufhielt und das Dienstzimmer an jenem Wochenende also alles andere als ein vor jeder Störung oder Wahrnehmung durch Dritte sicherer Ort für ein Techtelmechtel mit einem Liebhaber gewesen wäre.
Aus der heutigen Sicht plausibel. Was wäre aber wenn Stolz die Info "Weber", also dass der Schütze Weber ebenfalls im Gebäude ist, erst dann erfahren hat, als ein Treffen mit Person X schon ausgemacht und terminiert war. Vielleicht hat Stolz es auch erst bei der Übernahme der Dienstgeschäfte des UvD/TePo erfahren, als er den "Zettel Weber" bekommen hatte.
Evtl. war diese Person X dann Freitag noch auf der Arbeit, dann war Stolz Staplerfahren und konnte nicht telefonieren und anschließend war Person X vielleicht schon auf dem Weg....

Egal ob homo, hetro, oder ein Besuch zum Kartenspielen:
Wir sind im Jahre 1989, d.h. jemanden anrufen heißt zur Telefonzelle in der Kaserne zu gehen, was wiederum eine Verletzung der Dienstgeschäfte gewesen wäre und evtl geandet werden konnte. Mit dem Dienstapperat konnte man auch nicht einfach nach "draußen" telefonieren, da musste man immer irgendwie eine Zentrale anrufen und dies erklären.....
Dann kommt auch noch dazu, dass der Gegenüber, also dem man erreichen wollte, auch immer daheim oder sonstwo am Festnetzanschluss verfügbar sein musste.
Zu Handy und SMS für jedermann waren das noch fast 10 Jahre, das war zwar schon bekannt, aber für den Normalbürger unerreichbar.

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 00:54
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Und tödliche Eifersuchtsdramen unter Homosexuellen????? Habe nicht den Eindruck, dass Norbert das war und dann sind Gaypeople nicht im Ansatz sexuell so eifersüchtig wie Heteros.
naja, verehrter hr. major, in unserem alter ist die flamme natürlich erloschen, aber mit 18/19 hätte ich morden können wenn jemand meinen prinzen auch nur angefasst hätte.
und liebe herrschaften, ich weiss ja nicht, wie ihr in eurem leben geliebt habt, aber es gab situationen, da war die ganze welt drumrum egal. da war nun ein ungemütliches uvd zimmer oder ein drohender ovwa so unwichtig wie der nächste planet. das sind nun wirklich keine argumente!

