Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

1.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cold Case, Aktenzeichen, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

21.03.2026 um 16:47
@markusfreiburg
In dem Link geht es um Ursula Hermann, in diesem Thread hier um Ulrike Herrmann. Das sind zwei unterschiedliche Fälle.

melden

13.08.2026 um 13:43
Der Fall wird in der nächsten Aktenzeichen XY-Sendung erneut thematisiert, weil sich durch die Präsentation des Filmfalls vor gut einem Jahr eine neue Spur ergeben hat.
Wie der zuständige Kriminalhauptkommissar Frank Bauerfeld im Gespräch mit regionalHeute.de berichtet, habe die ausführliche Vorstellung des Falls im vergangenen Jahr zu einer neuen Spur geführt. Ein Lkw-Fahrer aus Österreich hatte sich gemeldet, der zur Tatzeit viele Touren auf der A7 gemacht habe. Dieser hatte durch den Fernsehbeitrag erstmals von dem Fall erfahren. Er habe sich aber gut an Ulrike Herrmann erinnern können.
Durch die Aussage des Zeugen ergibt sich ein vielversprechender neuer Fahndungsansatz. Zudem konnte ein Phantombild angefertigt werden.
Der neue Zeuge berichtet nun, dass er und andere Lkw-Fahrer von der jungen Frau angesprochen worden seien. Lkw-Fahrern sei es zu dieser Zeit aber nicht gestattet gewesen, Anhalter mitzunehmen.

Der Zeuge hatte dann beobachtet, wie Ulrike Herrmann im Bereich der Tankstelle mit einer männlichen Person sprach. Das Gespräch habe zirka zwei Minuten gedauert. Anschließend habe die männliche Person den Kofferraum geöffnet und den Rucksack vom Opfer hineingelegt. Danach seien beide in das Fahrzeug gestiegen und abgefahren.
Zur Beschreibung der gesuchten Person und des Autos:
Der Zeuge konnte eine Personenbeschreibung sowie Angaben zu dem genutzten Auto geben. Es soll sich um einen schwarzen Mercedes 500 (W126) mit Hamburger Kennzeichen (oder Hannoveraner mit der Buchstabenfolge H-H) handeln. Als besondere Kennzeichen werden eine kleine Dachantenne (etwa 20 bis 25 Zentimeter lang, Abstrahlwinkel zum Heck) sowie schwarzlackierte Felgen oder schwarze Stahlfelgen genannt.

Der Mann wird als 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und mit normaler Statur und nordeuropäischem Aussehen beschrieben. Seine Haare waren braun oder brünett mit dunklen Strähnchen. Er trug einen Dreitagebart. Der Zeuge spricht von einem dominanten Auftreten.
Mord an junger Tramperin: Neue Spur im Cold Case (regionalHeute)

melden

13.08.2026 um 15:27
@LackyLuke77
Danke dir
Ich finde diese Aussagen tatsächlich sehr interessant.
Ich vermute, man hat mit kognitiven Interviews und individueller computergestützter Zeichnung die Erinnerungen für den Zeugen wieder zugänglich gemacht und damit die Hinweise und Details sowie das Gesicht des Mercedesfahrers darstellen können.
Ich denke dennoch, dass diese Darstellungen die wesentlichen Punkte hervorheben und nicht in jedem kleinen Punkt stimmen müssen. Dennoch finde ich das sehr spannend.

Was ich für mich auch interessant fand, ist, dass ja ein Serientäter in Betracht gezogen wurde, aber KWW ausgeschlossen wird. Vielleicht wird noch genauer erläutert, wie die Ermittlungen nun ausgerichtet werden und ob weiterhin ein Serientäter gesucht wird. Unabhängig von KWW finde ich allerdings dennoch, dass das Phantombild in den Kernelementen Nase, Stirn, Wangen und Gesichtsform dem Phantombild des ca 30-jährigen aus dem Fall Groos ähnelt. Augen usw passen aber nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt, welche Informationen wir dazu noch erhalten.

melden

19.08.2026 um 22:33
Es hat sich nach Ausstrahlung des Falls heute bei XY jemand gemeldet, der einen ehemaligen Zellengenossen erkannt haben will, der so einen Mercedes besessen hat.

