Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

1.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cold Case, Aktenzeichen, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2026 um 11:40
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Letztes Jahr wurde ausdrücklich von möglicher Serie gesprochen.
Soweit ich mich erinnern kann, wurden da einige Fälle mit impliziert, ob diese jedoch alle einer Person zugeschrieben werden können, ist wohl eher fraglich. Zudem, so denke ich, passt die Umgebung und der fehlende Schutz durch Dunkelheit nicht ganz hinein. Trotzdem könnte sich natürlich die Möglichkeit durch direkte Ansprache von Ulrike Herrmann ergeben haben, die diese Person auch zur Tageszeit, die wohl noch gegeben war und an dieser belebten Örtlichkeit, zu der man eine Tankstelle an einer Raststätte wohl zählen kann, tätig werden ließ.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Woher weißt du das?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aha.
Ok, habe mir den Beitrag nun angesehen und weiß, was du meinst. Dass er im Anschluss im Kreise der Kollegen blieb wurde nicht erwähnt und muss nicht zwingend so gewesen sein. Durch die zeitlich wage Formulierung "später" könnte er sich an einer anderen Stelle und dort auch alleine befunden haben.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 11:46
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, wurden da einige Fälle mit impliziert, ob diese jedoch alle einer Person zugeschrieben werden können, ist wohl eher fraglich.
Die Polizei wird ihren Grund gehabt haben, von einer möglichen Serientat auszugehen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem, so denke ich, passt die Umgebung und der fehlende Schutz durch Dunkelheit nicht ganz hinein.
Viele Taten passen nicht einen sogenannten Modus operandi und viele Serientäter haben unterschiedliches Vorgehen. Das muss zunächst nichts aussagen.

Deswegen hätte mich eine heutige Einschätzung der Polizei interessiert.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 11:55
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Deswegen hätte mich eine heutige Einschätzung der Polizei interessiert.
Die wurde, wie gesagt, wohl bewusst außen vor gelassen, um die Konzentration alleine auf das Phantombild inklusive dazugehörigem Fahrzeug zu legen. Die Beschreibung ist so detailliert, dass es einem Zeugen auch nach so langer Zeit möglich sein müsste, diese wiederzuerkennen. Natürlich wird es kein Alleinstellungsmerkmal sein, aber Hinweise werden da sicherlich eingehen. Selbst wenn diese womöglich unterschiedliche Personen betreffen, hat man wieder neue Ermittlungsansätze.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 18:37
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Beschreibung ist so detailliert, dass es einem Zeugen auch nach so langer Zeit möglich sein müsste, diese wiederzuerkennen.
Es gab doch gestern schon einen angeblich ehemaligen Mithäftling, der die Person auf dem Phantombild, insbesondere auch in Verbindung mit dem 500er Mercedes, erkannt haben will und sich noch während der XY-Sendung gemeldet hat.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:01
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gab doch gestern schon einen angeblich ehemaligen Mithäftling, der die Person auf dem Phantombild, insbesondere auch in Verbindung mit dem 500er Mercedes, erkannt haben will und sich noch während der XY-Sendung gemeldet hat.
Ich bin überzeugt davon, dass dies nicht die einzige Mitteilung bleiben wird. Mit Hamburg, dem Fahrzeug und der Personenbeschreibung ist ein weites Feld geöffnet worden, das wohl nicht nur auf eine Person in dem entsprechenden Raum zutraf.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:26
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Mit Hamburg, dem Fahrzeug und der Personenbeschreibung ist ein weites Feld geöffnet worden, das wohl nicht nur auf eine Person in dem entsprechenden Raum zutraf.
Meinst du, dass sie nicht eine bestimmte Person im Blick haben? Oder dass sie gar keine Person im Visier dazu haben?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Kennzeichen evtl auch gestohlen waren.

