Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:36
@karajana
Wenn ich meine Ruhe haben will, geh ich tatsächlich auch mal ohne Handy raus.

Ansonsten konnte er ja mit der Uhr alles machen, was mit Handy auch geht. Und in der Regel tauscht man ja Nummern oder sonstige Kontaktmöglichkeit aus und bleibt nicht auf der App. Schon zur Sicherheit nicht, falls diese spinnt.
War auch nur eine Idee, um sich nicht auf die Gay-Sache in den Büschen zu versteifen.

1x zitiertmelden

um 18:48
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass VerkäuferInnen alte Stammkunden verwechseln, erst recht nicht absichtlich, sollten sie auch die Mutter noch von früher kennen, aber so genau wissen wir das ja auch nicht.
Ist denn bekannt, dass sich das Personal vom Bio Deli und Cafe Winsstraße an ihn als Stammkunden erinnert hat? Oder erkannten sie gar den Namen von früher, als sie in den Medien vom Vermissten gelesen haben?
Wenn das Personal dort nicht wusste, dass der Gesuchte in der Winsstraße aufgewachsen war und früherer Kunde, ist es schon bemerkenswert, dass ausgerechnet dort in dieser riesen Stadt man meint diesen Mann gesehen zu haben, mit Verletzung am Arm.

@Nightrider64 Der Vermisste war zuvor im Hotel Gym gewesen, da ist verständlich dass er die Rolex und Handy im Zimmer (Safe) lässt, und stattdessen die Smartwatch anhat. Mir scheint es auch nicht verwunderlich, dass er anschließend so das Hotel verlassen hat.

@CurlySue_ danke für die Aufklärung zum Tiergarten etc.

1x zitiertmelden

um 19:00
Ist denn bekannt, ob er auf direktem Wege nach dem Sport im Hotel dieses verlassen hat, sprich wohl noch in Sportkleidung gewesen ist?

melden

um 19:43
Meines Wissens, gibt es hierzu bisher keine Information (ob er das Hotel direkt nach dem Sport verlassen hat).

Mich wundert, dass man wichtige Informationen, wie Kleidung, nicht zu der Suchbeschreibung hinzufügt. Dies würde helfen und durch die Kamera Aufnahmen klar belegbar sein.

Bezüglich Untertauchen und Pässe im Hotel. Zumindest in Deutschland und Europa kann sich der Gesuchte auch ohne Reisepass bewegen. Vielleicht will Gesuchte auch nicht den Anschein erwecken, dass er untertaucht?

1x zitiertmelden

um 19:47
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Mich wundert, dass man wichtige Informationen, wie Kleidung, nicht zu der Suchbeschreibung hinzufügt. Dies würde helfen und durch die Kamera Aufnahmen klar belegbar sein.

Bezüglich Untertauchen und Pässe im Hotel. Zumindest in Deutschland und Europa kann sich der Gesuchte auch ohne Reisepass bewegen. Vielleicht will Gesuchte auch nicht den Anschein erwecken, dass er untertaucht?
Das wundert mich auch. Ich weiss nicht genau, ab wann die Polizei nach ihn zu suchen begann. Bei einem erwachsenen Mann dauert das ja mitunter etwas, bis man eine solche Vermisstmeldung ernst nimmt.

Vielleicht waren die Kameraaufnahmen bereits wieder überspielt.
Ansonsten hätte man sicher auch Kameras im Umkreis, an Bahnhöfen etc gecheckt. Aber davon hört man gar nichts.