melden

19.08.2026 um 23:05
Es wurde heute in Aktenzeichen xy das Phantombild des Mercedes-Fahrers gezeigt, das durch die Beobachtungen des LKW-Fahrers erstellt werden konnte:

IMG 3618

Bildquelle:
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-19-august-2026-100

Der 3-Tage-Bart zeigt, dass die brünetten oder braunen Barthaare blond oder weiß werden. Der Bart hat Farbflecken.

melden

19.08.2026 um 23:09
Aber schon erstaunlich, dass sich jemand nach 35 Jahren an diese Begegnung erinnert, und sogar an den Fahrer, der Ulrike dann mitkommen haben will.

3x zitiertmelden

19.08.2026 um 23:56
Ging mir auch durch den Kopf. Sensationell, dass einer nach 35 Jahren überhaupt noch weiss, was er an besagtem Tag getan hat, bzw wo er damals überall war... sich dann auch noch an das Opfer erinnerte, und als krönung sogar ein Phantombild dieses Fahrers erstellen kann. Dazu auch noch das Auto relativ genau beschreiben kann (es wurde Marke, Farbe, Typ genannt), und auch noch Teile des Kennzeichens... nach 35 jahren! Da reicht wohl ein Tagebucheintrag , welchen man hervorkramt, nicht aus...

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 00:23
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber schon erstaunlich, dass sich jemand nach 35 Jahren an diese Begegnung erinnert, und sogar an den Fahrer, der Ulrike dann mitkommen haben will.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Ging mir auch durch den Kopf. Sensationell, dass einer nach 35 Jahren überhaupt noch weiss, was er an besagtem Tag getan hat, bzw wo er damals überall war... sich dann auch noch an das Opfer erinnerte, und als krönung sogar ein Phantombild dieses Fahrers erstellen kann. Dazu auch noch das Auto relativ genau beschreiben kann (es wurde Marke, Farbe, Typ genannt), und auch noch Teile des Kennzeichens... nach 35 jahren! Da reicht wohl ein Tagebucheintrag , welchen man hervorkramt, nicht aus...
Mich würde hier eher interessieren, ob sich andere Lkw-Fahrer, die ja sicherlich auch zugegen waren, auch an diese Situation erinnern. Es waren ja auch andere Lkw-Fahrer bei der Begegnung des Zeugen mit Ulrike Herrmann zugegen. Wenn sich der Zeuge an diese Situation so gut erinnern kann, müsste es ihm ja auch möglich gewesen sein, die weiterhin anwesenden Kollegen zumindest zum Teil namentlich zu benennen.

Die Beschreibung ist nach den vielen Jahren schon erstaunlich exakt, inklusive aufgezählter Charaktereigenschaften der gesuchten Person.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 07:22
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber schon erstaunlich, dass sich jemand nach 35 Jahren an diese Begegnung erinnert, und sogar an den Fahrer, der Ulrike dann mitkommen haben will.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Sensationell, dass einer nach 35 Jahren überhaupt noch weiss, was er an besagtem Tag getan hat, bzw wo er damals überall war... sich dann auch noch an das Opfer erinnerte, und als krönung sogar ein Phantombild dieses Fahrers erstellen kann. Dazu auch noch das Auto relativ genau beschreiben kann (es wurde Marke, Farbe, Typ genannt), und auch noch Teile des Kennzeichens... nach 35 jahren! Da reicht wohl ein Tagebucheintrag , welchen man hervorkramt, nicht aus...
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Mich würde hier eher interessieren, ob sich andere Lkw-Fahrer, die ja sicherlich auch zugegen waren, auch an diese Situation erinnern.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:inklusive aufgezählter Charaktereigenschaften der gesuchten Person.
Ich hatte bei diesem Fall tatsächlich "Lindenfels Vibes".
Es erscheint mir nicht mal soooo ungewöhnlich, dass sich jemand nach so langer Zeit erinnert, aber:
So präzise und inkl. erstaunlicher Details (dominantes Auftreten); das halte ich, ohne den von dir @mike_N erwähnten Tagebucheintrag, für nicht möglich.

