Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum heißt es jetzt man wüsse nicht, ob er das Hotel nach dem Gym nochmal verlassen hat?
Es ist vor allen Dingen unlogisch. Er muss das Hotel nochmals verlassen haben, sonst wäre er dort bereits gefunden worden, in welchem Zustand auch immer.
Weil er ein Treffen (mit wem auch immer) möglicherweise zu einem früheren Zeitpunkt (mündlich) vereinbart hat?
Und vielleicht hat ihn jemand um die Ecke vom Hotel abgeholt?
In jedem Fall müsste es auf den Kameraaufzeichnungen des Hotels zu sehen sein, wenn er das Haus noch mal verlassen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:52
Lady.Sherlock
um 20:43
beschäftigt
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Warum heißt es jetzt man wüsse nicht, ob er das Hotel nach dem Gym nochmal verlassen hat?
Es ist vor allen Dingen unlogisch. Er muss das Hotel nochmals verlassen haben, sonst wäre er dort bereits gefunden worden, in welchem Zustand auch immer.
Weil er ein Treffen (mit wem auch immer) möglicherweise zu einem früheren Zeitpunkt (mündlich) vereinbart hat?
Und vielleicht hat ihn jemand um die Ecke vom Hotel abgeholt?
In jedem Fall müsste es auf den Kameraaufzeichnungen des Hotels zu sehen sein, wenn er das Haus noch mal verlassen hat.
Und wenn er das Hotel nicht auf seinen eigenen zwei Beinen verlassen hat?

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Kameraaufzeichnungen des Hotels
Eben, die müsste die Polizei auch einsehen können, wenn sie nicht mittlerweile schon gelöscht sind.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Und wenn er das Hotel nicht auf seinen eigenen zwei Beinen verlassen hat?
Wie stellst du dir das vor? Im Teppich eingerollt, in einem großen Koffer? Klingt mir zu sehr nach Thriller.

2x zitiertmelden

gestern um 20:57
Im Tagesspiegel-Artikel steht, dass die letzte Nachricht von seinem Handy kam und nicht von der Apple Watch, und zwar gegen 23 Uhr:
„Die letzte Meldung von seinem Telefon war von 23 Uhr, danach haben wir die Spur verloren“, sagt seine Mutter Marisol
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/suche-nach-vermisstem-geschaftsmann-aus-chile-das-ist-die-schlimmste-holle-die-eine-mutter-erleben-kann-13640647.html

2x zitiertmelden

gestern um 20:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie stellst du dir das vor? Im Teppich eingerollt, in einem großen Koffer? Klingt mir zu sehr nach Thriller.
Ja, im Rollkoffer z.B.

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von SydneyBSydneyB schrieb:anwesend
Im Tagesspiegel-Artikel steht, dass die letzte Nachricht von seinem Handy kam und nicht von der Apple Watch, und zwar gegen 23 Uhr:
Ich hab nur eine Smartwatch von Samsung, aber da sieht der andere nicht, ob ich von der Uhr oder vom Handy geschrieben habe. Sieht man das bei Apple?

melden

gestern um 21:05
Normalerweise nicht, aber ich würde vermuten, dass die Polizei mehr Möglichkeiten hat, Verbindungsdaten auszulesen.

melden

gestern um 21:07
Weiß man, ob er selber eine Mitgliedschaft des Soho House hatte oder "nur" als Gast dort war? Als Mitglied läge es doch nahe, dort ein Zimmer zu nehmen und das hauseigene Gym zu besuchen anstatt ins Hilton zu gehen? Wenn er aber als Gast dort war und jemanden begleitet hat, warum meldet sich diese Person nicht zu Wort?

2x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie stellst du dir das vor? Im Teppich eingerollt, in einem großen Koffer? Klingt mir zu sehr nach Thriller.
Bin ich ganz bei dir - wobei ich einwerfen muss, dass mir spontan ein Truecrime-Fall einfällt, bei dem tatsächlich jemand in einem belebten Musikrestaurant verschwunden ist.

Ich bin insofern bei dir, dass die Theorie nach Krimi klingt (besonders mit dem klischeehaften Teppich), aber ganz unmöglich ist es nicht. Einwerfen muss man jedoch, dass Hotels durchaus frequentierte Häuser sind. Es ist eigentlich immer jemand irgendwo, aber unmöglich ist es nicht! Andererseits gibts eben auch Notausgänge, Lager-Ausgänge, Lagerräume...

