Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:40
Ich bin immer noch bei der Variante, dass er im Hotel verschwunden ist und eventuell dort immer noch irgendwo da ist.

Ich frage mich, ob auch die Mülltonnen im Hotel durchsucht oder mit Spürhunden untersucht wurden?
Oder gibt es ein Dach, worauf man fallen könnte und was kaum sichtbar ist für Hotelgäste und Personal?
Kann man mit dem Fahrstuhl an ungewöhnliche Orte fahren, wo man sich verlaufen könnte? Oder könnte er in den Fahrstuhlschacht gestürzt sein?

Gut wäre es zu wissen, ob es Bankbewegungen gibt. Die Mutter scheint ja auch sauer darüber zu sein, dass sie da bisher keinen Einblick erhalten hat. Irgendwie wird ihr gefühlt alles verwehrt, was wirklich eindeutige Hinweise auf den Verbleib ihres Sohnes bringen würde. Kann verstehen, dass das hochfrustrierend ist. Sie muss sich sehr hilflos fühlen.

Kurzes Frage zum Einwand, dass man ja nicht nur zu Fuß, sondern auch mit Taxi zur Siegessäule kommt... warum gibt es dann keine Taxifahrer/Uberfahrer als Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben? (Okay, wir wissen nicht, wer sich alles gemeldet hat, vielleicht wissen sie sogar schon mehr, als in den Medien gesagt wird?) Vielleicht hat ihn ein Taxifahrer/Uberfahrer entführt? Kann man mit Kreditkarte im Taxi bezahlen? Bzw. ist es überhaupt möglich, ohne Kreditkarte (also bar) im Taxi zu bezahlen? (Bin noch nie Taxi gefahren.)

Heute flog im Nordosten Brandenburgs, kurz hinter Berlin ein Polizei-Suchhubschrauber. War der für Aleph oder wird gerade noch jemand vermisst?

2x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Bzw. ist es überhaupt möglich, ohne Kreditkarte (also bar) im Taxi zu bezahlen? (Bin noch nie Taxi gefahren.)

Heute flog im Nordosten Brandenburgs, kurz hinter Berlin ein Polizei-Suchhubschrauber. War der für Aleph oder wird gerade noch jemand vermisst?
Ja klar kann man im Taxi bar bezahlen. War früher so üblich und ich würde auch heute immer auch noch zusätzlich Bargeld bereit halten, falls jemand keine Karten nimmt oder „das Lesegerät gerade kaputt ist“. Bei Uber kann man aber gleich digital über die App zahlen.

Nö, hab nichts von einem weiteren Vermisstenfall oder sonstiges in der Region gehört.

Zu der Essensbestellung im Hotel: Machte ich via Lieferservice, wenn das Haus keinen Roomservice angeboten hat oder mir das, was es gab, nicht gefallen hat. Manche Hotels mögen da vielleicht etwas picky sein, ist aber in der Regel kein Problem, wenn man es nicht übertreibt.
Vielleicht wollte der Gesuchte nach dem Sport was Spezielles essen? Verzehren hätte er es auch in der Lobby können.

melden

gestern um 22:05
Hallo zusammen, hab kurz die Fragen gelesen und hoffe ich kann noch was beisteuern.

1. Fahrstühle:
• Ich habe nicht wahrgenommen, dass ein Fahrstuhl gesperrt war.

•es hat oft sehr lange gedauert, bis ein Aufzug kam.
• Gefühlt kamen immer nur zwei Fahrstühle, obwohl es im Hauptbereich meines Wissens vier gibt.
• Es gibt einen weiteren Aufzug im hinteren Bereich, der direkt zum Fitnesscenter führt – ich selbst habe aber immer den Hauptaufzug genutzt.

2. Treppenhaus:
• Ich habe kein öffentlich zugängliches Treppenhaus wahrgenommen, das zu den Zimmern führt.
• Es gibt nur die große repräsentative Treppe zur ersten Etage (Lobby) – dort befinden sich Sitzplätze und das (derzeit geschlossene) Frühstücksbuffet.
• Fluchtwege und interne Treppenhäuser wird es sicher geben, das Gebäude ist quadratisch aufgebaut mit Innenhof – viele Zimmer zeigen dorthin.

