Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2025 um 18:10
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ihr hattet fünf Zimmerkarten -
also kann er drei Karten gehabt haben?

Und zwei blieben einfach auf dem Zimmer
zurück?
Dann wäre es ja keine Auffälligkeit und man hätte es nicht erwähnen müssen. Ich finde, wenn es heisst, er liess die Zimmer Karten zurück, dass er schon ALLE ihm zur Verfügung stehenden Karten zurück liess, egal, ob das nun 2 oder 3 waren.

melden

14.05.2025 um 18:23
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Es wird meines Wissens nach nur im System registriert, wann die Zimmertür mit der Keycard geöffnet wurde, nicht das Verlassen. Da fällt die Tür ja meist einfach ins Schloss und es wird kein Schließmechanismus mittels Karte ausgelöst. Diese selbst ist oft schnödes Plastik (also ohne Sender oder Ähnliches zum Orten), weshalb es bisher nie ein Drama war, wenn ich mal eine verloren oder auf dem Zimmer vergessen hatte
Ich meinte das anders. (Zum besseren Verständnis bzw. Vgl. kann man googeln: RFID in Kleidung)

Ich kenne Keycards, die hält man einfach vor das Gerät (Türöffner usw.). Darin muss ein Chip sein. Ich kann nur Beispiele nennen, die ich mal aufgeschnappt habe, etwa NFR (?) wie in EC-Karten oder RFID.

Der Satz aus der DS-Erklärung ist m. E. auch so interpretierbar, dass die Karten an Signal-Empfänger senden könnten, auch wenn man sie selbst nicht aktiv nutzt. Bzw. dass im Hotel evtl. weitere Signal-Empfänger zur Standortbestimmung genutzt werden könnten:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wir können Ihren Standort in unseren Hotels mithilfe von Keycards und anderen Technologien feststellen, zum Schutz unserer Mitarbeiter, Gäste, Besucher und unserer Hotels.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 18:30
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich meinte das anders. (Zum besseren Verständnis bzw. Vgl. kann man googeln: RFID in Kleidung).....
Für grad Abendessenfertigmachende.
Geht es jetzt um die Keycards mit der man aufgrund des Chips die Karte selbst Orten kann, wo sie sich befindet?
Wenn ja wie weit ist da die Reichweite?

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 18:43
Ein Typ wie CAvF geht meiner Meinung nach nicht ohne sein Smartphone außer Haus. Für mich verdichten sich die Hinweise, dass er im Hotel abhanden gekommen sein sollte.

melden

14.05.2025 um 18:46
@Felix80
...sein sollte???

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 18:54
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:sein sollte???
Ja sollte, es ist ja nur eine Theorie, keine Gewissheit.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 19:23
@Sanella

Waren alle Aufzüge funktionstüchtig?

melden

14.05.2025 um 19:42
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ja sollte, es ist ja nur eine Theorie, keine Gewissheit.
Und wohin geht deine Theorie?
Wenn er nicht mehr lebt, müsste entweder eine Leiche unbemerkt aus dem Gebäude verbracht worden sein, oder sie ist noch im Hotel.
Das Verbringen nach außerhalb würde ja noch irgendwie gehen, aber drinnen?
Der Körper müsste dort ja erst recht spurenfrei beseitigt werden.

melden

14.05.2025 um 19:45
Im Hotel verungückt sein ist ja sowieso schwer vorstellbar, denn wie soll dann seine Smartwatch zur Siegessäule gekommen sein?

Eigntlich kommt man ja nur deshalb darauf (dass er das Hotel nicht verlassen haben könnte), weil im Hotelzimmer nichts auf eine Abreise hinweist und auch wichtige Dinge (Reisepässe, Handy, Geld) noch da sind. Was in der Tat merkwüridg ist, aber auch andere Erklärungen zulässt (z.B. er war noch Joggen nach dem Sport und wurde überfallen).

