Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 13:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber wie kommst Du aus diesen Aussagen jetzt auf den Rückschluss, dass er sich außerhalb jeglichen Wildwechsels versteckt? Und was meinst Du damit für einen Ort?
Ist nur eine Vermutung. Die EB wissen auch nicht mehr, sonst hätten sie ihn schon längst gefasst. Ein Stückchen Wahrheit kann ja trotzdem in seiner Prahlerei stecken, das ist der Sinn.


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 13:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:oneeightseven

Hier steht das mit den Medis
Weitere Nachbarn berichten im Gespräch mit RTL, Meisner sei psychisch auffällig gewesen, habe Medikamente genommen. In den letzten zwei Wochen habe er sich in Facebook-Videos inszeniert – tanzend, mit Tuch um den Kopf, tagelang dasselbe Lied.

Melanie Hoechtlen zu RTL: „Und da merkte man: Es ist jetzt wieder was im Anmarsch. Es kommt was. (...) Weil er ist halt nun mal psychisch sehr labil und er braucht nur ein, zwei Triggerpunkte und dann ist Ende. Dann rastet er komplett aus.”
Wie gesagt, Klatsch & Tratsch, aber vll ist ja doch was dran.

https://www.rtl.de/news/dreifachmord-im-westerwald-alexander-meisner-61-war-schon-im-gefaengnis-weil-er-seine-frau-toeten-wollte-id2185521.html#google_vignette
Ok, danke! Habe jetzt hier auch etwas bzgl. Drogenkonsum gefunden:

https://www.tag24.de/justiz/mord/westerwald-moerder-auf-der-flucht-toetete-er-im-drogen-wahn-3376970


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 13:52
AM hatte sich für seine Tat die Nacht Samstag auf Sonntag ausgewählt. Da war die Chance, dass die Tat mögichst spät entdeckt wird, am größten. Am Arbeitsplatz bzw. in der Schule vermisst werden, würden die Opfer erst am Montag.

Wann hatte er das Haus betreten? Wurde ihm freiwillig geöffnet? Wir wissen es nicht, es gibt wohl keine Zeugen. Auch scheint es keine Spuren zu geben, die auf einen Einbruch hinweisen.

Nach der Tötung der drei Personen, die beiden Erwachsenen scheint er womöglich gefoltert zu haben, verlässt er das Haus um 3:45 Uhr. Hat er überhaupt mitbekommen, dass das weiblich Opfer die Polizei gerufen hat? Oder wollte er sowieso gerade den Tatort verlassen? Wir wissen es nicht. Als ihm die Polizisten gegenüberstanden, blieb ihm nur der Rückzug ins Haus und die Flucht durch ein rückwärtiges Fenster, nachdem die Polizisten, so könnte ich es mir vorstellen, die Haustüre eingetreten hatten.

Der Tatverdächtige flüchtet, wohin, wissen wir nicht. Möglich wäre, dass er sein Wohnhaus aufsuchte, das würde aber m.E. voraussetzen, dass er annimmt, nicht erkannt worden zu sein. Aber wäre er dann nicht einfach im Haus geblieben?

Identifiziert wurde er durch forensische Untersuchungen. Fingerabdrücke liegen wegen der bereits verübten Straftat vor. Es ist aber nicht auszuschließen, dass er Handschuhe trug. DNA-Spuren würden voraussetzen, dass diese seinerzeit archiviert wurden, ist aber nicht zwingend, denn es gab damals Zeugen für die Tat. Gar nicht abwegig erscheint mir, dass er etwas im Haus, wie z.B. seine Geldbörse, verloren hat. Wir wissen es nicht.

Sein Plan scheint gewesen zu sein, die Familie zu töten und dann wieder den Tatort unerkannt zu verlassen. Das würde ich aus der Uhrzeit ableiten, die er dafür gewählt hat. Diesen Plan hat das Auftauchen der Polizisten zunichte gemacht.

Was das Motiv anbelangt, so würde ich es im persönlichen Bereich sehen. Entweder kannte er die Familie oder es gab in seinem direkten Umfeld jemanden, der Bezug zu der Familie hatte. An Zufallsopfer vermag ich nicht zu glauben. Ich könnte mir so etwas wie Rache vorstellen. Würde dazu passen, dass er zwei Opfern Verletzungen zufügte, die sie verbluten ließen, er diese also folterte.