3. Zimmerkarte (Keycard):
• es gibt noch die digital Karte wenn man digital eincheckt- müsste das Hotel also wissen
4. Essenslieferung / Room Service:
• Es gibt 24-Stunden-Room-Service,
• Ich habe einmal Essen bestellt – es dauerte fast eine Stunde.
• Auswahl: z. B. Pizza, einfache Pasta, Burger – nichts Ausgefallenes. Kaum vorstellbar dass es in den Gym geliefert wird

5. Angrenzendes Fitnesscenter (Bericht):
• Ich habe mehrfach gelesen, dass Aleph angeblich in einem „angrenzenden Fitnesscenter“ war.
• Das kann ich nicht nachvollziehen – das Hilton-Gym ist sehr gut ausgestattet.
• Für mich wäre kein Grund erkennbar, als Hotelgast in ein anderes Gym zu gehen.
• Es sei denn, es gäbe einen konkreten privaten oder sozialen Grund, der bisher bekannt ist oder?

Ich hab eine Zimmerkarte aus dem Hotel mitgenommen und für euch eben fotografiert. Keine Ahnung welche Technologie sich dahinter verbirgt.

IMG 9714Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 9715Original anzeigen (3,0 MB)

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Kurzes Frage zum Einwand, dass man ja nicht nur zu Fuß, sondern auch mit Taxi zur Siegessäule kommt... warum gibt es dann keine Taxifahrer/Uberfahrer als Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben?
Man kommt auch mit dem 100er Bus hin, der um die Uhrzeit noch fährt und fast genau am Moltke Denkmal hält.
Steht hier auch schon ein paar mal im Thread.

melden

gestern um 22:07
Er war doch Raucher und schon einige Tage im Hotel. Wahrscheinlich hatte er sich schon eine gewisse Routine angewöhnt. Vielleicht ist er einfach abends nach dem Training nochmal vor die Tür, um eine zu rauchen - und genau da ist dann was passiert.

3x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Er war doch Raucher und schon einige Tage im Hotel. Wahrscheinlich hatte er sich schon eine gewisse Routine angewöhnt. Vielleicht ist er einfach abends nach dem Training nochmal vor die Tür, um eine zu rauchen - und genau da ist dann was passiert.
Aber hätte das nicht jemand gesehen?

melden

gestern um 22:12
Was ich mich frage: Wo genau wurden die Reisepässe, Bargeld, Handys im Zimmer gefunden?
Wenn z. B. die Wertsachen im Safe lagen, aber Portemonnaie und Kreditkarten fehlten, könnte das bedeuten:
• Die fehlenden Gegenstände waren nicht im Safe, sondern lagen frei zugänglich.
• Dass beide Handys gefunden wurden, aber das Portemonnaie nicht, spricht möglicherweise dafür, dass nur das mitgenommen wurde, was sofort greifbar war.

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von SanellaSanella schrieb:Dass beide Handys gefunden wurden, aber das Portemonnaie nicht, spricht möglicherweise dafür, dass nur das mitgenommen wurde, was sofort greifbar war.
Das stützt vielleicht ein bisschen die externe-Lieferservice-Theorie. Schnell runter zur Lobby um Essen entgegenzunehmen. Aber mit Kreditkarte? Hatte er noch Bargeld im Portmonnaie? Hat er in der Hektik seine Zimmerschlüssel vergessen? ...

3x zitiertmelden

gestern um 22:17
Raucher?
Dann war er wohl kaum ein Fitnessjunkie oder Gesundheitsapostel.

Ich meine nur grad, weil manche doch finden, dass er jetzt nicht so der Muckimann ist.

Daher finde ich könnte man zumindest eher ausschließen, dass er nochmal rauswollte um sich sportlich zu bewegen.

Natürlich sind es nur Spekulationen und Randgedanken von mir, aber es passt für mich eher zusammen, wie total darauf bedacht, was esse ich nach dem Sport, was nicht...

