Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:16
Zitat von duvalduval schrieb:Allein das an einem dunklen Mercedes festzumachen, den die Person damals gefahren hat, wäre noch kein wirkliches Indiz.
In meinem letzten Post bezog ich mich nicht nur auf den schwarzen Mercedes. Ich nannte verschiedene Aspekte. Mit deiner AW haben wir uns im Kreis gedreht. Denn du hast die o. g. AW wieder nur an dem aufgehängt, auf das ich dir im Post geantwortet hatte, nämlich:
Zitat von duvalduval schrieb:Nur weil jemand manchmal einen schwarzen Mercedes fuhr,
Hier sind Anfang und Ende meines Posts, der mehrere Aspekte enthielt.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich schließe das nicht ganz aus und fasse zusammen, warum:
[...]
Wenn du kombinierst, was oben steht, kommst du evtl. darauf, was ich meine.
Mein Resümee, dass ein bestimmter Täter nach Neubewertung wieder stärker unter Verdacht geriet, ist eine Vermutung, die falsch sein kann. Deshalb ist es verständlich, wenn man dem nicht zustimmt. Der Sinn der o. g. Karussellfahrt erschließt sich mir jedoch nicht.

Ebenso könnte man sich auch fragen, ob EB tatsächlich nur wegen einer Postkarte an die Öffentlichkeit gehen würden, die vielleicht nur ein Hirngespinst der Absenderseite ist. Irgendwelche Fremd-DNA an Asservaten ist sicherlich kein Einzelfall. Und für einen Schuss ins Blaue fehlt vermutlich Personal. Die eingehenden Hinweise müssen ja abgearbeitet werden.

Und vor allem:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 28.06.2025:Wie hier im Kriminalforum bei Altfällen immer wieder betont wird - die Polizei priorisiert wohl schon diejenigen Fälle, in denen der Täter wahrscheinlich noch lebt, und wo reale Chancen bestehen, den Fall auch nach langer Zeit noch aufzuklären.
- - - - -
Zitat von duvalduval schrieb:Die letzten Zeugen haben sich 1991 gemeldet, direkt nach der ersten Aktenzeichen XY Ausstrahlung weitere nach der zweiten Aktenzeichen XY Sendung aber 35 Jahre später.
Gibt es dafür eine Quelle? In XY-2025 wird zwar gesagt, dass sich Zeugen aufgrund der Sendungen gemeldet haben, aber das schließt nicht aus, dass weitere Vernehmungen stattgefunden haben könnten. Die Ermittler werden sich auch in den letzten 2 Jahren nicht nur mit der Postkarte beschäftigt haben. Dass in Kriminalfällen aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alles veröffentlicht wird, ist die Regel.

Deshalb wüsste ich gerne: Anhand welcher Quelle schließt du aus, dass außer HinweisgeberInnen, die sich aufgrund XY gemeldet haben, keine weiteren Zeugenbefragungen durchgeführt wurden?
Zitat von duvalduval schrieb:Die DNA von der Postkarte ist vorhanden, alles Weitere ist derzeit reine Spekulation.
Ja, wir können hier alle nur spekulieren. Solange man Tatsachen von Vermutungen, Meinungen usw. klar unterscheidet, ist dagegen nichts einzuwenden. Selbstverständlich sollte man auch nicht im Nachhinein die eigene Vermutung zur Information/Tatsache erklären.

- - - - -
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nein, obwohl es interessant wäre. Leider OT.
:D
Sorry für´s Ausbremsen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von BedmanBedman schrieb:Tatsächlich ist sie ja am 23.10.1990 in FRA gelandet und wurde noch abends in Allertal Ost gesehen , aber warum erwähnt sie den 24.10?
War dies ein Filmfehler? Habe ja mittlerweile gelernt durch euch alten Krimihasen , das AZ XY öfters mal Filmfehler beinhaltet.
@Bedman , das war mir gar nicht aufgefallen.
Ich hatte das Datum (24.10.) von der Karte und Stimme aus dem Off übernommen. Beim Gespräch in der Telefonzelle habe ich nur auf den Städtenamen geachtet bzw. darauf, ob ich Hamburg richtig erinnere.
Aus dem Telefongespräch ergibt sich auch der 23.10.: Anruf-Tag war Samstag, der 20.10.90. U. kündigt ihre Ankunft in 3 Tagen an. Beim Eintragen des Datums sagte die Freundin: "Dienstag". Das war der 23.10.90.