In jedem Fall bin auch ich gespannt, ob und wie die Ermittlungsergebnisse nochmal veröffentlicht werden oder ob es dann weitere Fragen gibt.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:29
Zitat von 1cast1cast schrieb: Aber schon erstaunlich, dass sich jemand nach 35 Jahren an diese Begegnung erinnert, und sogar an den Fahrer, der Ulrike dann mitkommen haben will
Ich glaube, das geht nur, wenn du immer wieder drandenkst. Mögliches Szenario: Als das Opfer dann vermisst wurde, realisierte er sehr schnell, dass er vielleicht die letzte Person war, die mit ihr gesprochen hat. Eventuell hat er sich aus Angst nicht gemeldet, denn dann wäre eine Verbindung da und wenn es blöd läuft, bist du im Visier der Ermittler. Damals gab es ja noch keine DNA Tests, zumindest nicht in dem Maße. Er beschließt, lieber nichts zu sagen, trägt aber die Erinnerung mit sich herum.

Als er nun wieder mit dem Fall konfrontiert wird, 35 Jahre später, beschließt er, doch auszusagen.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 11:36
In so einen Mercedes soll Ulrike Herrmann an der Raststätte Allertal gestiegen sein.
Der Mann wird als 25 bis 30 Jahre alt ...
Der Zeuge spricht von einem dominanten Auftreten.
Quelle: https://regionalheute.de/mord-an-junger-tramperin-neue-spur-im-cold-case-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1786612519-a

War das zu dieser Zeit nicht auch ein für Zuhälter typisches Fahrzeug?

melden

21.08.2026 um 11:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das geht nur, wenn du immer wieder drandenkst. Mögliches Szenario: Als das Opfer dann vermisst wurde, realisierte er sehr schnell, dass er vielleicht die letzte Person war, die mit ihr gesprochen hat. Eventuell hat er sich aus Angst nicht gemeldet, denn dann wäre eine Verbindung da und wenn es blöd läuft, bist du im Visier der Ermittler. Damals gab es ja noch keine DNA Tests, zumindest nicht in dem Maße. Er beschließt, lieber nichts zu sagen, trägt aber die Erinnerung mit sich herum.
Der Zeuge kam aus Österreich und hatte nie etwas zu der Vermisstenmeldung und dem Mord an UH mitbekommen. Er erfuhr erst durch die letztjährige Folge Aktenzeichen xy ungelöst zufällig davon.
Ein Lkw-Fahrer aus Österreich hatte sich gemeldet, der zur Tatzeit viele Touren auf der A7 gemacht habe. Dieser hatte durch den Fernsehbeitrag erstmals von dem Fall erfahren. Er habe sich aber gut an Ulrike Herrmann erinnern können.
Quelle: https://regionalheute.de/mord-an-junger-tramperin-neue-spur-im-cold-case-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1786612519-a/
„Er hat dann beobachtet, wie die Frau in ein Fahrzeug eingestiegen ist“, sagt Bauerfeld. Und ihm sei das sehr merkwürdig vorgekommen. Aus diesem Grund hätten sich bei ihm auch weitere Details eingeprägt: „Wir haben den Fahrzeugtyp und sogar Kennzeichen-Fragmente.“
Quelle: https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/gifhorn/article409361643/gifhorn-hinweise-bei-aktenzeichen-xy-zu-mord-an-studentin.html

Ich vermute, dass es da ganz konkrete Situationen gab, weshalb der Mann sich so gut erinnern konnte. Diese Erinnerungen konnten betsimmt durch die Befragung, evtl mittels kognitiver Interviews, wieder hervorgeholt werden, so dass sich der Mann so detailliert erinnern kann.

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 12:00
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dann müsste man aber einen konkreten Mann im Fokus haben?
Rudi Cerne sagt ab Minute 16:06:

„Nach der Ausstrahlung hier in Aktenzeichen xy im vergangenen Jahr hat sich eine ganz neue Spur ergeben.“
….
„Jetzt sucht die Kripo Gifhorn nach einem ganz konkreten Mann.“

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-19-august-2026-100

Wenn ich das Wort konkret benutze im Zusammenhang mit einer Person, hat sich das Bild abgerundet, möglicherweise gibt es sogar einen Namen oder 10 Namen, wenn der Mann sich mal so, mal anders nennt.

