Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:47
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das war für mich zum Zeitpunkt der Aussage schon nicht verständlich. Ich hätte mich in einer solchen Ausnahmesituation nicht davon abhalten lassen, in mein Heimatland abzureisen.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Druck über Geld ausgeübt wurde.
Vielleicht wurde deutlich gemacht, dass die ursprünglich in Aussicht gestellte Bezahlung nicht erfolgen wird, auch nicht für die bereits geleisteten Tätigkeiten, wenn die Israelis jetzt abreisen und den zusätzlichen Auftrag nicht verarbeiten. Ist natürlich nur eine Annahme, ich kann mir aber auch nichts anderes, als finanzielle Erwägungen vorstellen.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Adi Yehudi
Welche Aufgabe Rolle oder Funktion hatte der denn noch mal? Ich habe eben hier über die Suchfunktion geschaut und habe zu dem Namen gar nichts gefunden.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass man auch Costard davon überzeugen musste, weiter zu machen und dachte jedenfalls auch bei der Aussage von DB dazu, dass es sich wohl um EB handeln müsste.
Kannst du dich noch erinnern, wann das ungefähr Thema war? Barkay ist ja tagelang befragt worden. War das eher am Anfang oder am Ende?
Ich habe nur eine sehr dunkle Erinnerung an diesen Anruf und in meiner Erinnerung wurde erwidert, man sollte sich komplett raushalten, um nichts zu gefährden.
Ich weiß aber im Moment nicht mit welchen Anhaltspunkten ich danach suchen soll. Ich hoffe auch, dass ich dann nicht irgendetwas komplett durcheinander würfel.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ihre Erklärung am Ende, der Prozess wird wohl spätestens im August durch sein, würde da langsam ein Bild draus machen.

Ich glaub die Nummer ist durch.
Ja, so klang es.

Ich würde zu gerne wissen, wie viel Zeitpuffer sie da eingebaut hat.
Barkay muss noch einmal kommen und wird durch Bott befragt. Bott nutzt ja häufig mal eine eine recht zeitaufwendige Fragetechnik.
Der Detox -Healer muss auch noch einmal vorstellig werden. Bei ihm könnte ich mir allerdings vorstellen, dass er zukünftige Aussagen verweigert.
Dann müsste noch mindestens ein weiterer Israeli aussagen, wenn ich das richtig sehe.
Stehen ansonsten noch weitere Zeugen auf dem Programm?

3x zitiertmelden

gestern um 19:52
Barkay ist wohl krank. Stattdessen wurde KT vorhin gefragt, ob sie nächsten Freitag weiter aussagen könne. Das haben KT und ihr Anwalt zugesagt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kannst du dich noch erinnern, wann das ungefähr Thema war?
Leider nein. Ich dachte, dass Keren das heute so in einem Satz auch geschildert hatte. Kann mich aber gut irren.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Stehen ansonsten noch weitere Zeugen auf dem Programm?
Laut dem NDR Beitrag von heute ist Keren noch für alle drei Termine nächste Woche..
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Barkay ist wohl krank. Stattdessen wurde KT vorhin gefragt, ob sie nächsten Freitag weiter aussagen könne. Das haben KT und ihr Anwalt zugesagt.
..touché

Die Gutachterin wird auch noch Aussagen. Wird das bei Ihr auch ablaufen wie bei den Zeugen und alle Parteien dürfen sie befragen? Bis spätestens August wirkt auf mich ziemlich knapp. Bin sehr gespannt auf das Urteil.

melden

gestern um 20:00
Ich habe in der Aussage von Barkay am ersten Tag etwas gefunden. Er erhielt einen Anruf von Alon K.den Auftrag zu stoppen.
Der wiederum sagte, dass dies von einer höheren Ebene käme.
Nicht CB, nicht Costard.
Weil der Verbindungsmann Alon Katzir-Shimoni Kronzeuge David Barkay gebeten habe, den Auftrag zu stoppen, habe er sich einige Tage später mit Herrn Dr. Costard und Christina Block in Hamburg getroffen: „Wir fragten sie, ob wir diesen Auftrag stoppen sollen. Beide sagten, getrennt voneinander, nein. Sie hätten nicht mit Alon gesprochen. Sie haben gesagt, dass wir weitermachen sollen.“
„Um eine Lösung für etwas zu finden, das sich wie eine endlose Saga anhörte. Wir sind im Sommer einige Male mit Drohnen über das Haus geflogen. Es gab keine Veränderungen. Es gab dann einen Telefonanruf, als Alon Katzir-Shimoni mich anrief. Er wollte, dass wir aufhören, mit dieser ganzen Angelegenheit zu tun zu haben.“
Woher dieser Auftrag kam, ist nicht klar: „Ich habe ihn gefragt, wer das denn wolle, und er hat nicht geantwortet. Er hat gesagt, diese Bitte käme von einer höheren Ebene. Nicht von Christina oder Dr. Costard.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-bringt-der-entfuehrer-boss-christina-block-in-den-knast-6938207017663b2de9310e3e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

