Gernhard schrieb:Ich picke nur mal meine beiden Highlights raus:
Gegen die Alpakabauern wurde wohl schon recht umfangreich ermittelt - so wurden sie in 2024 sogar über einen längeren Zeitraum observiert.
Und - besonderes Detail zu Barkays sagenumwobenen Notizbuch - es wurde rekonstruiert, dass die Bauern dieses schon sehr frühzeitig „gefunden“ haben. Schon während der laufenden Entführung, ein Jahr vor Übergabe an die Ermittler!
Die Bauersfrau hat nämlich bereits am 04. Januar Screenshots aus dem Notizbuch durch eine Übersetzungs-App gejagt…
Ja, das fand ich auch sehr aufschlussreich. Wir hatten hier ja mal diskutiert, weshalb der Alpaka-Bauer das Notizbuch überhaupt übergeben haben könnte und auch, dass dies gegebenenfalls von irgendjemanden veranlasst wurde. Es scheint jedoch ganz anders gewesen zu sein.
Soweit ich das richtig erinnere, wurde der Alpakahof (auch) bereits am 12.01.2024 durchsucht. Sehr naheliegend ist, dass im Zuge dieser Durchsuchung auch die Handys der Familie beschlagnahmt wurden. Die Auswertung dauert bekanntermaßen. Meine Theorie: nachdem irgendwann diese Screenshots auf dem Handy gefunden wurden, hat man die Landwirtsfamilie bei der neuerlichen Begehung des Hofes im Jahr 2025 mit diesen Erkenntnissen konfrontiert und im Ergebnis dessen wurde das Notizbuch "freiwillig" herausgegeben.
Dass diese Familie die Ermittlungen derart behindert hat, spricht schon für sich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Barkay das Notizbuch vergessen hat, sondern das Buch zur Aufbewahrung übergeben hat. Es sollte im Falle einer (seiner) Festnahme auf dem Weg nach Amsterdam bzw. bei einer Kontrolle am Flughafen nicht aufgefunden werden.
Neu für mich war ebenfalls die Löschung der Videoaufnahmen vom 01.01.2024 (zumindest vom 6. Stock) im Grand Elysee. Piltz führt dazu aus, dass die Polizei bereits am 01.01.2024 im Hotel Videoaufnahmen gesichtet habe. CB und GD hatten ein Zimmer im 6. Stock. Man habe kurz nach 10 Uhr GD auf den Aufnahmen des 6. Stocks des Hotel gesehen. Es wurden wohl Screenshots davon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Als die Videoaufnahmen dann später sichergestellt werden sollten, gab es nur die Aufnahmen vom 27.12. (?) bis 31.12. und dann wieder ab dem 02.01., die Aufnahmen vom 01.01. konnten nicht mehr aufgefunden werden. Es konnte bisher nicht ermittelt werden, ob und von wem und gegebenenfalls auf wessen Veranlassung die Aufnahmen gelöscht wurden.
Sowohl die Geschichte mit dem Notizbuch als auch das Verschwinden der Videoaufzeichnungen vom 01.01. sind schon bemerkenswert und werden gerne mal (zutreffend) als Verdunklungshandlungen angesehen.