Aber wie auch immer diese Informationen zustande kamen:
Ich drücke die Daumen, dass sich die Tat nach so vielen Jahren doch noch klären lässt.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 08:20
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Es erscheint mir nicht mal soooo ungewöhnlich, dass sich jemand nach so langer Zeit erinnert, aber:
So präzise und inkl. erstaunlicher Details (dominantes Auftreten); das halte ich, ohne den von dir @mike_N erwähnten Tagebucheintrag, für nicht möglich.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich selbst stehe zwar inzwischen bei der Durchsicht alter Unterlagen usw. manchmal ratlos vor Zetteln mit Namen von Menschen, die mir irgendwann im Leben über den Weg gelaufen sein müssen, kann mich aber dagegen an manche Begegnungen mit Menschen nach zig Jahren erstaunlicherweise visuell wie in einem Film erinnern.

Man darf bei einem Lkw-Fahrer nicht vergessen- das sind "Kapitäne der Landstraße", die kommen nur unbeschadet durch ihr Berufsleben, wenn sie Autotypen erkennen, Menschen einordnen, sich in Verhaltensmuster anderer Verkehrsteilnehmer hineindenken können. Sie müssen für andere VT mitdenken, weil sie die Großen und Schweren sind.

Ein junger Mann in einer S-Klasse, damals ein typisches Auto u.a. von Wirtschaftsbossen und "Entscheidern", fiel eben auf, genau wie die junge Frau H. mit ihrem originellen Hut und ihrem Tramper-Outfit.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 08:20
Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine weitere konkrete Situation gab, die nicht benannt wird, weshalb sich der Zeuge so gut erinnern kann. Zusätzlich wurden die Erinnerungen evtl mittels kognitiver Interviews für den Zeugen neu hervorgeholt. Trotzdem glaube ich auch, dass das Phantombild nicht in jedem einzelnen Detail stimmen muss. Phantombilder sind sowieso immer nur ein Abbild der Erinnerung, mit entsprechender Zerrfaktoren. Hier gibt es bestimmt auch welche. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass die grundlegenden Kernelemente/Merkmale eines Gesichts sehr gut stimmen können, eben nicht jedes Detail, aber die Grundzüge. So kann ich mir vorstellen, dass die Gesichtsform, die wesentlichen Gesichtszüge wie Stirn, Wangen, Nase usw sowie der Blick durchaus sehr treffend sein können. Ob dann der Mundwinkel oder die Augenpartie, die Haare oder der Bart in jedem Detail stimmen, sei dahin gestellt. Aber man erhält einen wesentlichen Eindruck des Menschen.

In XY wurde beispielsweise gesagt, ob der Mann nun einen Vollbart oder einen Drei-Tage-Bart hatte oä sei nicht ganz genau bekannt. Es könnte also auch der damals typische Schnauzer gewesen sein, der im Drei-Tage-Bart verschwamm. Man weiß es eben nicht konkret in jedem Detail. Ich glaube, es kommt auf die wesentlichen Merkmale an.

Spannend finde ich die Aussage, dass sich ein Zeuge gemeldet habe, der diese Person aus dem Knast kennen möchte.
Diese Person könnte also schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein.

Es wurde leider nicht weiter darauf eingegangen, ob man weiterhin von einer möglichen Serientat ausgeht.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 09:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:kann mich aber dagegen an manche Begegnungen mit Menschen nach zig Jahren erstaunlicherweise visuell wie in einem Film erinnern.
Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen.
Du hast Recht.
Ich kann mich an einige Begegnungen im Berufsleben erinnern - schöne wie unschöne, die auch bereits etliche Jahre zurückliegen.
Die Gesichter, Mimiken, Gestiken, Auftreten und Aussagen sind mir nach wie vor sehr präsent.