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 19:45
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Geht es jetzt um die Keycards mit der man aufgrund des Chips die Karte selbst Orten kann, wo sie sich befindet?
Wenn ja wie weit ist da die Reichweite?
Wie geschrieben, weiß ich nicht, ob der Satz aus der DS-Erklärung tatsächlich so gemeint ist. Vielleicht wird der Standort im Hotel nur erfasst, wenn man die Keycard aktiv nutzt, aber es wurde vergessen, das explizit zu erwähnen. (Könnte passieren, wenn man sich z. B. auf KI verlässt und den Text nicht von Experten prüfen lässt.)

Ich kenne die Keycards des Hilton nicht. Evtl. kann sie jemand beschreiben, der o. die schon dort war.
(Kleinlaute Frage: @Sanella, falls du noch Lust hast ? ;-)

Es war ein Hinweis, dass dies techn. machbar wäre, denn es gibt in Hotels Keycards mit Chip, wie ich sie beschrieb. Über Art und Reichweite weiß ich nichts, deshalb nannte ich nur die mir bekannten Bsp.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 19:48
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es war ein Hinweis, dass dies techn. machbar wäre, denn es gibt in Hotels Keycards mit Chip, wie ich sie beschrieb. Über Art und Reichweite weiß ich nichts, deshalb nannte ich nur die mir bekannten Bsp.
Kein Thema🙂.
Finde das nur sehr interessant.
Mal schauen, ob jemand was dazu weiß.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 19:58
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Im Hotel verungückt sein ist ja sowieso schwer vorstellbar, denn wie soll dann seine Smartwatch zur Siegessäule gekommen sein?
Eben.
Wäre dann echt wie im Film.
Während die Treppe feucht gewischt wurde, ist er gestürzt und hat sich dabei das Genick gebrochen.
Die Reinigungsdame, bekommt aus unbekannten Gründen solche Panik, dass sie den Leichnam verschwinden lässt.
Anschließend wirft sie die Smartwatch an der Siegessäule ins Gras.

Oder irgendwelche Dunkelmänner haben ihm im Hotel aufgelauert und ermordet und dann ebenfalls die Uhr bei der Siegessäule weggeworfen.

Wäre dann was für ne Krimiserie oder Film, aber ich glaube im wahren Leben ist es nicht so.

melden

14.05.2025 um 20:09
Ich frag mich immer noch, warum hier manche der Ansicht sind, Hr. Fellenberg könnte im Hotelkomplex verschollen sein? Das ist doch total unlogisch.
Seine SmartWatch wurde an der Siegessäule gefunden. Dies lässt doch wirklich gar keine andere Möglichkeit zu, als dass er aus dem Hotel ging.
Hieß es nicht irgendwo sogar, das er beim Verlassen des Hotels in Begleitung gesehen wurde?

Was ich noch anmerken möchte ist, dass es auch Clubs gibt, die ein Abholservice bieten, falls man vielleicht vor hat in einen zu gehen.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 20:48
Also leider gibt es bisher wenige Hinweise der Polizei oder Mutter. Anhand der zurückgelassenen Bekleidung muss es doch ersichtlich sein, ob er in Sportklamotten vermisst wird oder ob er nach dem Sport nochmals im Zimmer war und sich umgezogen hat.

Demzufolge ist es z.B. wahrscheinlich wenn er sich umgezogen hat, dass er noch eine Verabredung hatte oder ausging. Dann müssten die Sportklamotten getragen im Zimmer gelegen haben. Sind dort aber keine Sportsachen gefunden worden, dann könnte es entweder sein, dass er im Hotel abhanden kam oder er spontan mit jemanden mitging oder etwas erledigt hat.

melden

14.05.2025 um 21:03
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Hieß es nicht irgendwo sogar, das er beim Verlassen des Hotels in Begleitung gesehen wurde?
Davon habe ich noch nichts gelesen. Eben weil meines Wissens eben kein Beweis im engeren Sinne (ausser halt der Uhr, was aber eher Indiz als harter Beweis ist) zu existieren scheint, dass er das Hotel verlassen hat.
Zitat von SanellaSanella schrieb:Ich möchte nochmals erwähnen, dass es eine Schießerei im „Bricks“-Club“ gab, der sich im selben Gebäudekomplex wie das Hilton befindet, direkt links vom Eingang.
Dieser Vorfall ereignete sich jedoch bereits in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag (20. April, ca. 4:45 Uhr) – also eine Nacht vor Alephs Verschwinden.
Würde gerne nochmal auf diesen Punkt aufmerksam machen.

