Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:08
Zitat von emzemz schrieb:Die Fahrt ab Grenzübertritt nach Deutschland bis zum Alpakahof dauerte 19 Stunden. Die normale Fahrtzeit hätte bei sieben bis acht Stunden gelegen.
Haben die das Wohnmobil geschoben oder wo waren die 10-12 Stunden? Komisch, dass K. die lange Fahrt nicht erwähnt hat. Immerhin wurde es irgendwann hell und dann wieder dunkel, daran merkt auch ein KInd wie lange man unterwegs sein muss.

2x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Kubicki hatte sich doch eh schon reingehängt, da wundert mich das nicht
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass das dazugehörige Video von Spiegel TV – in dem auch Nachrichten von Kubicki an CB zu sehen waren – weiterhin offline ist. "Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht"
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb am 09.12.2025:https://web.archive.org/web/20250912203441/https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=y-NQIT1Oppw

@lightbride ihr sucht wohl dieses Video und findet es nicht weil es gelöscht wurde
82878

melden

um 11:35
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ich picke nur mal meine beiden Highlights raus:

Gegen die Alpakabauern wurde wohl schon recht umfangreich ermittelt - so wurden sie in 2024 sogar über einen längeren Zeitraum observiert.

Und - besonderes Detail zu Barkays sagenumwobenen Notizbuch - es wurde rekonstruiert, dass die Bauern dieses schon sehr frühzeitig „gefunden“ haben. Schon während der laufenden Entführung, ein Jahr vor Übergabe an die Ermittler!

Die Bauersfrau hat nämlich bereits am 04. Januar Screenshots aus dem Notizbuch durch eine Übersetzungs-App gejagt…

Ja, das fand ich auch sehr aufschlussreich. Wir hatten hier ja mal diskutiert, weshalb der Alpaka-Bauer das Notizbuch überhaupt übergeben haben könnte und auch, dass dies gegebenenfalls von irgendjemanden veranlasst wurde. Es scheint jedoch ganz anders gewesen zu sein.

Soweit ich das richtig erinnere, wurde der Alpakahof (auch) bereits am 12.01.2024 durchsucht. Sehr naheliegend ist, dass im Zuge dieser Durchsuchung auch die Handys der Familie beschlagnahmt wurden. Die Auswertung dauert bekanntermaßen. Meine Theorie: nachdem irgendwann diese Screenshots auf dem Handy gefunden wurden, hat man die Landwirtsfamilie bei der neuerlichen Begehung des Hofes im Jahr 2025 mit diesen Erkenntnissen konfrontiert und im Ergebnis dessen wurde das Notizbuch "freiwillig" herausgegeben.

Dass diese Familie die Ermittlungen derart behindert hat, spricht schon für sich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Barkay das Notizbuch vergessen hat, sondern das Buch zur Aufbewahrung übergeben hat. Es sollte im Falle einer (seiner) Festnahme auf dem Weg nach Amsterdam bzw. bei einer Kontrolle am Flughafen nicht aufgefunden werden.

Neu für mich war ebenfalls die Löschung der Videoaufnahmen vom 01.01.2024 (zumindest vom 6. Stock) im Grand Elysee. Piltz führt dazu aus, dass die Polizei bereits am 01.01.2024 im Hotel Videoaufnahmen gesichtet habe. CB und GD hatten ein Zimmer im 6. Stock. Man habe kurz nach 10 Uhr GD auf den Aufnahmen des 6. Stocks des Hotel gesehen. Es wurden wohl Screenshots davon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Als die Videoaufnahmen dann später sichergestellt werden sollten, gab es nur die Aufnahmen vom 27.12. (?) bis 31.12. und dann wieder ab dem 02.01., die Aufnahmen vom 01.01. konnten nicht mehr aufgefunden werden. Es konnte bisher nicht ermittelt werden, ob und von wem und gegebenenfalls auf wessen Veranlassung die Aufnahmen gelöscht wurden.

Sowohl die Geschichte mit dem Notizbuch als auch das Verschwinden der Videoaufzeichnungen vom 01.01. sind schon bemerkenswert und werden gerne mal (zutreffend) als Verdunklungshandlungen angesehen.

melden

um 11:41
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Haben die das Wohnmobil geschoben oder wo waren die 10-12 Stunden? Komisch, dass K. die lange Fahrt nicht erwähnt hat. Immerhin wurde es irgendwann hell und dann wieder dunkel, daran merkt auch ein KInd wie lange man unterwegs sein muss.
Doch, da war was. Das Mädel hatte doch irgendwelche markanten Gebäude erwähnt, die aber nicht auf der direkten Route lagen. War da nicht auch eine Karte, die diese Punkte anzeigte? Vielleicht hat jemand ein besseres Gedächtnis?

