Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 21-jährigen in Oldenburg

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Erschossen, Oldenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:13
Ob es mehr Erkenntnisgewinn gebracht hätte, wenn wie in USA die Kameras an gewesen wären nach dem Ziehen der Waffe, weiß ich nicht.
Aber da bräuchte es eine strikte Regelung.
Ich war in dem Alter auch kein Chorknabe, aber wusste immer, wann es gut ist. Nämlich konfrontiert mit bewaffneter Polizei, zu meiner eigenen Sicherheit.
Dieser Junge war offenbar im Ausnahmezustand .
Wir kennen bis dato nicht die Umstände der letzten Minuten, was mit dem Messer war etc.
In wieweit der junge Polizist da evtl überreagiert hat.
Da stecken wir nicht drin.
Ob es auch noch andere Möglichkeiten der Deeskalation gegeben hätte.
Das muss geklärt werden.
Auf jeden Fall eine Tragödie.

melden

um 03:42
Zitat von canisrexcanisrex schrieb am 26.04.2025:Hier in diesem Strang ist doch eigentlich nur wichtig, ob die betreffenden Polizisten sich in einer Situation befanden, die Schusswaffeneinsatz rechtfertigt und wenn ja, wie und warum es dazu kam, dass alle Schüsse von hinten trafen.
Spekulativ betrachtet könnte es so gewesen sein, dass Lorenz A. dem Polizisten Pfefferspray ins Gesicht sprüht und sich sofort wieder abwendet. In der Folge stolpert der Polizist, verliert das Gleichgewicht und fällt zurück, wobei er aus einer Mischung aus Panik und Angst unabsichtlich abdrückt, ohne das Ziel wirklich zu sehen.

Dies könnte das unregelmäßige Trefferbild erklären, das durch den Winkel des Falls zustande kommt: Zuerst ein Streifschuss am Oberschenkel, dann Treffer an der Hüfte, dem Oberkörper und schließlich am Kopf.
Angesichts der vergangenen Ereignisse wie dem Mord an einem Polizisten in Mannheim erscheint es mir nachvollziehbar, dass Beamte in solchen Momenten nervöser werden. Sollte es sich so zugetragen haben, darf so etwas jedoch natürlich nicht passieren.

melden

um 04:54
@GigiNazionale

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Extrem dynamische Situation. Der junge Mann war ja auf der Flucht vor der einen Polizeistreife und lief der anderen dann quasi in die Arme. Im Vorbeilaufen sprüht er dem Polizisten Pfefferspray ins Gesicht und dieser kann das vielleicht auch im ersten Moment gar nicht zuordnen, was los ist bzw. was er da im Gesicht oder den Augen hat (hätte ja auch Säure sein können)... er bemerkt nur das extreme Brennen im Gesicht und drückt aus Überraschung/Panik/Reflex auf den vorbeilaufenden Täter ab, wobei er mit der Waffe quasi in Laufrichtung "mitgeht", womit dann die Treffer von hinten zustandegekommen sind.

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Zur Durchsicht