Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:19
Er baute sich also wahrscheinlich eine Selbstständigkeit auf (oder versuchte es zumindest). Klingt nicht danach, als ob das ganze Unterfangen schon Profit abgeworfen hätte... davor noch seine liquidierte Firma.
Wirkt für mich im Gesamtbild (ohne urteilen zu wollen!) etwas träumerisch-naiv.

melden

gestern um 19:46
@trickledown
Aber ist das nicht normal in dem Stadium? Also, dass eine Unternehmung erstmal braucht, bis sie schwarze Zahlen schreibt? Darüber hinaus hatte er offenbar gute Kontakte zu den Außenhandelskammern. Da gibt es manchmal Förderprogramme oder Einladungen zu Delegationsreisen. Zumindest ein großes Netzwerk, das man nutzen kann plus länderspezifische Infos zwecks Niederlassung auf der Website beziehungsweise in Druckform.
So negativ würde ich seine aktuelle berufliche Situation also nicht sehen. Er war/ist halt in der Findungs-/Gründungsphase, und da geht auch mal was schief. Mit 33 völlig ok.
Wir wissen natürlich nicht, wie es privat finanziell aussieht, also ggf. Schulden.

1x zitiertmelden

gestern um 20:21
Das Hilton Hotel Berlin zeigt für Jogginginteresse Leute Laufrouten an.

Quelle:
https://routes.rungoapp.com/group/hilton-berlin/routes

Vielleicht wird das auch in der Hilton App oder Zimmerbroschüre angezeigt.

Es fehlen ja seine türkisene Sportschuhe und Handy stört eigentlich auch beim Joggen.

melden

gestern um 20:30
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Mit 33 völlig ok
Hm, ich bin ungefähr gleichalt und wundere mich schon darüber, dass er beruflich etwas "verloren", "unstet" wirkt. Das ist aber nur mein Eindruck, der muss gar nichts mit den tatsächlichen Umständen zu tun haben.

Eher ein Bauchgefühl, resultierend aus den vielen Fragmenten, die sein Berufsleben offenbar geprägt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von trickledowntrickledown schrieb:Hm, ich bin ungefähr gleichalt und wundere mich schon darüber, dass er beruflich etwas "verloren", "unstet" wirkt.
Da stimme ich dir zu. Aber vor der Gründung hatte er ja einen Job. Und heutige bleibt man nicht mehr sein Leben lang beim Daimler, sondern probiert sich eher aus, wechselt schneller. Zumal er bei seinem eigenen Unternehmen wahrscheinlich alles auf eine Karte gesetzt hat.
Ich würde ihn (noch) nicht als erfolgreichen Geschäftsmann bezeichnen, so wie es in der Presse steht, aber finde nicht, dass sein Lebenslauf katastrophal ist. Manche starten da auch erst nach einem langen Studium durch.

melden

gestern um 20:45
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, meinem Eindruck nach versuchte Aleph mit seinen verschiedenen Unternehmen bzw. Gründungen immer, irgendeinen aktuellen Trend aufzugreifen bzw. auf irgendeinen Zug aufzuspringen. Aber da gab es sicher immer Konkurrenten, die wohl energischer und auch finanzstärker waren und mit denen er nicht mithalten konnte.

Alephs berufliches Vorgehen erscheint mir insgesamt eher unsicher und ohne konkretes Ziel. Auch sein letzter Plan, nahezu allein und mit wenig Berufserfahrung eine große internationale Personalvermittlung aufzubauen, war realistisch betrachtet wohl kaum umsetzbar. Diese Orientierungslosigkeit könnte m.E. durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass er wirklich in einem für ihn falschen Sektor unterwegs war.
@rattich
Sehe ich ebenso.

Auf diesem Parkett zu agieren, qualifizierte Fachkräfte aus dem nicht-europäischen Ausland nach Deutschland zu rekrutieren oder ähnliche geschäftliche Aktivitäten, das erfordert schon ein gewisses Maß an Weitblick und Gewandtheit. Da warten sicher viele Hürden und Stolperfallen. Mit einem souveränen Geschäftspartner an der Seite mag das funktionieren, aber so einen Job im Alleingang stemmen?

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Mit einem souveränen Geschäftspartner an der Seite mag das funktionieren, aber so einen Job im Alleingang stemmen?
Vielleicht war er deshalb im Soho House oder hatte es vor? Also, um diesen Geschäftsfreund mit an Bord zu holen?
Und wer sagt denn, dass da nicht bald Mitarbeitende eingestellt werden sollten? Aller Anfang ist schwer und passiert oft erstmal alleine…

melden

gestern um 22:15
Auffällig finde ich die Sache mit der Uhr, die im Gebüsch gefunden wurde. Falls er sie selbst dort abgelegt hat, könnte das eine symbolische Handlung gewesen sein. Vielleicht ein Zeichen des "Bruchs" mit dem Alltag.