melden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Welche Aufgabe Rolle oder Funktion hatte der denn noch mal? Ich habe eben hier über die Suchfunktion geschaut und habe bis zu dem Namen gar nichts gefunden.
Es gibt noch zwei weitere Antagonisten:

• Uzi M. Der gab sich gegenüber SH als Journalist des Wall Street Journals(?) aus. Vermutlich ein Handlanger, der Informationen im Vorfeld sammeln sollte. Fragt sich nur für WEN? Er war zwar gut bekannt mit DB, aber der war vermutlich nicht sein Auftraggeber
(https://www.n-tv.de/panorama/Entfuehrung-der-Block-Kinder-soll-500-000-Euro-gekostet-haben-article24661252.html / 01.10.2025 Hensel warnt die Behörden, Uzi M. wolle die Kinder an dem Tag entführen, wenn Block ihre Kinder sehen sollte. Ein Schreckensszenario, das Hensel...)

• Kobi (?) Focus 03.02.2026: Die Identität eines weiteren, bislang kaum genannten Akteurs (Kobi) in diesem Komplex will Barkay nicht enthüllen: Die Person sei weiterhin im israelischen Geheimdienst tätig. Den Nachnamen zu nennen, würde israelische Gesetze verletzen.

Uzi und Adi scheinen auf der "Hierarchie-Ebene" von Barkay zu sein. Kobi eher auf dem Level von Alon und Hanning/Mehles. Aber das ist nur eine Vermutung von mir(!)

1x zitiertmelden

"Nach Abschluss aller Zeugenvernehmungen folgt typischerweise dieser Ablauf:

Weitere Sachverständige / Gutachter – falls noch nicht abgeschlossen, könnten z.B. Sachverständige zu digitalen Beweisen (Handydaten, über 1 TB an beschlagnahmten Daten) aussagen

Verlesung von Dokumenten und Protokollen – u.a. könnten die Vernehmungsprotokolle der entführten Kinder Klara und Theodor noch eingebracht werden

Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft – das Plädoyer mit dem konkreten Strafantrag

Plädoyers der Verteidiger – jede der sieben angeklagten Personen hat eigene Anwälte, das wird mehrere Verhandlungstage in Anspruch nehmen

Letztes Wort der Angeklagten

Urteilsverkündung" (perplexity ai)

Alleine die Schlussplädoyers dürften auch einige Tage beanspruchen, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 20:11
Zitat von ottercatottercat schrieb:Alleine die Schlussplädoyers dürften auch einige Tage beanspruchen, oder?
Ich glaube davon kann man wohl ausgehen. Es sind ja recht viele Angeklagte.
Die Anwält:innen müssen und werden alles geben, um die Unschuld ihrer Mandant:innen darzulegen.
Offen ist wohl, ob sich CB auch noch mal mit einem Schlusswort an die Kammer richtet. Sie neigt ja auch dazu ein bisschen ausführlich zu sein, wie man bei ihrem "Opening Statement" beobachten konnte.

Mir kommt das tatsächlich ein bisschen sportlich vor, bis August das Verfahren zu beenden, aber die Richterin ist ja eine erfahrene Juristin, sie wird schon wissen, wie sie das einzuschätzen hat.

@Vivace
An Uzi, der sich als Journalist ausgegeben hat, erinnere ich mich. Das wurde hier auch besprochen
Aber Adi Yehudi sagt mir einfach gar nichts. Ich finde auch mit dem Namen über Google nichts.
Könntest du mal irgendetwas verlinken wo er vorkommt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
@Zaunkönigin

Schau mal hier:

Adi war Mitglied der BKH Gruppe und wenn ich mich richtig erinnere hat er sich mit Basti über Cryptowährung ausgetauscht.
Ich kann das jetzt nicht finden, aber Adi hat auch Protokolle geschrieben.
10.12.2025 - 12:20 Uhr
„Es ging um 250.000 Euro“
Kronzeuge und Entführer-Boss David Barkay sagt im Hamburger Landgericht weiter aus, dass auch über die Kosten einer solchen „Operation“ gesprochen worden wäre. Der 68-Jährige: „Es ging um 250.000 Euro.“
Zwei Tage später habe er seinen Angestellten Adi Y. nach Hamburg geschickt, um sich mit dem mitangeklagten Familienanwalt der Blocks, Andreas Costard, zu treffen. Barkay weiter: „Adi ist dann in Hamburg angekommen und traf sich mit Dr. Costard und ich erinnere mich noch gut daran, dass in dem Meeting auch der Sohn von Dr. Costard war, Bastian.“
Und weiter: „Er hat sich auch mit dem Freund von Christina getroffen.“ Der Sohn von Andreas Costard sei auch bei der Geldübergabe dabei gewesen. „Es gab ein Treffen im Grand Elysée und eines im Büro von Dr. Costard“, so der Kronzeuge. „Auf Basis des Berichts, den ich erhalte hatte in Echtzeit, sollten 150.000 Euro als Vorauszahlung geleistet werden. In bar.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-bringt-der-entfuehrer-boss-christina-block-in-den-knast-6938207017663b2de9310e3e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F
Wir haben im selben Zeitraum eine Gruppe in der Signal-App (ein Messenger-Dienst ähnlich zu WhatsApp) erstellt, sie hieß ,Bring Kids Home‘. In dieser Gruppe waren Christina und auch Dr. Costard. Dazu Keren, Adi und ich.“

melden

gestern um 20:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber Adi Yehudi sagt mir einfach gar nichts. Ich finde auch mit dem Namen über Google nichts.
Könntest du mal irgendetwas verlinken wo er vorkommt.

Der kam in einer Aussage von DB vor. Sonst habe ich keine Infos
Tal S. habe auf eine Entlohnung verzichtet, Adi und Keren ein Gehalt von ihm bezogen. Oder doch nicht? Erst nennt Barkay einen Betrag von 10.000 bis 12.000 Schekel im Monat für Keren, rund 3000 Euro. Ein Widerspruch: In ihrer polizeilichen Vernehmung, die FOCUS online vorliegt, nannte T. noch 2000 Euro. Dann wird es wirr. "Adi wurde seit dem 7. Oktober nicht bezahlt" Adi Y. war Angestellter v. Barkay, war u.a. bei der ersten Geldübergabe dabei 2023) https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

Adi ist aber keiner der beiden IT-Lauchs.
Und ich bin sicher, dass er in der Silvesternacht nicht mehr da war.
Intuitiv würde ich eher auf einen Kompagnon, Buchhalter oä tippen, als auf einen Angestellten schließen. Auch wenn er offiziell in einem Lohnverhältnis stand.

melden

gestern um 20:48
Wenn man bis August fertig sein will, müsste doch neben KT, DB, dem anderen Israeli, Rücker (2. Teil) und der Polizistin (2. Teil) niemand mehr kommen, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
@leonor
@Vivace
Super, vielen lieben Dank. Irgendwie ist der bei mir überhaupt nicht auf dem Schirm geblieben.

Seine Rolle scheint in der Tat etwas unklar.
Aber er kann keine ganz untergeordnete Position gehabt haben, wenn er derjenige war, der sich mit Costard getroffen hat.

Er hat aber bislang nicht ausgesagt, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 21:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube dennoch, dass es sie in einem gewissen Sinne beruhigt hat, zu wissen, dass CB dahinter steckt, da damit immerhin klar war dass sie nicht mit dem Tode bedroht sind. Und vermutlich auch nicht in dunkle Kammern oder Kisten gesperrt werden.
Einig werden wir da nicht;-) Müssen wir ja auch nicht, schliesslich ist es ja hier ein Debatforum.

Die Kinder wurden mit dem Tode bedroht. Es steht ebenfalls im Anklageschrift. Dazu kam, dass Klara hatte Angst ihre Bruder würde unter ihr ersticken. Sie wussten nicht ob SH noch lebt.

Keine dunkle Kiste- aber ein muffige Wohnwagen mit maskierten Fremden- vermutlich 19 Stunden lang.
Das war reine Horror für die Beiden.
Die Psychiaterin wird bald ihre Gutachten abgeben. Dann wird es endlich eine Professionelle Einschätzung geben..