Es hat sich konkretisiert, dass der konkrete Mann, Strähnchen-gestylt und mit 3-Tagebart mit dem Knast in Berührung kam, denn er wurde

1.) erkannt auf der Tankstelle Allertal von diesem Zeugen, der selbst LKW-Fahrer ist und zusammen mit seinem Kollegen die Bitte um Mitnahme von Ulrike abgelehnt hatte, weil es ihnen nicht gestattet war. Mit Hilfe des LKW-Fahrers wurde ein Phantombild erstellt.

Nach der Ausstrahlung des Filmfalls Sendung 19.08.26 meldet sich

2) jemand während der Sendung, der den konkreten Mann wiedererkannt hat. Der Hinweisgeber war einst ein Häftling und der konkrete Mann war sein Zellennachbar.

Spätestens jetzt ist klar, dass die Kripo den korrekten Namen des konkreten Mannes, des Strähnchen-gestylten Mercedes-Fahrers ermitteln kann, weil im Gefängnis alte Listen aus den Jahren von vor 1990 archiviert sind.

Wurde der Mann schon vorher als konkret bezeichnet, so scheint er jetzt endgültig identifizierbar zu sein.
Zitat von alias69alias69 schrieb am 27.07.2025:Es gab mehrere LKW-Fahrer, die sich bei der Polizei gemeldet haben, die Zeugen aus Allertal sind.
Offenbar ergab sich aus Aktenzeichen xy von 2025 diese wichtige LKW-Fahrer-Spur für das neue Aktenzeichen xy vom 19.08.26 mit dem Phantombild. Möglicherweise haben sogar mehrere LKW-Fahrer den haargestylten, konkreten Mann gesehen und am Phantombild mitgewirkt.

3x zitiertmelden

21.08.2026 um 12:11
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:„Nach der Ausstrahlung hier in Aktenzeichen xy im vergangenen Jahr hat sich eine ganz neue Spur ergeben.“
….
„Jetzt sucht die Kripo Gifhorn nach einem ganz konkreten Mann.“
Ja, dieser Satz ist mir nämlich auch aufgefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine ganz konkrete Person dahinter steht, deren Namen und Daten bekannt sind, oder ob damit das konkrete Phantombild eines Mannes gemeint ist. Wenn man die Aussage wörtlich nimmt, ist ein Name bekannt gewesen, weshalb man an die Öffentlichkeit ging.

Dann allerdings würde man wohl den damaligen Aufenthaltsort oder ein Alibi und das zu dem Zeitpunkt gemeldete Auto usw dieses konkreten Mannes kennen? Vielleicht möchte man aber auch nur noch weitere Hinweise einholen, um die Indizien zu untermauern und den Tatverdacht zu erhärten. Oder eben, um den Tatverdacht zu entlasten.

Sollte tatsächlich nur das konkrete Phantombild des Mannes gemeint gewesen sein, gehen hoffentlich diverse mögliche Namen und Bezüge zum Fall ein. Ob der nun genannte Mann aus dem Knast, mit dem der neue Zeuge aus dieser Woche zusammen einsaß, schon im Visier der Ermittlungen war, wissen wir ja auch nicht. Möglicherweise erhöht diese Veröffentlichung aber auch den Druck auf den Mann aus dem Knast, der nun aufgrund des Phantombildes erkannt worden sein soll.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 12:23
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Spätestens jetzt ist klar, dass die Kripo den korrekten Namen des konkreten Mannes, des Strähnchen-gestylten Mercedes-Fahrers ermitteln kann, weil im Gefängnis alte Listen aus den Jahren von vor 1990 archiviert sind.
Da wäre ich mehr als skeptisch. Ich glaube nicht, dass so lange solche Daten aufbewahrt werden. Bzw. irgendwo zentral einsehbar sind.
Ich kann mich entsinnen, dass zum Beispiel im Fall Tristan Brübach die Kripo alle JVAs einzeln angeschrieben hat, um herauszufinden, ob kürzlich jemand mit einem bestimmten Profil entlassen würde. Viele JVAs haben nicht geantwortet. Zentral auswerten ging nicht.

