1cast schrieb:Ich hoffe doch, dass dem nicht so ist, und in viele Clubs kommt man mit gefährlichen Gegenständen wie einem Messer auch nicht rein, da an der Tür kontrolliert wird.
Das ist richtig, und ich persönlich finde es auch recht befremdlich, wie 'normal' es offensichtlich ist, mit Messern in der Tasche herumzulaufen. Allerdings scheint das tatsächlich der Fall zu sein. Ich habe beruflich und privat des Öfteren mit Jugendlichen zu tun, und zumindest die haben mir das bestätigt. Ob es sich um (junge) Frauen handelt, die aus Angst und zur Notwehr Pfefferspray (und manchmal auch Messer) mit sich führen - oder junge Männer, die zur Prahlerei oder weil es einfach dazugehört, ein Messer haben, ist dabei eigentlich nebensächlich.
Mir fiel nur auf, dass es wohl ein größeres Problem zu sein scheint, wenn es sich um einen jungen, nicht-deutsch aussehenden Mann handelt, als wäre es eine junge Frau, die diese Gegenstände bei sich hat. Das löst bei mir ein Geschmäckle aus.
Ob nun wirklich so gut kontrolliert wird, weiß ich übrigens nicht. Wäre das der Fall, wären viele am Eingang abgewiesen worden. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht ganz so unüblich ist, mit Messer und Pfefferspray herumzulaufen, zumindest nicht in einigen Kreisen. Und längst nicht jeder dieser Personen hat damit Übles vor.