1x zitiertmelden

um 11:42
Spannend, die neuen Infos aus dem Podcast. Es scheint dort ja auf allen Etagen Überwachungskameras zu geben. Oder wurde die erste Etage, zumindest in dem Zeitraum des mutmaßlichen Treffens am 28.12. explizit nicht überwacht?

melden

um 11:43
Zitat von VivaceVivace schrieb:Haben wir noch eine weitere Quelle für die Ankunftsuhrzeit von CB auf dem Hof bzw am Bahnhof? Für die Zeittafel im Wiki. Nach den wahrscheinlich überholten Daten dort wäre sonst CB um 18 Uhr schon vor den Kids eingetroffen. Das paßt ja nicht. Danke für Hilfe!
Ich habe nur den Podcast, leider.

melden

um 11:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Die Fahrt ab Grenzübertritt nach Deutschland bis zum Alpakahof dauerte 19 Stunden. Die normale Fahrtzeit hätte bei sieben bis acht Stunden gelegen.
Haben die das Wohnmobil geschoben oder wo waren die 10-12 Stunden? Komisch, dass K. die lange Fahrt nicht erwähnt hat. Immerhin wurde es irgendwann hell und dann wieder dunkel, daran merkt auch ein KInd wie lange man unterwegs sein muss.
Das wissen wir ja nicht, ob K. die lange Fahrt nicht erwähnt hat. Jedenfalls hat sie erwähnt, dass sie noch lange Zeit in dem Wohnmobil in der Scheune bleiben mussten (Piltz erwähnt hier ca. 2 Stunden - es war kalt).

Wenn die Kinder erst um 19 Uhr auf dem Alpakahof ankamen, dann bis 21 Uhr warten mussten, ehe sie in das Zimmer gebracht wurden, dürfte doch CB bereits dort gewesen sein? Diese 2 Stunden in der Scheune waren vielleicht vonnöten, um erst Pläne zu schmieden, wie es nun weitergeht.

Auffällig fand ich zudem, dass der Zeuge Said (B. ?) aussagte, dass er die Kinder am 1. Tag (also am 01.01.) weinen und schreien hörte, als CB bei ihnen war. Am 2. Tag (also am 02.01.=Tag der Abfahrt nach HH) wäre es dann schon besser gewesen.

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht hat jemand ein besseres Gedächtnis?
Ich erinnere mich vor allem an Bott's Show, dass K.'s Erinnerungen ja nicht die auf der direkten Route laut google maps liegen würden. Ich glaube spätestens jetzt ist klar, dass die direkte Route nicht zwingend die tatsächlich gefahrene Route gewesen sein muss.

melden

um 11:50
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wenn die Kinder erst um 19 Uhr auf dem Alpakahof ankamen, dann bis 21 Uhr warten mussten, ehe sie in das Zimmer gebracht wurden, dürfte doch CB bereits dort gewesen sein? Diese 2 Stunden in der Scheune waren vielleicht vonnöten, um erst Pläne zu schmieden, wie es nun weitergeht.
Oh mein Gott! Da kannst du recht haben :( Das traue ich denen auch noch zu, die Kids in der Scheune schmoren lassen, bis die sich abgesprochen haben. Warum auch nicht? Auf die Kinder hat sowieso keiner geachtet.

Aber wo waren die so lange unterwegs? Die müssen doch auch eine Mindestegeschwindigkeit auf der Autobahn einhalten? Von stundenlangen Pausen unterwegs wissen wir auch nichts. Ob die KInder da auch geschlafen haben? Wundern würde es mich nicht.

1x zitiertmelden

um 12:15
CB und Greta sollen am 1.1.24 gegen 12 Uhr(?) am Hamburger Hauptbahnhof(?) gestartet sein. Wenn sie den ICE genommen haben, dann sind es ca. 6 Stunden (ohne Bahn-Verspätung :) bis Karlsruhe. Bis man sich dort sortiert und die Abholung per PKW-Fahrer gefunden hat usw kommen evt 30 drauf. Von dort aus ca 30 Minuten bis Pforzheim. Der Alpakahof liegt in der Pampa, d.h. evt Landstraße in Dunkelheit und Schnee(?). Noch eine halbe Stunde drauf.
Dann müssten die beiden gegen 19 - 19.30 Uhr spätestens am Bauernhof angekommen sein. Fast zeitgleich zu den Kids.....

2x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von VivaceVivace schrieb:Dann müssten die beiden gegen 19 - 19.30 Uhr spätestens am Bauernhof angekommen sein. Fast zeitgleich zu den Kids.....
Da hat man wohl erst einmal etwas auf CB gewartet und hat dann die Lage besprochen.

melden

um 12:26
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber wo waren die so lange unterwegs?
Frage ist eher "weshalb waren die so lange unterwegs?" - Vielleicht weil man erst die Ankunft von CB auf dem Alpakahof abwarten und der nächsten Auseinandersetzung mit diesen "widerspenstigen" Kindern aus dem Weg gehen wollte.