Da die Polizei ihn mit diesem außergewöhnlich hohen Aufwand sucht, könnte das darauf hinweisen, dass man bei ihm weitere gezielte Taten befürchtet.


2x zitiert1x verlinktmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 14:03
Zitat von emzemz schrieb:Was das Motiv anbelangt, so würde ich es im persönlichen Bereich sehen. Entweder kannte er die Familie oder es gab in seinem direkten Umfeld jemanden, der Bezug zu der Familie hatte. An Zufallsopfer vermag ich nicht zu glauben. Ich könnte mir so etwas wie Rache vorstellen. Würde dazu passen, dass er zwei Opfern Verletzungen zufügte, die sie verbluten ließen, er diese also folterte.
In diese Richtung denke ich auch. Das sieht alles nicht nach einem eskalierten Einbrauch oä aus, sondern nach blanker Wut, Hass. Rachegedanken für etwas, was vll nur in seinem Kopf existiert. Er scheint ja auch nachtragend zu sein. Den Mordversuch an seiner Ex Frau hat er ja anscheinend auch nicht reflektiert, sonst wäre er nicht Jahre später wieder verurteilt worden, nachdem er sie bedroht hat.

Ich gehe mal davon aus, dass auch seine Ex unter Polizeischutz steht.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Habe jetzt hier auch etwas bzgl. Drogenkonsum gefunden:
Genau, das war das Statement der Mutter, das ich meinte. Dass sie auch Angst hat, kann ich nachvollziehen.


melden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 14:21
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ist nur eine Vermutung. Die EB wissen auch nicht mehr, sonst hätten sie ihn schon längst gefasst. Ein Stückchen Wahrheit kann ja trotzdem in seiner Prahlerei stecken, das ist der Sinn.
Aber was meinst Du denn mit "außerhalb jeglichen Wildwechsels"? Ich verstehe nicht, welche Eigenschaft des Verstecks Du damit beschreiben willst? So tief im Wald, dass da nicht mal ein Reh vorbei kommt?


melden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 14:36
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Sicherlich habe ich völlig falsche Vorstellungen von einer Suche per Hund.
Ich meine halt nur, dass eine reine Blutfährte leichter aufzunehmen sein könnte, als eine individuelle Geruchsspur.
Daher halte ich es für möglich, dass es im Dienste der Behörden mehr Hunde geben könnte, die so etwas "draufhaben", als seltene Spezialhunde, die individuelle Köpergerüche differenzieren können. Natürlich meine ich nicht, dass man sich den Hund vom nächsten Jäger hätte ausleihen sollen.

Was die Menge an Blut anbelangt:

Ich halte es für möglich, dass hier auch einem weniger ausgebildeten Hund kleinste molekulare Spuren reichen würden, die auch dann freigesetzt werden, wenn der Täter seine Wunde verbunden hat, solange diese noch frisch sind.
Das olfaktorische Vermögen eines Hundes ist per se schon außerordentlich. Und Blut ist Blut, da muss er nicht viel unterscheiden können..
Wir wissen aber nur das AM den Tatort zu Fuss verlassen hat. Wenn er einen fahrbahren Untersatz hatte, hätte er den wohl nicht auf der Einfahrt geparkt sondern in sicherem Abstand. Wenn er einen hatte hat er den auch wohl genutzt und hat dann auch keine weiteren Blutspuren (Wenn es denn sein Blut war) im freien Gelände verloren, da sein von ihm genutztes Fahrzeug vor seinem Wohnhaus steht heist ja nicht das er damit nich den Tatort verlassen hat, zu seinem Wohnhaus ist, sich entsprechend versorgt hat und dann per Pedes weiter ist.


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 15:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wir wissen aber nur das AM den Tatort zu Fuss verlassen hat. Wenn er einen fahrbahren Untersatz hatte, hätte er den wohl nicht auf der Einfahrt geparkt sondern in sicherem Abstand.
Stimmt!
Die Sache mit dem am Tatort vorgefundenen Helm steht ja auch noch im Raum.
Dazu die Info, dass der TV zumindest vor der Tat mal im Besitz eines Rollers gewesen ist (Quelle müsste ich suchen).

