Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.05.2025 um 21:04
Er nennt sich inzwischen so – ein Name, der auf den ersten Blick nichts mit seinen Eltern zu tun hat. Das allein ist noch kein Verbrechen, aber auffällig ist er schon. Der Name klingt nach feinem Zwirn und polierten Schuhen, als wolle er mehr sein, als er ist. Das passt ins Bild: Wer sich so nennt, hat womöglich das Bedürfnis, Eindruck zu schinden. Und genau dieses Streben nach Anerkennung – nach Glanz und Gloria – könnte ihn auf Abwege geführt haben. Vielleicht hat er sich auf windige Geschäfte eingelassen nur um diesen Hunger nach Bedeutung zu stillen. Kein Beweis, aber wohl ein Puzzlestück, das ins Bild passt.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 21:12
Mir war nicht klar, dass man sich Nachnamen, inklusive Adelstitel einfach kaufen kann.
Was zahlt man denn für sowas?
Darf man sich denn einfach so umbenennen, und dieser neue Name steht dann im Pass? Oder ist das dann mehr sowas wie ein Künstlername?

melden

05.05.2025 um 21:18
Man darf bei ihm eines nicht außer Acht lassen: die chilenische Seite. Wer nur nach deutschen Maßstäben urteilt, übersieht womöglich Entscheidendes. In Chile ticken die Uhren anders – vor allem, wenn es um Privatsphäre, Namensgebung und das ganze Prozedere rund ums Ändern von Vor- und Nachnamen geht. Dort gelten eigene Regeln, eine andere Haltung gegenüber Identität und deren Abwandeln. Was bei uns in DE nicht geht, kann dort kaum eine Augenbraue heben. Das muss man bei AC mit in Betracht ziehen.

melden

05.05.2025 um 21:25
Ein zweites LinkedIn-Profil führt den 33-Jährigen als „Aleph F.“, in dem er sich als Mitgründer einer Beraterfirma beschreibt, die „skalierbare Systeme zwischen Europa und Lateinamerika“ aufbaut.
Quelle: https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article408885885/spur-endet-an-siegessaeule-wo-ist-aleph-christian-von-fellenberg.html

Es dürfte sich hier nicht um die IT Branche handeln. Was für skalierbare Systeme sollen das sein?
Der Geschäfts-Name Scall bezieht sich ja wohl auf den Begriff Skalieren - bedeutet durch zusätzlichen Ressourcen-Input Vergrößerung der Leistung erreichen zu können.
Seine Firma mit den Elektrogeräten war sehr kurzlebig und gehörte einer Holding, was wohl steuerliche Gründe hatte. Die Ausschüttung der Tochter ist bei der Holding zu 95% steuerfrei, und der Erlös bei Veräußerung des Standorts war dann auch steuerlich begünstigt. Mit dieser Elektrofirma kann man Smarthomes ausstatten samt Wärmepumpe und Klimaanlage, Kosten-günstig mit Hilfe eines Freundes auch für sich, und dabei eventuell auch noch Bares unterbringen. Vielleicht passt der Immobilienmakler dazu, den die Mutter erwähnte, der dann auch mal mit Barem in dieser Firma einkauft zur Immobilien-Ausstattung? (Gab's ein Problem zwischen den beiden, und der Abnehmer fiel aus, und deshalb wurde das Geschäft gleich wieder aufgegeben? - Ist natürlich alles Spekulation).

melden

05.05.2025 um 21:34
Handelt dieser Artikel von ihm, oder nur Namensgleichheit?

https://www.btc-echo.de/news/author/christian-von-fellenberg/

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 21:44
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Handelt dieser Artikel von ihm, oder nur Namensgleichheit?
Der Lebenslauf denkt sich mit seinem LinkedIn Profil. Das müsste Er sein.

melden

05.05.2025 um 23:40
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Das allein ist noch kein Verbrechen, aber auffällig ist er schon. Der Name klingt nach feinem Zwirn und polierten Schuhen, als wolle er mehr sein, als er ist. Das passt ins Bild: Wer sich so nennt, hat womöglich das Bedürfnis, Eindruck zu schinden. Und genau dieses Streben nach Anerkennung – nach Glanz und Gloria – könnte ihn auf Abwege geführt haben.
Also das finde ich weit hergeholt und etwas creepy solche wilden Spekulationen über einen Vermissten anzustellen. Ich glaub alle mal kurz durchatmen und nicht wegen seiner Herkunft und Vita so ein Fass aufzumachen und so ein Bild seiner Person zu zeichnen. Lasst uns doch über Hilton, Tiergarten, Berlin, Nachtleben usw reden aber die Theorien über seine Person beenden.

