Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.04.2025 um 10:09
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Andererseits hätte ich es durchaus für sinnvoll erachtet, in den ersten 3-4 Stunden nachdem der Delinquent ja sogar AM TATORT gesehen worden ist, die Helikoptersuche flächenmäßig zu extensivieren. Den möglichen fußläufigen Fluchtradius kann ein Fünftklässler berechnen. Startort und -zeitpunkt waren gegeben.
Und wie kommst Du darauf, dass man zu dem Zeitpunkt von einer rein fußläufig Flucht ausgehen konnte?

War da nicht was mit einem Motorradhelm am Tatort?

Wieso sollte man also dann, statt von einem Motorrad als Fluchtfahrzeug, von einer rein fußläufig Flucht ausgehen?

Und wie berechnet so ein Fünftklässler den Fluchtradius ohne Kenntnis des Motorradtyps?

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:11
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Und wie kommst Du darauf, dass man zu dem Zeitpunkt von einer rein fußläufig Flucht ausgehen konnte?
Und warum sollte man vorschnell davon ausgehen, dass der TV irgendwo einen Maserati geparkt hatte und sowieso schon über alle Berge ist? Hier geht es um Dreifachmord. Da gehe ich erstmal davon aus, den Täter zu finden...

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:14
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Und warum sollte man vorschnell davon ausgehen, dass der TV irgendwo einen Maserati geparkt hatte und sowieso schon über alle Berge ist? Hier geht es um Dreifachmord. Da gehe ich erstmal davon aus, den Täter zu finden...
Du hast doch die fußläufige Flucht trotz eines Motorradhelms in der Nähe der Leichen vorausgesetzt.

Also wodurch hast Du ganz lapidar diese Tatsache einfach bei Deiner Überlegung ignoriert?

Von einem Maserati stand da nichts ... das ist Deine unsinnige faktenlose Übertreibung, nicht meine!

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:15
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Also wodurch hast Du ganz lapidar diese Tatsache einfach bei Deiner Überlegung ignoriert?
Ok, sorry.
Dann frage ich, warum man nicht gezielt die Ausfallstraßen überflogen hat?

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:21
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Dann frage ich, warum man nicht gezielt die Ausfallstraßen überflogen hat?
Das ist eine gute Frage, die ich mir ebenso gestellt habe.

Irgendwas müssen ja die Ermittlungsbehörden ermittelt haben, was scheinbar gegen eine Flucht mit einem Motorrad spricht, trotz eines vorgefundenen Helmes.

Also entweder gehörte der Helm gar nicht dem Tatverdächtigen, war gar nicht zum Fahren, sondern nur zur Identitätsverschleierung gedacht oder aber der Täter hat sich bei der Tatausübung so schwer verletzt, dass er nicht fahren konnte.
Oder, ganz trivial, vielleicht stand das Motorrad einfach noch vor dem Haus beim Eintreffen der Polizei.

Wir wissen es halt nicht und ich erwarte, dass die Ermittlungsbehörden mit ihrer Erfahrung schon die korrekte Herangehensweise gewählt haben, um nach der flüchtigen Person zu suchen.

Also muss es ja irgendwelche Hinweise für diese gegeben haben, die in die Suchtrichtung führten.

Sie sind halt nicht dazu verpflichtet, uns diese mitzuteilen.

Aber bitte verstehe auch, dass es halt nicht nur eine Option geben kann, wieso man etwas entschieden hat und das man sich da kein Urteil erlauben sollte, ohne die Fakten zu kennen.

3x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:24
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Wir wissen es halt nicht und ich erwarte, dass die Ermittlungsbehörden mit ihrer Erfahrung schon die korrekte Herangehensweise gewählt haben, um nach der flüchtigen Person zu suchen.

Also muss es ja irgendwelche Hinweise für diese gegeben haben, die in die Suchtrichtung führten.

Sie sind halt nicht dazu verpflichtet, uns diese mitzuteilen.