melden

06.07.2026 um 03:05
Zitat von abberlineabberline schrieb am 16.06.2026:Damit zu ich mich auch schwer, auch wenn es theoretisch auch denkbar wäre, da man jede Möglichkeit ansprechen und mal durchklopfen sollte.
Aber zum einen wäre das ein denkbar risikoreicher Ort, zum anderen ist ja Licht an und man sieht ja wohl, dass da wer falsches steht. Das kann dann auch eskalieren. Und ein Auftragsmord ist noch unwahrscheinlicher. Da müsste es im Vorfeld ja exztemst was gegeben haben. Da hab ich Zweifel
Hallo @alle! Ein Motiv gibt es sicher, nur kennen wir es nicht, was die Sache enorm kompliziert. Selbst eine Verwechselung bei Auftragsmord ist denkbar. wir dürfen 2 Dinge nicht vergessen. Der Grund für eine solche Tat kann nur dem Täter ein ausreichender Grund sein, andere Personen würden nicht so reagieren.
Und was Auftragsmord und Verwechselung angeht, nicht alle Auftragskiller sind wie Agent 47 die Creme de la Creme ihrer Sparte, sondern da gibt es auch totale Versager. Profis wie der fiktive Tobias Rieper (Agent 47) oder die in den 1920/30er Jahren berühmt-berüchtigte "Murder Inc." sind teuer und inserieren nicht in den Stellenanzeigen :) , der typische Auftragskiller is meist ein Amateur. Nicht umsonst gibt es genug aufgeklärte Auftragsmorde in den einschlägigen "True Crime" Serien wie Autopsie, Dem Mörder auf der Spur, u.ä..
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Aus der heutigen Sicht plausibel. Was wäre aber wenn Stolz die Info "Weber", also dass der Schütze Weber ebenfalls im Gebäude ist, erst dann erfahren hat, als ein Treffen mit Person X schon ausgemacht und terminiert war. Vielleicht hat Stolz es auch erst bei der Übernahme der Dienstgeschäfte des UvD/TePo erfahren, als er den "Zettel Weber" bekommen hatte.
Evtl. war diese Person X dann Freitag noch auf der Arbeit, dann war Stolz Staplerfahren und konnte nicht telefonieren und anschließend war Person X vielleicht schon auf dem Weg....
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich für meinen Teil dichte hier niemanden irgendwas persönlichkeitsverletzend an. Das liegt völlig fern. Es ist eine von vielen Vermutungen und ergibt sich aus einem Gesamtbild. Natürlich kann es auch eine Eifersuchtstat gewesen sein oder Norbert Stolz ist auf einen Psycho getroffen und er war nur ein Zufallsopfer... Kann ja alles sein.
Ich glaube aber mittlerweile das er den Täter kannte. Und das wird zu 99 % ein Mann gewesen sein. Warum der da aufkreuzte bleibt natürlich spekulativ. Offene Feindschaften und dubiose Kontakte gab offenbar nicht. Also was dann??
Hallo @in1968
@Andy_MachtHoch @alle!
Ich finde es geradezu putzig wie hier ohne Hinweise Norbert Stolz angedichtet wird 1989 heimlich "für das falsche Team aufgelaufen" :-) zu sein, während man eine deutlich wahrscheinlichere Schmuggelsache (über die er zufällig stolperte) abgetan wird, da viele Mitdiskutanten offenbar keine Ahnung haben was Schmuggel und Schmuggelbekämpfung betrifft. Außer womöglich dem, was sie in einem depperten Tatort gesehen haben.

Mal ein paar Punkte:
-Die Kaserne war ein Logistikstandort, also ausgiebig Warenverkehr
-ultralasches Kommando (bei uns wäre der Zaun binnen 24 Stunden wieder dicht gewesen)
-die offenstehende Kellertür am Wochenende, "zufälligerweise" in dem Bau, der dem Loch im Zaun mit am nächsten war
-kleiner Gelegenheitsschmuggel braucht kein Riesennetzwerk! 1-2 Leute vor Ort reichen aus, ohne Fehler oder Zufall fliegt sowas fast nie auf.

Wenn damals 1-2 Soldaten den Gammelladen (anders kann man diese Kaserne kaum bezeichnen, wäre andernorts undenkbar gewesen was dort offensichtlich abging) dort genutzt haben um sich ihre Kasse mit Schmuggel aufzubessern, ist das nicht unwahrscheinlich. Wenn die nur ab und an z.B. ein paar Päckchen "Andenschnee"geschmuggelt haben (Kokain war damals In-Droge), haben die schön kassiert bei wenig Aufwand und Risiko. einfach auf z.B. 2-3 Kisten Konserven verteilt.
Ich theoretisiere, daß 1-2 Schmuggler abends durch das Loch im Zaun zurück in die Kaserne kamen, um eine Schmuggellladung abzuholen/auszutauschen. Wie erwähnt,wahrscheinlich auf nicht mehr wie 2-3 Kisten aufgeteilt. Dann passierte das Mißgeschick, die Kellertür fiel zu (z.B. Sackkarre weggerutscht) und wohl so blöd, daß sie sich nicht mehr weit genug öffnen ließ, einen Menschen hindurch zulassen. Der/die Schmuggler mußten dann nach oben vordringen.
Alternativ könnte Stolz auf einem Rundgang auf die "Umladeaktion" gestoßen sein. Er war ja kurzfristig eingesprungen. Wenn der eigentlich Eingeteilte beispielsweise immer um 3 Uhr einen Rundgang machte, Stolz aber schon um Mitternacht unterwegs war, könnte er auf den/die Schmuggler getroffen sein, die bis zum ihnen bekannten, "üblichen" Rundgang längst wieder weg gewesen wären.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 05:28
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Wenn der eigentlich Eingeteilte beispielsweise immer um 3 Uhr einen Rundgang machte, Stolz aber schon um Mitternacht unterwegs war, könnte er auf den/die Schmuggler getroffen sein, die bis zum ihnen bekannten, "üblichen" Rundgang längst wieder weg gewesen wären.
Das Szenario ist -wie alle anderen auch - natürlich denkbar.
Ich spiele mal den Advocatus Diaboli und bringe zu Deinen denkbaren Argumenten, ein paar Gegenargumente (auch nicht zwangsläufig richtig) - nur durchgespielt:

Lt Usern, die in der Kaserne waren, wurde nach 22 h kein Rundgang mehr gemacht und es kam auch kein OvWa mehr vorbei. Ab 22 h war Nachtruhe.
War bei uns anders, der kam immer nochmal mindestens um 0:00 Uhr. Danach wurde aber auch kein Rundgang mehr gemacht. Um drei Uhr jedenfalls nicht, da hab ich bei uns in der Kaserne auch gepennt. Wenn jemand rein wollte, musste er an der Haustür klingeln.

Wenn die Kellertür zuschluh und die beiden fiktiven Schmuggelbrüder nicht mehr rauskamen, wäre ich ganz selbstbewusst, zum GvD und hätte dem was erzähkt - Loch im Zaun war bekannt, Abkürzung für h die Kellertür, besoffen und gehen jetzt auf die Stube pennen - oder wieder vorne zur Tür raus. Fragt sich, wie gross die Schmuggelpäckchen waren. Zum Beispiel Koks hätten die nicht kiloweise geschmuggelt, da reden wir von Gramm. Sonst wäten das Millionensummen. Und ein paar Gramm wär schon aufwendig gewesen auf die Art. Holland ist nicht weit und die übliche Route war damals durch die Eifel und Ardennen - grüne Grenze oder irgendwo versteckt. Da hat doch damals schon kaum wer kontrolliert, ab und zu stand mal ein Bussi in der Eifel irgendwo. Aber risikoloser als über die Bundeswehr und dann aus der Kaserne schmuggeln

melden

06.07.2026 um 10:11
@Höhenburg
Hallo, eine Weile hatte ich ja auch die Vermutung Norbert Stolz könnte irgendwas bei den Umschlagsarbeiten auffällig geworden sein. Da scheint den EB aber ja nichts aufgefallen zu sein. Es wurden damals, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 170 Standortangehörige vernommen und bei der Speichelprobe im letzten Jahr nochmals 50-60 Personen. Das werden alles Ehemalige der 2.805 gewesen sein.
Es gibt jedoch eine Dunkelziffer von ca. 700 Personen die offenbar nicht untersucht wurden. Unter der Woche waren am Standort etwa 800-900 militärische und zivile Angestellte. Da hatte man mir aber damals schonmal geschrieben das es unmöglich gewesen wäre diese alle abzuklopfen. Da haben wir natürlich eine ganze Masse die ggf.durch das Raster gefallen ist.

melden

06.07.2026 um 11:14
Zitat von Andy_MachtHochAndy_MachtHoch schrieb:Was wäre aber wenn Stolz die Info "Weber", also dass der Schütze Weber ebenfalls im Gebäude ist, erst dann erfahren hat, als ein Treffen mit Person X schon ausgemacht und terminiert war.
Dass "Schütze Weber" mal wieder zum Arrest verdonnert war, dürfte sich doch in der Kaserne rasch herumgesprochen haben. Ich gehe deshalb eher nicht davon aus, dass NS von der Anwesenheit des Arrestlers überrascht war.