Ich finde es wirklich bemerkesnwert, dass es am 20.04.2025 ca 4:45h vor eine Schiesserei (!) direkt vor dem Hilton Hotel (!) stattfindet und am selben Abend verschwindet jemand spurlos aus exakt diesem Hotel. Das ist schon ein außergewöhnlicher Zufall, oder nicht?

Hier nochmal ein Zeugenbericht des Vorfalls:
Die Schüsse vor dem Hilton Hotel in Berlin-Mitte am Ostersonntag. Ein Mann wurde schwerst an der Hand verletzt, zwei Tatverdächtige sind flüchtig. Ein Zeuge berichtet in B.Z., was in den frühen Morgenstunden passierte.

Gegen 4.45 Uhr wurden Polizei und Rettungskräfte zu dem Hotel in der Mohrenstraße Ecke Charlottenstraße gerufen. Der Zeuge, der sich danach bei B.Z. meldete, beschreibt, was in den Minuten zuvor geschehen war.

Er berichtet: „Die Auseinandersetzung begann im Nachtclub ‚Bricks‘, der sich direkt neben dem Hilton Hotel befindet. Zwei Gruppen junger Männer gerieten dort in einen Streit. Sicherheitskräfte des Clubs griffen ein, um die Situation zu beruhigen.“
Zeuge: Rund acht Schüsse wurden auf Opfer abgegeben

Währenddessen habe ein Mann versucht, im Club eine Schusswaffe zu ziehen, sei von den Türstehern noch daran gehindert worden. „Die Person konnte sich jedoch losreißen, verließ den Club und eröffnete vor dem Gebäude das Feuer. Insgesamt wurden etwa acht Schüsse auf das Opfer abgegeben“, so der Zeuge.

(...)

Laut Polizei wurde ein 22-Jähriger an der Hand verletzt. Der Zeuge zu B.Z.: „Der kleine Finger, Ringfinger und Mittelfinger sowie Teile seiner Handfläche waren kaum wiederzuerkennen. Anschließend flüchtete der Täter in einem weißen Mercedes der A-Klasse.“

Die Polizei sei etwa 15 bis 20 Minuten nach den Schüssen am Tatort eingetroffen, später ein Rettungswagen.

Ersten Ermittlungen der Kripo zufolge soll der Schütze mehrfach auf den 22-Jährigen geschossen und danach die Waffe an seinen Begleiter übergeben haben, der ebenfalls mehrere Schüsse auf das Opfer abgegeben haben soll.

Anschließend flüchteten die beiden Tatverdächtigen. Rettungskräfte brachten den Mann mit der Schussverletzung an einer Hand in ein Krankenhaus, in dem er operiert wurde.

Den Schüssen einer Polizeisprecherin ein Streit in dem Club an der Mohrenstraße vorangegangen sein, an dem der 22-Jährige und die Tatverdächtigen beteiligt gewesen sein sollen.

Die Ermittlungen der Polizei dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Ostersonntags an, der Bereich rund um den Tatort war so lange weiträumig abgesperrt. Die Kriminalpolizei der Direktion 5 (City) hat die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen und Hintergründen der schweren Körperverletzung übernommen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/streit-club-schuesse-hilton-hotel

Es wurden wohl auch mehrere Personen festgenommen, aber "die genauen Motive und der Ablauf der Tat sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen":
Ein nächtlicher Streit in einem Club endete mit Schüssen vor dem Berliner Hilton. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

(...)