Man darf sich (eben wie du) fragen, wie wahrscheinlich und damit sinnvoll die Idee ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Ermittler das Hotel genau unter die Lupe genommen haben.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn er aber als Gast dort war und jemanden begleitet hat, warum meldet sich diese Person nicht zu Wort?
Sehr guter Gedanke! Dann würde ich eher darauf tippen, dass er zu Gast war und die Person ihre Aussage bei der Polizei gemacht hat, das jedoch nicht öffentlich gemacht wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Ich verstehe nicht, warum das Verlassen des Hotels nicht längst geklärt werden konnte. Das Hilton wird doch über Überwachungskameras verfügen. Wenn man die Aufnahmen auswertet, wüsste man Genaues zum Zeitpunkt, zu eventueller Begleitung und auch zur Kleidung.
In einem anderen Fall hier im Forum, in dem es um einen Mord im Umfeld eines Hotels ging, konnte man zudem die Schlüsselkarten des Zimmers auswerten. Also zu welchem Zeitpunkt die Hotelzimmertür geöffnet und geschlossen wurde und ob Gäste- oder Angestelltenkarten benutzt worden sind. Oder die Polizei weiß das alles schon und veröffentlicht das nicht aus taktischen Gründen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von NoNameStillFunNoNameStillFun schrieb:Das Hilton wird doch über Überwachungskameras verfügen. Wenn man die Aufnahmen auswertet
Die Mutter wird dazu aktuell wie folgt zitiert:
Leider habe ich keinen Einblick in die Videoaufzeichnungen der Überwachungskameras des Hotels erhalten“, sagt sie. „Und auch von der Kriminalpolizei habe ich seit Freitag nichts mehr gehört. Es fühlt sich an, als ob die Ermittlungen noch gar nicht aufgenommen worden wären, zumindest nicht in vollem Umfang.“
Quelle: https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article408947456/geschaeftsmann-in-berlin-verschwunden-mutter-nennt-einen-verdacht.html

Allerdings finde ich diese Aussage bzgl. Clubs auch fremd:
Clubs“, ist Marisol Palma sicher. „Auch Drogen haben ihn überhaupt nicht interessiert. Er hat höchstens mal eine Zigarette geraucht.“ Die 54-Jährige betont, dass ihr Sohn eine Personalvermittlungsagentur betrieb. Er habe eine Finanzdienstleistungsfirma in Berlin gründen wollen. Ein Eintrag im Handelsregister in Berlin-Charlottenburg ist mittlerweile gelöscht, da der 33-Jährige die Firma lieber im Ausland etablieren wollte.
Quelle: Wie oben

melden

gestern um 21:24
Zitat von ManateeManatee schrieb:im Rollkoffer z.B.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Man darf sich (eben wie du) fragen, wie wahrscheinlich und damit sinnvoll die Idee ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Ermittler das Hotel genau unter die Lupe genommen haben.
Möglich wäre es natürlich, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit dafür bei fast Null. Wie gesagt, ist mir zu thrillerlastig.

Außerdem würde sich mir die Frage stellen, warum ihn (theoretisch) jemand im Hotel umbringen und dann die Leiche aus dem Hotel verbringen sollte. Auch müsste ein sehr großer Koffer erstmal zur Verfügung stehen, es dürften im Hotelzimmer keine Spuren (Blut oä) zurückgeblieben sein usw usw.

Und wie käme die Smartwatch dann zum Fundort?
Zitat von NoNameStillFunNoNameStillFun schrieb:Oder die Polizei weiß das alles schon und veröffentlicht das nicht aus taktischen Gründen.
Ich gehe davon aus, dass die EB sicherlich über weitere Informationen verfügen, wie Kameraaufzeichnungen, Logs der Schlüsselkarte oä.

Ob sie so begeistert davon sind, dass die Mutter ständig Infos an die Presse gibt, sei dahingestellt. Ich verstehe die Mutter durchaus, aber ich glaube, dass das die Arbeit der EB nicht erleichtert.

