Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:43
@Vivace
Danke für die Ergänzung der Quelle. Mich hat es damals komplett aus den Socken gehauen: die Kinder wurden gewaltsam entführt, aber vorrangig war, wie es ihr ging.

melden

gestern um 21:43
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ein Angeklagter kann keine Falschaussage begehen. Insoweit kann der Verteidiger dem Angeklagten auch keine Falschaussage empfehlen.
Aber ein Zeuge kann eine Falschaussage machen.

Und dann ist klar: Der Verteidiger darf den Zeugen nicht zu einer Straftat anstiften oder Beihilfe leisten. Haariger wird es, wenn er den Angeklagten zu einer Falschbeschuldigung verleitet.

Aber "wir" gehen ja davon aus, dass "unser" Verteidiger hier, promoviert bei einem höchst angesehenen Strafprozessrechtler (der sich auch zur Frage der Strafbarkeit des Verteidigers ausgelassen hat), alle rechtlichen und moralischen Grenzen wahrt.

3x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber ein Zeuge kann eine Falschaussage machen.
? Ich denke, das ist strafbar.(?) Zeugen werden doch zu Anfang belehrt, dass sie die Wahrheit sagen müssen. Und bei Vereidigung: kann es sogar zu einer Haftstrafe kommen (Falschaussage unter Eid, ich weiß nicht, ob die Begrifflichkeiten stimmen).
Oder wen meinst Du mit "Zeuge"?

2x zitiertmelden

gestern um 22:01
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber ein Zeuge kann eine Falschaussage machen.

Und dann ist klar: Der Verteidiger darf den Zeugen nicht zu einer Straftat anstiften oder Beihilfe leisten. Haariger wird es, wenn er den Angeklagten zu einer Falschbeschuldigung verleitet.
Das ist richtig. Aber so war es in dem Artikel nicht niedergelegt.

Der Verteidiger darf keinen Entlastungszeugen benennen, sofern ihm bekannt ist, dass dieser lügen wird. Selbstverständlich darf er auch nicht jemanden der Tat bezichtigen, wenn ihm bekannt ist, dass derjenige die Tat nicht begangen hat. Selbst wenn derjenige einverstanden wäre, ist das nicht möglich.

Das sind Extremfälle. Häufig sind die Grenzen zwischen zulässigem Verteidigungsverhalten und dessen Überschreitung nicht so klar. Da steht jeder Verteidiger in der Pflicht, für sich diese Grenze sachgerecht festzulegen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es äußerst selten ist, dass gegen einen Verteidiger wegen seines Verteidigungsverhaltens ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird. Noch seltener wird das Hauptverfahren eröffnet oder es kommt gar zu einer Verurteilung. Daher ist dieses gern diskutierte Thema an sich wenig relevant.

melden

gestern um 22:03
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:? Ich denke, das ist strafbar.(?) Zeugen werden doch zu Anfang belehrt, dass sie die Wahrheit sagen müssen. Und bei Vereidigung: kann es sogar zu einer Haftstrafe kommen (Falschaussage unter Eid, ich weiß nicht, ob die Begrifflichkeiten stimmen).
Oder wen meinst Du mit "Zeuge"?
Selbst ohne Vereidigung kann eine Falschaussage vor Gericht zu einer Haftstrafe führen, sogar zu einer ziemlich empfindlichen:
Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__153.html

melden

gestern um 22:03
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
? Ich denke, das ist strafbar.(?
Kann, aber darf nicht.

melden

gestern um 22:09
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Der Verteidiger gibt keine Einlassung zur Sache ab. Das macht die Angeklagte. Selbst wenn ich als Verteidiger mit dem Mandanten eine schriftliche Einlassung vorbereite und sie selbst vortrage, ist das nicht meine Erklärung, sondern die Erklärung des Mandanten zur Sache. Ich spreche nur für ihn.
Dankeschön!
Genau das war der Knoten.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb am 07.12.2025:
Ein Verteidiger darf vor allem keine Falschaussage empfehlen
Das fängt schon mal schräg an oder ist juristisch unkorrekt formuliert (ich weiß, dass ich das selber verlinkt habe). Ein Angeklagter kann keine Falschaussage begehen. Insoweit kann der Verteidiger dem Angeklagten auch keine Falschaussage empfehlen.
Ja, logisch.
Kleine Unsauberkeit von LTO.