Doch selbst wenn NS total ahnungslos gewesen wäre, dass er wider Erwarten an seinem Dienstwochenende nicht allein im Gebäude sein würde und er sein Date nicht mehr rechtzeitig darüber hätte informieren können, wäre es doch naheliegend gewesen, dass NS seinen heimlichen Besucher gleich nach dessen Erscheinen wieder weggeschickt hätte ("Du, tut mir leid, aber es geht jetzt nicht. Bin doch nicht allein im Gebäude.") oder aber den Arrestler ins Vertrauen gezogen hätte ("Schütze Weber, ich bekomm am Wochenende privaten Besuch auf dem Dienstzimmer - du weißt schon.. Kann ich mich darauf verlassen, dass du dichthältst?").
Letzteres ist aber auch nicht geschehen, denn sonst hätte der Zeuge "Schütze Weber" dies nach dem Mord ja sicherlich nicht für sich behalten - allein schon um jeden Verdacht gegen ihn selbst zu entkräften.

3x zitiertmelden

06.07.2026 um 11:26
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass "Schütze Weber" mal wieder zum Arrest verdonnert war, dürfte sich doch in der Kaserne rasch herumgesprochen haben
Das spricht dann aber auch gegen die Theorie, dass ein "Schmuggler" von der Verladeaktion am Nachmittag NS nachts zur Rede stellen wollte.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Doch selbst wenn NS total ahnungslos gewesen wäre, dass er wider Erwarten an seinem Dienstwochenende nicht allein im Gebäude sein würde und er sein Date nicht mehr rechtzeitig darüber hätte informieren können, wäre es doch naheliegend gewesen, dass NS seinen heimlichen Besucher gleich nach dessen Erscheinen wieder weggeschickt hätte
Oder Weber schon vorher versucht abzuwimmeln "ich unterschreibe jetzt um 19 Uhr, dann musst du um 22 Uhr nicht mehr runter kommen.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 11:38
Zitat von KTGKTG schrieb:Das spricht dann aber auch gegen die Theorie, dass ein "Schmuggler" von der Verladeaktion am Nachmittag NS nachts zur Rede stellen wollte.
Sehe ich auch so.
Die Schmuggler-Theorie, die für NS mit einem Blutbad geendet habe soll, halte ich persönlich ohnehin für abenteuerlich...
Zitat von KTGKTG schrieb:Oder Weber schon vorher versucht abzuwimmeln "ich unterschreibe jetzt um 19 Uhr, dann musst du um 22 Uhr nicht mehr runter kommen.
Oder das.
Dass NS ein heimliches persönliches Date oder Treffen trotz Anwesenheit von "Schütze Weber" im Gebäude durchgezogen hätte, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Und falls er es doch getan hätte, dann wäre Schütze Weber irgendetwas aufgefallen.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 12:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Doch selbst wenn NS total ahnungslos gewesen wäre, dass er wider Erwarten an seinem Dienstwochenende nicht allein im Gebäude sein würde und er sein Date nicht mehr rechtzeitig darüber hätte informieren können, wäre es doch naheliegend gewesen, dass NS seinen heimlichen Besucher gleich nach dessen Erscheinen wieder weggeschickt hätte ("Du, tut mir leid, aber es geht jetzt nicht. Bin doch nicht allein im Gebäude.")
Wenn wir schon wild am spekulieren sind: Vielleicht war ja gerade das der Auslöser? Eine Person X wollte schon länger ungestört mit Norbert sein, vielleicht auch nur um etwas zu besprechen, was dieser Person X sehr wichtig ist. Nach einigen Absagen bekommt die Person X nun diesen "Termin", nimmt den risikoreichen Weg durch die Löcher im Zaun in Kauf, nur damit Norbert dann zu ihr sagt, dass es heute wieder nicht geht.