Es wäre wirklich interessant, die Aussage von K. hierzu zu kennen. Sie soll ja von der Tochter des Alpaka-Bauern berichtet haben, dass sie den Kindern Essen in das in der Scheune stehende Wohnmobil gebracht haben soll. Bei dieser Gelegenheit habe sie auf den "Hilferuf" von K., dass die beiden entführt worden sind, geantwortet: nein, nein, ihr seid nicht entführt worden.

Wie es dann in der Aussage von K. weitergeht, ist nicht bekannt. Wie kamen die Kinder in das Haus, wann trafen sie das erste Mal auf CB.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Dann müssten die beiden gegen 19 - 19.30 Uhr spätestens am Bauernhof angekommen sein. Fast zeitgleich zu den Kids.....
Ich erinnere, dass Said B. ausgesagt hat, dass er und ein weiteres Teammitglied als letzte auf dem Bauernhof ankamen. ME sprach er von 21 Uhr - aber ich kann diese Stelle seiner Aussage nicht finden.

Ich finde nur diese Stelle:
Im Hotel habe er später "von zwei Saudis" die Anweisung erhalten, das Mietautos wieder abzugeben und mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren.

Dort seien sie am 1. Januar 2024 vom Bahnhof abgeholt und zu dem bereits viel genannten Alpaka-Hof gebracht worden. David B. und Keren T. hätten ihnen mitgeteilt, dass "alles gelungen" sei. Später sei auch Christina Block erschienen und habe sich nochmal bei ihnen bedankt.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/mutmasslicher-entfuehrer-im-block-prozess-heute-verstehe-ich-dass-das-ganze-voellig-illegal-war-3491777

...wobei der letzte Satz mE nicht zwangsläufig darauf schließen lässt, dass CB erst nach ihnen angekommen ist, sondern nur, dass sie bei den Entführern zum Halten ihrer Dankesrede "erschienen" ist. Das heißt nicht, dass sie schon zuvor auf dem Hof war.

Hier noch einmal die Aussage des Zeugen zum Aufeinandertreffen der Kinder mit CB auf dem Hof (Tag 1 und Tag 2):
Der Zeuge berichtet weiter, die Kinder hätten ihre Mutter zunächst nicht "akzeptieren" wollen. Sie hätten geschrien und geweint. Block habe daraufhin frustriert den Raum verlassen. Am nächsten Tag sei es dann jedoch besser gewesen: "Die Kinder waren leise."
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/mutmasslicher-entfuehrer-im-block-prozess-heute-verstehe-ich-dass-das-ganze-voellig-illegal-war-3491777

melden

um 12:28
@LeonardodV Du bist mir zuvorgekommen :) Trotzdem mein Beitrag....

So schildert Said Bsoul die Ereignisse am 1.1.24 nach der Rückkehr aus DK im Hotel:
David B. habe ihn und einen weiteren Beteiligten daraufhin angewiesen, ins Hotel zurückzukehren und dort auf weitere Anweisungen zu warten. Im Hotel habe er später "von zwei Saudis" die Anweisung erhalten, das Mietautos wieder abzugeben und mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren.

Dort seien sie am 1. Januar 2024 vom Bahnhof abgeholt und zu dem bereits viel genannten Alpaka-Hof gebracht worden. David B. und Keren T. hätten ihnen mitgeteilt, dass "alles gelungen" sei. Später sei auch Christina Block erschienen und habe sich nochmal bei ihnen bedankt.

Das bedeutet, dass Said B. und vermutlich auch Tzach K. auch mit dem Zug um ungefähr die gleiche Zeit (zumindest am gleichen Tag) mit dem Zug nach Süddeutschland Ziel Alpakahof sind.

Waren die im gleichen Zug wie CB und Greta? Wurde zweimal ein Auto vom Alpakahof losgeschickt um jeweils zwei "Gäste" in Karlsruhe abzuholen? Oder nahmen die beiden Entführer eine andere Route mit dem Zug?

melden

um 12:29
Ich tippe darauf, dass das Foto mit den Kids gemacht wurde NACHDEM die beiden das erste Mal mit CB zusammentrafen. Egal wie und wann: gruselig

melden

um 12:34
Ich meine mich zu erinnern, da gab es auch mal eine Karte irgendwo im Netzt, welcher Umweg das war.
Aber ich halte es auch für möglich, dass ich mir das nur einbilde.
Gefunden habe ich nach dem Hinweis von @ottercat folgendes:
Zitat von leonorleonor schrieb am 17.03.2026:
Man müsse sich mal die Frage stellen, warum der Vater den Alpakahof gefunden habe, aufgrund einer Firma, die die Kinder auf der Fahrt gesehen haben wollen, die aber weit entfernt von der direkten Fahrstrecke liege. Seine Mandantin, wiederholt Bott ein weiteres Mal, habe von der Entführung keine Ahnung gehabt: „Sie ist eine Frau, die alles hinterfragt, und dann lässt sie die Leute stundenlang durch die Pampa fahren?“
Quelle: Mopo

