Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.04.2025 um 20:20
@MaLe8
Diese Aussage verwirrt mich auch. Dass der TV eine Blutspur hinterließ steht wohl außer Frage, aber hinterließ er eine Blutspur mit seinem Blut?

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 20:23
Zitat von emzemz schrieb:Eine Blutspur heißt seine Blutspur?
Ja, das würde ich sagen, bzw. das lese ich aus dem Artikel der Bild so heraus. Eine der Blutspuren am Tatort war vom TV, d.h. sein Blut wurde dort gefunden und er konnte dadurch identifiziert werden konnte.
Zitat von MissGeschickMissGeschick schrieb:Diese Aussage verwirrt mich auch. Dass der TV eine Blutspur hinterließ steht wohl außer Frage, aber hinterließ er eine Blutspur mit seinem Blut?
Ich verstehe es so, die Artikel schreiben von einer Blutspur des TV am Tatort = Blut des TV wurde am Tatort gefunden.

Ich habe oben 2 Artikel zitiert, deren Inhalt ich so verstanden habe, dass man Blut des TVs am Tatort gefunden habe und so auf ihn gekommen ist.

Ich verstehe unter „Blutspur des TV“, dass er „sein Blut“ verloren hat und nicht, dass er dort „ein Massaker verübte“.

melden

13.04.2025 um 20:41
Die Mutter des Tatverdächtigen ruft ihn dazu auf, sich selbst zu stellen.

Weiterhin gibt sie Angst, dass sie Angst vor ihm hat.

https://www.fr.de/panorama/gehoerst-lebenslang-ins-gefaengnis-mutter-von-alexander-aeussert-dramatischem-appell-zr-93681544.html

melden

13.04.2025 um 20:53
„Ich habe nur einen Wunsch: Alexander, bitte stell dich! Wenn du das getan hast, gehörst du lebenslang ins Gefängnis“, sagte die 82-Jährige zur Bild. „Er soll die Strafe bekommen, die er verdient hat.“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/gehoerst-lebenslang-ins-gefaengnis-mutter-von-alexander-aeussert-dramatischem-appell-zr-93681544.html

Na ja, ob solche Worte den Tatverdächtigen zum Aufgeben bewegen?!?
Nachdem der TV ja Anfang 60 ist, dürfte die Mutter wohl schon sehr betagt sein und sich zudem in einer absoluten Ausnahmesituation befinden. Da mag man es ihr nachsehen, dass die so was unüberlegtes sagt. Aber dass die Zeitung das nicht zusammenscheidet und die letzen beiden Sätze wegkürzt, verstehe ich nicht.

Kann mir vorstellen, dass sich ein flüchtiger Täter stellt, wenn die Mutter an ihn appelliert, das zu tun. Aber wenn sie ihm im nächsten Satz gleich noch ausmalt, wie wenig rosig sein Leben danach aussehen wird und er das ihere Meinnung nach auch so verdient hat, kann ich mir vorstellen, dass das eher Angst oder vielleicht auch Trotz auslöst.

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 22:02
Zitat von BedmanBedman schrieb:Nicht mal die EB .Diese tappen immer noch im Dunkeln , sei es , wo der TV sich versteckt hält , sei es welches Motiv der TV hatte.
Das weißt du doch gar nicht. Wo er sich momentan aufhält - das werden sie wohl nicht wissen, aber ob sie das Motiv nicht kennen, sei dahingestellt. Nur weil es nicht an die Öffentlichkeit gegeben wird, heißt es nicht, dass keine Erkenntnisse vorliegen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kann mir vorstellen, dass sich ein flüchtiger Täter stellt, wenn die Mutter an ihn appelliert, das zu tun. Aber wenn sie ihm im nächsten Satz gleich noch ausmalt, wie wenig rosig sein Leben danach aussehen wird und er das ihere Meinnung nach auch so verdient hat, kann ich mir vorstellen, dass das eher Angst oder vielleicht auch Trotz auslöst.
Vll will sie damit an seine "Ehre" appellieren. Sie sagte doch auch im Interview, dass er Schande über die Familie gebracht hätte oder so ähnlich.

melden

13.04.2025 um 22:25
Kurzer Nachtrag zu den Suchaktivitäten, die ich ein paar Seiten vorher zusammengetragen habe.
Mir ist leider der Flug von D-HRPB vom 11.04. ab 23.59 bis 12.04. gegen 01.00 entgangen, weils zwischen zwei Tagen stattfand.

Original anzeigen (0,2 MB)

Somit hätten wir es lückenlos (außer, es wurde zusätzlich auch noch ohne Transponder geflogen).