melden

05.05.2025 um 23:42
quote=Heptacha id=36255057]Man darf bei ihm eines nicht außer Acht lassen: die chilenische Seite. Wer nur nach deutschen Maßstäben urteilt, übersieht womöglich Entscheidendes.[/quote]

Ja da stimme ich dir absolut zu. Die Privatuni EBS hat auch öffentlich einen Beitrag über den Vermissten gepostet. Dort kostet ein Studienjahr ab 20.000 Euro. Auch die Tatsache dass seine Mutter ja direkt nach DE geflogen ist und Geld und Zeit dafür hatte bedeutet = wohlhabend. Wer aus der Region Lateinamerika zum Studium nach Deutschland kommt gehört dort immer zur Upper Class.

Also dass er einen guten Background hat kann jetzt mal als gegeben angenommen werden.

melden

05.05.2025 um 23:51
Huhu Leute,

mich interessiert mich der Fall sehr. Hier fasse ich euch mal die aktuellen Fakten zusammen, inkl. einer Theorie von mir was passiert sein könnte. Ich habe versucht, möglichst neutral auf die Fakten zu schauen und ein objektives Zwischenfazit zu ziehen. Bin gespannt auf euer Feedback.

Allgemeines
- Name: Aleph Christian von Fellenberg Palma, 33 Jahre alt
- Herkunft: deutsch-chilenisch
- Beruf: Personalvermittler / Unternehmer (erfolgreiche Vermittlung von Fachkräften bzw. Elektrikern von Südamerika nach Deutschland)
- Aufenthalt in Berlin: seit 15. April 2025 geschäftlich
- Wirtschaftlicher Stand: Kam aus sehr gutem Elternhaus (Privat-Unis), hat bei Enpal sicherlich gut verdient und zuletzt ein gut anlaufendes Vermittlungsgeschäft aufgebaut (→ sehr gut situiert, aber kein f**k you money)
- Wohnort: Bis Ende 2024 in Berlin (Enpal), ab Anfang 2025 in Chile (auf Geschäftsreise weiterhin oftmals in Deutschland)
- Sprachen: Deutsch (muttersprachlich), Spanisch (muttersprachlich)

Letzter gesicherter Ablauf (Ostersonntag, 20. April 2025)
- ca. 18:30 Uhr: verlässt allein den Soho House Berlin (Treffen mit Freund)
- danach: Rückkehr ins Hilton Hotel am Gendarmenmarkt, Training im Fitnessstudio
- ca. 22:00 Uhr: verlässt Hotel erneut – letzte verifizierte Sichtung

Letzte Spur
- Ortung der Smartwatch (die er trug): Funkzelle Siegessäule / Tiergarten, ca. Mitternacht
- Letzte WhatsApp-Nachricht an Freund um diese Zeit
- Danach: Kontaktabbruch
- Smartwatch später gefunden (funktionsfähig) direkt an der Siegessäule

Funde & Auffälligkeiten im Hotelzimmer
- Zurückgelassen: beide Reisepässe, 2 Handys, goldene Rolex, ca. 2000 € Bargeld
- Mitgenommen: Portemonnaie, Kreditkarten, Smartwatch (später gefunden)

Öffentlich bekannte Suchmaßnahmen
- 29.04.2025: Polizeifahndung mit Foto, Beschreibung & Zeugenaufruf
- Durchsuchung des Zimmers, kriminaltechnisch untersucht
- Spürhund-Suche im Tiergarten, Uhr gefunden – keine weiteren Spuren

Hinweise & Sichtungen
- Bioladen Winsstraße (Prenzlauer Berg), 28.04.:
- Mann mit ähnlichem Aussehen, verwirrt, bittet um Zigarette
- Zeugin erkennt ihn auf Foto mit Brille
- Verletzung am Arm beobachtet
- Ort Winsstraße ist für ihn vertraut (Kindheit dort)
- Keine Kameraaufnahmen, keine Kontoaktivitäten, kein neues Lebenszeichen

