Bedman schrieb:Der LKW Fahrer
a) könnte u.U. selbst eine Art "Tagebuch" geführt haben
b) UH fotografiert haben , und dieses Foto hat er jetzt erst wieder beim Stöbern entdeckt .
c) gedacht haben : " die ist genau mein Typ. Die hätte ich auch gerne mitgenommen . Aber Mist, jetzt kam mir ein schwarzer Mercedes zuvor "
Vllt erfahren wir ja mehr. Zu wünschen wäre es jedenfalls.
Und ausgerechnet in der Woche, wo er in seinen Fotos stöbert, kommt der Fall bei XY, oder wie darf ich mir das vorstellen?!
Ich halte es für völlig unrealistisch, dass sich jemand nach so langer Zeit noch an so eine banale Beobachtung erinner kann. Ich habe gerade heute versucht zu rekonstruieren, an welchem Tag ich Anfang Juni eine bestimmte Tätigkeit erledigt habe und es ist mir nicht gelungen, das Datum herauszufinden.
Letzten Sonntag hab ich mit einem Bekannten im Restaurant gesessen und da kam ein sehr seltsamer Typ zu dem Bekannten und hat ihn mind. 20 Minuten zugetextet, was für uns beide total nervig war, weil dieser Bekannte schon um 13.00 Uhr hackedicht war und nur Mist erzählt hat. Er hat zu 95% mit meinem Bekannten gesprochen, ich habe den beiden gegenüber gesessen und konnte ihn die ganze Zeit beobachten, weil ich auch nichts anderes zu tun hatte. Ich könnte Dir heute nur noch ganz wenige Details zum Äußeren dieser Person nennen, obwohl es nicht mal 1 Woche her ist, dieser Typ sehr auffällig war und ich ihn 20 Minuten beobachtet habe.
Aber ein LKW-Fahrer soll sich erinnern, dass vor Jahrzehnten eine Frau an einer bestimmten Raststätte in einen schwarzen Mercedes gestiegen ist, nur weil die ein lustiges Hütchen auf hatte?
Kielius schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, mit der der Zuschauerhinweis des LKW-Fahrers zutrifft, schätze ich persönlich - nur mal um eine ansatzweise Vorstellung für die Relationen, um die es geht, zu geben - auf bestenfalls 1:100.
Meiner Meinung nach kann man da getrost noch 2 Nullen dran hängen...
sallomaeander schrieb:Genau genommen, ist man doch heute, nach so langer Zeit, allein mit dieser Angabe nur dann einen Schritt weiter, wenn bekannte Verdächtigte oder einschlägig verurteilte Straftäter damals Zugriff auf einen schwarzen Benz hatten.
Ja, würde ich auch denken. Aber selbst dann wäre es ja sehr dünn, zumindest, wenn man dem verdächtigten bisher nichts nachweisen konnte, dann wird das durch diese doch sehr vage Beobachtung auch nicht hinhauen.
Ich hab schon überlegt, ob der ganze Fall nicht ein Fake war, um eine bestimmte Person aus der Reserve zu locken. Das mit der Karte und dann der angebliche Anruf des LKW-Fahrers kamen mir schon etwas sehr seltsam vor.
Das kann aber daran liegen, dass ich gerade das Urteil im Lindenfels-Fall gelesen habe und darin wird genau beschrieben, wie die Polizei gezielt den Fall und eine Info bei XY platziert hat, während beim Tatverdächtigen ein verdeckter Ermittler saß, der mit ihm zusammen die Sendung geschaut und seine Reaktionen genau beobachtet hat. Deshalb hab ich diesbezüglich vielleicht gerade eine etwas selektive Wahrnehmung.