Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2026 um 22:02
@abberline
Genau,Norberr Stolz wird mit großer Wahrscheinlichkeit viele im Kompaniegebäude nicht mehr genau gekannt haben,bis auf jene die dort aus der eigenen Grundausbildung noch tätig waren.Das waren die Führungsriege der Kompanie,Leute zB im Geschäftszimmer und andere die zB auf dem Lager eingesetzt wurden oder LKW fuhren.Die anderen waren Rekruten in der Grundausbildung (wie zB der so genannte Schütze Weber)Es könnte daher möglich sein das Norbert jemanden ins Gebäude gelassen hat den er tatsächlich nicht unbedingt aus seiner eigenen Grundausbildung kannte.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 22:09
Waren die Rekruten in der Grundausbildung überhaupt in dem Block untergebracht? Wir waren in eigener Ausbildungskompanie/gebäude untergebracht und sind danach in die "normalen" Kompanien verteilt worden und sind dann umgezogen.

melden

22.08.2026 um 22:16
@KTG
Bei uns gab es keinen eigenen Block.Das waren fliegende Wechsel.Nach der Grundausbildung fuhren nachmittags nach Dienstschluss alle nach Hause .Die Jungs aus der Grundausbildung blieben dort und gingen erst Freitagmittag ins Wochenende.

melden

22.08.2026 um 22:39
Zitat von in1968in1968 schrieb:Es könnte daher möglich sein das Norbert jemanden ins Gebäude gelassen hat den er tatsächlich nicht unbedingt aus seiner eigenen Grundausbildung kannte.
Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich in diesem Fall natürlich immens. Zu meinen GvD Diensten kannte ich die Jungs aus meinem Block persönlich oder mindestens vom Sehen. Aber ein GvD, der gar nicht weiß, wer im Block schläft bzw eine Stube hat, ist natürlich so ne Sache, wenn da einfach nachts jemand in Zivil klingelt.
Nur hätte ein zb fremder Täter immer noch nicht gewusst, ob nicht vielleicht 4,5 Kameraden in dieser Nacht dort auf Stube n Bierchen tranken oder nachts auftauchten.Heimschläfer hin oder her. Eine Garantie gab es nie

melden

22.08.2026 um 22:54
@abberline
Genau erkannt.Den ein oder anderen kannte man vielleicht aber sicherlich nicht alle 117.Jedoch dürfte es von Freitag auf Samstag selten vorgekommen sein das einer nachts noch jemand in die Kaserne zurück kam um dort zu schlafen.

melden

23.08.2026 um 08:45
@in1968
Dann könnte ein unauffälliger, unbekannter Täter aber nur im Alter der Rekruten gewesen sein, damit Norbert ihn reingelassen hätte.
Irgendwie klingt das alles ziemlich abenteuerlich. Wehrdienstleistender GvD ohne eigene Stube - alleine in einem Block, in dem er fast niemand kannte, aber für diese Leute den Nachtportier spielen sollte. In der Hoffnung, dass derjenige schon ins Gebäude darf. Theoretisch musste ja jeder an der Wache vorbei - aber hier war als Plus das Loch im Zaun, das wiederum seit langem bekannt war. Plus offene Kellertür, die von niemandem geschlossen wurde.
Da dürfte von Seiten der Bundeswehr anschließend mächtig Feuer unterm Dach gewesen sein.
Selbst die Version "bekloppter Psycho" wäre ja dann denkbar. Eigentlich alles.