Einschätzung der Polizei
- Vermutung: mögliche Notlage oder Hilflosigkeit
- Ermittlungen in alle Richtungen (Unfall, Verbrechen, medizinischer Notfall)
- Kein Beweis für Fremdeinwirkung oder Suizid
- Familie vermutet: evtl. Amnesie oder Schockzustand

Meine Vermutungen:

Lebt er noch?
- Innerhalb der ersten 48 Stunden werden ca. 80–90 % der Vermisstenfälle in Deutschland geklärt (meist freiwillige Rückkehr, schnelle Aufklärung).
- Nach 1 Woche sinkt die Aufklärungsrate deutlich – insbesondere bei Erwachsenen ohne Hinweise auf Suizid oder Unfall.
- Nach 21 Tagen ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass jemand lebend und freiwillig wieder auftaucht, deutlich unter 10 %, eher bei 1–5 % – je nach Umständen.

→ Nach 3 Wochen ist die Hoffnung realistisch betrachtet sehr gering, aber nicht gleich null – besonders, wenn es keinen Hinweis auf ein Verbrechen oder einen Suizid gibt. Ein medizinischer oder psychischer Ausnahmezustand könnte hier der entscheidende Faktor sein, warum es doch noch ein gutes Ende nehmen könnte.

Was könnte passiert sein?

1. Medizinischer Notfall mit Orientierungslosigkeit (z. B. Amnesie, Verwirrtheit)
- Letzter bekannter Aufenthalt: öffentlicher Raum (Tiergarten)
- Smartwatch bleibt zurück
- Sichtung in Prenzlauer Berg mit „verwirrtem Verhalten“, Verletzung am Arm
- Keine Nutzung von Karten, kein Geld abgehoben
- Induziert durch Drogenkonsum/Parties, ggfs. auch durch Gewalteinwirkung bei Überfall

Wahrscheinlichkeit: 35 %
(hohe Plausibilität, da weder Flucht noch Gewalt belegt; könnte in Hilfseinrichtung, Krankenhaus oder obdachloser Situation untergetaucht sein)

2. Verbrechen (z. B. Überfall, Tötungsdelikt)
- Nach Verlassen des Hotels keine Spur mehr
- Tiergarten nachts = mögliches Risikoareal
- Mögliche Verstrickungen durch Drogenkonsum/-beschaffung, (ggfs. zweifelhafte) Geschäftstätigkeit in Südamerika, usw. könnten Hinweis auf Entführung, Faustpfand, o.Ä. sein
- Unglückliche Bekanntschaften auf Parties (ggfs. auch in der Tatnacht)
- Uhr und Bargeld blieben im Hotel = spricht gegen Raubmotiv
- Keine Spuren von Gewalt – weder DNA-Spuren noch Kampfspuren bekannt

Wahrscheinlichkeit: 55 %
(möglich, aber ohne Beweise bislang nur vage; keine Erpressung, kein Motiv öffentlich bekannt)

3. Freiwilliges Untertauchen (z. B. aus Angst, Burnout, Flucht)
- Persönliche Belastung unbekannt
- Beruflich evtl. konfliktträchtige Rolle
- Reisedokumente und Telefone im Hotel → spricht gegen geplantes Abtauchen
- Kein Zugriff auf Finanzen ersichtlich

Wahrscheinlichkeit: 5 %
(wäre eher organisiert verlaufen; spontane Flucht möglich, aber wenig Hinweise)

4. Suizid (z. B. im Park)
- Keine Hinweise auf psychische Krisen bekannt
- Keine Leiche, kein Abschiedsbrief
- Suche mit Spürhunden blieb erfolglos

Wahrscheinlichkeit: 5 %
(nicht auszuschließen, aber geringe Indizienlage)

2x zitiertmelden

gestern um 00:18
Was mir gerade auffällt: Er hatte seine Firma 2024 im April freiwillig (?) aufgelöst?
Dann hat er ca jetzt spätestens ( Sperrfrist) wieder sein Kapital von 25k abzüglich evtl Gläubigerforderungen bekommen.
Das heißt für mich, dass er deshalb auch wieder „flüssig“ war.
Was die Rolex angeht. Ich denke nicht, dass er die Papiere dafür im Hotel dabei hatte, aber dass die doch gecheckt wurde, oder auch nicht, für den Fall nicht wichtig.

