Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 21-jährigen in Oldenburg

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Erschossen, Oldenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.05.2025 um 01:13
Ob es mehr Erkenntnisgewinn gebracht hätte, wenn wie in USA die Kameras an gewesen wären nach dem Ziehen der Waffe, weiß ich nicht.
Aber da bräuchte es eine strikte Regelung.
Ich war in dem Alter auch kein Chorknabe, aber wusste immer, wann es gut ist. Nämlich konfrontiert mit bewaffneter Polizei, zu meiner eigenen Sicherheit.
Dieser Junge war offenbar im Ausnahmezustand .
Wir kennen bis dato nicht die Umstände der letzten Minuten, was mit dem Messer war etc.
In wieweit der junge Polizist da evtl überreagiert hat.
Da stecken wir nicht drin.
Ob es auch noch andere Möglichkeiten der Deeskalation gegeben hätte.
Das muss geklärt werden.
Auf jeden Fall eine Tragödie.

melden

01.05.2025 um 03:42
Zitat von canisrexcanisrex schrieb am 26.04.2025:Hier in diesem Strang ist doch eigentlich nur wichtig, ob die betreffenden Polizisten sich in einer Situation befanden, die Schusswaffeneinsatz rechtfertigt und wenn ja, wie und warum es dazu kam, dass alle Schüsse von hinten trafen.
Spekulativ betrachtet könnte es so gewesen sein, dass Lorenz A. dem Polizisten Pfefferspray ins Gesicht sprüht und sich sofort wieder abwendet. In der Folge stolpert der Polizist, verliert das Gleichgewicht und fällt zurück, wobei er aus einer Mischung aus Panik und Angst unabsichtlich abdrückt, ohne das Ziel wirklich zu sehen.

Dies könnte das unregelmäßige Trefferbild erklären, das durch den Winkel des Falls zustande kommt: Zuerst ein Streifschuss am Oberschenkel, dann Treffer an der Hüfte, dem Oberkörper und schließlich am Kopf.
Angesichts der vergangenen Ereignisse wie dem Mord an einem Polizisten in Mannheim erscheint es mir nachvollziehbar, dass Beamte in solchen Momenten nervöser werden. Sollte es sich so zugetragen haben, darf so etwas jedoch natürlich nicht passieren.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 04:54
@GigiNazionale

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Extrem dynamische Situation. Der junge Mann war ja auf der Flucht vor der einen Polizeistreife und lief der anderen dann quasi in die Arme. Im Vorbeilaufen sprüht er dem Polizisten Pfefferspray ins Gesicht und dieser kann das vielleicht auch im ersten Moment gar nicht zuordnen, was los ist bzw. was er da im Gesicht oder den Augen hat (hätte ja auch Säure sein können)... er bemerkt nur das extreme Brennen im Gesicht und drückt aus Überraschung/Panik/Reflex auf den vorbeilaufenden Täter ab, wobei er mit der Waffe quasi in Laufrichtung "mitgeht", womit dann die Treffer von hinten zustandegekommen sind.

melden

02.05.2025 um 12:13
Inhaltsangabe zu u. g. 8-minütigen Video über den Fall in Oldenburg:
Wieso der 27-jährige Polizist schoss, muss nun ermittelt werden. Dies tun in Niedersachsen Nachbardienststellen, doch dies sei die schlechteste Art solche Ermittlungen durchzuführen, sagt der Kriminologe Tobias Singelnstein von der Uni Frankfurt. Denn in der Polizei gebe es eine starke Binnenkultur, die die Unvoreingenommenheit beeinflussen könnte. Im Oldenburger Fall ermitteln nun die Kollegen aus Delmenhorst. Dabei steht die Polizei hier selbst in der Kritik. Es geht um einen Vorfall aus dem Jahr 2021, bei dem ein 19-Jähriger in Polizeigewahrsam kollabierte und später im Krankenhaus verstarb. Kritiker sagen, bis heute sei der Sachverhalt nicht aufgeklärt. Die Ermittlungen damals führten die Kollegen aus Oldenburg durch.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/panorama-3/der-tod-eines-21-jaehrigen-nach-polizeischuessen-freunde-fordern-aufklaerung/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80OGM5M2ExZS04ZGEzLTQ2MzctOWI2Yi1hZTFhNzhmNmRkNWE