Das könnte natürlich bedeuten, dass er sein Vehikel irgendwo in der Nähe abgestellt hat und nach Eintreffen der Polizei damit weggeknattert ist. Muss ja nicht weit gefahren sein. Daher ist das Entdecktwerden aufgrund "Fahrens ohne Helm" auch eher unwahrscheinlich in dieser "Einöde"..

Wer aber die "Totenstille einer Weitefelder Nacht" schon mal gehört hat, würde vermuten, dass die Polizei das akustisch unter Umständen hätte mitbekommen müssen, auch wenn er ein paar hundert Meter weg geparkt hätte. Es sei denn, es handelte sich um einen Elektroroller.

Alles in allem trotz aller Traurigkeit sehr spannende Eventualitäten. Und ja, ich bin neugierig. Das ist aber ja nicht verwerflich, oder?


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 15:35
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Wer aber die "Totenstille einer Weitefelder Nacht" schon mal gehört hat, würde vermuten, dass die Polizei das akustisch unter Umständen hätte mitbekommen müssen, auch wenn er ein paar hundert Meter weg geparkt hätte. Es sei denn, es handelte sich um einen Elektroroller.
Ich glaub selbst die 2 hartgesottesten Streifenpolizisten haben nicht mit so einer Situation gerechnet. Ich will nicht wissen wie und was die am Tatort vorgefunden haben.


melden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:26
Ich habe bisher nur mitgelesen, ich frage mich ob etwas offiziell mitgeteilt wurde, ob die Opfer in Schlafkleidung vorgefunden wurden. Falls nicht, ist der Täter vermutlich bereits seit dem Abend im Haus gewesen , wurde ggfs. von der Familie hineingelassen. Falls doch, ist eher gewaltsam eingedrungen und hat die Opfer überrascht.


melden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:34
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich verstehe das mit dem Plan nicht. Bis jetzt ist kein Motiv bekannt, die Familie scheint in keinerlei Zusammenhang zum Täter zu stehen, von Einspruchsspuren wurde auch nicht berichtet was war also sein *Plan* ? Eine ihm unbekannte Familie aus reiner Mordlust töten?

Vielleicht gibt es ein Motiv, vielleicht gibt es doch eine Verbindung zur Familie. Aber von dem was wir bisher wissen, frage ich mich was war der Plan?
Die Frage ist sicherlich berechtigt. Mit dem jetzigen Wissensstand lässt sich schwer beurteilen, ob Alexander M. überhaupt einen Plan hatte und wenn ja, welchen.

Allerdings: Planung setzt bereits dort an, wo der Beschluss gefasst wird, jemanden zu töten. Wer soll das Opfer sein, welche Waffen benutze ich, was mache ich nach der Tat? Das sind nur einige von zahllosen Fragen, die ein potentieller Mörder klären, also planen muss.

Etwas anderes wäre es, wenn die Tat nicht beabsichtigt war und sie sich quasi aus dem Affekt (etwa im Zuge eines Streits) ergeben hätte.

Voraussetzung dafür wäre allerdings wohl in diesem Fall, dass es eine Beziehung zwischen Opfern und Täter gegeben hat, die dann in der Nacht im Haus der Familie eskalierte. Oder Alexander M. müsste zum Beispiel bei einem Einbruch überrascht worden und „ausgerastet“ sein.

Die letzte Variante halte ich jedoch für extrem unwahrscheinlich. Die Opferfamilie verfügte offenkundig über keine Reichtümer (was ja auch die Spendensammlung für ihre Beerdigung andeutet), und das Haus machte ebenfalls nicht gerade den Eindruck, als ob es da viel zu holen gäbe.

Also gezielter Mord oder eine spontane Tat?

Ich tendiere eher zu einer beabsichtigten Tötung. Dafür könnte aus meiner Sicht sprechen, dass Alexander M. offensichtlich Waffen mit sich führte (zumindest eine Schusswaffe, womöglich auch ein Messer, Kabelbinder und eine Handfessel).

Auch die Brutalität des Vorgehens könnte darauf schließen lassen, dass der Täter mit seinen Opfern „abrechnen“ wollte, dass er zumindest die beiden Erwachsenen möglichst qualvoll umzubringen gedachte.