Zum Thema Todesfolge: da gab es das sogenannte "Risikopapier" von Persihl, gefunden bei EB.
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich weiß nicht mehr genau wann es zeitlich einzuordnen ist ( ich meine im August), kamen die Pädo- Vorwürfe um RA Uecker auf.
Das war die nächste Stufe, um die gegnerische Seite auszuschalten.
Hätte die Aktion „Tauchsack“ funktioniert, wären die Kinder zur Mutter gekommen.
Hat auch nicht geklappt. Gott sei Dank!
Die Pädo Geschichte über GU war Juli 2023

Tauchsack war Anfang September 2023
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Mein erster Gedanke war Andreas Costard der "einzig wahre" Sohn von EB sowie auch Erbe der Block-Familie.
Könnte mir Vorstellen dass zu dem Zeitpunkt sein rechtlicher Instinkt erwachte, er kalte Füße bekam und Ärger witterte.
Mein Eindruck war damals, dass es Shimoni war(?) Dazu müsste ich allerdings nachrecherchieren.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Welche Aufgabe Rolle oder Funktion hatte der denn noch mal? Ich habe eben hier über die Suchfunktion geschaut und habe zu dem Namen gar nichts gefunden.
Er war für Geld und Bezahlungen zuständig..
Zitat von VivaceVivace schrieb:Es gibt noch zwei weitere Antagonisten:

• Uzi M. Der gab sich gegenüber SH als Journalist des Wall Street Journals(?) aus. Vermutlich ein Handlanger, der Informationen im Vorfeld sammeln sollte. Fragt sich nur für WEN? Er war zwar gut bekannt mit DB, aber der war vermutlich nicht sein Auftraggeber
(https://www.n-tv.de/panorama/Entfuehrung-der-Block-Kinder-soll-500-000-Euro-gekostet-haben-article24661252.html / 01.10.2025 Hensel warnt die Behörden, Uzi M. wolle die Kinder an dem Tag entführen, wenn Block ihre Kinder sehen sollte. Ein Schreckensszenario, das Hensel...)
Zitat von VivaceVivace schrieb:Uzi und Adi scheinen auf der "Hierarchie-Ebene" von Barkay zu sein. Kobi eher auf dem Level von Alon und Hanning/Mehles. Aber das ist nur eine Vermutung von mir(!)
Ich glaube Adi ist unter Barkay im Hierarchie, Uzi ist vermutlich drüber..
Uzi war immer wieder dabei wo Barkay war, mal war er auch alleine unterwegs in DK..

3x zitiertmelden

gestern um 21:22
Zitat von ottercatottercat schrieb:"Nach Abschluss aller Zeugenvernehmungen folgt typischerweise dieser Ablauf:

Weitere Sachverständige / Gutachter – falls noch nicht abgeschlossen, könnten z.B. Sachverständige zu digitalen Beweisen (Handydaten, über 1 TB an beschlagnahmten Daten) aussagen

Verlesung von Dokumenten und Protokollen – u.a. könnten die Vernehmungsprotokolle der entführten Kinder Klara und Theodor noch eingebracht werden
Die Vernehmungsprotokolle sind auch bereits eingebracht - im Selbstleseverfahren:)

melden

gestern um 21:25
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Barkay Hierarchie, Uzi ist vermutlich drüber..
Uzi war immer wieder dabei wo Barkay war, mal war er auch alleine unterwegs in DK.
Reine Intuition: Uzi 'dealt' mit Informationen. Im Geheimdienst eher der Typ V-Mann (im übertragenden Sinne).
Evt hat er Barkay nicht nur unterstützt, sondern auch kontrolliert/überwacht. Für Alon?

Aber das ist reine Spekulation meinerseits...

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von VivaceVivace schrieb:
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Barkay Hierarchie, Uzi ist vermutlich drüber..
Uzi war immer wieder dabei wo Barkay war, mal war er auch alleine unterwegs in DK.
Reine Intuition: Uzi 'dealt' mit Informationen. Im Geheimdienst eher der Typ V-Mann (im übertragenden Sinne).
Evt hat er Barkay nicht nur unterstützt, sondern auch kontrolliert/überwacht. Für Alon?

Aber das ist reine Spekulation meinerseits...
Ich glaube du hast da recht. Bei mir ist es aber auch reine Spekulation;-)

Ich bemerke einfach dass Uzi überall dabei war, dennoch kann man ihm kaum was vorwerfen..

3x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Ich bemerke einfach dass Uzi überall dabei war, dennoch kann man ihm kaum was vorwerfen
Lt Barkay "ist Uzi ein sehr neugieriger Mensch, ein "Ex-Journalist". Er traf sich mit Christina, er war an dem gesamten Fall sehr interessiert. Ich habe ihn gebeten, mir zu helfen.“
Quelle:https://www.welt.de
https://www.n-tv.de/panorama/Entfuehrung-der-Block-Kinder-soll-500-000-Euro-gekostet-haben-article24661252.html

Nun ja, "helfen" ist ein sehr weiter Begriff.