Personen, die den Menschen Lorenz kannten, kommen im Video auch zu Wort (s. u.). Ich habe den Eindruck, hier wird er z. T. nur auf Abwehrspray, Messer (das er evtl. auf der Flucht zog) und Ermittlungen reduziert. Darüber, dass gegen 2 GesetzeshüterInnen nicht wegen gesetzeswidriger Polizeigewalt bzw. Falschaussage ermittelt wird, obwohl der Fall per Video dokumentiert ist, hat sich hier niemand in gleicher Weise empört. Gegen das unbescholtene Opfer lief ein Verfahren, weil ihm Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamte untergeschoben wurde. Div. Quellen dazu: Beitrag von watnu (Seite 5)

Über Lorenz wird im Video u. a. gesagt:
„… jeder kann irgendetwas Gutes zu ihm sagen.“ Ca ab 00.15
„… so eine Ungerechtigkeit hätte auch ich erleben können…“ Ca. ab 00.25
„… wichtig, dass das Vertrauen zum Staat und auch zur Exekutive da ist … Mein Vertrauen zur Polizei ist zwar nicht geschwächt, aber es ist halt erschütternd…“ Ca ab 00.35
„… eine gewisse Art von Angst ist da, gerade bei Menschen, die marginalisiert sind. … Das Vertrauen in eine Institution, die wichtig ist (eigentlich) für unsere Gesellschaft, geht gerade verloren.“ Ca. ab 02.00
„Ich kenne kaum einen Menschen, der sich so um seine Freunde gesorgt hat wie Lorenz…“ Ca ab 03.00
„… ich schau mit großer Sorge darauf, dass jetzt Kollegen gegeneinander ermitteln …Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist … unabhängig zu bleiben und jetzt hier für eine gerechte Ermittlung zu sorgen… Es macht einem in gewissem Sinne Angst.“ Ca ab 07.25

Dass nur 2 % der Fälle möglicher Polizeigewalt vor Gericht landen, erfährt man u. a. ab 03.40.
Gründe, warum sowohl Polizei als auch Staatsanwaltschaft manche Fälle nicht ganz unvoreingenommen untersuchen, erläutert der Kriminologe Singelnstein ab ca. 04.20.
Außerdem erklärt er, warum es das schlechteste Modell ist, wenn – wie in Oldenburg - benachbarte Dienststellen mit der Untersuchung beauftragt sind. In anderen Bundesländern wurden z. T. spezielle, unabhängige Dienststellen eingerichtet.

Zudem beinhaltet das Video auch Näheres zum Fall aus Delmenhorst und Statements der EB bzw. Innenministerin.

Ich vergesse nicht die schwierige Arbeit, die die Polizei mit zu wenig Personal zu bewältigen hat.* Und es regt mich auf, wenn PolizistInnen o. a. Einsatzkräfte Opfer von Angriffen sind. Aber auch sie müssen sich gesetzeskonform verhalten. Ob das in Oldenburg der Fall war, sollte objektiv ermittelt werden.
*Quelle „Berufliche Belastung der Polizisten“:
Beitrag von watnu (Seite 2)

3x zitiertmelden

02.05.2025 um 12:37
Zitat von watnuwatnu schrieb:Personen, die den Menschen Lorenz kannten, kommen im Video auch zu Wort (s. u.). Ich habe den Eindruck, hier wird er z. T. nur auf Abwehrspray, Messer (das er evtl. auf der Flucht zog) und Ermittlungen reduziert.
Er war halt bewaffnet und setzte dies auch aggressiv ein.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Gegen das unbescholtene Opfer lief ein Verfahren, weil ihm Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamte untergeschoben wurde.
Das "untergeschoben" müsste belegt werden. Raub war auch im spiel.
Beitrag von Manatee (Seite 7)

1x zitiertmelden

02.05.2025 um 13:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das "untergeschoben" müsste belegt werden.
Das bezog sich auf den u. g. Fall, aus dessen Kontext du es isoliert und falsch zugeordnet hast. Einfach u. g. Zitat anklicken und dort, was ich nun fett markiere:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Darüber, dass gegen 2 GesetzeshüterInnen nicht wegen gesetzeswidriger Polizeigewalt bzw. Falschaussage ermittelt wird, obwohl der Fall per Video dokumentiert ist, hat sich hier niemand in gleicher Weise empört. Gegen das unbescholtene Opfer lief ein Verfahren, weil ihm Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamte untergeschoben wurde. Div. Quellen dazu: Beitrag von watnu (Seite 5)

melden

02.05.2025 um 13:51
@watnu
Wo für diesen fall keine quellen sind soweit ich gesehen habe. Ich finde die tatvorwürfe relativ plausibel wen man bedenkt das der typ mit messer und pfefferspray sogar in clubs geht.