Dann eskaliert es, so nach dem Motto: Willst Du mich verarschen? Ich lass mich jetzt nicht mehr abweisen...

Ja ich weiß, ist ziemlich dünn, aber zumindest wäre es ein Ansatz.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 12:58
Nach meinem Gefühl ging es bei der ganzen Sache um etwas persönliches. Was genau keine Ahnung. Und Schütze Weber? Der hat ja offenbar nach seiner auf den nächsten Morgen verschobenen Unterschriftsaktion ab 22 Uhr eh nichts mehr mitgekriegt. Wer einen Kampf im EG nicht mitbekommt bekommt auch sonst nichts mit.

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 18:17
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ja ich weiß, ist ziemlich dünn, aber zumindest wäre es ein Ansatz.
Lass mich ehrlich sagen, was ich davon halte:
Es ist so dünn, dass es nicht als ernstzunehmender Ansatz taugt.
Es ist kein Ansatz. Es ist eine Phantasterei, die nicht weiterführt.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Nach meinem Gefühl ging es bei der ganzen Sache um etwas persönliches.
Auf jeden Fall ging es für den Täter um etwas sehr Persönliches. Das zeigt die Tatausführung.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Und Schütze Weber? Der hat ja offenbar nach seiner auf den nächsten Morgen verschobenen Unterschriftsaktion ab 22 Uhr eh nichts mehr mitgekriegt.
Hat er zumindest so ausgesagt. Es gibt keine Beweise oder Zeugen, die das bestätigen könnten.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wer einen Kampf im EG nicht mitbekommt bekommt auch sonst nichts mit.
Auch hierfür gilt: Hat er zumindest so ausgesagt. Es gibt keine Beweise oder Zeugen, die das bestätigen könnten.

melden

06.07.2026 um 19:25
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wer einen Kampf im EG nicht mitbekommt bekommt auch sonst nichts mit.
Das ist aber denkbar, wenn die Stube im ersten oder zweiten Stock am Ende des Flurs war und er dazu Kopfhörer auf hatte. Würde gesagt, wo die Stube exakt war?

melden

07.07.2026 um 15:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass "Schütze Weber" mal wieder zum Arrest verdonnert war, dürfte sich doch in der Kaserne rasch herumgesprochen haben.
Nö, für gewöhnlich hat man relativ wenig Kontakt zu anderen Kompanien, und ich behaupte mal, dass nur die wenigsten Soldaten der fraglichen Kompanie von der erzieherische Maßnahme gewusst haben, sowas verkündet der Spieß nämlich nicht beim Antreten.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Schmuggler-Theorie, die für NS mit einem Blutbad geendet habe soll, halte ich persönlich ohnehin für abenteuerlich...
ich auch, reine Spekulation.

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 22:56
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Nö, für gewöhnlich hat man relativ wenig Kontakt zu anderen Kompanien, und ich behaupte mal, dass nur die wenigsten Soldaten der fraglichen Kompanie von der erzieherische Maßnahme gewusst haben, sowas verkündet der Spieß nämlich nicht beim Antreten.
da bin ich bei euch. Ich erinnere mich, dass wir von derartigen Maßnahmen faktisch erst beim Dienstantritt erfahren haben.
Das war dann natürlich blöd, wenn ich schon eine Rendezvous im UvD-Zimmer ausgemacht hätte.

melden

07.07.2026 um 23:15
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:für gewöhnlich hat man relativ wenig Kontakt zu anderen Kompanien, und ich behaupte mal, dass nur die wenigsten Soldaten der fraglichen Kompanie von der erzieherische Maßnahme gewusst haben, sowas verkündet der Spieß nämlich nicht beim Antreten.
War der denn in einer anderen Kompanie? Ich hatte GvD Dienst immer im eigenen Block und da waren nur Leute, die man kannte. Und da wusste man auch, wenn jemand auf Stube war

1x zitiertmelden