In Hessen ist es etwa so:
Nach Maßgabe der Vorschriften der hessischen Justizvollzugsgesetze bestehen folgende Höchstfristen für die Aufbewahrung von Dateien und Akten:

20 Jahre bei Daten aus Personalakten der Gefangenen, Untergebrachten und Arrestanten sowie Gesundheitsakten und Krankenblättern
30 Jahre bei Daten aus Gefangenen- bzw. Untergebrachtenbüchern.
Quelle: https://justizvollzug.hessen.de/verarbeitung-personenbezogener-daten-im-hessischen-justizvollzug

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 12:45
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich vermute, dass es da ganz konkrete Situationen gab, weshalb der Mann sich so gut erinnern konnte. Diese Erinnerungen konnten betsimmt durch die Befragung, evtl mittels kognitiver Interviews, wieder hervorgeholt werden, so dass sich der Mann so detailliert erinnern kann.
Vermute ich auch. Insbesondere auch bezogen auf die Wahrnehmung eines "dominanten Verhaltens".
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Spätestens jetzt ist klar, dass die Kripo den korrekten Namen des konkreten Mannes, des Strähnchen-gestylten Mercedes-Fahrers ermitteln kann, weil im Gefängnis alte Listen aus den Jahren von vor 1990 archiviert sind.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Da wäre ich mehr als skeptisch. Ich glaube nicht, dass so lange solche Daten aufbewahrt werden. Bzw. irgendwo zentral einsehbar sind.
Vielleicht hat der ehemalige Mithäftling den konkreten Namen bei seiner jetzigen Meldung aber auch sogar genannt?

melden

21.08.2026 um 13:00
Auffällig finde ich ja, dass in der Fahndung zum Auto/Mercedes 500 so deutlich auf die Antenne hingewiesen wird. Kennst sich jemand damit aus? Ist das eine übliche Konstruktion an der Baureihe W 126 gewesen? Wozu hat man sie genutzt? Wurde sie für Funktelefonie genutzt?

https://www.swp.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy-ungeloest-sorgt-ex-haeftling-fuer-die-aufloesung-eines-cold-cases-79401312.html

Wer hatte denn damals wohl (Zugriff auf) ein solches Auto der Luxusklasse?

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 13:06
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Meinst du, dass sie nicht eine bestimmte Person im Blick haben? Oder dass sie gar keine Person im Visier dazu haben?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine ganz konkrete Person dahinter steht, deren Namen und Daten bekannt sind, oder ob damit das konkrete Phantombild eines Mannes gemeint ist.
Man kann davon ausgehen, dass hinsichtlich des Fahrzeuges und dem Fahrer intensive Ermittlungen durchgeführt wurden. Die Aussage des Zeugen gibt es ja doch schon eine ganze Weile. Dabei wird man wohl auch die ein oder andere Person bereits ins Visier genommen haben, ohne jedoch einen Tatverdacht konkretisieren zu können. Die Problematik dabei ist, dass man zwar in der Regel die Personalien dieser Person kennt, jedoch keinerlei Ahnung hat, wie sich die Lebensumstände derselbigen zur Tatzeit verhielten.

In diesem Zusammenhang ist es dann nützlich, durch z. B. die Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY an einen Personenkreis zu gelangen, welche die Person, die den Ermittlern bereits bekannt ist, als Fahrer benennt. Im Rahmen einer Befragung des Mitteilers können dann oft wichtige Informationen rund um das Leben des Verdächtigen zur Tatzeit gewonnen werden, die den entsprechenden Verdacht nochmals konkretisieren oder auch im Umkehrschluss ausschließen können.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 13:19
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich vermute, dass es da ganz konkrete Situationen gab, weshalb der Mann sich so gut erinnern konnte. Diese Erinnerungen konnten betsimmt durch die Befragung, evtl mittels kognitiver Interviews, wieder hervorgeholt werden, so dass sich der Mann so detailliert erinnern kann.
das denke ich auch, vielleicht sind sie dem Fahrer im Tankstellenverkaufsraum begegnet, auf jeden Fall muss er dem / den Zeugen ja "unangenehm" aufgefallen sein, sonst wäre die Einschätzung "dominant" kaum zustande gekommen. Vielleicht haben sie aber auch konkrete Beobachtungen gemacht zu seinem Umgang mit UH.
Dass er "nur ein Zeuge" ist, der UH möglicherweise nur ein kurzes Stück mitgenommen und dann irgendwo wieder abgesetzt hat, glaube ich nicht (auch wenn das natürlich nicht unmöglich ist). Sein Auftreten halte ich für maßgeblich.

