Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:52
Zitat von Nachbarin6789Nachbarin6789 schrieb:Ich wohn in Lauben und es passiert so irgendwie gar nichts. Einmal ist der Hubschrauber geflogen und das Haus wurde durchsucht. Seit wochen gar nichts.
Deshalb denke ich die Kripo weiß sicher, dass sie nicht in der Region ist.
Sonst würde man sich doch die vielen Maisfelder z.B. mal genauer anschauen.
Ja und was ist mit privaten Aktionen wie Geländesuche? Findet da nichts statt? Bei gofundme werden doch die Kosten für freiwillige Helfer angeführt.
Gleichzeitig möchten wir die Motivation bei freiwilligen Helfern und Unterstützern hochhalten. Auch auf diese kommen ungeplante Kosten (Benzin, Verpflegung, etc.) zu und wir möchten weiterhin alle möglichen Wege gehen, um Valerie zu finden
Quelle:
https://www.gofundme.com/f/hilfe-fur-die-kinder-der-seit-050825-vermissten-valerie

melden

gestern um 12:22
Das mit den Spenden finde ich in der Tat auch seltsam.

Wenn bei uns im Dorf wer fehlt (egal ob Mensch oder Tier) kann man sich sicher sein, dass ratzfatz alle unterwegs sind und man da keinem was dafür zahlen muss. Wir hatten letztes Jahr Hochwasser. Viele Helfer waren da, selbst kommt man gar nicht auf die Idee Getränke und Essen zu organisieren. Man ist ja mit dem Besorgen von Pumpen und Schaufeln beschäftigt.

Da kamen von weiter hinten im Dorf mehrere mit Verpflegung von selbst. Und wollten am Ende nichts annehmen dafür....

melden

gestern um 12:31
Vielleicht war sie vor dem Freizeitgelände noch beim Baumarkt, Geldbörse beim Einsteigen aufs Auto gelegt, vergessen, losgefahren .. schwupps..
Oder aber hat sich dort mit jemanden getroffen und ist dann zum Freizeitgelände..?
Kameras, falls beim Baumarkt vorhanden, können defekt gewesen sein, oder aber es wurde im toten Winkel geparkt ? Darüber ist ja nichts bekannt, ob da Filmmaterial ausgelesen wurde..

Alles sehr merkwürdig..

2x zitiertmelden

gestern um 12:38
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Polizeimeldung zum Vermisstenfall? Ich habe bisher nur die üblichen Pressemeldungen und die Facebook-Einträge gesehen.

Edit: gefunden.
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/089309/index.html

melden

gestern um 12:42
@Nachbarin6789
Das ist ja mega komisch, wenn bei euch keiner sucht bzw nicht aufgefordert wird. Aber viell aufgrund weil V woanders vermutet wird

melden

gestern um 12:55
Der Wagen kann ja auch von jemand anderem dort abgestellt worden sein.., bzw gefahren worden sein.. V. war eventuell auf dem Beifahrersitz und nicht mehr Herr der Lage? Oder hat sie jemanden abgeholt..?

Wirkt alles wie fingiert irgendwie, mehr Schein als Sein..? man sollte den Wagen finden, man sollte das Portemonnaie finden.. ? ich schrieb zwar, dass es sein kann, dass sie den Geldbeutel dort selbst verloren haben kann, aber irgendwie ist das alles nicht rund..

melden

gestern um 13:13
Ich bin auch aus der Umgebung und wundere mich auch sehr darüber, dass es keine Aufrufe zur Suche o.ä. gibt.

Es wird auf Social Media relativ häufig etwas berichtet, ohne große Neuigkeiten, die Allgäuer Zeitung hatte ein paar Berichte drin, aber das wars dann auch.

Nix im Radio, keine Aushänge, keine organisierten Suchen.

Vergleicht man das mit anderen Fällen, gibt es extrem wenig lokale Medienpräsenz. Dafür aber besagten Spendenaufruf. Kann ich nicht nachvollziehen. Die allgäuer Polizei hält sich auch sehr bedeckt.