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Das stützt vielleicht ein bisschen die externe-Lieferservice-Theorie. Schnell runter zur Lobby um Essen entgegenzunehmen. Aber mit Kreditkarte? Hatte er noch Bargeld im Portmonnaie? Hat er in der Hektik seine Zimmerschlüssel vergessen? ...
Das halte ich nicht für realistisch. Man wartet in der Regel im Zimmer auf sein Essen - room-in Service

melden

Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Das stützt vielleicht ein bisschen die externe-Lieferservice-Theorie. Schnell runter zur Lobby um Essen entgegenzunehmen. Aber mit Kreditkarte? Hatte er noch Bargeld im Portmonnaie? Hat er in der Hektik seine Zimmerschlüssel vergessen? ...
Keine Ahnung wie das in der Hauptstadt ist, aber wenn wir was bei Lieferando bestellen, geben wir vorab an wie wir zahlen möchten.
Bei Bargeld auch, mit welchen Scheinen.
Damit der Lieferservice auch passend rausgeben kann.

melden

Und man lässt es auf die zimmerrechnung schreiben

melden

Zitat von SanellaSanella schrieb:„angrenzenden Fitnesscenter“ war.
• Ich habe mehrfach gelesen, dass Aleph angeblich in einem „angrenzenden Fitnesscenter“ war.
• Das kann ich nicht nachvollziehen – das Hilton-Gym ist sehr gut ausgestattet.
Ich denke, dass mit "angrenzendem Fitnesscenter" das Hilton-Gym gemeint und das ganze medial nur unglücklich bzw ungenau formuliert wurde. Du meintest ja selber, dass das Gym aus deiner Sicht das gleiche wie auf dem Foto des Vermissten im Gym ist.

"Verboten" ist es nicht, sich von außerhalb etwas zu Bestellen, oder? Wie schon geschrieben muss er das Essen ja nicht IM Gym entgegengenommen haben. Dies kann ja auch vor dem Gebäude oder am Eingang des Hotels geschehen sein.

Für mich ist der Bestellvorgang wirklich von allergrößtem Interesse, weil hier ja der letzte direkte Kontakt vor dem Verschwinden stattfand.

Wie kommt ihr darauf, dass er Raucher war?

1x zitiertmelden

gestern um 22:21
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Aber mit Kreditkarte? Hatte er noch Bargeld im Portmonnaie?
Vielleicht doch eher die 24-Stunden-Roomservicevariante? Muss man sofort bezahlen oder hätte er sich die Bestellung auf seine Zimmerrrechnung buchen können?

melden

gestern um 22:22
Man lässt das immer auf die Rechnung schreiben.

melden

gestern um 22:23
Lieferdienst: Verboten ist das nie. Man hätte es aber unten abholen müssen. Man kommt ja nicht ohne Karte mit den Fahrstühlen in die Etagen

melden

gestern um 22:24
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Raucher?
Dann war er wohl kaum ein Fitnessjunkie oder Gesundheitsapostel.

Ich meine nur grad, weil manche doch finden, dass er jetzt nicht so der Muckimann ist.

Daher finde ich könnte man zumindest eher ausschließen, dass er nochmal rauswollte um sich sportlich zu bewegen.

Natürlich sind es nur Spekulationen und Randgedanken von mir, aber es passt für mich eher zusammen, wie total darauf bedacht, was esse ich nach dem Sport, was nicht...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt sogar Profi-Fußballer, die Raucher sind. Im Fitness Center findest du viele Raucher. Ist halt eine Sucht, die du schwer los wirst.

Also aufgrund der Tatsache, dass er Raucher ist, kann man wohl kaum ausschließen, dass er (der im Gym war!) zu unsportlich war, um nochmal joggen zu gehen. Davon abgesehen ist mir wie gesagt keine Quelle bekannt, dass er Raucher sei.

1x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Wie kommt ihr darauf, dass er Raucher war?
Angabe der Mutter.

1x zitiertmelden

gestern um 22:26
Man weiß nicht, ob er Raucher war. Das war nur eine Vermutung von jemandem hier im Forum, oder?

melden

gestern um 22:26
Wenn ich seine Mutter wäre würde ich mich mal im Borchardt Restaurant umhören. Das ist fussläufig und wäre sicher ein passender Ort für ihn gewesen. Internationales Publikum in seinem Alter- Soho House ähnlich

melden