Aber bitte verstehe auch, dass es halt nicht nur eine Option geben kann, wieso man etwas entschieden hat und das man sich da kein Urteil erlauben sollte, ohne die Fakten zu kennen.
Da gebe ich dir vollumfänglich Recht. Die Polizei wird schon gewusst haben, was sie getan hat.
Meine Gedanken sind auch keinesfalls als Negativkritik an den Behörden angedacht, sondern sollen lediglich meinen eigenen Horizont bzgl. dieses Falles erweitern.

melden

14.04.2025 um 10:24
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Andererseits hätte ich es durchaus für sinnvoll erachtet, in den ersten 3-4 Stunden nachdem der Delinquent ja sogar AM TATORT gesehen worden ist, die Helikoptersuche flächenmäßig zu extensivieren. Den möglichen fußläufigen Fluchtradius kann ein Fünftklässler berechnen. Startort und -zeitpunkt waren gegeben. Die EB verfügen zudem mit Sicherheit auch über topografische Karten (bzw. wahrscheinlich sogar digitale Geländemodelle), die ziemlich genau offenlegen, wo man sich in der Nähe überall verstecken könnte.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Trotzdem hätte die frühe Helikoptersuche m.E. etwas ausgeweiteter stattfinden können.
Ja, wobei man nicht vergessen darf, dass es eben auch die Nacht von Samstag auf Sonntag war. Klar ist die Polizei rund um die Uhr, auch am Wochenende in Bereitschaft. Einen Kriminaldauerdienst, ein Einsatzkommando und ein Helikopter stehen prinzipiell bereit. Aber Sonntagnacht halt nicht so dicht wie tagsüber an einem Wochentag.

Und dann kommt hinzu, dass man eben auch nicht davon ausgehen konnte (und kann - zumindest wir mit unserem derzeitigen Wissensstand nicht), dass der Täter zu Fuß geflüchtet ist. Er kann genauso gut ein Fluchtfahrzeug - welcher Art auch immer - eine Straße weiter geparkt gehabt haben.

Hinzu kommt, dass die Lage am Tatort gerade in den ersten Stunden nach so einer Tat extrem unübersichtlich ist. Die Polizei hat gesehen, dass er kurz vorne aus der Tür rauskam und dann weg war. Da rennt ja keiner hinterher und sieht, dass er hinten zum Fenster rausspringt und zu Fuß wegläuft. Sondern es muss erst mal festgestellt werden, ob er noch im Haus ist, ob es vielleicht mehrere Täter waren, dann muss der ärztliche Notdienst an die Opfer und die Spurensicherung muss anrücken. In dem Moment wo klar ist, dass mehrer Personen als Opfer betroffen sind - und das war vielleicht schon direkt durch den Notruf klar - werden auch mehrere Rettungsteams zum Tatort geschickt. Und die halten nicht einfach einen Finger an den Hals, und diagnsotizieren, dass man da wohl nichts mehr machen kann, sondern versuchen oft noch Widerbelebungsmaßnahmen.

Und dann muss halt irgendwer die Schlussfolgerung ziehen, dass der Täter zu Fuß unterwegs ist. Das kann aber durchaus ein oder zwei Stunden dauern. Allein aus logistischen Gründen ist eine Spurensicherung nicht in 10 Minuten am Tatort, sondern die Bereitschaft muss aktiviert werden und hat - gerade im ländlichen Raum - eben auch einen gewissen Anfahrtsweg.
Bis man also zu dem Schluss gekommen ist, dass der Täter zu Fuß auf der Flucht ist - und noch mal: zumindest für uns ist das bis jetzt noch nicht mal klar - vergeht einfach eine gewisse Zeit.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Und wie kommst Du darauf, dass man zu dem Zeitpunkt von einer rein fußläufig Flucht ausgehen konnte?

War da nicht was mit einem Motorradhelm am Tatort?
Eben! Und selbst das schließt nicht aus, dass er gar kein Motorad hatte (also der Helm nicht ihm gehörte), sondern zwei Straßen weiter ein Auto als Fluchtfahrzeug - vielleicht sogar mit einem Fahrer als Komplizen besetzt - bereitgestellt hatte, mit dem er 30 Minuten nach der Tat schon 40 km weit weg sein kann und zwar in jede Richtung.