melden

23.08.2026 um 11:53
Hat Norberts älterer Bruder auch in Butzweilerhof seinen Wehrdienst verrichtet? Oder Norberts Freundeskreis? Weiss wohl keiner, ist aber wahrscheinlich.
Sollte doch sehr beliebt gewesen sein der Standort bei Wehrpflichtigen aus der Region: zu Hause schlafen, auch sonst alles easy going und eher locker.
Also es kann sein, dass es eine Schnittmenge gibt von Freundeskreis und Butzweilerhof-Ehemaligen.
Dann hätten wir Beziehungstat-Motiv (was auch immer im Detail) und Bezug zum Tatort/Kenntnisse der Abläufe/Loch im Zaun usw.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 15:49
@abberline
Genau,den ein oder anderen wird Norbert vielleicht gekannt haben.Unter der Woche dürfte der Kontakt zu den Neuen eher dürftig gewesen sein.Er selbst wird seiner Verwendung nachgegangen sein und die Jungs der Grundausbildung halt ihren diversen Ausbildungsthemen.Vielleicht hat man sich zu den Essenszeiten noch in der Kantine gesehen ,die nur wenige Meter von den Unterkünften entfernt war. Ich selbst habe eigentlich nur noch regelmäßig die Kameraden gesehen die bspw.auf dem Geschäftszimmer eingesetzt waren .Die anderen waren unter der Woche mit ihren LKWs unterwegs und man sah sie nur sporadisch im Kompaniegebäude,zB wenn sie ihre Marschbefehle und Routenbeschreibungen abholten.

melden

23.08.2026 um 16:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 04.08.2026:Man kann doch nicht schlussfolgern, dass jemandem, der nicht mustergültig seinen Wehrdienst geleistet hat, eher ein Mord zuzutrauen ist als jemand, der bes. pflichtbewusst seinen Dienst geleistet hat.....
Nein, es funktioniert nur umgekehrt: Jemand, der einen Mord begeht, was ja eine hohe Hemmschwelle im allgemeinen ist, ist sicherlich auch weniger zögerlich, wenn es um kleinere Vergehen geht. Oft gingen einem Mord weniger schwerwiegende Delikte voraus.

melden

24.08.2026 um 06:54
@skyffm
Halte es zumindest für möglich das aus Norbert Stolz erweiterten Bekanntenkreis auch Wehrpflichtige da waren. War bei mir auch so und ich kam nicht aus Köln.

melden

24.08.2026 um 10:56
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Hat Norberts älterer Bruder auch in Butzweilerhof seinen Wehrdienst verrichtet? Oder Norberts Freundeskreis?
Reine Spekulation, bringt uns nicht weiter.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 14:55
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Reine Spekulation, bringt uns nicht weiter
Aha, ok, sehe ich eben anders. Danke.

melden

24.08.2026 um 16:51
@skyffm
Du meinst wegen Insiderwissen? Loch im Zaun, getauschter Dienst etc? Nur wäre dann im Bekanntenkreis doch bestimmt wem aufgefallen, wenn einer der Bekannten einen solchen Hass entwickelt hätte? Da hätte es dich sicher schon vorher öfter geknallt

melden

24.08.2026 um 18:35
Ich bin zunehmend ratlos was den Fall angeht. Norbert war freundlich,lt. seinem Bruder gerechtigkeitsempfindend und nicht provozierend,eine wie auch immer geartete Beziehungstat oder Eifersuchtstat scheint auch nicht zu ihm zu passen.Offene Streitereien mit einem anderen Wehrpflichtigen sind nicht bekannt.Das Norbert aus welchen Gründen auch immer jemanden ins Zimmer gelassen hat passt auch nicht zu dem wie Norbert allgemein offenbar wahrgenommen wurde.Über eine Nähe zu kriminellen Kreisen ist auch nichts bekannt und passt auch nicht zu ihm.
Was bleibt denn dann noch.Es gibt scheinbar nichts was Stolz nur in die Nähe eines solchen Kapitalverbrechens bringt.Ist er doch ein Verwechslungsopfer oder ist er doch auf einen Psycho getroffen der wahrlos ein Opfer suchte?Wir drehen uns echt im Kreis,weil es keine einzige logische Erklärung gibt.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 18:56
@in1968
Ich teile Deine Ausschlusskriterien bei den Motiven. Es bleibt noch, dass die Tat sich nicht gegen Norbert Stolz gerichtet hat, sondern gegen den diensttuenden Soldaten als Funktionsträger. Aber aus den uns bekannten Tatschen kann man auch hier nur schwerlich die Frage beantworten "warum"?