Dann noch die Sichtung im Tiergarten mit den Tai Chi Übungen.
Denn bei ihrer Suche stieß Marisol auf glaubhafte Hinweise einer Zeugin, dass Aleph Christian sich im Berliner Ortsteil Tiergarten aufgehalten haben könnte: „Eine Frau hat sich bei mir gemeldet. Sie traf ihn im Großen Tiergarten. Er hat sie nach dem Weg zum Bahnhof gefragt.“
Die Frau beschrieb, dass der junge Mann eine Art Lager auf einer Wiese aufgeschlagen hatte und Tai-Chi-Übungen machte. Diese Übungen kennt die Mutter von ihrem Sohn!
Der Zeugin sei die gepflegte Erscheinung und die höfliche Art des Mannes aufgefallen, aber auch sein verwirrter Zustand. Marisol: „Der Frau war sofort klar, dass sie nicht mit einem Obdachlosen gesprochen hat. Auch die Beschreibung passte zu Aleph.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/vermisster-aleph-christian-irrt-er-orientierungslos-durch-berlin-680f46ad76624d7eb1257350
28.04.2025 - 22:08 Uhr

Die Uhr wurde im Tiergarten gefunden, und eine Person, die A. optisch und vom Verhalten her ähnelte, praktizierte dort ebenfalls eine Kampfsportart, die er laut seiner Mutter beherrschte.

Bei Tai Chi geht es um:
- innere Balance
- Achtsamkeit
- körperliche und geistige Gesundheit
- Energiefluss („Qi“) im Körper

Wenn er es gewesen war und sein Ziel der Bahnhof war, könnte das nicht nur symbolisch für einen Aufbruch in eine neue Zukunft stehen - vielleicht ist er längst fort aus Berlin und könnte sich nun überall aufhalten.

Es stellt sich die Frage, ob er nicht bewusst einen Neuanfang gesucht hat, in Berlin oder anderswo.
Für mich hat das Ganze auch etwas von einem möglichen Ausstieg, nicht aus Verzweiflung, sondern vielleicht aus einem inneren Wunsch nach Loslösung.

Aber das sind natürlich nur Gedanken, keine gesicherten Erkenntnisse. Wir wissen nicht mal, ob er es wirklich war.

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Für mich hat das Ganze auch etwas von einem möglichen Ausstieg, nicht aus Verzweiflung, sondern vielleicht aus einem inneren Wunsch nach Loslösung.
Wie sähe dann deiner Meinung nach ein plausibles Szenario aus, wie es für Aleph nach Ablegen der Watch weiter gegangen wäre?

Und warum ist er für en Ausstieg extra nach Berlin gekommen und hat dann seinen Pass im Zimmer liegen gelassen?

2x zitiertmelden

gestern um 22:45
@zorroxyz
Dass er aber nach dem Weg zum Bahnhof gefragt haben soll macht die angebliche Sichtung relativ unglaubwürdig. Aleph kannte sich in Berlin sehr gut aus. Ich vertraue dieser Sichtung kaum, zumindest dass es Aleph gewesen sein soll.

1x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und warum ist er für en Ausstieg extra nach Berlin gekommen und hat dann seinen Pass im Zimmer liegen gelassen?
Wenn es das gemacht hat - von Berlin bewusst auszusteigen - dann sind alle Indizien so gewählt, dass man ihn hier vermutet -
und hier aufwändig sucht.
Damit gewinnt er Zeit. Um an einen anderen Ort zu gelangen.

Er kann locker außer den beiden Reisepässen noch einen deutschen Personalausweis haben und damit kommt er in sehr viele Länder, auch solche, die offiziell zu anderen europäischen Ländern gehören.

Dazu gehören u.a. die französischen Antillen - aber sogar auch zwei autonome Städte in Afrika. Ein Personalausweis findet sich meist in der eigenen Geldbörse.