2x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von KTGKTG schrieb:Wenn man bis August fertig sein will, müsste doch neben KT, DB, dem anderen Israeli, Rücker (2. Teil) und der Polizistin (2. Teil) niemand mehr kommen, oder?
Mir fällt da auch niemand mehr ein. Bei der Polizistin ist zudem Voraussetzung, dass die Aussagegenehmigung auf die anderen anhängigen Verfahren erweitert wird. Ob das geschieht und vor allem, welchen Mehrwert das für dieses Verfahren bringen soll, ist ungewiss. Aufgabe der Kammer ist ja nicht, die Tat in allen Einzelheiten aufzuklären, sondern „nur“ im Hinblick auf die möglichen Tatbeiträge der hiesigen Angeklagten.

Es sind laut Wiki bis Ende August noch 25 Verhandlungstage anberaumt und es ist sehr engmaschig terminiert.

Die Kammer scheint seit einiger Zeit mit dem Verfahren „durch“ zu sein. Es müssen noch die Selbstleseverfahren abgeschlossen werden, dann gelten auch die einzelnen Dokumente als eingeführt und müssen nicht mehr erörtert werden.

Frage wird auch sein, ob zum Schutz der Kinder die Öffentlichkeit bei der Erstattung des Gutachtens durch die Sachverständige ausgeschlossen wird. Ich denke, da wird unter den Beteiligten Einigkeit herrschen, denn CB dürfte kein Interesse daran haben, dass der Inhalt der Aussagen der Kinder öffentlich bekannt wird. Man hat ja schon einiges aus den Aussagen im Podcast gehört.

Es werden sicherlich auch noch einige Beweisanträge von der Verteidigung gestellt werden. Ob diese abgelehnt werden können, weil sie sich mit Dingen beschäftigen, die z.B. für die Sachaufklärung nicht von Bedeutung sind, bleibt abzuwarten. Wenn es weiter in Richtung „SH hat die Ursache für die Tat gesetzt“ oder „die Kinder waren vorgeschädigt“ geht und der Verteidigung nichts anderes mehr einfällt, dürfte das seitens der Kammer schnell abgearbeitet werden.

Die Vorsitzende kann nach Abschluss des Beweisprogramms der Kammer auch eine Frist setzen, bis wann Beweisanträge spätestens zu stellen sind, um Berücksichtigung zu finden. Dann hat sie frühzeitig eine klare Vorstellung, welche der beantragten Beweise gegebenenfalls noch bis zur Schließung der Beweisaufnahme zu erheben sind.

Die Vorsitzende ist bisher recht großzügig verfahren, was die Ausübung des Fragerechts (Zulässigkeit der Fragen) und des Erklärungsrechts der Verteidigung (keine Vorwegnahme des Schlussvortrages) angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zügel da etwas angezogen werden.

In 25 Hauptverhandlungstagen ist viel zu schaffen. Strate empfand ja 10 HVT für die gesamte Beweisaufnahme als ausreichend. Spannend an diesem Verfahren ist nur noch das Strafmaß für die einzelnen Angeklagten im Falle einer Verurteilung und die Revisionsentscheidung des BGH.

Zu hoffen ist, dass die Familie in Dänemark dann endlich Ruhe finden und ihr Leben wieder einigermaßen „normal“ verlaufen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zuerst hätte man Streit gehört, später hätten sie dann auch gesungen und gelacht.
Ganz bestimmt. Die Kinder wurden brutal entführt, hatten Todesangst, haben dann aber mit ihrer Schwester gesungen... ist klar.
Warum kannst Dir das denn nicht vorstellen? Im Ernst. Normale Freude wenn sich Geschwister die sich ewig nicht gesehen haben, wiedersehen. Find ich sehr nachvollziehbar und ähnelt auch den Berichten, dass T. traurig war als er CB wieder verlassen musste im Januar 2024.

3x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Daraus schließe ich, dass die Kammer genug gehört hat.
Was war nochmal Strates Prognose?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich hab sie und einige andere gesehen und ich finde "in echt" sah sie nicht so fertig aus. Das ist ein sehr unvorteilhaftes Foto.
Faire Aussage

1x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von LanzaLanza schrieb: Berichten, dass T. traurig war als er CB wieder verlassen musste im Januar 2024.
Dazu hätte ich gerne die Quellen (Mehrzahl)

melden