Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 21-jährigen in Oldenburg

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Erschossen, Oldenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:40
Es gibt Neuigkeiten.

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen fahrlässiger Tötung gegen den Polizisten erhoben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oldenburg-polizist-wegen-toedlicher-schuesse-auf-lorenz-a-angeklagt-a-184b5412-0e73-4deb-8e20-ebdea89613b9

melden

gestern um 12:28
@Liaden
Wird spannend..
Der Polizist hätte erkennen können und müssen, dass das Opfer lediglich fliehen wollte, so die Staatsanwaltschaft. Daher werde er wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
die frage ist wieviel der Polizist gesehen hat nachdem er mit pfefferspray angegriffen worden ist..

3x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:die frage ist wieviel der Polizist gesehen hat nachdem er mit pfefferspray angegriffen worden ist..
Und das Ergebnis (wenn man es denn zweifelsfrei belegen kann) könnte durchaus dafür sorgen, dass der Prozess wegen des Vorwurfs des Totschlags eröffnet wird, nicht "nur" wegen fahrlässiger Tötung.

melden

gestern um 12:36
@canisrex
Oder eben notwehr. Bin gespannt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Oder eben notwehr.
Notwehr zieht nicht einmal die Staatsanwaltschaft in Betracht.

melden

gestern um 17:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:die frage ist wieviel der Polizist gesehen hat nachdem er mit pfefferspray angegriffen worden ist..
Ist erstmal ein Grund auf irgendwas zu schießen,das sich bewegt ;)

:mlp:

melden

gestern um 18:00
@Syndrom
Wem man von einem aggressiven Gewalttäter ausgeht kann das gut sein. Und davon musste die polizei ja ausgehen bei dem extrem aggressiven verhalten.

2x zitiertmelden

gestern um 18:09
@interrodings

Ich stellte mir jetzt ein Worst Case dabei vor: eine Tränenverschwommene Sicht, bei der nicht zu erkennen ist ob der Täter angreift oder flieht - oder ein Unbeteiligter aus einem Hauseingang in den Weg lief, oder..... Ein sicherer Einsatz der Schusswaffe wär anders.

:mlp:

melden

gestern um 18:46
@Syndrom
Naja der angreifer war ja in unmittelbarer nähe.

melden

gestern um 19:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wem man von einem aggressiven Gewalttäter ausgeht kann das gut sein. Und davon musste die polizei ja ausgehen bei dem extrem aggressiven verhalten.
Und deshalb schießt man jemandem in den Rücken?
Das ist definitiv erklärungsbedürftig.

1x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wem man von einem aggressiven Gewalttäter ausgeht kann das gut sein
Selbst dann wären 4 Schüsse nicht verhältnismäßig.

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und deshalb schießt man jemandem in den Rücken?
Das ist definitiv erklärungsbedürftig.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Selbst dann wären 4 Schüsse nicht verhältnismäßig.
Wie gesagt.
Aber das wird dann wohl vor gericht geklärt werden. Ich hoffe der fall trägt dazu bei das bodycams grundsätzlich immer laufen müssen. Der datenschutz oder was auch immer das verhindert muss da auf jeden fall zurückgeschraubt werden.

2x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich hoffe der fall trägt dazu bei das bodycams grundsätzlich immer laufen müssen. Der datenschutz oder was auch immer das verhindert muss da auf jeden fall zurückgeschraubt werden.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Ich finde auch es sollte Standard werden, dass Bodycams mitlaufen.
Zum Schutz für alle Beteiligten.

melden

gestern um 21:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie gesagt.
Hat damit nichts zu tun. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Angst da eine große Rolle spielen kann, besonders wenn man nichts oder wenig sieht (was ja erst geklärt werden muss). Trotzdem ist das mehr als fahrlässig und nicht verhältnismäßig.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich hoffe der fall trägt dazu bei das bodycams grundsätzlich immer laufen müssen. Der datenschutz oder was auch immer das verhindert muss da auf jeden fall zurückgeschraubt werden.
Absolut, da bin ich ganz bei dir.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.349 Beiträge, am 01.10.2025 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.349
am 01.10.2025 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.693 Beiträge, am 03.09.2025 von sooma
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.693
am 03.09.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole
Kriminalfälle, 2.143 Beiträge, am 17.01.2025 von PrivateEye
AndyStern am 09.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.143
am 17.01.2025 »
Kriminalfälle: BAO Cold Cases des Landeskriminalamtes NRW
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 19.06.2025 von emz