[quote]Auch in Frankreichs Überseedépartements Mayotte, Martinique, Guadeloupe, Französisch-Guayana und La Réunion sowie auf die Karibikinsel Saint-Barthélemy – hier gilt überall ebenfalls der Euro – können deutsche Staatsangehörige mit einem gültigen Personalausweis visumfrei einreisen. Ganz so wie in die Überseeterritorien Französisch-Polynesien, Wallis-et-Futuna, Neukaledonien und Saint-Martin.[/quote]
Auch Im Norden Afrikas gibt es Besonderheiten: Ceuta und Melilla sind spanische Exklaven auf dem afrikanischen Kontinent, als autonome Städte gehören sie zu Spanien und damit zur EU und zum Schengen-Raum, man kommt also vom spanischen Festland ohne Kontrolle in die Enklaven. Auf dem Rückweg muss allerdings ein Ausweis oder Reisepass vorgezeigt werden – damit soll die illegale Einwanderung nach Europa verhindert werden. Bezahlt wird in Ceuta und Melilla mit dem Euro.
Quelle: https://www.welt.de/print/wams/reise/article137697197/Europa-in-Uebersee-hier-genuegt-noch-der-Personalausweis.html

Es ist jetzt morgen vier Wochen her - und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man hier noch eine Spur von Aleph finden wird.

Hier zwei aufschlussreiche Berichte zum Verreisen nur mit Perso:

https://www.welt.de/print/wams/reise/article137697197/Europa-in-Uebersee-hier-genuegt-noch-der-Personalausweis.html

https://planeclaim.eu/blog/in-welche-laender-darf-man-mit-personalausweis-reisen/

1x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Er kann locker außer den beiden Reisepässen noch einen deutschen Personalausweis haben und damit kommt er in sehr viele Länder, auch solche, die offiziell zu anderen europäischen Ländern gehören.
Das stimmt natürlich, die Mutter müsste wissen, ob er einen Perso hat. Aber bei einer spontanen Entscheidung, ohne Handy, mit quasi nichts in der Hand?? Nach Afrika z. B.? Und dann?

Und bei einer geplanten Entscheidung, warum dann erst nach Berlin? Ich kann dieser Aussteiger-Version nichts abgewinnen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das stimmt natürlich, die Mutter müsste wissen, ob er einen Perso hat. Aber bei einer spontanen Entscheidung, ohne Handy, mit quasi nichts in der Hand?? Nach Afrika z. B.? Und dann?

Und bei einer geplanten Entscheidung, warum dann erst nach Berlin? Ich kann dieser Aussteiger-Version nichts abgewinnen.
Ich kann mir vorstellen, dass A. hier etwas abgewickelt hat, das entweder sehr gut oder weniger gut ausging.
In beiden Fällen ist ein Abtauchen möglich und vorstellbar. Und war dann von längerer Hand geplant. Als Plan B.
(Oder etwas Ungutes geschah, er fühlte sich bedroht und beschloss, schnell abzureisen.)

Zeit hat er in jedem Fall gewonnen, offiziell wurde erst acht Tage später nach ihm gesucht.

Mit dem Zug ist man schnell aus Berlin raus....

Ich gehe davon aus, dass wenn er abgetaucht ist, er schnell ein drittes Handy aktiviert hat, sobald er außer Reichweite war.

Mit Aleph verschwunden ist außerdem sein schöner blauer Siegelring. (Foto mit Anzug und Rollkoffer.)

Auch wenn seine Mutter weiß, dass er einen Perso hat (er ist ja unter anderem deutscher Staatsbürger), dann weiß sie möglicherweise nicht, ob er den zur Zeit der Reise im Geldbeutel hatte. Und den Geldbeutel hat er doch mitgenommen. Wohin auch immer.)

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Mit Aleph verschwunden ist außerdem sein schöner blauer Siegelring. (Foto mit Anzug und Rollkoffer.)
Und das blaue Perlenarmband, aber nicht die Brille

1x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und das blaue Perlenarmband, aber nicht die Brille
Beim Abtauchen würde man vielleicht eine andere Brille wählen als die, die man auf den Fotos trägt.
Also - ich würde eine neue wählen oder Kontaktlinsen. ;-)

Ja, auch das Armband ist verschwunden. Es sind wohl Perlen aus schwarzem Hämatit, wohl ein Glücksbringer.

melden

um 01:49
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Dass er aber nach dem Weg zum Bahnhof gefragt haben soll macht die angebliche Sichtung relativ unglaubwürdig. Aleph kannte sich in Berlin sehr gut aus. Ich vertraue dieser Sichtung kaum, zumindest dass es Aleph gewesen sein soll.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wie sähe dann deiner Meinung nach ein plausibles Szenario aus, wie es für Aleph nach Ablegen der Watch weiter gegangen wäre?

Und warum ist er für en Ausstieg extra nach Berlin gekommen und hat dann seinen Pass im Zimmer liegen gelassen?
@Ansel
@Felix80
@Lady.Sherlock
Ich möchte hier ein reines Gedankenspiel teilen: das Szenario ‚Ausstieg‘, um eine mögliche innere Logik zu rekonstruieren, falls es ein freiwilliger Ausstieg gewesen sein sollte. Ich weiß, es könnte auch ganz anders gewesen sein.