melden

21.08.2026 um 13:22
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Auffällig finde ich ja, dass in der Fahndung zum Auto/Mercedes 500 so deutlich auf die Antenne hingewiesen wird.
Dachantenne war damals DAS Statussymbol (Autotelefon!) und keinesfalls serienmäßig beim W126. Ich glaube, sogar ein Autoradio war beim W126 damals nicht serienmäßig.

melden

21.08.2026 um 13:29
Und ebenso waren schwarze Felgen bei Mercedes Benz in den 90ern unüblich und keine Ausführung ab Werk. Insgesamt schon ein Fahrzeug mit auffälliger Sonderausstattung.

melden

21.08.2026 um 13:34
@Shiloh
Dann wurde die Antenne also extra für den Halter des Wagens eingebaut, zusätzlich zu den schwarzen Felgen.
Wer hatte denn 1990 Funktelefon und legte Wert auf solche Autos? Der Fahrer, muss ja nicht der Halter gewesen sein.

Der Fahrer wurde ja so beschrieben:
Der Mann auf dem Phantombild soll damals etwa 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein, rund 1,75 Meter groß und von normaler Statur. Er wird als nordeuropäischer Typ mit braunen oder brünetten Haaren in pilzförmiger Frisur beschrieben. Möglicherweise trug er einen Dreitagebart. Sein Auftreten wirkte dominant.
Quelle: https://www.swp.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy-ungeloest-sorgt-ex-haeftling-fuer-die-aufloesung-eines-cold-cases-79401312.html

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-august-2026-neue-spur-cold-case-ulrike-herrmann-100.html

Konnte sich ein junger Mann Ende 20 oder mit 30 damals ein solches Auto leisten?
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht seins war und oder die Autokennzeichen nicht echt waren.

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 14:07
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wer hatte denn 1990 Funktelefon und legte Wert auf solche Autos?
Wikipedia weiß dazu:
In den 1980er Jahren wurde der 126er zum Standardfahrzeug der bundesdeutschen Politik und Wirtschaft. Mitglieder der Bundesregierung wurden fast ausschließlich in diesen Fahrzeugen chauffiert, meist in Sonderschutzausführung. Bundeskanzler Helmut Kohl nutzte ein Exemplar des Baumusters 126 und ließ es erst ausmustern, nachdem es eine Laufleistung von mehr als 500.000 km erreicht hatte.[3] Bekannt wurden insbesondere die Bilder eines völlig zerstörten Wagens dieses Typs, in dem 1989 der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, durch ein Bombenattentat getötet worden war.
Quelle: Wikipedia: Mercedes-Benz Baureihe 126

Also schon was Gediegeneres, was nicht jeder Außendienstmitarbeiter in die Finger bekam, letztere mussten eher mit einem Mercedes 190, der Einstiegsklasse, vorlieb nehmen.

Also sicher auch Geschäftsführer von gut laufenden Unternehmen, da könnte ich mir das auch vorstellen, die Kosten waren immerhin im gewissen Rahmen auch steuerlich als betrieblicher Aufwand absetzbar.

Die schwarzen Felgen passen allerdings nicht so recht zum Geschäftsführer Fahrzeug, da würde man vielleicht eher halbseidene Geschäfte (Zuhälterei o.ä.) annehmen. Oder waren schwarze Felgen am Geschäftswagen damals üblich? Die Felgen könnten natürlich auch nachträglich beschafft und angebracht worden sein.

Welches Alter könnte das Fahrzeug 1990 gehabt haben? Vielleicht war es ja auch ein "abgelegtes" Geschäftsführer Fahrzeug?

1x zitiertmelden