1x zitiertmelden

gestern um 01:02
Zitat von DickerAalDickerAal schrieb:Smartwatch später gefunden (funktionsfähig) direkt an der Siegessäule
Das finde ich in den Quellen missverständlich formuliert:
Die Berliner Ermittler der Vermisstenstelle suchten Teile des Tiergartens akribisch nach Spuren des Vermissten ab. Und tatsächlich machten sie einen Fund! „Seine Smartwatch tauchte direkt an der Siegessäule auf.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/vermisst-aleph-uhr-tiergarten-suche

Die EB suchten im Tiergarten und fanden die Uhr dann aber direkt an der Siegessäule? Oder auf Höhe der Siegessäule IM Park. Was denn nun? Denn für mich ist das ein Unterschied beziehungsweise tun sich somit mehrere Szenarien auf:
- der Gesuchte hat sich im Park aufgehalten, warum auch immer,
- oder ist an der Siegessäule in ein Auto gestiegen
- oder hat dort nur die Straße überquert, auch möglicherweise weg vom Park in Richtung City.
Es wäre daher schon gut zu wissen, wo genau die Uhr gefunden wurde.

melden

gestern um 07:43
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Was mir gerade auffällt: Er hatte seine Firma 2024 im April freiwillig (?) aufgelöst?
Dann hat er ca jetzt spätestens ( Sperrfrist) wieder sein Kapital von 25k abzüglich evtl Gläubigerforderungen bekommen.
Das heißt für mich, dass er deshalb auch wieder „flüssig“ war.
War das denn "seine" Firma?
Laut Handelsregister (*)
https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.xhtml
war er Geschäftsführer und dann Liquidator der Scall Elektro GmbH.
Wer die Gesellschafter der GmbH waren, wurde meines Wissens noch nirgends veröffentlicht.

(*) Leider sind dort keine Detail-Links möglich.
Zum Nachsehen: Menu -> einfache Suche -> Firmenname und Sitz eintippen -> suchen -> CD (Chronol. Abdruck) klicken.

2x zitiertmelden

gestern um 08:15
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wer die Gesellschafter der GmbH waren, wurde meines Wissens noch nirgends veröffentlicht
Er war Gesellschafter der Holding und damit liegt es nahe, dass er ultimate beneficial owner der GmbH ist.

Woher kommt die Info zum erworbenen Nachnamen und wie hieß er vorher? Aleph Palma?

Wenn wir von einem Verbrechen ausgehen, stellt sich mir die Frage nach dem Motiv. Raubmord käme in Frage, allerdings gehe ich davon aus, dass man ihn dann gefunden hätte, denn so eine Tat ist ja in der Regel nicht wirklich ausgeklügelt.

Ein weiteres Motiv wäre dann irgendwas im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität (Schulden bei den falschen Leuten zB). Gibt es da evt. Parallelen zu anderen (aufgeklärten) Fällen?

Gibt es weitere schlüssige Motive?

melden

gestern um 08:24
Dateianhang: registerdocument-2025-05-06-08-19-36.pdf (104 KB)
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wer die Gesellschafter der GmbH waren, wurde meines Wissens noch nirgends veröffentlicht.
Kann man ebenfalls über das Unternehemensregister einsehen. Die Holdingsgesellschaft (also die Scallenberg Ventures Holding UG) ist die Gesellschafterin und hielt somit alle Anteile an der Scall Elektro GmbH.

melden

gestern um 08:47
Nur eine Vermutung, wenn man sich anscheinend Gedanken um die Strukturierung seiner Unternehmen macht (Holdinggesellschaft etc.) warum wickelt man diese nach relativ kurzer Zeit wieder ab? Vielleicht gab es ein bestimmtes Ereignis was in auch dazu gebracht hat sein Unternehmen aus Chile heraus zu gründen.

melden

gestern um 12:52
Aus meiner Sicht führen die Spekulationen über seine Firmengründungen und -liquidationen in die Irre.

Er war kein Liquidator fremder Unternehmen und hat sich dadurch auch keine Feinde gemacht. Tatsächlich hat er lediglich seine eigene Firma nach der Gründung wieder liquidiert.