Ehrlich gesagt ist ein Suizid für mich hier am wahrscheinlichsten. Evtl hat man ihn einfach noch nicht gefunden.

melden

um 19:50
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wenn ich meine Ruhe haben will, geh ich tatsächlich auch mal ohne Handy raus.
Mag sein, ist aber nicht normal so, wenn man Samstag Nacht in einer fremden Großstadt unterwegs ist.
Ich denke, er hat seine Wertsachen mit Absicht im Hotel zurückgelassen
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:er Vermisste war zuvor im Hotel Gym gewesen, da ist verständlich dass er die Rolex und Handy im Zimmer (Safe) lässt, und stattdessen die Smartwatch anhat. Mir scheint es auch nicht verwunderlich, dass er anschließend so das Hotel verlassen hat.
Ich denke nicht, das er in Sportklamotten das Hilton verlassen hat.
Um die Rolex an sich ging es auch nicht. Niemand der 2 Uhren hat trägt beide Gleichzeitig.
Zu Bedenken gibt es mir, das er alle Wertsachen, alle Kreditkarten, seine Ausweispapiere und wohl auch einen höheren Bargeldbetrag nicht dabei haben wollte, als er Samstag um 22:00 vermeintlich in den Tiergarten aufgebrochen ist.

2x zitiertmelden

um 19:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke nicht, das er in Sportklamotten das Hilton verlassen hat.
Es wäre aber durchaus möglich, dass er nach dem Fitnessstudio noch eine Runde durch den Park joggen wollte. Quasi als CoolDowner seines Sportprogramms.

melden

um 20:01
An so eine Joggingrunde hab ich auch schon gedacht, und wenn die in den Park des Tiergartes ging, finde ich nicht ungewöhnlich wenn er dort auch noch etwas Tai chi gemacht hat, wenn seine Mutter sagte das hätte er praktiziert. Letzteres war ja aber nicht bekannt gemacht worden, daher ist es schon lusitg, dass eine Frau ihn ausgerechnet Tai chi praktizierend dort im Park gesehen haben will.

Er hat nicht in Berlin, sondern anderswo BWL studiert. Da war es vermutlich schon mehr als ein Jahrzehnt her, dass er nicht mehr in dem Lokal in der Heimatgegend war. Da wundert es mich schon etwas, dass dort in der Winsstrasse noch immer dasselbe Personal tätig ist und man ihn als den früheren Kunden erkannt hätte. Außer er war früher wirklich sehr oft dort.

@Nightrider64 Seine Brieftasche mit Kreditkarten hatte er schon bei sich. Und wieviel Bargeld da noch dabei war, weiß man ja nicht.

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:An so eine Joggingrunde hab ich auch schon gedacht, und wenn die in den Park des Tiergartes ging, finde ich nicht ungewöhnlich wenn er dort auch noch etwas Tai chi gemacht hat, wenn seine Mutter sagte das hätte er praktiziert.
Also im Tiergarten machen wohl nur die Mutigsten in der dunklen Nacht Joggingrunden oder Tai chi.
(Wer soll das angeblich gesehen haben und den Mann erkannt in stockfinsterer Nacht ? )

Es liegt ja auch nicht in unmittelbarer Nähe des Hiltons.
Hätte er um 22:00 noch Übungen an der freien Luft machen wollen, hätte er nähere Orte gehabt.

1x zitiertmelden

um 20:15
Sein Portemonnaie und seine Kreditkarten soll er dabeigehabt haben. Die Sichtung beim Tai Chi im Tiergarten war angeblich tagsüber, nicht in der Nacht. Trotzdem sehr seltsam, dann müsste er ja dort irgendwo auch geschlafen haben, oder aber in einer fremden Wohnung, um dann wieder in den Park zu gehen?

Es stand übrigens nirgendwo, dass das Personal in der Winsstr. ihn kannte. Er wurde (vermeintlich?) als der Gesuchte erkannt. In Prenzlauer Berg hängen auch überall die Plakate.
Er soll außerdem auch am Wasserturm in Prenzlauer Berg gesehen worden, verwirrt und in dunkler Kleidung. Das hat jemand bei Reddit gepostet.
Was mich aber sehr wundert, ist dass dort gar nicht mehr gesucht wird. Vielleicht ist sich die Familie doch nicht mehr so sicher, dass er es überhaupt wirklich war.

melden

um 20:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es liegt ja auch nicht in unmittelbarer Nähe des Hiltons.
Hätte er um 22:00 noch Übungen an der freien Luft machen wollen, hätte er nähere Orte gehabt.
Absolut! Es wären je nach Zielort am Tiergarten vom Gendarmenmarkt mindestens 30 Minuten.
Ich habe in der Ecke noch nie jemanden in Jogging Klamotten oder Work out Kleidung gesehen.