Hier wird immer aus der Rückschau kritisiert, war man alles mit angeblich einfachen Mitteln hätte unternehmen können, und hätte man das getan, wär der Täter schon längst verhaftet. Im Moment des Einsatzen sind aber eben viele Infos noch gar nicht bekannt und bei einem solchen Dreifachmord ist die Lage natürlich extrem unübersichtlich.
Es war mit Sicherheit nicht so, dass die eintreffende Streifenwagenbesatzung den Täter vor der Tür gesehen und dann beobachtet hat, wie er hinten durch den Garten zu Fuß abhaut. Die können nicht durch Häuser durchschauen, sondern mussten erst mal davon ausgehen, dass der sich jetzt im Haus verschanzen könnte.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:30
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Also entweder gehörte der Helm gar nicht dem Tatverdächtigen, war gar nicht zum Fahren, sondern nur zur Identitätsverschleierung gedacht oder aber der Täter hat sich bei der Tatausübung so schwer verletzt, dass er nicht fahren konnte.
Oder, ganz trivial, vielleicht stand das Motorrad einfach noch vor dem Haus beim Eintreffen der Polizei.
Der Helm lag in der Nähe bzw. neben dem Toten Ehepaar, mehr ist leider nicht bekannt. Sicher könnte er mit einem Roller etc. geflohen sein, wenn man sich nun das Haus und die Umgebung ansieht, würde ich behaupten, dass die Polizei bestimmt mitbekommen hätte das ein Fluchtfahrzeug vorhanden war. Die Polizei hat ja auch bemerkt, das er aus dem hinteren Fenster geflohen ist und ist ihm nur nicht gefolgt, da die Priorität auf die Eigensicherung und die der Opfer lag. Ein Fahrzeug macht Geräusche und vor allem in den Nachtstunden wäre das zu hören gewesen sein.

3x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:31
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Hier geht es um Dreifachmord. Da gehe ich erstmal davon aus, den Täter zu finden...
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Dann frage ich, warum man nicht gezielt die Ausfallstraßen überflogen hat?
Bis klar ist, dass ein Dreifachmord vorliegt - also die ersten Polizisten im Haus sind - können aber schon die ersten 10 oer 15 Minuten seit der Flucht um sein. Selbst wenn die dann einen Hubschrauber anfordern, braucht der auch noch mal mind. 10 oder 15 Minuten (und das wäre schnell!) bis er vor Ort ist.
In 20 bis 30 Minuten ist ein Motorradfahrer aber schon lange nicht mehr auf den Ausfallstraßen unterwegs!

Du tust einfach so, als hätten die zuerst eintreffenden Streifenpolizisten innerhalb von Sekunden die Lage analysiert und hätten dann nur mit dem Finger schnippen müssen, damit über ihnen ein Polizeihubschrauber auftaucht. Die mussten sich aber erst mal ein Bild über die Lage verschaffen, überhaupt feststellen, dass der Täter auf der Flucht und nicht im Haus ist ( = jeden Raum im das Haus ab gehen!) und sich um die Erstversorgung der Opfer kümmern.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du tust einfach so, als hätten die zuerst eintreffenden Streifenpolizisten innerhalb von Sekunden die Lage analysiert und hätten dann nur mit dem Finger schnippen müssen, damit über ihnen ein Polizeihubschrauber auftaucht.
Wenn dies auch von der Mehrheit so gelesen wurde, dann... mea culpa, das sollte nicht so rüberkommen.

Der Beginn des initialen Helikoptereinsatzes ist übrigens verbucht.

Notruf: 3.45

Heli über Weitefeld: 5.00

p.s.: und das finde ich für den Ort des Geschehens schon schnell (nicht dass dies jetzt schon wieder falsch rüberkommt)!

Wir müssen ja bedenken, wo sich das Ganze abgespielt hat.
Das ist quasi im Dreiländereck RLP-NRW-Hessen.
Da kann es (überspitzt gesagt) vorkommen, dass da tagelang gar keine Hilfe kommt, weil die Zuständigkeit nicht geklärt ist....

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:42
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Die Polizei hat ja auch bemerkt, das er aus dem hinteren Fenster geflohen ist und ist ihm nur nicht gefolgt, da die Priorität auf die Eigensicherung und die der Opfer lag. Ein Fahrzeug macht Geräusche und vor allem in den Nachtstunden wäre das zu hören gewesen sein.
Woher willst Du wissen, dass die Polizei vor Ort die Flucht durch das hintere Fenster direkt mitbekommen hat? Ich denke, dass das vielmehr ein Ermittlungsergebnis ist, das erst feststand, nachdem man das Haus abgesucht hatte und wusste, dass der Täter nicht mehr im Haus ist, man das geöffnete Fenster und vielleicht Spuren im Garten gefunden hat.