3x zitiertmelden

02.05.2025 um 15:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:der typ mit messer und pfefferspray
Ja, wir wissen bereits, dass du Lorenz darauf reduzierst.

Und was hältst du davon, dass der Kollege nebenan das ganze untersuchen soll?

melden

02.05.2025 um 16:26
@canisrex
Wen sie keine andere möglichkeit haben. Is mir recht egal. Soweit ich weis is da eh was anderes geplant.

melden

03.05.2025 um 09:18
Die andere Möglichkeit wäre eine eigens gegründete Ermittlungskomission oder dass zumindest Beamte aus einem anderen Bundesland das übernehmen.

Wäre eigentlich einfach anzustellen.

melden

04.05.2025 um 12:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:@watnu
Wo für diesen fall keine quellen sind soweit ich gesehen habe.
O. g. ist zwar die 2. Falschaussage*, die du am 02.05. kurz hintereinander bezüglich meiner Posts gemacht hast; aber da ich nicht annehme, dass du hier derailen willst, helfe ich dir gerne, @interrodings :

Quelle 1:

BILD-Artikel "Aufnahme zeigt Polizisten als Würger"
Da die aussagekräftigen Bildunterschriften leicht zu übersehen sind: "Ein Screenshot aus der Aufnahme einer städtischen Videokamera zeigt, wie ein Polizist den Altenpfleger plötzlich attackiert und in den Würgegriff nimmt", "Eine weitere Aufnahme zeigt, wie einer der Beamten den 27-Jährigen an die Brückenbrüstung drückt", "Die schmerzhaften Gesichtsverletzungen des Altenpflegers nach der Polizei-Attacke", der Altenpfleger sagt: "Wenn die Wahrheit nicht ans Licht gekommen wäre, wäre ich vorbestraft gewesen und hätte vermutlich meinen Job verloren."
Zitat von watnuwatnu schrieb am 25.04.2025:Weitere Einsatzkräfte kamen, überwältigten ihn. „Dabei rissen sie mich zu Boden, fesselten mich, verletzten mich im Gesicht und einer der Polizisten titulierte mich als Penner.“

Doch vor Gericht standen nicht die Beamten, sondern der 27-Jährige! „Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren könnte. Mein Vertrauen in die Polizei ist seitdem erschüttert“, sagt der Flüchtling aus Nigeria fassungslos zu BILD.

Omoregie erstattete Anzeige wegen Körperverletzung, woraufhin die Polizisten ihnen u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte anzeigten. Die Staatsanwaltschaft klagte den jungen Mann an, die Ermittlungen gegen die Beamten wurden eingestellt.

Quelle: https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/polizeikontrolle-eskaliert-video-zeigt-polizisten-als-wuerger-67f501b4cf90e767618a3d5d
Quelle 2: Falschaussage einer Polizistin im Prozess gegen den Altenpfleger
Zitat von watnuwatnu schrieb am 25.04.2025:Zur Verhandlung erscheint der anklagende Polizist nicht, er ist krankgeschrieben, als einzige Zeugin tritt seine junge Kollegin auf. In ihrer Aussage beschuldigt sie Omoregie, dieser habe sich hysterisch verhalten, ihr erfahrener Kollege habe den Angeklagten geradezu sanft behandelt, sich stets um Deeskalation bemüht und zudem einen Fluchtversuch abwehren müssen.
[…]
Es ist eine Seltenheit, dass Polizist:innen wegen Polizeigewalt verurteilt werden. Anwalt Senghaus, der öfter solche Fälle bearbeitet, sagt, sein Mandant hat einfach nur das "Glück gehabt", dass dieser Brückenbereich "grundsätzlich kameraüberwacht ist". Er wünsche sich eingeschaltete Bodycams der Polizei bei solchen Einsätzen, "weil die dann einfach den Ablauf zeigen". Senghaus ist der Meinung, "dass man durch Bodycams im Prinzip auch die Polizei dazu anhält, sich gesetzeskonform zu verhalten".