Aha, die Firma, die die Kinder gesehen haben, lag weit weg von der direkten Fahrtstrecke. Darauf will er raus.
Kann also nicht sein, dass die Kidnapper mit dem Wohnmobil über Land zuckelten. Sich evtl. auch verfahren haben und dann vielleicht von der Hofbesitzerin lotsen lassen mussten?! So, wie Klara sich erinnerte.

Kripobeamter widerspricht Block-Anwalt Bott: „Das ist doch Quatsch“

Verteidiger Ingo Bott stellt in Frage, dass die Firma, die die Kinder auf dem Weg zum Alpakahof gesehen haben wollen, tatsächlich in der Nähe des Hofes war.

Er schließt seinen Rechner an das Übertragungssystem im Saal an, wirft eine Googlemaps-Karte an die Wand. Darauf eine Route, die einen ungewöhnlichen Schlenker zu der Firma aufweist. „Was haben Sie dazu ermittelt, dass das nicht der direkte Weg war?“, fragt Bott. Der Zeuge: „Nichts.“ Hat jemand anders ermittelt? „Möglich.“

Die Richterin zu Bott: „Das ist doch der Weg, den Sie ermittelt haben!“

Bott bleibt bei der „ungewöhnlichen Route.“ Der Zeuge: „Sie wissen doch gar nicht, was für Baustellen es damals oder heute gab. Das ist doch Quatsch.“

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-39-verhandlungstag-im-block-prozess/

melden

um 12:53
Also ich fabuliere mal ein bisschen. Wir können davon ausgehen, dass Piltz/Spiegel korrekte Ermittlerdaten haben, dh. 19 Stunden "Fahrt". Einen versehentlichen Umweg von über 10 Stunden halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn ein Navi ausfällt.

Angenommen, dass die Kinder beide vor Erschöpfung eingeschlafen sind (Diskussion hatten wir schon, ob natürlicher oder unnatürlicher Schlaf). Kann es sein, dass man versuchte Zeit zu schinden bis CB sicher auf dem Alpakahof eingetroffen war?

Man stellt sich mit einem Fiat Ducato nicht auf einen Parkplatz irgendwo und wartet in der Kälte, denn mit Sicherheit hat dieses alte Modell keine Standheizung, bzw mit ausreichender Laufzeit. Also verbringt man die Wartezeit indem man herumgondelt.
Vielleicht glaubte man, dass es alles einfacher wäre, wenn die Mutter schon da ist und die Kids in Empfang nimmt. Die Entführer glaubten ja noch, dass die Kinder der Mutter dankbar in die geöffneten Arme laufen.

Die Entführer waren ja -platt ausgedrückt- keine Sozialarbeiter gewohnt im Umgang mit (entführten) Kindern. Die hatten wohlmöglich sogar präzisse Anweisungen von CB/Rücker, wie die Entführer sich verhalten sollten: "die Kids im Wagen lassen bis Mutti da ist! oä"...

1x zitiertmelden

um 13:07
Ich hatte die Google-Maps-Show von Bott damals so wahrgenommen, als ob er damit die Aussagen von K. für unglaubwürdig darstellen wollte. Vielleicht war das aber auch mehr meine Wertung und er hatte das zumindest nicht explizit angedeutet.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Einen versehentlichen Umweg von über 10 Stunden halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn ein Navi ausfällt.
Bott erwähnte, dass es sich bei seinen "Ermittlungen" um einen Umweg von ca. 3 Stunden gehandelt haben muss. Was fairerweise schon auffällig wäre, wenn es sich wirklich nur um einen Umweg durch eine Baustelle oder einen Stau gehandelt hätte. Zeit schinden mit Heizung erscheint mir schon plausibler. Mir fällt kein anderes Ziel ein, was man da gehabt haben könnte und welches so einen Umweg in dieser Situation wert sein könnte.

War der Abschlussbericht da noch nicht Teil der Akte, auf die alle Prozessbeteiligten Einsicht haben? Dann ergäbe diese Maps-Show noch viel weniger Sinn.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.533 Beiträge, am 16.04.2026 von emz
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.533
am 16.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Die Entführung der 84-jährigen Nancy Guthrie in Tucson, Arizona
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 07.04.2026 von Photographer73
OpLibelle am 07.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10