Wirklich niemand, der Berlin halbwegs kennt, würde im Dunkeln im Tiergarten Sport machen.

melden

um 20:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Zu Bedenken gibt es mir, das er alle Wertsachen, alle Kreditkarten, seine Ausweispapiere und wohl auch einen höheren Bargeldbetrag nicht dabei haben wollte, als er Samstag um 22:00 vermeintlich in den Tiergarten aufgebrochen ist.
Mir würde eher das Gegenteil zu denken geben. XD Das zeigt eigentlich nur dass er Berlin gut kennt und umsichtig ist. Wenn ich nachts auf der Suche nach Kontakten oder Drogen in einen Park gehe nehme ich auch keinen Reisepass mit (kann ja sein dass er den deutschen Perso on top im Geldbeutel hatte) und trage keine Rolex und Bündel mit Geldscheinen.

Vielleicht hatte er hundert Euro dabei und eben Smartwatch und Kreditkarten. Klingt eigentlich nach einem normalen Verhalten wenn man sich aufmacht ins Nachtleben.

Daher denen ich leider dass er nichts bewusst "zurückgelassen" hat wie immer wieder betont wird sondern dass er nach dem gym ganz normal ins Nachtleben starten wollte (was auch immer das für ihn bedeutet) und dabei etwas passiert ist.

2x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:as zeigt eigentlich nur dass er Berlin gut kennt und umsichtig ist. Wenn ich nachts auf der Suche nach Kontakten oder Drogen in einen Park gehe nehme ich auch keinen Reisepass mit (kann ja sein dass er den deutschen Perso on top im Geldbeutel hatte) und trage keine Rolex und Bündel mit Geldscheinen.
und
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Vielleicht hatte er hundert Euro dabei und eben Smartwatch und Kreditkarten. Klingt eigentlich nach einem normalen Verhalten wenn man sich aufmacht ins Nachtleben.
Nichts Anderes hatte ich gemeint.
Nur, was wollte er im Tiergarten oder an der Siegessäule ?
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Daher denen ich leider dass er nichts bewusst "zurückgelassen" hat wie immer wieder betont wird sondern dass er nach dem gym ganz normal ins Nachtleben starten wollte (was auch immer das für ihn bedeutet) und dabei etwas passiert ist.
Na es soll nur zeigen, das er keinesfalls unter normalen Umständen abgereist sein kann

1x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Vielleicht hatte er hundert Euro dabei und eben Smartwatch und Kreditkarten. Klingt eigentlich nach einem normalen Verhalten wenn man sich aufmacht ins Nachtleben.
Das ja, aber bricht man ohne sein Handy ins Nachtleben auf? Das finde ich wiederum sehr ungewöhnlich.
Er scheint ja auch einige Kontakte in Berlin gehabt zu haben, war gut situiert. Ob so jemand sich zum Drogenkauf in irgendwelchen dubiosen Parks herumtreiben muss?
Da gibt es doch einfachere Möglichkeiten - gerade in Berlin.

1x zitiertmelden

um 20:41
Es könnte ja auch sein, dass ihm die Smartwatch woanders gestohlen wurde und jemand sie dann an der Siegessäule weggeworfen hat, um nicht geortet werden zu können.

1x zitiertmelden

um 20:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na es soll nur zeigen, das er keinesfalls unter normalen Umständen abgereist sein kann
Macht Sinn, also dass nochmal betont wird dass er definitiv nicht vorzeitig normal abgereist ist oder so.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nichts Anderes hatte ich gemeint.
Hehe glaub wir haben aneinander vorbeigeredet, alles gut xD
Zitat von karajanakarajana schrieb:ohne sein Handy ins Nachtleben
Aber bietet eine smartwatch nicht alles was man braucht also ein paar Apps wie WhatsApp usw? Kenne mich kaum aus, vielleicht mag jemand kurz aufklären
Zitat von karajanakarajana schrieb:war gut situiert. Ob so jemand sich zum Drogenkauf in irgendwelchen dubiosen Parks herumtreiben muss?
Eigentlich nicht, in Berlin kann man alles mit Kokstaxi liefern lassen. Aber auch gut situierte Menschen suchen mal ein Abenteuer oder machen Fehler. Vielleicht wurde ihm auch eine Falle gestellt, also ein Kontakt empfahl ihm Dealer XY nahe der Siegessäule und dann ist etwas schiefgegangen. Vielleicht wurde er bedroht und gezwungen in den Park mitzugehen für einen Raub.