Du bist halt ein schlaues Kerlchen ;)
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine weitere konkrete Situation gab, die nicht benannt wird, weshalb sich der Zeuge so gut erinnern kann.
Das könnte noch dazu kommen.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 10:29
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wurde leider nicht weiter darauf eingegangen, ob man weiterhin von einer möglichen Serientat ausgeht.
Unabhängig davon, dass es wohl diesbezüglich keine bzw. wenig Indizien dazu gibt, will man den Fokus alleine auf das Phantombild richten. Jede Ablenkung zu einem anderen Fall oder Serie, die gleichzeitig eine Person mit impliziert, könnte mögliche Zeugen in eine falsche Richtung lenken.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich kann mich an einige Begegnungen im Berufsleben erinnern - schöne wie unschöne, die auch bereits etliche Jahre zurückliegen.
Die Gesichter, Mimiken, Gestiken, Auftreten und Aussagen sind mir nach wie vor sehr präsent.
Ich denke mal, das waren alles Ereignisse, die dich als Person direkt oder zumindest sehr nahe indirekt mit einschlossen und wohl auch in einer gewissen Art und Weise für dich herausragend waren. Bei dem hier diskutierten Zeugen verhielt es sich aber anders. Er war im Kreise von Kollegen gestanden, wurde von Ulrike Herrmann angesprochen und um eine Mitfahrgelegenheit gebeten. Eine Situation, die sicherlich nicht selten vorkam, also durchaus als normal anzusehen ist. Im weiteren Verlauf entfernt sich diese Person und setzt ihre Suche fort. Der Zeuge hingegen bleibt jedoch weiterhin im Kreise seiner Kollegen und wird das Hauptaugenmerk wohl wieder auf diese gerichtet haben.

Deshalb wären für mich seine Kollegen bezüglich dieser Aussage ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Wichtig hierbei, hat man sich im Verlaufe der folgende Jahre weiterhin über diese Situation, z. B. weil der Fall in den Medien präsent war und die entsprechende Erinnerung damit verband, gesprochen oder konnten sich andere an diesen Vorfall, unabhängig irgendwelcher Gespräche ebenfalls daran erinnern. Sollte einer dieser beiden Thesen zutreffen, so würde ich mich weiter fragen, warum es dann so lange dauerte, bis man den Schritt wagte, diese auch der Polizei mitzuteilen.

Da die Ermittler die Aussage inklusive Phantombild aber veröffentlicht haben, wird es, wie bereits weiter oben beschrieben, noch den ein oder anderen Faktor geben, der diese Maßnahme gestützt hat und von dem die Öffentlichkeit nichts weiß. Es bleibt abzuwarten, ob der Aufruf zum Erfolg führt. Das Erscheinungsbild, wenn man das geführte Fahrzeug mit einschließt, war jedenfalls so markant, dass eine reelle Chance dafür gegeben sein dürfte.

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 10:35
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Eine Situation, die sicherlich nicht selten vorkam, also durchaus als normal anzusehen ist. Im weiteren Verlauf entfernt sich diese Person und setzt ihre Suche fort. Der Zeuge hingegen bleibt jedoch weiterhin im Kreise seiner Kollegen und wird das Hauptaugenmerk wohl wieder auf diese gerichtet haben.
Offensichtlich ja nicht.
Es gibt evtl. auch hier Gründe, warum ihm diese Begegnung im Gedächtnis geblieben ist.
Vielleicht ist man kurz ins Gespräch gekommen (Kanada).
Dazu war Ulrike doch sehr unkonventionell gekleidet.
Vielleicht hat er aus einer gewissen Fürsorge heraus beobachtet, was "das Mädchen" jetzt macht.
Da können wir leider nur spekulieren.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 10:44
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Vielleicht hat er aus einer gewissen Fürsorge heraus beobachtet, was "das Mädchen" jetzt macht.
Da können wir leider nur spekulieren.
Richtig. Ich bin mir aber sicher, dass dies auch bei den Ermittlern eine zentrale Rolle spielte. Ein solches Erinnerungsvermögen, ohne womöglich von dem Fall selbst noch nie etwas im Vorfeld gehört zu haben, wäre doch wirklich erstaunlich. Es fehlen mir dann, wenn ich jetzt mal den Punkt "Fürsorge" von dir aufgreife, noch weitere Details, die doch dann ebenfalls noch in Erinnerung sein müssten. Wenn das Ereignis denn schon so einprägsam war, wieso dann nicht noch Hinweise zu dem Kennzeichen, und sei es nur die Farbe bei ausländischen Nummernschildern oder die Stadt bei deutschen Kennzeichen.