1x zitiertmelden

um 01:29
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:In der Szene auf der Allertal mit der Tankwartin und Ulrike steht ein Porsche.
Ich denke dass war das Auto vom Regisseur.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Die B214 führt nach Nienburg.
Da musst du von der Raststätte Allertal Ost Richtung Brücke über die A7 zur Raststätte Allertal West fahren, wieder auf die Autobahn, bei der Ausfahrt Schwarmstedt raus, rechts abbiegen, am Autohof vorbeifahren, um nach Nienburg/Weser zu kommen. Alternativ kannst du auch gleich bei Allertal Ost nach hinten Richtung Wald fahren.

1x zitiertmelden

um 01:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und die Aussage "schwarzer Mercedes" nach so langer Zeit ist so präzise, dass ich zustimme, dass es nach so langer Zeit keine Zufallsbeobachtung sein kann, die 35 Jahre im Gedächtnis geblieben ist.
Ein dunkler Mercedes, aber nicht unbedingt schwarz, mMn da es schon dunkel war.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ebenso könnte man sich auch fragen, ob EB tatsächlich nur wegen einer Postkarte an die Öffentlichkeit gehen würden, die vielleicht nur ein Hirngespinst der Absenderseite ist. Irgendwelche Fremd-DNA an Asservaten ist sicherlich kein Einzelfall. Und für einen Schuss ins Blaue fehlt vermutlich Personal. Die eingehenden Hinweise müssen ja abgearbeitet werden.
Sehe ich anders. Es ist ein letzter Versuch, den Mord an Ulrike Herrmann noch aufzuklären.
Die Zeugenaussagen zum Mercedes, ob glaubwürdig oder nicht, kamen ja erst nach der letzten XY Sendung.

Es gibt also Bewegung in dem Fall. Ob das ausreichend ist, um ihn doch noch aufzuklären, bleibt abzuwarten.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Gibt es dafür eine Quelle? In XY-2025 wird zwar gesagt, dass sich Zeugen aufgrund der Sendungen gemeldet haben, aber das schließt nicht aus, dass weitere Vernehmungen stattgefunden haben könnten.
Ich glaube nicht, dass da vorher viel Bewegung war, bis man die Postkarte 2023 wieder entdeckt hat und eine DNA Analyse gemacht wurde.

melden

um 01:50
Zitat von watnuwatnu schrieb:Tatsächlich ist sie ja am 23.10.1990 in FRA gelandet und wurde noch abends in Allertal Ost gesehen , aber warum erwähnt sie den 24.10?
War dies ein Filmfehler? Habe ja mittlerweile gelernt durch euch alten Krimihasen , das AZ XY öfters mal Filmfehler beinhaltet.
Ich denke, als Anhalterin kann man nicht unbedingt garantieren, dass man pünktlich dort ankommt, wo man hin möchte.

1x zitiertmelden

um 06:25
Zitat von duvalduval schrieb:Ich denke dass war das Auto vom Regisseur.
Das kann gut sein. Der silberne Manta von Kurt Grimm wurde damals auch sehr oft in den Filmen verwendet.

melden

um 09:25
Zitat von duvalduval schrieb:watnu schrieb:
Tatsächlich ist sie ja am 23.10.1990 in FRA gelandet und wurde noch abends in Allertal Ost gesehen , aber warum erwähnt sie den 24.10?

duval schrieb: Ich denke, als Anhalterin kann man nicht unbedingt garantieren, dass man pünktlich dort ankommt, wo man hin möchte.
Dieses Zitat stammt nicht von @watnu , sondern von mir.

Ebenso könnte es ja sein , das der schwarze Porsche als Filmrequisite , den Brummifahrer in seinen Gehirnzellen dazu angeregt , erinnert und ermuntert haben , sich nach oder gar schon in der 2. AZ XY Sendung , sofort zu melden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.884 Beiträge, gestern um 04:24 von duval
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.884
gestern um 04:24 »
von duval
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.577 Beiträge, am 25.12.2023 von Rotkäppchen
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.577
am 25.12.2023 »