Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.04.2025 um 18:19
Ich erinnere mich noch an den Fall des belgischen Ex-Elitesoldaten Soldat Jurgen Conings, welcher Drohschreiben gegen Vertreter des belgischen Staates und den bekannten belgischen Virologen Marc Van Ranst gesucht wurde. Dieser beging dann Suizid.
Jedenfalls suchte man ihn mit einem massiven Großaufgebot aus Polizei und Militär.

Ob die Gesetzeslage dies in Deutschland auch zulassen würde, das Militär hinzuzuziehen?

Hier mal zur Erinnerung ein Artikel: https://www.vrt.be/vrtnws/de/2021/05/20/grossfahndung-nach-soldat-conings-jetzt-auch-mit-unterstuetzung/

melden

11.04.2025 um 18:29
Habe seit gestern Abend nicht mehr mitgelesen/ geschrieben hoffe ich poste nun nix doppelt.

An so ein Prepper Verhalten/ Vorsorge habe ich aber auch schon gedacht.
Da gibts ja heutzutage ganze Shops und Websides davon.
Während des ersten Lockdows habe ich spaßeshalber auch hin und wieder geschaut nachgeschaut.
Vom Kurbelradio bis zur hochkalorischen Nahrung findet sich alles.

Diese Einzelkämpferausbildungsgeschichte hat übrigens schon so einen kleinen Reichsbürgertouch für mich, aber bitte das ist nur ein Gedanke.

Ich glaube, dass er wirklich ein sehr gestörter Mensch ist, woher lässt sich für uns wahrscheinlich nur spekulieren, da so viele Informationen nicht gegeben sind.
Aber gleichzeitig ist es auch eine sehr berechnende, gut geplante Tat.

Allein einen Mensch zu töten, kostet Kraft und Überwindung.
Aber gleich drei.
Und die Eltern, als hätte er sie für irgendwas bestrafen wollen...

Ist es eigentlich naheliegend, dass in stillgelegten Zechen/ Stollen/ Gruben Quellen mit Frischwasser sind?

melden

11.04.2025 um 18:42
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber er hat eben menschliche Bedüfnisse, denen er sich nicht entziehen kann. Zu Deutsch: "Kacken" muss jeder mal
Dafür gibt es genügend Blätter und Gräser im Wald. Toilettenpapier ist dafür nicht notwendig. A.M. ist ja kein Sonntags-Tourist.
Allerdings befinden sich in der stillgelegten Kaserne noch genügend Toiletten . Die Wasserzufuhr ist wohl aber abgestellt.

melden

11.04.2025 um 18:43
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Zumindest wenn er in eine für ihn bedrohliche Lage kommt, in der man ihm dicht auf den Fersen ist, sich auch auf eine Schießerei mit der Polizei eingestellt hat.
Und mit dieser Erkenntnis muss doch jetzt auch dem letzen Schreiber hier klar sein, wie sinnvoll es war, dass die ersten am Tatort eintreffenden Polizisten sich nicht getrennt haben, damit einer von ihnen zu Fuß die Verfolgung aufnehmen kann.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Welche Kälte? So kalt ist es momentan ja nun nicht, und nein, auch nachts nicht. Bei den Temperaturen hab ich mit nem ordentlichen Schlafsack auf Island im Zelt geschlafen.
Und Du glaubst, er hat einen Schlafsack und ein Zelt dabei?!
genau das dürfte er, zumindest wenn er direkt vom Tatorz aus geflohen ist, ja eben nicht dabei haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er denn einen haben sollte. Falls nicht, dürfte Kälte durchaus noch ein Problem sein, besonders auch im Wald. Nachts gehen die Temperaturen oftmals noch bis 2° runter.
Und das ist nicht mal nötig! 10 oder 12 °C reichen locker aus, um zu erfrieren, wenn man nicht ständig in Bewegung ist oder ohne Isolierung auf dem Boden liegen muss, der die Körperwärme ableitet.
Es erfrieren tatsächlich Menschen in ihrer eigenen, geheizten Wohnung, wenn sie z.B. bewusstlos werden und mit wenig Kleidung (nackt, in Unterwäche oder nur Schlafanzug) auf dem Fliesenboden liegen. Selbst wenn in der Wohung 18 oder 20°C sind, kann das zum Kältetod führen, der einrtritt, wenn die Körperkerntemperatur unter 25°C sinkt.
Zitat von dystrondystron schrieb:Wenn er Internet hat, hat er auch ein Bett und eine Heizung und vermutlich sogar jemand, der ihn versorgt.
Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang, der so eine Schlussfolgerung zulässt.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 18:49
Zitat von dystrondystron schrieb:Wenn er Internet hat, hat er auch ein Bett und eine Heizung und vermutlich sogar jemand, der ihn versorgt.
Aber nur auf dem Bildschirm :troll:

melden

11.04.2025 um 18:51
Ich glaube nicht, dass der Täter im Wald ist, wenn er wirklich seine Flucht geplant haben sollte. Das würde bedeuten, dass er nicht gut ausgerüstet wäre, sofern es sich im Wald befindet.