1x zitiertmelden

gestern um 21:26
Ich erinnere an die Krimiregeln.
Veröffentlichung von persönlichen Informationen (Klarname, Adresse, etc.) in Schrift und Bild
Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen, ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen
Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Gerade an die neuen User, lest euch bitte die Krimiregeln nochmal komplett durch. Danke!

melden

gestern um 21:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Außerdem würde sich mir die Frage stellen, warum ihn (theoretisch) jemand im Hotel umbringen und dann die Leiche aus dem Hotel verbringen sollte.
Ja klar, scheint nicht unbedingt logisch.
Ich kam auch nur darauf, weil die Rede davon war, er habe das Hotel evtl. nicht mehr verlassen. Er könnte es dann eben auch auf unkonventionelle Weise verlassen haben, und das kann auch durchaus lebend gewesen sein.

melden

gestern um 21:43
Auf jeden Fall hatte die Mutter wohl ein ziemlich falsches Bild von den persönlichen und geschäftlichen Verhältnissen ihres Sohnes. Im allerersten Artikel stellte es sie auch so dar, dass sie über viele Dinge überrascht war. Er hatte ihr wahrscheinlich lange Zeit den braven Sohn vorgespielt. Für sie war das aus der Entfernung ja auch nicht nachprüfbar.

1x zitiertmelden

gestern um 22:21
Zitat von SydneyBSydneyB schrieb:Im Tagesspiegel-Artikel steht, dass die letzte Nachricht von seinem Handy kam und nicht von der Apple Watch, und zwar gegen 23 Uhr:
„Die letzte Meldung von seinem Telefon war von 23 Uhr, danach haben wir die Spur verloren“, sagt seine Mutter Marisol
Vielleicht ist hier nur unsauber formuliert und sie meint mit Telefon "die letzte Nachricht von ihm per WhatsApp". Dass die Nachricht explizit NICHT von der Smartwatch kam ist so bisher nicht gesagt worden glaube ich, oder gibt es eine Quelle dazu?

Auch zum Thema Auffindeort der Watch - "an der Siegessäule" oder "im Tiergarten auf Höhe der Siegessäule" wäre schon ein wichtiger Unterschied. Die Siegessäule ist ja ein markantes großes Bauwerk also ein Platz mitten im Großen Stern - stark befahrener Kreisverkehr.
Hat jemand da den Überblick was genau offiziell kommuniziert wurde?

Zur Frage wann er das Hotel verlassen hat - auch hier wäre es toll wenn ein Mitarbeiter eines Hotels uns eine Info geben könnte. Kann man per Log nur sehen wann die Keycard von außen verwendet wurde zum Öffnen am Türschloss - oder kann man auch sehen wann eine Tür (beim Verlassen des Zimmers) von innen ohne Keycard geöffnet wurde & ins Schloss fiel?

melden

gestern um 22:38
Zitat von DickerAalDickerAal schrieb:und er ist ihr erst Anfang dieses Jahres im Rahmen seiner Vermittlungstätigkeit nach Südamerika gefolgt.
Gibt es dazu eine Quelle?
Zitat von DickerAalDickerAal schrieb:Die Mutter hat meines Erachtens ein etwas verzerrtes Bild von ihrem Sohn.
Ja, den Eindruck teile ich.
Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass die Mutter auf die WhatsApp Chats ihres erwachsenen Sohnes zugreifen kann.
Zitat von DickerAalDickerAal schrieb:Aber er hatte eindeutig Kontakt zu Drogen und Prostituierten –
Dazu bitte eine valide Quelle
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:also mit Ende 20, muss aber nichts heißen. Quelle: https://zeus.sii.cl/
Bei mir funzt der Link nicht.
Kannst du das noch mal anders einstellen? Vielleicht fehlt da ein Teil.

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass die Mutter auf die WhatsApp Chats ihres erwachsenen Sohnes zugreifen kann.
Sie war wohl bereits in "zähen Verhandlungen" überhaupt auf das Ĥotelzimmer ihres Sohnes zugreifen zu können:
Nach zähen Verhandlungen hat die auf Privatsphäre bedachte Leitung des Hilton-Hotels am Gendarmenmarkt die Mutter des Vermissten in sein Hotelzimmer gehen lassen. Begleitet wurde sie von Polizisten.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/familie-aus-chile-bittet-um-hilfe

Insofern in der Tat interessant wie sie dann auch an die WAs kommt

2x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von AnselAnsel schrieb:warum meldet sich diese Person nicht zu Wort?
Es reicht doch, wenn die Person sich an die Polizei gewandt hat. Niemand ist verpflichtet, sich öffentlich zu der Causa zu äußern.

melden