@Origines
Meine Frage ist geklärt!

melden

gestern um 22:23
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich kann mir das manchmal schlecht vorstellen, wie es zwischen RA und Mandantin abläuft.
Darauf geht Sascha Böttner (der Verteidiger von Tal S.) im Podcast ein (ca. bei 54:30):

https://shows.acast.com/68cbdfd4d8e2a59e39a1f784/69aeed94a2ae95013bfb7430?seek=3264

melden

gestern um 22:35
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Diese Beiträge von dir mag ich besonders. Vielen Dank!
Erstmal vielen Dank zurück (!) nachträglich. (ein wenig rot werd)

Da ich eher ein visueller Mensch bin (und es zeitlich für mich schwierig ist) schaffe ich es so gerade mich in der Diskussion einzubringen.
Für mich ist es aber kein grosses Problem da ich auch sehr gerne mitlese und dadurch viel lerne.

...........................................................................................................

Bezüglich "Screeenshots aus Videos" habe ich noch ein paar Beispiele bei denen man einige sehr interessante Details herauslesen kann und als Ergänzung zu diversen Themas passen.

Hier noch was aus dem Hamburg Journal vom 02.07.2025:

Auschnitt einer Aussage von Klara:

Aussage-Klara-01Original anzeigen (0,7 MB)

Ausschnitt eines Gutachten (Klara) "von dänischer Seite":

Gutachten-Klara-01Original anzeigen (0,8 MB)

Zum Thema Strafverfahren gegen Jugentamtsmitarbeiterin:

Anklage JA 45 01

Strafverfahren JA - 03

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/familie-block-wie-eskalierte-der-sorgerechtsstreit/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS83YWY2MDM2OC01N2QxLTQ1MjQtOTIwZC03MDVkYWFjZTk1NTE

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 22:47
@Hillepille
Danke für die Auszüge!
Uff... das ist echt harter Tobak, wenn man das so liest...

Unverständlich ist mir, dass IB solches Material komplett zu ignorieren/negieren scheint, obwohl er ja beteuert hat, dass es ihm selbstverständlich auch ums Kindeswohl geht. Deutlicher geht's doch nimmer!

1x zitiertmelden

gestern um 22:48
So, ich habe gerade mal die Ereignisse des Tages nachgearbeitet.

Vielleicht/offensichtlich sind mir heute einige Löschungen durch die Lappen gegangen - aber mich wundert, dass dies nicht weiter aufgegriffen wurde und möchte deswegen noch einmal zurückkommen auf:
Zitat von KerzenKerzen schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wann CB Strafanzeige gegen Hensel wegen der Entziehung Minderjähriger erstattet hat, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise war das zeitgleich mit dem Eilantrag und damit vor der Anzeige wegen der Mißhandlung der Kinder.
Es geschah bereits am selben Abend, wo die Kinder nicht zurück wollten.
Das ist zumindest für mich eine ganz neue Information - und vor allem Dimension!

Bisher haben wir uns (zu Recht) darüber ausgelassen, dass CB bereits in den Tagen nach dem Fernbleiben der Kinder anfing mit „Sicherheitsunternehmen“ zu operieren, anstatt einfach mal ins Auto zu steigen und nach DK zu fahren.

Aber Strafanzeige als Erstreaktion am ersten Abend!? Durch diese Hirnwendungen kann man als normaler Mensch beim besten Willen nicht durchsteigen!

melden

gestern um 22:59
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Auschnitt einer Aussage von Klara:
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Ausschnitt eines Gutachten (Klara) "von dänischer Seite":
Vielen Dank @Hillepille!

Das tut schon beim Lesen weh. Ich kann dazu gerade gar nichts schreiben, empfehle aber allen, das zu lesen!

Es war die erste erkennbare kluge Entscheidung, dass CB und ihr Doppel-Dr. zugestimmt haben, dass die Aussagen der Kinder im Selbstleseverfahren eingeführt werden dürfen. Das war aber eher eine Entscheidung zum Selbstschutz und nicht zum Schutz der Kinder.

melden

gestern um 23:01
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Danke für die Auszüge!
Uff... das ist echt harter Tobak, wenn man das so liest...

Unverständlich ist mir, dass IB solches Material komplett zu ignorieren/negieren scheint, obwohl er ja beteuert hat, dass es ihm selbstverständlich auch ums Kindeswohl geht. Deutlicher geht's doch nimmer!
Ganz am Anfang des Ausschnitts von Ks Aussage wird bereits deutlich, mit wieviel Liebe und Zugewandtheit CB auf sie in Hamburg gewartet hat: K soll sich um viel mehr kümmern, Essen machen und sich in Sachen xxx - ich vermute, dass damit T gemeint ist- kümmern.
Also vorherige Aufgaben von J mit übernehmen. Was für Aussichten für ein Mädchen in dem Alter!
Unverständlich nicht nur, dass IB das ausblendet, viel unverständlicher, dass CB nicht in der Lage ist, sich auch nur ein einziges Mal zu hinterfragen!