Warum glube ich das? Weil hätte er eine mögliche Flucht geplant, dann ja wohl eher in eine andere Region wo der Fahndungsdruck nicht so hoch ist oder in eine „richtige“ Wohnung in der Umgebung, wo er erstmal auch nicht herauskommen muss und daher eine gewisse Sicherheit hätte.

Warum sollte der sich denn im Vorhinein auf eine Flucht in den Wald vorbereiten, wobei die Chance entdeckt zu werden grundsätzlich hoch ist und er nichtmal richtig abschätzen kann, wie das Wetter in den nächsten Tagen ist? Das macht für mich keinen Sinn.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 18:59
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich glaube nicht, dass der Täter im Wald ist, wenn er wirklich seine Flucht geplant haben sollte. Das würde bedeuten, dass er nicht gut ausgerüstet wäre, sofern es sich im Wald befindet.
Warum sollte er nicht gut ausgerüstet sein? Gerade dann, wenn er sich im Wald aufhält, kann man davon ausgehen, dass er gut ausgerüstet ist.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:03
Vllt sollte jeder mal seine Meinung dazu in 2-3 Stichpunkten , aufführen, damit man einen besseren Überblick erhält wer welche Meinung hat. Begründung entfällt. Dafür gibt es die Beiträge dazu.

Meine Meinung:

a) es war ein geplanter Einbruch , der eskalierte.

b) der TV befindet sich noch in unmittelbarer Nähe zum Tatort

melden

11.04.2025 um 19:04
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Warum sollte er nicht gut ausgerüstet sein? Gerade dann, wenn er sich im Wald aufhält, kann man davon ausgehen, dass er gut ausgerüstet ist.
Weil ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass jemand ein Waldgebiet als Ort für eine geplante Flucht aussucht, ich denke, wenn jemand schon eine Flucht plant, dann eher für einen Ort der aufgrund seiner Umstände besser dafür geeignet ist als ein Wald.

Sollte er sich also im Wald aufhalten, hätte er seine Flucht demnach nicht geplant und wäre daher auch nicht gut ausgerüstet.

3x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:07
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Weil ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass jemand ein Waldgebiet als Ort für eine geplante Flucht aussucht, ich denke, wenn jemand schon eine Flucht plant, dann eher für einen Ort der aufgrund seiner Umstände besser dafür geeignet ist als ein Wald.

Sollte er sich also im Wald aufhalten, hätte er seine Flucht demnach nicht geplant und wäre daher auch nicht gut ausgerüstet.
So sehe ich das auch. Ich glaube nicht, dass er mehr "Ausrüstung" hat, als das was er bei sich trug und das wird wahrscheinlich nicht viel sein.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:09
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Weil ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass jemand ein Waldgebiet als Ort für eine geplante Flucht aussucht, ich denke, wenn jemand schon eine Flucht plant, dann eher für einen Ort der aufgrund seiner Umstände besser dafür geeignet ist als ein Wald.

Er kann aber schon lange vorher, selbst als er noch nicht einmal eine Tat wie diese im Kopf hatte, vorgesorgt haben.

Zu allen Zeiten gab es zähe Leute, die vielem getrotzt haben und mit wenig ausgekommen sind.
Wie hier der Dachsenfranz z.B.

Übrigens ein schönes Ausflugsziel für Kinder in den Osterferien.

Wikipedia: Dachsenfranz

melden

11.04.2025 um 19:11
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Sollte er sich also im Wald aufhalten, hätte er seine Flucht demnach nicht geplant und wäre daher auch nicht gut ausgerüstet.
Es läuft doch darauf hinaus, ob der Notruf der Frau von ihm toleriert war und mit zu seinem "Spektakel" gehörte oder es ihr zufällig gelang noch den Notruf abzusetzen.

Wenn der Notruf nicht gewesen wäre, wären die Leichen ja vermutlich erst Anfang der Woche entdeckt worden und er hätte massig Zeit gehabt sich abzusetzen und sogar Spuren noch zu beseitigen.

Obwohl er ja wissen müsste, dass DNA da bleibt und mit seiner Vorgeschichte man ihn dann identifiziert.

melden

11.04.2025 um 19:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang, der so eine Schlussfolgerung zulässt.
Ich hab zwar nicht übermäßig viel zu dem Fall und dem "Tatverdächtigen" gelesen, aber in dem, was ich gelesen habt, wirkt er nicht wie der "lonely wolfe", der sich vor der Tat völlig zurückzieht, und dann seine Rache an der verhassten Welt übt, sondern er scheint prinzipiell Kontakte zu suchen, und auch zu finden. Alle Storys über ihn sind irgendwelche mit (i.d.R abstruser und auch gewalttätiger) Interaktion, aber eben Interaktion.
Und wie gesagt, wenn er Internet hat, hat er Handy oder Festnetz. Das Handy müsste die Polizei dann übersehen haben, sonst hätten sie ihn ja schon. Außerdem wär das auch alsbald leer, im Wald. Und wenn es Festnetz ist, dann trifft eben das zu: "dann hat er auch ein Bett und eine Heizung und vermutlich sogar jemand, der ihn versorgt".