Quelle: https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/726/freispruch-nach-gegenanzeige-10039.html
Quelle 3: Trotz Videobeweis und Freispruch des Altenpflegers keine Wiederaufnahme gegen die PolizistInnen
Der Wendepunkt kam im Januar 2025, als das Amtsgericht Mannheim ihn freisprach. Entscheidendes Beweismittel war eine Videoaufnahme, die zeigte, dass Omoregie keinerlei Gewalt ausgeübt hatte.
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Polizisten ein: Fall bleibt abgeschlossen

Quelle: https://www.mannheim24.de/mannheim/von-polizist-gewuergt-kein-neuer-prozess-nach-umstrittener-kontrolle-in-mannheim-kurpfalzbruecke-altenpfleger-freispruch-93699994.html, Stand 25.04.25

* Nur zur Info: Falschaussage Nr. 1 war die AW auf das, was ich nun hervorhebe:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Personen, die den Menschen Lorenz kannten, [...] Darüber, dass gegen 2 GesetzeshüterInnen nicht wegen gesetzeswidriger Polizeigewalt bzw. Falschaussage ermittelt wird, obwohl der Fall per Video dokumentiert ist, hat sich hier niemand in gleicher Weise empört. Gegen das unbescholtene Opfer lief ein Verfahren, weil ihm Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamte untergeschoben wurde. Div. Quellen dazu: Beitrag von watnu (Seite 5)
Direkt unter meinem o. g. Post vom 02.05. stehen ja die bezugnehmenden Posts.

melden

04.05.2025 um 12:21
@watnu
Achso das war nur offtopic. Ich dachte das hat bezug zu dem fall hier.

melden

04.05.2025 um 12:34
Nur gut gemeint. Es ist einfacher, wenn man erst liest, versteht und dann seinen Meinung äußert.
Zudem ist es nicht OT, wenn man den Thread verfolgt, spricht auch liest.

melden

08.05.2025 um 22:18
Heute war der Landespolizeipräsident Brockmann im Innenausschuss des Landtages und hat unter anderem Folgendes gesagt:
Der genaue Ablauf des Geschehens in der Nacht zum Ostersonntag ist weiter unklar. Es sei naheliegend, dass die beiden Polizisten in einer Hochstresssituation waren, sagte der Landespolizeipräsident. Demnach befanden sie sich in einem Fahndungseinsatz nach einer männlichen Person, die vor einer Diskothek Reizgas gegen andere Menschen eingesetzt hatte. "Sie wussten, es ist ein Messer beim Täter vorhanden. Sie wussten, der Täter hat vorher schon andere Personen angegriffen, unmittelbar, direkt vorher in Oldenburg in der Innenstadt." Dies alles müsse berücksichtigt werden.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/lorenz-oldenburg-toedliche-schuesse-innen-ausschuss-100.html

Hier im Interview der genau Wortlaut wie er sich gegenüber den Medien geäußert hat:

Youtube: Tödliche Schüsse auf Lorenz A.: Innenausschuss informiert über Ermittlungsstand
Tödliche Schüsse auf Lorenz A.: Innenausschuss informiert über Ermittlungsstand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 20:30
Zitat von Alray81Alray81 schrieb am 30.04.2025:Notwehr bezieht sich nicht nur auf die eigene Person.
Jein ;-) bzw. streng betrachtet schon, da juristisch zwischen Notwehr und Nothilfe unterschieden wird.

