darkstar69 schrieb:Es wurde leider nicht weiter darauf eingegangen, ob man weiterhin von einer möglichen Serientat ausgeht.
Unabhängig davon, dass es wohl diesbezüglich keine bzw. wenig Indizien dazu gibt, will man den Fokus alleine auf das Phantombild richten. Jede Ablenkung zu einem anderen Fall oder Serie, die gleichzeitig eine Person mit impliziert, könnte mögliche Zeugen in eine falsche Richtung lenken.
Ziegenpetra schrieb:Ich kann mich an einige Begegnungen im Berufsleben erinnern - schöne wie unschöne, die auch bereits etliche Jahre zurückliegen.
Die Gesichter, Mimiken, Gestiken, Auftreten und Aussagen sind mir nach wie vor sehr präsent.
Ich denke mal, das waren alles Ereignisse, die dich als Person direkt oder zumindest sehr nahe indirekt mit einschlossen und wohl auch in einer gewissen Art und Weise für dich herausragend waren. Bei dem hier diskutierten Zeugen verhielt es sich aber anders. Er war im Kreise von Kollegen gestanden, wurde von Ulrike Herrmann angesprochen und um eine Mitfahrgelegenheit gebeten. Eine Situation, die sicherlich nicht selten vorkam, also durchaus als normal anzusehen ist. Im weiteren Verlauf entfernt sich diese Person und setzt ihre Suche fort. Der Zeuge hingegen bleibt jedoch weiterhin im Kreise seiner Kollegen und wird das Hauptaugenmerk wohl wieder auf diese gerichtet haben.
Deshalb wären für mich seine Kollegen bezüglich dieser Aussage ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Wichtig hierbei, hat man sich im Verlaufe der folgende Jahre weiterhin über diese Situation, z. B. weil der Fall in den Medien präsent war und die entsprechende Erinnerung damit verband, gesprochen oder konnten sich andere an diesen Vorfall, unabhängig irgendwelcher Gespräche ebenfalls daran erinnern. Sollte einer dieser beiden Thesen zutreffen, so würde ich mich weiter fragen, warum es dann so lange dauerte, bis man den Schritt wagte, diese auch der Polizei mitzuteilen.
Da die Ermittler die Aussage inklusive Phantombild aber veröffentlicht haben, wird es, wie bereits weiter oben beschrieben, noch den ein oder anderen Faktor geben, der diese Maßnahme gestützt hat und von dem die Öffentlichkeit nichts weiß. Es bleibt abzuwarten, ob der Aufruf zum Erfolg führt. Das Erscheinungsbild, wenn man das geführte Fahrzeug mit einschließt, war jedenfalls so markant, dass eine reelle Chance dafür gegeben sein dürfte.