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ganz am Anfang des Ausschnitts von Ks Aussage wird bereits deutlich, mit wieviel Liebe und Zugewandtheit CB auf sie in Hamburg gewartet hat: K soll sich um viel mehr kümmern, Essen machen und sich in Sachen xxx - ich vermute, dass damit T gemeint ist- kümmern.
Also vorherige Aufgaben von J mit übernehmen. Was für Aussichten für ein Mädchen in dem Alter!
Verstehst du das auch so, dass das Korrespondenz von dem Tag war, an dem sich die Kinder entschieden haben, in Dänemark zu bleiben? Das es da also eine bisher nicht bekannte (weitere) Vorgeschichte gibt.

3x zitiertmelden

gestern um 23:07
Der von @Hillepille gepostete link (https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/familie-block-wie-eskalierte-der-sorgerechtsstreit/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS83YWY2MDM2OC01N2QxLTQ1MjQtOTIwZC03MDVkYWFjZTk1NTE ) ist überhaupt sehr interessant.

An dieser Stelle musste ich unwillkürlich an die Stasi denken:

Screenshot 2026-04-17 225822Original anzeigen (1,3 MB)

Quelle: s.o.

Minutiöse Überwachung. Wahnsinn! Und dann SH Paranoia unterstellen...

melden

gestern um 23:13
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Verstehst du das auch so, dass das Korrespondenz von dem Tag war, an dem sich die Kinder entschieden haben, in Dänemark zu bleiben? Das es da also eine bisher nicht bekannte (weitere) Vorgeschichte gibt.
In die "Vorgeschichte" gibt das hier nochmal einen Einblick:
https://www.gala.de/stars/news/christina-block---zu-viel-druck----aelteste-tochter-spricht-ueber-ihre-kindheit-24006844.html
"Es ging einfach nicht mehr"

Es spricht auch die Älteste der vier Kinder. Vor knapp drei Jahren ist die damals 15-Jährige zu ihrem Vater nach Dänemark gegangen. "Ausgerissen" sei sie, heißt es. "Es ging einfach nicht mehr", erzählt die Teenagerin. Nach ihren Worten sei es im Hamburger Zuhause bei der Mutter streng zugegangen, die Erwartungen seien hoch gewesen.

"Vier Tage pro Woche hatten wir Hobbys. Hockey, Ballett, Klavier, Leichtathletik, Schwimmen, Flöte, dazu kam Nachhilfe. Hockeyspiele am Wochenende. Und dann Verabredungen, die sie getroffen hat. Du hast nie freigekriegt. Du durftest unter der Woche nie mal im Bett liegen. Am Wochenende wurden wir auch früh geweckt, weil wir alle zusammen frühstücken sollten – fertig angezogen natürlich." Das Mädchen habe nach den jüngeren Geschwistern gesehen, für sie gekocht und die Hausaufgabenbetreuung übernommen. "Ich hatte viel zu viel Druck."

melden

gestern um 23:19
Aus dem zweiten Screenshot:

“Es ist der Eindruck des Unterzeichners, dass sie schon besonders belastet ist durch die Tatsache, dass das Verfahren noch nicht beendet ist. Dies kostet xxx viel Kraft.“

Das zum Thema Löwenmutter mit ihrer grandiosen Rechtsberatung. Und ich muss es als These kennzeichnen - aber wir alle wissen, wie oft der Clan die Eieruhr noch drehen wird!!

Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/familie-block-wie-eskalierte-der-sorgerechtsstreit/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS83YWY2MDM2OC01N2QxLTQ1MjQtOTIwZC03MDVkYWFjZTk1NTE

melden

gestern um 23:28
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Verstehst du das auch so, dass das Korrespondenz von dem Tag war, an dem sich die Kinder entschieden haben, in Dänemark zu bleiben? Das es da also eine bisher nicht bekannte (weitere) Vorgeschichte gibt.
Ich verstehe das so, dass die Korrespondenz fast unmittelbar nach dem Wunsch Ks, eine Woche länger bleiben zu wollen, erfolgte.
So wie du. Am selben Tag.
Dass K eine Woche länger bleiben wollte, war ja bereits bekannt.
Was jetzt offensichtlicher wird sind ihre Beweggründe.
Unfassbar, das Ganze.

2x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was jetzt offensichtlicher wird sind ihre Beweggründe.
Unfassbar, das Ganze.
Erstaunlich, dass das in bisher keinem Bericht und auch nicht vor Gericht erwähnt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 23:31
@Gernhard
Die Tochter ist doch gar nicht von Interesse für sie. Die ist zwar laut dem Gutachten hochintelligent und auch unter Belastung sehr leistungsfähig (eigentlich eine gute Besetzung für die Nachfolge in der Firma), aber CB 'mag' sie ja nicht mehr, weil sie wie SH ist.
Meiner Meinung nach ging es immer darum, dass CB für EB den ersehnten männlichen Thronfolger produziert.

1x zitiertmelden