Dafür könnte er einen konkreten Plan entwickelt haben, einschließlich des Verhaltens nach der Tat. Ich halte es aber für denkbar, dass in dieser Nacht manches aus dem Ruder lief und Alexander M. teilweise umdisponieren musste.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ganz sicher war ja zumindest die Konfrontation und dann die Flucht durch das Haus "hintenrum" nicht geplant.
Das ist der eine Punkt. Der Mörder war offenbar überrascht, als er beim Verlassen des Hauses die Polizei antraf. Das durchkreuzte seine Pläne.

Ebenso wird er nicht damit gerechnet haben, verletzt zu werden und damit Spuren zu hinterlassen, die schnell zur Ermittlung seines Täterschaft führten.

Und dass die Frau vor ihrer Ermordung noch einen Notruf absetzen konnte, dürfte zusätzlich nicht in sein Kalkül gepasst haben.

Unter dem Strich halte ich also eine gezielte Tötung für möglich, die allerdings nicht nicht in allen Punkten so ablief wie geplant


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:40
Womit ich meinen Beitrag noch ergänzen möchte.
Die Identifizierung des Gesuchten könnte m.E. auch über Aufzeichnungen der Bodycam der Polizisten erfolgt sein.


3x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:40
Der zitierte Beitrag von Bedman wurde gelöscht. Begründung: Persönliche Daten werden veröffentlicht, das muss hier nicht sein.
Das ist das Fenster aus dem er wohl flüchtete. Der Eingang (Haustüre) ist auf der gegenüberliegenden Seite.


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:41
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das ist das Fenster aus dem er wohl flüchtete. Der Eingang (Haustüre) ist auf der gegenüberliegenden Seite.
Wieso ? Kam der VT durch die Haustüre mitten in der Nacht? Meinst du , er hat geklingelt?


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:51
Der zitierte Beitrag von Bedman wurde gelöscht. Begründung: Persönliche Daten werden veröffentlicht, das muss hier nicht sein.
Weil er ja jetzt seine eigene Hotline betreibt...


melden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:53
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wieso ? Kam der VT durch die Haustüre mitten in der Nacht? Meinst du , er hat geklingelt?
Versteh die Frage nicht?

Wo die Polizei kam ist er erst der Haustüre raus dann retour und durch das abgebildete Fenster raus.

Wo er rein ist weis ich nicht, evtl. durch das gleiche Fenster, evtl. durch ein anderes oder durch die Haustüre.


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:55
Habe mir mal das Video in dem Link welchen Bedman gepostet hat angesehen bei Min. 3:32, ist in dem Bild ein Teller mit 3 Teelichtern zu sehen, davor irgendwelche Papiere, das Teil, was oben aufliegt, sieht irgendwie nach einem Pass aus oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 17:58
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wo er rein ist weis ich nicht, evtl. durch das gleiche Fenster, evtl. durch ein anderes oder durch die Haustüre.
Die Frage ist doch , wie kam er rein? War es ein geplanter Einbruch und er sah , das das Fenster offen stand oder wurde er eingeladen vllt. von einem der ermordeten Familienmitglieder.?
Das er aus dem Fenster flüchtete , war doch bekannt oder verwechsele ich da etwas jetzt?

Ich sehe es so: es war ein geplanter Einbruch , er sah das offene Fenster und stieg ein . Dabei wurde er überrascht und die Situation eskalierte. Da er wusste wie er reinkam , so kam er auch wieder raus, gerade im Hinblick , das die Polizisten vorm Haus ( und damit der Haustüre) auftauchten.


3x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 18:04
Zitat von emzemz schrieb:Die Identifizierung des Gesuchten könnte m.E. auch über Aufzeichnungen der Bodycam der Polizisten erfolgt sein.
Das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, müssten die Aufnahmen der Bodycam dann doch sehr gute Bildergebnisse eingefangen haben, die zur Identifizierung des TV getaugt hätten.. In Anbetracht der Umstände am Tatort, es war Nacht, die Polizisten und damit die Bodycams werden in Bewegung gewesen sein, etc. gehe ich nicht davon aus, dass der TV so identifiziert wurde, es werden wohl andere Spuren (= Wortlaut der Medienberichte) gewesen sein, die zum aktuellen TV führten.


2x zitiertmelden

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

13.04.2025 um 18:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:und eine Handfessel
sorry fürs ungelenke Reingrätschen, aber von einer Handfessel lese ich jetzt zum ersten mal.
Ist das belegt? Ich hatte bislang nur etwas von (zur Fesslung zweckentfremdeten) Kabelbindern gelesen.


melden