Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:30
aber ja, die löcher im zaun sowie die offene türe hören sich wie ein empfangsraum an. trotz meldung verschliesst niemand die türe. man könnte schon vermuten, dass da jemand reingelassen werden sollte. und ich könnte mir auch ein kampfgeschehen im gebäude vorstellen, dort bekommt norbert den faustschlag ins gesicht, der versucht sich in das uvd zimmer zu retten und an das telefon zu gelangen. in dem moment, als der abheben will zerschneidet der täter die telefonschnur (weil? kam er nicht an norbert heran?) dann fängt der zu brüllen an und der täter sticht in seiner panik zu. immer öfters, bis norbert endlich still ist… so ein mord kann dauern, bei einem unerfahrenen täter… aber das muss alles unendlich geknallt und gescheppert haben, trotzdem hat weber nichts gehört? weil er gar nicht da war?

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von pannettonepannettone schrieb:aber das muss alles unendlich geknallt und gescheppert haben, trotzdem hat weber nichts gehört? weil er gar nicht da war?
Es stellt sich natürlich die Frage, warum das dann heute nicht thematisiert wird. Dass "Weber" damals, als er noch im aktiven Dienst bei der Bw. war, kein Dienstvergehen zugeben wollte, selbst um den Preis nicht, dass man ihn vielleicht verdächtigte, ist ja irgendwo noch nachvollziehbar.

Aber heute würden ihm ja keine Konsequenzen mehr drohen, würde er zugeben, zur Tatzeit gar nicht in der Kaserne gewesen zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 23:47
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber heute würden ihm ja keine Konsequenzen mehr drohen, würde er zugeben, zur Tatzeit gar nicht in der Kaserne gewesen zu sein.
Er muss auch nicht zwahgsläufig was gehört haben. Daher wär halt interessant zu wissen, wo seine Stube war. Erster Stock vermutlich, denn den hat er ha angeblich überprüft. Ganz hinten? Walkman auf?
Hatte er während seiner GvD Zeit nachmittags einen Rundgang (also beide Stockwerke) oder war der Dienst dafür zu kurz?

1x zitiertmelden

um 00:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er muss auch nicht zwahgsläufig was gehört haben.
Richtig. Wie hier bestimmt schon einmal geschrieben wurde, werden die Ermittler die akustischen Verhältnisse des Tatorts empirisch überprüft haben.

Da muss auch nicht unbedingt sofort ein aufwändiges Gutachten erstellt werden - vielleicht stand ein Krimibalbeamter in der UvD-Loge, der andere in "Webers" Stube, und hat gerufen: "Karl, hörst du mich?"

Nicht ohne Grund wird beim Wecken der Einheit ja vom Flur aus "Kompanie aufstehen" gebrüllt, und nicht aus dem UvD-Zimmer heraus. Es muss ja in den Stuben auch gehört werden.

melden

um 00:13
eben @sallomaeander, und was ist wohl lauter, ein „kompanie aufstehen“ oder todesschreie? und wir wissen ja inzwischen, dass man damals nicht all zu genau gesucht haben kann.
aber ich halte weber nach wie vor für ausgeschlossen und zwar aus einem grund: wie wir wissen hat die kripo mind. 2 dna spuren, am fensterrahmen und nun auch am kampfanzug von norbert. und die scheinen nicht zu weber zu passen

melden

um 00:30
Warum kontrollierte "Weber" nach dem "Knall", den er während seines Telefonats mit der Freundin angeblich "von oben kommend" gehört hatte, laut Ermittler in der ZDF-Doku die Räume im ERDGESCHOSS? So jedenfalls nach der neuesten Version. In 'XY-ungelöst" und im Podcast "Licht ins Dunkel" (Episode 107 und 108) war noch die Rede vom Obergeschoss.

https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/wahre-verbrechen-koeln-1989-mord-in-der-kaserne-bundeswehr-soldat-wehrdienst-100

melden

um 00:36
also für die, die das nie erlebt haben: ich zb bin ja eher nicht ängstlich, dennoch empfand ich meinen einzigen uvd dienst damals als maximal gruselig. du bist mutterseelenalleine in einem recht grossen gebäude, du bist unbewaffnet, und du hörst jede maus husten… und ich war wirklich froh, als es vorbei war.

1x zitiertmelden

um 00:41
Zitat von pannettonepannettone schrieb:und du hörst jede maus husten… und ich war wirklich froh, als es vorbei war.
Und wenn eine Maus oben hustet, schaust du dann oben oder unten nach?

melden

um 00:57
ich denke man kann solche geräusche schlecht orten, aber ich gebe dir recht, das war gerade in dem neuerlichen film auch komisch, als „weber“ sagte, es hätte oben „gescheppert“ und er kontrolliert dann das eg.
aber ich frage mich eher, warum bleibt norbert im uvd zimmer in der situation sitzen?! es ist nachmittags, es ist hell und man ist über jede abwechslung dankbar. also sehe ich doch mit meinem kameraden nach. das macht umso mehr stutzig, da er ja eigentlich die meldung der offenen türe von der wache am tisch haben müsste. sorry, aber für mich will scholz in dem moment weder etwas hören noch nachsehen, was sache war/ist.

1x zitiertmelden

um 01:09
den neuen tv- beitrag fand ich übrigens in zweierlei hinsicht spannend:
a) die gezeigten bilder zeigen eher einen anderen typus mann als der, der bisher publiziert wurde sowie
b) es betont befremdlich die 3 anderen uvds auf dem kasernengelände…

melden

um 01:12
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sorry, aber für mich will scholz in dem moment weder etwas hören noch nachsehen, was sache war/ist.
Das wurde halt so dargestellt von "Weber".

"Weber" widersprach sich anscheinend öfter.

Mal schaute er angeblich im Obergeschoss nach dem "Knall von oben" nach, mal im Erdgeschoss.

Mal hörte er durch die Kopfhörer Norbert Stolz von unten nach ihm rufen (Szene in "XY", Telefonat 19:30 Uhr), mal bekam er durch die Kopfhörer angeblich überhaupt nichts mit.

Mal sah er gegen 22 Uhr Norbert Stolz vor dem Fernseher sitzen, als "Weber"am UvD-Zimmer vorbeikam und ohne dass "Weber" und Stolz miteinander sprachen, mal gab es angeblich ein Gespräch über die 22 Uhr-Unterschrift.

Zu viele unterschiedliche Versionen ....

melden

um 01:15
da bin ich absolut bei dir @shiloh. wäre dem wirklich so gewesen wäre weber 1989 in u-haft gewandert. wenn er heute aussagt kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass die erinnerungen verschwimmen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 612 Beiträge, gestern um 17:45 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
612
gestern um 17:45 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 298 Beiträge, am 30.04.2026 von AnMA
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 30.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 763 Beiträge, am 26.03.2026 von HolzaugeSHK
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
763
am 26.03.2026 »
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 20.04.2026 von 1899Ost
Cheaha am 08.05.2022