Nach einem Streit in einem nahegelegenen Club eskalierte die Situation in den frühen Morgenstunden am Ostersonntag vor dem Hilton-Hotel. Augenzeugen meldeten mehrere Schüsse, wie «B.Z.» berichtet.
(...)

«RBB» zufolge wurden mehrere Personen vorläufig festgenommen.

Die genauen Motive und der Ablauf der Tat sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle: https://www.nau.ch/news/europa/streit-in-club-schusse-vor-berliner-hilton-hotel-66977070

Ich finde leider keinen wirklich aktuellen Artikel zu der Sache, in welchem neue Erkenntnisse enthalten wären.

Vielleicht ist der Vermisste ja hier als Zeuge oder ähnliches in diese Sache verwickelt (worden) und infolgedessen Opfer eines Gewaltverbrechens geworden (in unmittelbarer Nähe des Hotel oder sogar im Hotel angegriffen und/oder entführt oder schlimmeres). Wäre zumindest logistisch vorstellbar.
Wenn du wegen eines Streites in einem Club auf jemanden schiesst, bist du vermutlich auch gewaltbereit/kalt genug, ein schweres Verbrechen gegen einen Zeugen zu begehen.

Das Thema "Essen bestellen/Lieferservice" beschäftigt mich auch.

Die letzte Person, welche ihn lebend gesehen hat, war dann der Lieferservice mit dem Essen? Hat er das Essen noch entgegen genommen (war er dabei alleine?) oder nur bestellt? Von wo hat er es bestellt (Fitness-Center?), wo hat er gegessen (draußen? im Hotelzimmer?), etc. War an der Bestellung etwas auffällig (manche lassen sich noch Alkohol, Zigaretten oder ein paar Dosen Red Bull mitbringen, was z.B. auf geplantes Feiern hinweisen würde).
Hat er den Lieferservice des Hotels in Anspruch genommen oder sich von außerhalb (Pizza-Service, etc) etwas bestellt. War es eine Bestellung für mehrere Personen ("3 Pizzen")? War es Essen, nachdem man aufgrund der Menge anschließend eher nicht mehr weg geht, weil man zu vollgestopft ist?

Wäre alles sehr, sehr interessant.

Vielleicht hat er draussen gegessen (im Fitness Center kommt wohl nicht so gut an) und ist dort auf das Unglück gestoßen (angegriffen, ent-/verführt worden, falsche Person kennengelernt und für später verabredet, etc)?
Wir haben am 20. noch einmal telefoniert", sagt Palma Behnke über den letzten Kontakt zu ihrem Sohn. Sie habe nichts Ungewöhnliches bemerkt, im Gegenteil, ihm sei es gut gegangen, er habe wie immer gescherzt. Das Telefonat habe zu ihrer Mittagszeit stattgefunden. In Berlin war es bereits Nachmittag. Anschließend sei der 33-Jährige allein im Privatclub "Soho House" in Berlin-Mitte gewesen. Nach einem kurzen Abstecher in sein Hotel, das "Hilton" am Gendarmenmarkt, habe er in einem Fitnessstudio in der Nähe trainiert. ER HABE NOCH ETWAS ZU ESSEN BESTELLT und sei schließlich in sein Hotelzimmer zurückgekehrt. So rekonstruiert die Polizei Berlin die letzten Stunden vor dem Verschwinden des 33-Jährigen. Auch Palma Behnke hat bis zu diesem Punkt keine Einwände.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 21:20
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Hat er den Lieferservice des Hotels in Anspruch genommen oder sich von außerhalb (Pizza-Service, etc) etwas bestellt. War es eine Bestellung für mehrere Personen ("3 Pizzen")? War es Essen, nachdem man aufgrund der Menge anschließend eher nicht mehr weg geht, weil man zu vollgestopft ist?
Solche Hotels wie das Hilton sähen es sicher nicht gerne, wenn da laufend Wolt oder Lieferando ins Haus kämen.
Die haben einen 24 hour Roomservice.