Er hatte ja 2 Firmen gegründet, beide eher kurzlebig.
Und wenn dann irgendwann Post von Behörden kommt - Erinnerungen an Pflichten, Aufforderungen zur Schließung, auch wenn nie wirklich Geld geflossen ist -, kann das unglaublich belastend sein.

Die Mutter meinte er sei beim Treffen in Peru angespannt gewesen.

Vielleicht wollte er am Sonntag Abend, am 20.4.25 gegen 22 Uhr in Berlin nur kurz noch eine rauchen, Portemonnaie dabei, falls er doch Geld für´s Taxi braucht, Handys braucht er nicht, Watch reicht.

Warum hat er seine Zimmerkarten nicht mitgenommen, wenn er vorhatte, zurückzukehren?
Im Hotelzimmer lagen wohl zwei Karten. Ich stelle sie mir vor: ordentlich nebeneinander, am Tisch beim Eingang. Das wirkt fast wie ein bewusstes Zurücklassen.

Aber vielleicht war es auch anders:
Vielleicht war eine Karte in der Hose von gestern, eine unter dem Bett - und er hat sie schlicht nicht gefunden.

Man hätte sich unten an der Rezeption beim Heimkommen ja auch eine neue Karte geben lassen, wenn man schon 2 hat, wieso nicht noch eine dritte?

Wenn er wirklich nur eine kleine Runde drehen wollte, ist es auch nachvollziehbar, dass Geld und Ausweis im Safe bleiben.

Er hat viele Gedanken und Zeit und läuft bis zur Siegessäule, ca. 45 Minuten. Setzt sich ans Moltke-Denkmal.

Was könnte in der letzten Nachricht um ca. 23 Uhr gestanden haben?
Kam vielleicht noch kurz vorher eine Nachricht an ihn, die ihn emotional getroffen hat?
Möglicherweise war es genau dieser Moment – ein innerer „Fass-ist-voll“-Impuls, der ausreichte, um eine schon länger gereifte Entscheidung Realität werden zu lassen.

Vielleicht hatte er längst abgeschlossen mit dem Weg, den er gegangen war und suchte nur noch nach dem richtigen Moment, auszusteigen.

Was ich besonders merkwürdig finde:
Die Uhr wurde nahe der Siegessäule gefunden – aber nicht direkt am Moltke-Denkmal, sondern im Gebüsch. Im Gebüsch dahinter?

Das Denkmal ist von der Straße aus direkt zugänglich.
Aber um in das Gebüsch dahinter zu gelangen, muss man gezielt hineingehen, ein paar Meter drum herum in den Park laufen.

Deshalb frage ich mich:
Wo genau lag die Uhr? Könnte sie von einer Bank des Denkmals ins Gebüsch gefallen sein oder Wurfweite vom Denkmal oder deutlich weiter drin?
Und ist das in der Nähe des Ortes, an dem er später Tai Chi gemacht hat?
Wissen wir alles nicht.

Die Temperaturen in der Nacht:
Tiefstwert laut Wetterstation Berlin-Tempelhof: 7,9 °C.
Tagsüber am 21.04.: 19,1 °C. Kein Niederschlag, aber nur 1,2 Sonnenstunden (am Tag davor waren es noch 8,5).

Am Tag wurde er von einer Frau beim Tai Chi gesehen.
Vielleicht war er da tief in Gedanken, fast in Trance.

Ein Geräusch bringt ihn wieder zurück in die Realität.
Und da wusste er jetzt muss er gehen. Aber er hat nicht geschlafen und ist desorientiert.
So fragt er noch ganz benommen die Frau höflich nach dem Weg zum Bahnhof.

Von der Siegessäule bis zum Hauptbahnhof sind es ca. 27 Minuten zu Fuß.

Das ist natürlich alles nur ein Szenario.
Aber es wirkt auf mich in sich schlüssig, wenn man davon ausgeht, dass der Ausstieg spontan war.

Was meint ihr?

Wieso gibt es keine weiteren Spuren von ihm?

1x zitiertmelden

um 07:14
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Wieso gibt es keine weiteren Spuren von ihm?
Weil eben meiner Meinung nach eigentlich gar nichts schlüssig ist. Es gibt so viele Ungereimtheiten, dass ich mich auf keinem möglichen Szenario festlegen würde. Weder neues Leben, Unfall, Selbstmord oder gar Verbrechern. Ich könnte für jede Theorie Einwände aufzählen. Aber wünschen würde ich mir natürlich, dass alles gut ausgeht und er irgendwo wohlbehalten auftaucht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.095 Beiträge, am 22.01.2025 von Photographer73
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.095