Dabei handelte es sich um eine gängige Struktur: eine operative GmbH und eine zweite Gesellschaft, die als Holding fungiert und die Anteile hält. Solche Konstruktionen sind bei potenziellen Firmenverkäufen üblich und bieten steuerliche Vorteile.

Die Auflösung kürzlich gegründeter Firmen ist keineswegs ungewöhnlich und kann rein betriebswirtschaftliche oder steuerliche Gründe haben. Beispielsweise könnte es effizienter gewesen sein, Fachkräfte über eine chilenische Firma zu vermitteln. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass die Liquidierung in Zusammenhang mit seinem Verschwinden steht.

Einen Zusammenhang mit seinem Geschäftsbetrieb schließe ich jedoch nicht aus – etwa in folgenden Szenarien:
  • mögliche Verbindung zur Vermittlung von Prostituierten
  • Kontakte zu Drogenhandel oder Kartellen
  • psychischer Druck durch die Tätigkeit als Geschäftsführer

1x zitiertmelden

gestern um 13:09
Zur Namensgebung des AC: Wenn man googelt, findet man mehrere Personen in Chile mit dem Nachnamen Palma Fellenberg. Unter dem Namen Fellenberg hat AC bereits studiert. Die aus meiner Sicht naheliegendste Erklärung wäre, dass seine Mutter (neu) geheiratet hat, als er noch ein Kind war, und er den Namen seiner Mutter angenommen hat.

@DickerAal: Vielen Dank für die Zusammenstellung, die hat mir noch gefehlt. Ergänzen möchte ich, dass in diesem Thread noch nie eine Entführung diskutiert wurde. Bei einem jungen Mann aus reichem Hause wäre das doch auch eine Möglichkeit. Allerdings hätte sich der Entführer dann offensichtlich nicht an die Mutter gewandt zwecks Lösegeld, sondern an jemand anderen (was ist eigentlich mit dem Vater? Von dem weiß man gar nichts), oder die Entführung ist schief gegangen und nahm kein gutes Ende.

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von NoNameStillFunNoNameStillFun schrieb:@DickerAal: Vielen Dank für die Zusammenstellung, die hat mir noch gefehlt. Ergänzen möchte ich, dass in diesem Thread noch nie eine Entführung diskutiert wurde. Bei einem jungen Mann aus reichem Hause wäre das doch auch eine Möglichkeit. Allerdings hätte sich der Entführer dann offensichtlich nicht an die Mutter gewandt zwecks Lösegeld, sondern an jemand anderen (was ist eigentlich mit dem Vater? Von dem weiß man gar nichts), oder die Entführung ist schief gegangen und nahm kein gutes Ende.
Dass erwachsene Männer Opfer einer Lösegelderpressung werden, ist aber sehr selten. Die sind wehrhaft und es ist nicht so leicht sie zu überwältigen und in Schach zu halten.

Vor allem konnte der Entführer ja gar nicht wissen, wieviel bei den Eltern überhaupt zu holen ist. Nur weil das Opfer selbst vermögend scheint, müssen das ja nicht auch die Eltern sein, und sie müssen ja auch gar keinen Zugriff auf sein Vermögen haben.

Entführung würde ich deshalb ausschliessen.
Ein Überfall oder Suizid halte ich für wahrscheinlicher.

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von DickerAalDickerAal schrieb:Einen Zusammenhang mit seinem Geschäftsbetrieb schließe ich jedoch nicht aus – etwa in folgenden Szenarien:
mögliche Verbindung zur Vermittlung von Prostituierten
Kontakte zu Drogenhandel oder Kartellen
psychischer Druck durch die Tätigkeit als Geschäftsführer
Er könnte für die organisierte Kriminalität vielleicht besonders interessant gewesen sein mit Ihm Zusammenzuarbeiten, da er nach außen hin ein vorzeige Geschäftsmann ist (Studium an Privatunis, vermeintlicher Adelstitel usw.).

Für Punkt 3 spricht allerdings auch die hier diskutierten vermeintlichen Namensänderungen des Gesuchten. Diese könnten auf ein besonderes Bedürfnis nach Anerkennung und Außendarstellung deuten. Vielleicht konnte er diesem als Geschäftsführer seiner Firma nicht gerecht werden und ist an dem Druck gescheitert.

melden