Auf dem Gelände in Landsberg gibt es übrigens nicht nur einen Baumarkt. Dort gibt's auch Kaufland, Lidl, Aldi, Tankstellen, Schuhladen etc. - Nur mal als Einordnung, dass man auf dem Gelände mehr machen kann als in den Baumarkt gehen. Und dass da keine sinnvollen Kameraaufnahmen ausgewertet werden können wundert mich echt auch.

2x zitiertmelden

gestern um 13:52
Ein kurzer Kommentar: soziale Netzwerke dürfen hier nicht zitiert werden, was völlig fein ist. Zusammen mit der Tatsache, dass die Suche nach ihr zumindest in ihrer Örtlichkeit nicht sichtbar sein soll, fand ich den Hinweis eines freiwilligen Abtauchens doch möglich. Wenn sie tatsächlich ihre eigene Unzufriedenheit mehrmals auf eigenen Profilen geäußert haben sollte, dann ist es eine wahrscheinliche Alternative, dass sie nicht gefunden werden will

melden

gestern um 13:55
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Vergleicht man das mit anderen Fällen, gibt es extrem wenig lokale Medienpräsenz. Dafür aber besagten Spendenaufruf. Kann ich nicht nachvollziehen. Die allgäuer Polizei hält sich auch sehr bedeckt.
Man weiß halt nicht, was hinter den Kulissen so läuft. Und irgendeine von freiwilligen Helfern veranstaltete Suche ist sicher ehrenwert und gut gemeint - aber gut gemeint ist nicht immer gleich gut gemacht. Und manches was gut gemeint war, hat auch Schaden angerichtet.

Da muss man nicht mal den Fall von Oliver K. als Beispiel nehmen Oliver K. vermisst im Berg wo Freunde auf eine Faust versucht haben ein altes Bergwerk aufzubuddeln und sich damit in ziemliche Gefahr gebracht haben - es recht ja schon, wenn da 20 Leute ein Kornfeld zertrampeln weil sie es "absuchen" wollten. Der Bauer freut sich sicher, wenn er die Ernte vergessen kann....

Möglicherweise gibt es Gründe (welche auch immer) dass die Polizei eine solche Suche durch Laien vermeiden möchte und deshalb darum gebeten hat, keine diesbezüglichen Aufrufe zu starten.

melden

gestern um 14:19
Dann muss man für die Suche aber auch kein Geld sammeln wenn die nicht stattfindet🙈

Und Seelsorger und ähnliches muss man zum Glück auch nicht selbst Löhnen

melden

gestern um 14:22
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vielleicht war sie vor dem Freizeitgelände noch beim Baumarkt, Geldbörse beim Einsteigen aufs Auto gelegt, vergessen, losgefahren .. schwupps..
Also an diesem Tag direkt vor dem Freizeitgelände schließe ich mal aus, denn es sind ja etwa 50 Kilometer.

Wenn dann eventuell vor dem Streit.

Oder eben danach. Sie wurde von jemanden im Auto mitgenommen und hat den Geldbeutel auf dem Parkplatz verloren, da sie fahrig und fertig war. Also nicht als Zeichen dort gelassen, sondern einfach verloren. Allerdings was wollte sie nachts auf dem Baumarkt Parkplatz? Und wie würde sie ihren Alltag jetzt finanzieren ?

melden

gestern um 14:28
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Auf dem Gelände in Landsberg gibt es übrigens nicht nur einen Baumarkt. Dort gibt's auch Kaufland, Lidl, Aldi, Tankstellen, Schuhladen etc. - Nur mal als Einordnung,
Okay, das hatte ich eben erst gesehen. Dann könnte sie auch mit jemanden anderen z.B. bei der Tankstelle gewesen sein. Und eben den Geldbeutel unabsichtlich verloren haben. Geld würde sie nun umso dringlicher benötigen.

Bezüglich des Spendenaufrufes, ja, komisch dass als Verwendung die Suche genannt wird, aber nichts passiert. Da bleibt die Frage wofür wird das Geld verwendet?