1x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von SydneyBSydneyB schrieb:Es könnte ja auch sein, dass ihm die Smartwatch woanders gestohlen wurde und jemand sie dann an der Siegessäule weggeworfen hat, um nicht geortet werden zu können.
Ja. Wenn nicht eine letzte Nachricht von dort versandt worden wäre. So wie ich es verstehe, wurde eine letzte Whats App an einen Freund aus der Funkzelle dort geschickt.
Das heißt wohl, er muss in Person dort gewesen sein.

@karajana - die Smartwatch ersetzt in dem Fall das Handy - man kann damit Nachrichten schreiben als auch telefonieren.

In manchen Clubs - zum Beispiel im Berghain - wird dir am Einlass die Kamera am Handy zugeklebt. Wer doch fotografiert oder filmt, fliegt da raus.

Da ist es praktischer, gleich kein Handy dabei zu haben.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gegen-regeln-im-berliner-berghain-verstossen-londoner-dj-duo-filmt-und-fliegt-raus-12987028.ht

melden

um 20:46
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:karajana schrieb:
ohne sein Handy ins Nachtleben
Aber bietet eine smartwatch nicht alles was man braucht also ein paar Apps wie WhatsApp usw? Kenne mich kaum aus, vielleicht mag jemand kurz aufklären
Ich dachte immer, so eine Smartwatch funktioniert nur komplett, wenn das Handy auch in der Nähe ist. Aber womöglich ist das mittlweile anders.

Falls ja, dann macht es Sinn dass er ins Nachtleben aufgebrochen ist.
Aber wohin? Normalerweise trifft man sich dann ja mit Bekannten irgendwo, also kommuniziert vorher. Aber da wurde anscheinend nichts gefunden, was auf einen konkreten Plan hinweist.

melden

um 21:17
Es wäre auch interessant, welchen Weg denn der Spürhund genommen hat, welcher zur Smartwatch geführt hat.

melden

um 22:11
Im August 2015 ist auch ein Tourist im Grossen Tiergarten ermordet aufgefunden worden.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/getoteter-mann-identifiziert-polizei-bittet-um-mithilfe-3651358.html

Auch damals gab es Spekulationen hinsichtlich eines sexuell motivierten Tatmotiv aufgrund der Gegend, in der der Mann aufgefunden wurde.

Es ist nicht unüblich, dass "Mann" sich dort nackt auf der Wiese sonnt oder Runden läuft. Teils wird man auch tagsüber Zeuge von zwischenmenschlichem Intensivkontakt.

Vom Gendarmenmarkt gibt es eine wunderschöne Strecke, immer an der Spree entlang, bis zum Tiergarten auf der Höhe des Schlosses Bellevue. Man läuft dann an vielen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbei und auch ein Abstecher zur Siegessäule macht Sinn. Grundsätzlich kann man sich im Tiergarten selbst auch ganz gut verirren. Ich könnte mir vorstellen, dass er wirklich noch eine Joggingrunde geniessen wollte.

Es gibt übrigens auch Smartwatches mit eigener SIM-Karte, da muss man das Handy nicht mitführen.

Als Berlinerin würde ich nie ganz alleine nachts in den Tiergarten gehen, da sich dort einige zwielichtige Menschen aufhalten.

Es gab ja auch noch den Mord an einer 60jährigen Frau, die auf einem kurzen, sehr belebten Weg des Tiergartens ausgeraubt und ermordet wurde. Ihr Leichnam wurde erst 3 Tage später gefunden, obwohl an der Stelle jeden Tag Hunderte Menschen vorbeigehen.

melden