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 23:23
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Kurzer Nachtrag zu den Suchaktivitäten, die ich ein paar Seiten vorher zusammengetragen habe.
Mir ist leider der Flug von D-HRPB vom 11.04. ab 23.59 bis 12.04. gegen 01.00 entgangen, weils zwischen zwei Tagen stattfand.
Wenn man jetzt alle Screenshots übereinander legen könnte, könnte man sehen welche Beteiche und welcher Radius abgesucht wurde und was noch fehlt. Ich habe leider nicht das techn. knowHow dafür😩

5x zitiertmelden

13.04.2025 um 23:24
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn man jetzt alle Screenshots übereinander legen könnte, könnte man sehen welche Beteiche und welcher Radius abgesucht wurde und was noch fehlt. Ich habe leider nicht das techn. knowHow dafür😩
Wobei "abgesucht" nicht zwingend gleichzusetzen damit ist, dass er dort sicher nicht ist (ob tot oder lebendig).

2x zitiertmelden

13.04.2025 um 23:57
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn man jetzt alle Screenshots übereinander legen könnte, könnte man sehen welche Beteiche und welcher Radius abgesucht wurde und was noch fehlt. Ich habe leider nicht das techn. knowHow dafür😩
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Wobei "abgesucht" nicht zwingend gleichzusetzen damit ist, dass er dort sicher nicht ist (ob tot oder lebendig).
Darauf habe ich auch schon hinhwiesen, aber in manche Köpfe geht es einfach nicht rein. Der TV kann sich zum einen so verstecken, dass er von der Luft aus nicht gesehen oder anders (Wärmebildkamera) nicht erkannt werden kann. In den überflogenen Bereichen befinden sich z.B. Gebäude (Häuser, Schuppen, Scheunen, Hütten etc.) in denen er sich aufhalten kann; auch ohne dass ihm da jemand bewusst Unterschlupf bietet.

Zum anderen ist es wahrscheinlich, dass der TV sich halt bewegt, also seine Standort ändern kann. Selbst wenn das Gebiet A zu 100% abgesucht worden wäre, während er sich im Gebiet B aufgehalten hat, kann er sich ja danach ins Gebiet A begegeben.
Man kann also an ein einmal abgesuchtes Gebiet für den Rest der Suche nicht einfach einen Haken machen und sich sagen, dass man das ja schließlich schon mal abgesucht und für "sauber" befunden hat.

Die Hubschrauberflüge wurden meiner Meinung nach nicht so koordiniert, dass einmal alles abgeflogen wurde, sondern ich vermute, dass jeweils bestimmte Gebiete überflogen und damit abgesucht wurden, für die die Polizei Hinweise bekommen hat, dass sich der TV dort aufhalten könnnte. Z.B. durch Hinweise aus der Bevölkerung, Zeugenaussagen aus seinem Umfeld oder Hinweisen, die bei der Durchsuchung seines Hauses gefunden wurden.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 00:10
Ich war heute auf einer Freizeitattraktiom wo man bis auf eine Höhe von 45m hochgehen konnte.

Ich habe mich gewundert was für ein weites Blickfeld man hat, man kann Kilometerweit blicken, bis in andere Städte.

Auf der anderen Seite hat mich überrascht, wie wenig man tatsächlich aufgrund der Bäume am Boden sehen kann, obwohl es nichtmal im Wald war, wirkte die gesamte Umgebung sehr grün und hat damit viel verdeckt.

So ähnlich muss die Suche aus einem Hubschrauber aussehen, wenn natürlich auch aus einer viel größeren Höhe.

Der Hubschrauber wird ein extrem weites Feld überblicken können aber wahrscheinlich verhältnismäßig wenig auf dem Boden erkennen, insbesondere weil es auch noch im dicht besiedelten Wald ist.

Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräte werden aber mit Sicherheit eine gute Hilfe sein, wie es damit aber genau aussieht und was man damit alles sehen kann weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 03:14
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräte werden aber mit Sicherheit eine gute Hilfe sein, wie es damit aber genau aussieht und was man damit alles sehen kann weiß ich nicht.
Ich habe das schon vor längerer Zeit, in einem Beitrag heraus gearbeitet.

Besonders interessant ist das erste Video im Beitrag. Dort sieht man wie zwei Polizisten am Boden, an eine flüchtige Person, von einer Hubschrauber-Besatzung heran dirigiert werden. Dabei wird sehr deutlich, dass die Wärme-Signaturen, immer wieder aus dem Sichtungsbereich der Wärmeild-Kamera, unter dem Bewuchs verschwinden.