Bei Notwehr wehrt man sich selber, bei Nothilfe wird einer anderen Person geholfen.
II. Nothilfe, § 32 Abs. 2 2. Alt. StGB

Nothilfe bezeichnet die zu Gunsten eines Dritten ausgeübte Notwehr. Sie unterscheidet sich von der Notwehr dadurch, dass nicht die eigenen Rechtsgüter und Interessen angegriffen werden, sondern die eines Dritten. Ansonsten müssen die gleichen Voraussetzungen wie bei der Notwehr nach § 32 Abs. 2 Alt. 1 StGB vorliegen.
Quelle: https://www.uni-potsdam.de/de/rechtskunde-online/rechtsgebiete/strafrecht/rechtfertigungsgruende/notwehr-32-stgb

Dabei gibt es eine Ausnahme bzw. einen Unterschied, in dem die Nothilfe nicht gerechtfertigt ist:
Auch ist eine Nothilfelage nicht gegeben, wenn der Angegriffene sich trotz Notwehrlage und vorhandener Möglichkeiten nicht gegen den Angriff verteidigt oder verteidigen will.
Quelle: https://www.juraindividuell.de/pruefungsschemata/notwehr-nothilfe-und-notstand/

Es kann quasi jemanden in Not nur legal zur Hilfe geeilt werden, wenn diejenige Person durch Verteidigung ihre Not zeigt oder eine solche Hilfe will.

melden

12.05.2025 um 16:30
Um dem anonymen
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 02.05.2025:typ mit messer und pfefferspray
mal etwas entgegen zu setzen, kopiere ich einen Auszug von heute aus der taz über den Charakter Lorenz':
ein Freund von Lorenz, sagt, er sei für ihn wie ein Bruder gewesen. Bei Übernachtungen hätten sie oft stundenlang geredet: „Wir beide haben eine große Leidenschaft für ‚Batman‘ und ‚Transformers‘ geteilt.“
Lorenz war aber auch im Fußballverein im Stadtteil aktiv und hat Basketball gespielt.
Quelle: https://taz.de/Geburtstag-von-getoetetem-Lorenz-A/!6084446/

Er spielte vorübergehend auch in meiner Heimatstadt in einem Jugend-Basketballteam.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 17:13
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Er spielte vorübergehend auch in meiner Heimatstadt in einem Jugend-Basketballteam.
Aha, und wollte mit Messer und Pfefferspray in einen Club und griff Menschen mit Reizgas an!
Zitat von LanzaLanza schrieb am 08.05.2025:Demnach befanden sie sich in einem Fahndungseinsatz nach einer männlichen Person, die vor einer Diskothek Reizgas gegen andere Menschen eingesetzt hatte. "Sie wussten, es ist ein Messer beim Täter vorhanden. Sie wussten, der Täter hat vorher schon andere Personen angegriffen, unmittelbar, direkt vorher in Oldenburg in der Innenstadt."

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 07:52
Zitat von ManateeManatee schrieb:Aha, und wollte mit Messer und Pfefferspray in einen Club und griff Menschen mit Reizgas an!
ja, wurde hier ja schon mehrfach berichtet. Trotzdem war er ein Mensch mit vielen Facetten, ein Sohn, ein Freund, ein Bruder und ihn nur auf das oben Zitierte zu reduzieren ist zu einfach und soll wohl eine Rechtfertigung dafür sein, dass er erschossen wurde. Lächerlich.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem war er ein Mensch mit vielen Facetten, ein Sohn, ein Freund, ein Bruder und ihn nur auf das oben Zitierte zu reduzieren ist zu einfach und soll wohl eine Rechtfertigung dafür sein, dass er erschossen wurde.
Naja ich finde nichts anderes wichtig. Nichts davon hat etwas mit seiner tat zu tun.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 10:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja ich finde nichts anderes wichtig. Nichts davon hat etwas mit seiner tat zu tun.
seiner Tat? Vielleicht möchtest Du "seine Tat" mal ins Verhältnis setzen dazu, dass er erschossen wurde. Aber wahrscheinlich ist das zu viel verlangt. Das war ein junger Mann, ja er hatte Reizgas und ein Messer dabei, in wie weit er dies auf wen gesprüht hat, in wie weit irgendwer mit dem Messer von ihm bedroht wurde, ist vor Gericht zu klären.......all das rechtfertigt aber immer noch nicht seinen Tod.
Außerdem werden auch vor Gericht das Vorleben sowie die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse berücksichtigt.
Er ist tot. Er kann gar nix mehr dazu sagen, nicht warum, wieso, weshalb, sich verteidigen, erklären. Da kann man wenigstens aufzeigen, dass L mehr war als irgendein Typ der mit Messer und Reizgas in einen Club wollte und vermeintlich Menschen mit Reizgas angriff.

2x zitiertmelden