3x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vielleicht war sie vor dem Freizeitgelände noch beim Baumarkt, Geldbörse beim Einsteigen aufs Auto gelegt, vergessen, losgefahren .. schwupps..
Das Auto hat man ja. Dann lässt sich auch das GPS auslesen, sofern es sich nicht um einen uralt Mercedes handelt. Oder die Aufzeichnungen des Navis, das hat ja heute so gut wie jeder.

melden

gestern um 14:50
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Bezüglich des Spendenaufrufes, ja, komisch dass als Verwendung die Suche genannt wird, aber nichts passiert. Da bleibt die Frage wofür wird das Geld verwendet?
Ob gesucht wird oder nicht, wissen wir doch gar nicht. Wenn 10x 2 Personen durch die Gegend ziehen und Ausschau halten, im Unterholz nachsehen etc ist das auch eine Suche, die aber wahrscheinlich kaum auffällt. Eine Suche muss ja nicht durch eine ganze Hundertschaft erfolgen, die lautstark durchs Dorf zieht. Nichtsdestotrotz finde ich die Begründung, dass das Geld für Verpflegung verwendet wird, unsinnig.

melden

gestern um 14:54
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Da bleibt die Frage wofür wird das Geld verwendet?
Vielleicht sammelt ihre Schwester Geld für sie, da sie abgetaucht ist und so keine Spur zu verfolgen wäre.

(Ich würde wünschen es wäre so, denke aber leider eher an ein Verbrechen.)

melden

gestern um 15:02
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Bezüglich des Spendenaufrufes, ja, komisch dass als Verwendung die Suche genannt wird, aber nichts passiert. Da bleibt die Frage wofür wird das Geld verwendet?
Ich hatte oben schon mal erwähnt, dass ich die folgende Formulierung in dem Spendenaufruf in dieser Hinsicht sehr merkwürdig finde:
In dieser schweren Zeit kommen neben der emotionalen Last auch unerwartete finanzielle Belastungen auf uns zu.
Quelle: https://www.gofundme.com/f/hilfe-fur-die-kinder-der-seit-050825-vermissten-valerie

Im Kontext klingt es für mich danach, dass gar nicht die Suche oder die Betreuung den finanziellen Aufwand verursacht, sondern ein unerwartetes Thema aufgetaucht ist. Was kann das sein? Unerwartete Belastungen im beruflichen Bereich, vor denen sie weggelaufen ist?

Oder ist dieser ganze Spendenaufruf ein Weg, um mit ihr Kontakt aufzunehmen? Aber es wird Personen geben, die dort "echtes" Geld überweisen und denken, dass sie damit primär den Kindern etwas Gutes tun.

2x zitiertmelden

gestern um 15:14
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Aber es wird Personen geben, die dort "echtes" Geld überweisen und denken, dass sie damit primär den Kindern etwas Gutes tun.
Das ist jetzt nur meine pers. Meinung - aber von gofundme halte ich nichts. Weil es letztendlich zu undurchsichtig ist und man nicht weiß, wofür das Geld eigentlich verwendet wird. Hinz & Kunz eröffnet heutzutage ein gofundme-Spendenkonto; wenn Leute spenden wollen, sollen sie es machen. Ich würde es nicht tun.

Ich finde es halt reeller, wenn für eine in Not geratene Familie, denen z.Bspl. ihr Haus abgebrannt ist und sie vor dem Nichts stehen, die Gemeinde oder Kirchengemeinde ein Spendenkonto bei einer örtlichen Bank einrichtet. Wird zumindest bei mir hier im Schwarzwald oft so gemacht.

melden

gestern um 15:15
Was mich auch in die Richtung des freiwilligen Verschwindens führt ist die Tatsache, dass sie am 05. oder 06. August scheinbar von irgendjemandem von der Koppel abgeholt wurde, da von der Kripo ja mitgeteilt wurde, dass sich ihre Spuren abrupt an der Straße verlieren - so, als hätte da ein Auto auf sie gewartet. Aber auch diese Vermutung soll jetzt nicht in die Gegend kolportiert werden, es kann auch da wieder sein, dass man da völlig falsch liegt. Nach fast drei Wochen bleiben im Endeffekt aber nur diese zwei Möglichkeiten. Die andere wäre ein Gewaltverbrechen. Ich denke, dass auch die Polizei in diese beiden Richtungen ermittelt.

1x zitiertmelden