Wenn man Geräusche eines Fahrzeugs hört, kann man davon ausgehen, dass das VIELLEICHT der Täter mit einem Fluchtfahrzeug war. Aber wenn man keine hört, kann es auch sein, dass das Fahrzeug einfach nicht eine, sondern zwei oder drei Straßen weiter geparkt war oder man es einfach nicht gehört hat, weil man gerade dabei war, den Keller des Hauses abzusuchen. Oder er hatte ein leises Auto. Oder ein Fahrrad. Oder oder oder.
Daraus, dass man nichts gehört hat, kann man eben nicht schließen, dass der TV zu Fuß unterwegs ist.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Der Beginn des initialen Helikoptereinsatzes ist übrigens verbucht.

Notruf: 3.45

Heli über Weitefeld: 5.00
Ich finde, dass 1 Stunde 15 Minuten eine sehr kurze Reaktionszeit ist, wenn man bedenkt, wie unübersichtlich die Lage vor Ort gewesen sein dürfte und wie abgelegen der Ort ist.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich finde, dass 1 Stunde 15 Minuten eine sehr kurze Reaktionszeit ist, wenn man bedenkt, wie unübersichtlich die Lage vor Ort gewesen sein dürfte und wie abgelegen der Ort ist.
Wie ich oben noch schnell reineditiert hatte, während du deinen Beitrag schrobst ;-)

melden

14.04.2025 um 10:44
Der zitierte Beitrag von Rotkäppchen wurde gelöscht. Begründung: Quellen müssen verlinkt werden
Hm? In deinem eigenen Link oben steht doch das:
RTL.de weiß: In unmittelbarer Nähe der Leichen finden die Ermittler einen Motorradhelm. Gehört er dem Mörder der Familie? Derzeit unklar.
Quelle: https://www.rtl.de/news/dreifachmord-im-westerwald-polizei-findet-motorradhelm-fuehrt-dieser-neue-hinweis-zum-taeter-id2183042.html
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Der Helm lag in der Nähe bzw. neben dem Toten

1x verlinktmelden

14.04.2025 um 10:45
Der zitierte Beitrag von Rotkäppchen wurde gelöscht. Begründung: Quellen müssen verlinkt werden
@Rotkäppchen
Den Motorradhelm als "mysteriös" zu bezeichnen ist typisch RTL oder BILD Niveau. Man hat bestimmt auch in Tatortnähe noch andere "mysteriöse" alltägliche Dinge gefunden, die jetzt nicht unbedingt eine Rolle spielen müssen. Manche Jugendliche haben sogar einen Helm, auch wenn sie selber keinen eigenen Roller oder Mofa haben. Ich hatte selber in dem Alter des jüngsten Opfers einen eigenen Motorrad Helm, da ich öfters als Mitfahrer bei einem Kumpel auf dessen Roller hinten drauf saß.

melden

14.04.2025 um 10:47
Warum schreibst Du dann Sachen, die Du nicht belegen kannst?

Ich habe nichts dazu finden können, dass der Helm dem Sohn gehörte, daher bitte ich Dich jetzt offiziell um die Quelle dazu.

Und wie Du in diesem Posting sehen kannst, steht in Deinem eigenen Link schon etwas anderes, als Du postulierst.

melden

14.04.2025 um 10:51
Nicht das jetzt jemand meinen Post bzgl des Helmes missversteht. Es soll nichtr bedeuten, das der Helm dem Sohn gehört hätte, sondern nur zeigen, das dieser "mysteriöse" Helm jedem gehören könnte, auch wenn man selber kein eigenes entsprechendes Fahrzeug besitzt.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:52
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Der Helm lag in der Nähe bzw. neben dem Toten
Da steht steht nicht, dass er genau neben den Toten lag.
Unmittelbare Nähe kann, muss aber nicht direkt daneben heißen.
Und selbst wenn, schien ja nicht klar, zu wem er gehörte. Leider hört man wie gesagt auch momentan nichts mehr davon.
Der zitierte Beitrag von Kuno426 wurde gelöscht. Begründung: Bitte die Quelle noch entsprechend nachreichen
Genau.

3x zitiertmelden

14.04.2025 um 10:55
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da steht steht nicht, dass er genau neben den Toten lag.
Unmittelbare Nähe kann, muss aber nicht direkt daneben heißen.
Ja, das ist korrekt.

Du selber hast aber postuliert:
Also was jetzt?

Innerhalb des Hauses oder außerhalb oder lagen Leichen außerhalb?

Bitte mit Quelle belegen.

melden