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst (Seite 704) (Beitrag von EDGARallanPOE)

melden

14.04.2025 um 04:32
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Darauf habe ich auch schon hinhwiesen, aber in manche Köpfe geht es einfach nicht rein. Der TV kann sich zum einen so verstecken, dass er von der Luft aus nicht gesehen oder anders (Wärmebildkamera) nicht erkannt werden kann. In den überflogenen Bereichen befinden sich z.B. Gebäude (Häuser, Schuppen, Scheunen, Hütten etc.) in denen er sich aufhalten kann; auch ohne dass ihm da jemand bewusst Unterschlupf bie
Na Gott sei Dank haben wir ja mit deiner Person Deutschlands führenden Fallanalytiker und Profiler im Forum.

Was legitimiimiert dich eigentlich andere Forumsteilnehmer zu diskreditieren und ihne Worte in den Mund zu legen die sie garnicht gesagt haben?

Vorrausgesetzt das AM noch lebt und sich weiterhin in dem Bereich aufhalten sollte, ist er natürlich mobil und kann seinen Aufehaltsort wechseln. Desweiteren hab ich nie gesagt das man dort nicht mehr suchen sollte. Wie kommst Du dadrauf?????

melden

14.04.2025 um 05:39
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Wobei "abgesucht" nicht zwingend gleichzusetzen damit ist, dass er dort sicher nicht ist (ob tot oder lebendig).
Wo habe ich das je behauptet?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 06:23
Ich habe so eine Fotoapp auf dem Handy, damit habe ich versuchsweise gerade Bild 20 und 21 übereinandergelegt, falls du das ungefähr so meintest:

Polish 20250414 061950170Original anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 08:11
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich habe so eine Fotoapp auf dem Handy, damit habe ich versuchsweise gerade Bild 20 und 21 übereinandergelegt
Cool. Geht das, dass die anderen Bilder ab Bild 12 auch noch dazu kommen? Da dürfte man ja schon raus erkennen können, wo sich das Gelb besonders verdichtet

melden

14.04.2025 um 08:12
Ich probiere es gern.

melden

14.04.2025 um 08:29
Ich glaube das geht leider nicht so geschmeidig, da die Kartenmaßstäbe nicht bei allen Bildern identisch und zudem die Ausschnitte nicht deckungsgleich sind. Aber versuchen kann man es. Bin gespannt.

melden

14.04.2025 um 08:40
Sehtest am Montag mit Suppengespenst

Also ich habe versucht Bild 12, 15, 16, 17 übereinanderzulegen.Aber Es stimmt schon, ganz einheitlich bekommt man es nicht hin.Man muss sich einen Orientierungspunkt suchen. Die pinken Flecke sind eine Auswahlhilfe für mich eben gewesen.
Die App heißt Polish.
Da gibts sicher noch andere die sich beseer eignen.

Polish 20250414 083553586Original anzeigen (0,4 MB)

melden

14.04.2025 um 09:04
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wo habe ich das je behauptet?
Was meinst Du denn dann mit "was noch fehlt"?
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn man jetzt alle Screenshots übereinander legen könnte, könnte man sehen welche Beteiche und welcher Radius abgesucht wurde und was noch fehlt.
Das impliziert doch schon irgendwie die Vorstellung, dass jede Ecke einmal überflogen werden sollte, damit es "vollständig" ist. Aber was macht es für die Polizei einen Sinn, ein bestimmtes Gebiet möglichst vollständig einmal mit einem Heli überflogen zu haben?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das impliziert doch schon irgendwie die Vorstellung, dass jede Ecke einmal überflogen werden sollte, damit es "vollständig" ist. Aber was macht es für die Polizei einen Sinn, ein bestimmtes Gebiet möglichst vollständig einmal mit einem Heli überflogen zu haben?
Meiner Vorstellung entspricht dies sicherlich nicht.

Andererseits hätte ich es durchaus für sinnvoll erachtet, in den ersten 3-4 Stunden nachdem der Delinquent ja sogar AM TATORT gesehen worden ist, die Helikoptersuche flächenmäßig zu extensivieren. Den möglichen fußläufigen Fluchtradius kann ein Fünftklässler berechnen. Startort und -zeitpunkt waren gegeben. Die EB verfügen zudem mit Sicherheit auch über topografische Karten (bzw. wahrscheinlich sogar digitale Geländemodelle), die ziemlich genau offenlegen, wo man sich in der Nähe überall verstecken könnte.

Wenn ich meinen Heli dann nur über dem Wohngebiet und ein Bisschen über den angrenzenden Waldstreifen kreisen lasse, darf ich mich nicht wundern, wenn der Zug u.U. abgefahren ist.
Allerdings wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner, dass nach einem eventuell ausgebildeten Survival-Spezi gesucht wird.
Trotzdem hätte die frühe Helikoptersuche m.E. etwas ausgeweiteter stattfinden können.

2x zitiertmelden