melden

24.08.2026 um 19:06
@Gast_01
Genau.Aber wer bringt eine Gefreiten um.Er ist zwar ein Funktionsträger aber mit sehr niedrigem Rang.Welches Zeichen sollte davon am Ende ausgehen?An die immer einmal aufkommende Waffenkammerstory mag ich auch nicht glauben.
Ich komme nicht weiter.

melden

24.08.2026 um 19:17
@in1968
Nein, die WaKa-Story habe ich nie geglaubt. Das Material aus so einer WaKa läßt sich auch nicht "mal eben" in größeren Mengen durch Fußgänger zu den Löchern am Zaun schaffen. Entweder hat Stolz (wann auch immer) etwas wahrgenommen, was für andere als große Bedrohung angesehen wurde, oder es war aber wirklich der ominöse "Psycho". An den würde ich jedoch nur glauben können, wenn der Mord an einem öffentlichen Ort (z.B. Bahnhof, Bushaltestelle) stattgefunden hätte. Aber in einem von Wachsoldaten bestreiften militärischen Sicherheitsbereich? Da fehlt mir die Phantasie für.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 19:43
@Gast_01
Tja,bin echt gespannt ob man bei diesem Fall noch zu einer Aufklärung kommt. Als Laie würde ich sagen eher nein.Die größte Chance wäre noch wenn irgendwer doch noch auspackt was damals geschehen ist. Ich glaube anders kommt man der Lösung kaum noch auf die Spur in diesem mysteriösen Mordfall.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 19:48
@Gast_01
Gerade die Umstände machen den Fall ja so besonders. Mit der DNA scheint man ja nicht wirklich weiter gekommen zu sein. Da bleibt dann bald nur noch die Hoffnung auf Mitwisser, oder Ahnende.

melden

24.08.2026 um 19:55
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Das Material aus so einer WaKa läßt sich auch nicht "mal eben" in größeren Mengen durch Fußgänger zu den Löchern am Zaun schaffen.
Was befand sich denn zum damaligen Zeitpunkt in einer Waffenkammer in so einem Block? Waffen? Munition?. Das Ziel bei Waffenbeschaffungen durch Überfälle ist seltenst eine quantitativ hohe Anzahl an Waffen und Munition zu erbeuten, sondern eben eine, zwei oder drei Waffen und etwas Munition. Manchmal eben um überhaupt erstmal eine Waffen in die Finger zu bekommen.

Beim Polizistenmord von Heilbronn geht das BKA davon aus, dass das Ziel war, an die Dienstwaffen zu kommen. Was hatten damals zwei Streifenpolizisten im Auto? Zwei Dienstwaffen und die Magazine in den Waffen und je ein bis zwei Ersatzmagazine. Die Mp5, sofern eine in dem Fahrzeug vorhanden, und deren Minition wurde nicht mitgenommen. Also haben sich die zwei vom NSU für zwei Waffen und 60 bis 90 Schuss Munition zu zwei Morden entschieden (von denen einer zum Glück nur beim Versuch blieb.) Heute wären solche Überfälle wohl beutereicher, wie man aus den Munitionsverlusten in Sachsen-Anhalt lernen durfte (mehrere (?) Gurte mit extra Munition waren verloren gegangen)

Ich verstehe hier manchmal nicht, dass Theorien zu Diebstahl, Schmuggel o.ä. das ganze hier von einigen immer hochsarkastisch abgetan wird, und immer die Dimension direkt im Großkriminalbereich angesetzt wird, wie Tonnenweise Drogen, LKW-Ladungen voll Bundeswehressen oder eben "größere" Mengen an Waffen und deren Munition.

Bei solchen Theorien darf man nicht immer nur an die große Menge denken, und dann sarkastsich sagen, das geht nicht. Im Falle eines möglichen Versuches eines Waffendiebstahls, was könnte eine Person denn tragen? 1-2 Waffen? 100 Schuss Munition? 200? Im Falle von Heilbronn waren 2 Waffen + 60-90 Schuss schon ausreichend um den Entschluss zu fassen zwei Polizisten zu ermorden.

1x zitiertmelden