Andererseits sind womöglich diese Angaben sogar vorhanden und man hat sich bewusst dagegen entschieden, diese zu veröffentlichen, um mögliche Hinweise gleich entsprechend zumindest zu Beginn anhand des Nummernschildes filtern zu können. Wie du schon sagtest, wieder mal ein wildes Reich an Spekulationen.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 10:48
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn das Ereignis denn schon so einprägsam war, wieso dann nicht noch Hinweise zu dem Kennzeichen, und sei es nur die Farbe bei ausländischen Nummernschildern oder die Stadt bei deutschen Kennzeichen.
Das wurde thematisiert.
Es war entweder ein Hamburger Kennzeichen HH-, oder ein Hannoveraner Kennzeichen H-H.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 10:52
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das wurde thematisiert.
Es war entweder ein Hamburger Kennzeichen HH-, oder ein Hannoveraner Kennzeichen H-H.
Ah, ok. Ich habe den Filmbeitrag noch nicht gesehen. Ok, dann ist schon mal ein Punkt meiner Zweifel ausgeräumt. :) Danke für die Info.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 11:05
Der Fall wurde ja gestern erneut von Kriminalhauptkommissar Frank Bauerfeld im Studio vorgestellt.

Screenshot 20260820 103651 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,6 MB)

Ende des Monats wird Frank Bauerfeld in den Ruhestand gehen. Vielleicht gelingt es ihm bis dahin noch, den Fall Ulrike Herrmann zu lösen – das wäre sicherlich ein schöner und besonderer Abschluss seiner beruflichen Laufbahn.

Screenshot 20260820 104854 Samsung Brows

Spoiler https://www.waz-online.de/lokales/gifhorn-lk/gifhorn/kripo-gifhorn-mann-fuer-besonders-knifflige-faelle-geht-in-den-ruhestand-BM7O2MQU2BBHHAI4NEN7L33T6Y.html?outputType=valid_amp

melden

20.08.2026 um 11:07
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Unabhängig davon, dass es wohl diesbezüglich keine bzw. wenig Indizien dazu gibt, will man den Fokus alleine auf das Phantombild richten. Jede Ablenkung zu einem anderen Fall oder Serie, die gleichzeitig eine Person mit impliziert, könnte mögliche Zeugen in eine falsche Richtung lenken.
Woher weißt du, dass es keine Indizien dafür gibt? Letztes Jahr wurde ausdrücklich von möglicher Serie gesprochen.
Es ist definitiv denkbar, dass man sich ausschließlich auf das Phantombild beziehen möchte. Dann müsste man aber einen konkreten Mann im Fokus haben? Anderenfalls lenkt man möglicherweise auch von anderen möglichen Hinweisen ab, wenn man eine Person nicht kennt oder im Phantombild erkennt.

Ich kann mir vorstellen, dass man eine konkrete Person im Blick hat und daher keine weiteren Hinweise benötigen würde.
Es gab da beispielsweise diesen Serienvergewaltiger. Da weiß man aber, dass er im Knast saß und welche Autos er fuhr und wie er aussieht. Solche Fragen bzw. Hinweise helfen da nicht unbedingt weiter. Es sei denn, man möchte provozieren.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Bei dem hier diskutierten Zeugen verhielt es sich aber anders. Er war im Kreise von Kollegen gestanden, wurde von Ulrike Herrmann angesprochen und um eine Mitfahrgelegenheit gebeten. Eine Situation, die sicherlich nicht selten vorkam, also durchaus als normal anzusehen ist. Im weiteren Verlauf entfernt sich diese Person und setzt ihre Suche fort. Der Zeuge hingegen bleibt jedoch weiterhin im Kreise seiner Kollegen und wird das Hauptaugenmerk wohl wieder auf diese gerichtet haben.
Woher weißt du das?
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wichtig hierbei, hat man sich im Verlaufe der folgende Jahre weiterhin über diese Situation, z. B. weil der Fall in den Medien präsent war und die entsprechende Erinnerung damit verband, gesprochen oder konnten sich andere an diesen Vorfall, unabhängig irgendwelcher Gespräche ebenfalls daran erinnern.
Nein, der Mann hatte all die Jahre ja nix von dem Fall gehört, erst letztes Jahr bei Aktenzeichen xy.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ah, ok. Ich habe den Filmbeitrag noch nicht gesehen.
Aha.

2x zitiertmelden