Alray81 schrieb:Zumal es hier ja ein Clübchen aus einer Handvoll Leuten gibt, die vehement die Thesen des immer unschuldigen Schwarzen gibt.
Diese Sätze hinterlassen allerdings bei mir auch ein "Geschmäckle", finde ich unangebracht.
Obwohl ich sagen muss, dass ich mich frage, warum man hier eigentlich von einem "schwarzen" Menschen spricht. Würde man "weißer" sagen, wenn Lorenz eine hellere Hautfarbe gehabt hätte?
Alray81 schrieb:Schüsse von hinten können auch dazu dienen und sind auch dann gerechtfertigt, wenn drohendes Unheil gegen andere zu erwarten ist. Notwehr bezieht sich nicht nur auf die eigene Person.
Genau das. Wir wissen es nicht, das gilt es ja zu prüfen. Ich könnte mir sowas auch vorstellen (Chaos, Info, dass er ein Messer hat, er rennt weiter, vielleicht auf andere zu...)
Und dennoch, es gilt, Fakten zu prüfen und alles lückenlos aufzuklären. Aber hier merkt man wieder richtig, dass es nur zwei Richtungen gibt. Es gibt immer Ermessungsspielraum und Emotionen.
Warum er ein Messer und Pfefferspray (?) dabei hatte, wird wahrscheinlich niemals richtig aufgeklärt werden. Zu analysieren gilt aber alles in Summe.