Eine Userin - @Sanella - war ab dem 21. April eine Woche mit ihrer Familie im Hilton am Gendarmenmarkt und sie
hat uns über einiges aufgeklärt:

Zum Beispiel kommst du ohne Zimmerkarte erst gar nicht in den Lift. Und ab dem späten Abend ist der Haupteingang zu.

Ansonsten hat mich die Frage auch schon beschäftigt - wenn A. nach dem Training noch Essen bestellt
hat - dann muss das schon im Hotel gewesen sein.
Sich in den Fitness Club Essen zu bestellen, davon habe ich auch noch nie gehört.

Das würde bedeuten, dass er nach dem Training noch mal in sein Zimmer zurück gekehrt sein müsste.

Aber war das so?

Ich glaube, die Info mit dem Essen bestellen kommt von der Mutter?

Als gesichert würde ich es nicht ansehen.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 21:29
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Sich in den Fitness Club Essen zu bestellen, davon habe ich auch noch nie gehört.
Er kann ja von dort aus (Fitness Center) angerufen haben und dann vor dem Gebäude die Lieferung entgegengenommen und evtl auch verzehrt haben. Es ist ja normal, dass man möglichst schnell nach dem Training etwas essen möchte/sollte. Und draußen Bestellungen z.B. von einem Pizzaservice entgegenzunehmen ("bin vor der Schule", "bin vor der Uni", "vor dem Tipico", etc) und direkt draußen zu essen ist nichts Außergewöhnlichses und bei bereits registrierten Bestellern kein Problem. Habe ich selbst wärend Schul- und Studienzeit unzählige male gemacht.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 21:32
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Er kann ja von dort aus (Fitness Center) angerufen haben und dann vor dem Gebäude die Lieferung entgegengenommen und evtl auch verzehrt haben. Es ist ja normal, dass man möglichst schnell nach dem Training etwas essen möchte/sollte. Und draußen Bestellungen z.B. von einem Pizzaservice entgegenzunehmen ("bin vor der Schule", "bin vor der Uni", "vor dem Tipico", etc
Obwohl ich es nicht für unmöglich halte, passt das nicht in das Bild, das man von Aleph hat beziehungsweise des Bilds, dass er vermitteln möchte: er steigt in einem Luxus Hotel ab und verkehrt in dem nobelsten Freizeit Club Berlins ....und dann isst er auf der Straße 'ne Pizza?
Außerdem wollte er sich ja als Unternehmer verstanden wissen - Student war er schon lange nicht mehr.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 21:34
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Obwohl ich es nicht für unmöglich halte, passt das nicht in das Bild, das man von Aleph hat - er steigt in einem Luxus Hotel ab
und verkehrt in dem nobelsten Freizeit Club Berlins ....und dann isst er auf der Straße 'ne Pizza.
Außerdem wollte er sich ja als Unternehmer verstanden wissen - Student war er schon lange nicht mehr.
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Kein Charakter ist nur schwarz/weiss. Dass er in einem Nobel-Club und -Hotel ist, heisst ja nicht, dass er kein lockerer Typ sein kann.

melden

14.05.2025 um 21:38
Nach dem genauen Ablauf können wir uns noch so viel fragen, wir drehen uns ja doch nur im Kreis.

Ich fand heute @Sanella Infos recht interessant.
Und das Ding mit dem Chip interessiert mich auch.

Ansonsten wird sich ja hoffentlich die Polizei sich darum gekümmert haben.

Und mit den vielen ungeklärten Fragen bleibt immer noch offen, warum nicht mehr Infos vorhanden sind.
Weil sie nicht wichtig sind, oder gerade weil sie es sind?

Aber dann wäre dazu vielleicht schon ein Update der Polizei gekommen:

"Im Fall des Vermissten AvFP ermittelt die Polizei jetzt gegen ein vermutliches Verbrechen..."

Dürfte die Mutter eigentlich parallel zur Polizei privat versuchen an Infos zu ge, sofern kein eventuelles Kapitaldelikt vorliegt?

melden