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Polizei keinen Grund hätte nach ihm in den Wäldern zu suchen. Ich kenn den Grund halt nicht. Ich vermute bloß, dass seine Kontakte in die russland-deutsche "Community" ggf so angelegt sein könnten, dass er bei jemand untergekommen ist, den die Polizei nicht kennt. Aber es ist nur so eine Idee.

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:17
Zitat von dystrondystron schrieb:Ich will jetzt nicht sagen, dass die Polizei keinen Grund hätte nach ihm in den Wäldern zu suchen. Ich kenn den Grund halt nicht. Ich vermute bloß, dass seine Kontakte in die russland-deutsche "Community" ggf so angelegt sein könnten, dass er bei jemand untergekommen ist, den die Polizei nicht kennt. Aber es ist nur so eine Idee.
Das vermute ich auch. Oder in einer Großstadt. Mit Vollbart als Obdachloser kann er da besser untertauchen als im Wald.

melden

11.04.2025 um 19:26
@Diarmuid
Ja genau, Köln ist gerade mal 60 km weg, 1 Million Einwohner. Da kann man prima untertauchen, wenn man's vorher geplant hat und einen Helfer resp. *in hat.

melden

11.04.2025 um 19:29
Ist eigentlich je zur Sprache gekommen, wodurch die Polizei so schnell auf A.M. als Tatverdächtigen gekommen ist?
Habe ich da etwas überlesen?
Vielleicht mag mir da mal jemand weiterhelfen.
Danke.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:35
Zitat von emzemz schrieb:Ist eigentlich je zur Sprache gekommen, wodurch die Polizei so schnell auf A.M. als Tatverdächtigen gekommen ist?
Habe ich da etwas überlesen?
Vielleicht mag mir da mal jemand weiterhelfen.
Danke.
Wegen den Spuren am Tatort, seine DNA war bereits aufgrund eines vorherigen Verbrechens und der Verbüßung einer Haftstrafe bekannt.
Zitat von dystrondystron schrieb:Ich will jetzt nicht sagen, dass die Polizei keinen Grund hätte nach ihm in den Wäldern zu suchen. Ich kenn den Grund halt nicht. Ich vermute bloß, dass seine Kontakte in die russland-deutsche "Community" ggf so angelegt sein könnten, dass er bei jemand untergekommen ist, den die Polizei nicht kennt. Aber es ist nur so eine Idee.
Das begangene Verbrechen ist aber selbst für Kriminelle kein Kavaliersdelikt mehr. Finde da mal jemanden, der einem bei SO einem Verbrechen noch hilft. Das wäre auf jeden Fall nicht gewöhnlich, der Täter müsste eine Person gefunden haben die ähnlich krank ist wie er selbst. Wie wahrscheinlich ist das?

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:40
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das begangene Verbrechen ist aber selbst für Kriminelle kein Kavaliersdelikt mehr. Finde da mal jemanden, der einem bei SO einem Verbrechen noch hilft. Das wäre auf jeden Fall nicht gewöhnlich, der Täter müsste eine Person gefunden haben die ähnlich krank ist wie er selbst. Wie wahrscheinlich ist das?
Option 1) jemand der selbst nicht unerheblich kriminell und abgebrüht ist. z.B. ein Knastkumpel aus der Haftzeit in Koblenz?
Option 2) jemand mit dem er schon vorher vereinbart hat, dass er ihn oder sie besuchen wird, und der von der Tat gar nicht wusste, als AM bei ihm/iur eintraf. Das kann sich ja mittlerweile zu einer gespannten Situation entwickelt haben.

Jedenfalls kommt das vor, dass selbst Mehrfachmörder auf der Flucht Helfer haben und Unterschlupf finden.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:40
Anfänglich war davon die Rede, dass keine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht, mitlerweile warnt man eindringlich vor ihm. Ob das mit den erneuten Durchsuchungen im Haus des TV im Zusammenhang stehen könnte?

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 19:44
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das begangene Verbrechen ist aber selbst für Kriminelle kein Kavaliersdelikt mehr. Finde da mal jemanden, der einem bei SO einem Verbrechen noch hilft. Das wäre auf jeden Fall nicht gewöhnlich, der Täter müsste eine Person gefunden haben die ähnlich krank ist wie er selbst. Wie wahrscheinlich ist das?
Freiwillig muss es ja nicht mal sein.
Aber vielleicht unter Druck und Zwang?
War auch schon mein Gedanke.

melden