Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:12
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Felix80 schrieb:
Grundsätzlich wäre noch die Frage, ob sie überhaupt selbst mit dem Auto zu den Pferden gefahren ist. Ein zurückgelassenes Auto und eine verschwundene Frau, da denkt man auch an Fall Birgit Ameis. Da stand bis zum Leichenfund auch das Thema Suizid im Raum.
@Nala-Nyna Ich hab's gedacht, du hast es geschrieben.
Ich hatte das auch schon mal geschrieben:
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, das ist die Frage: hat sie jemand beim Wegfahren gesehen oder wird das nur so angenommen, dass sie dorthin gefahren ist, weil das Auto da steht. Das könnte auch jemand anderes dahin gefahren haben, mit oder ohne Valerie.
Wir wissen halt zu wenig. Vielleicht hat sie ja das letzte Handygespräch von dieser Koppel aus geführt und das auch so kommuniziert, aber das ist alles unklar. Es wir nur gesagt, die Polizei habe "rekonstruiert", dass sie zur Koppel gefahren ist. Vermutlich stimmt das dann.

melden

um 22:15
@Nala-Nyna

Ich habe noch mal auf Google Maps geschaut und bin mir relativ sicher, dass hier der gezeigte Schuppen liegt. https://maps.app.goo.gl/fJrMjKngeFjcHEms6

Da ist wirklich nichts drum herum und das Grundstück ist auch nicht eingezäunt.

5x zitiertmelden

um 22:16
Zitat von hihahohihaho schrieb:Wenn das Auto zwei Tage später an der Koppel gefunden wurde, heißt das, es hat davor niemand danach gesucht / es dort gesehen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Das habe ich mich ja auch schon gefragt.
Da verschwindet die Frau am 05.08.25, lässt nichts mehr von sich hören, bleibt die Nacht über außer Haus.
Und dann schaut da keiner mal am nächsten Tag, 06.08.25, auf dieser Koppel nach, ob sie dort ist? Verstehe wer will, ich nicht!

Das Auto wurde ja lt. Polizeimeldung am 07.08.25 bei der Koppel gefunden, nachdem sie am 07.08.25 bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde.

Also war am 06.08.25 keine Menschenseele auf dieser Koppel, um mal nachzusehen.
Am 07.08.25 gegen 10.00 Uhr, meldete eine Angehörige telefonisch bei der PI Mindelheim die Frau als vermisst.
...
Die Polizei Mindelheim überprüfte das Freizeitgrundstück Hier stellten die Beamten den Pkw der Vermissten fest
Quelle:

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/089309/index.html

3x zitiertmelden

um 22:16
Ich finde es interessant, dass erst jetzt eine groß angelegte Suche in Lauben stattgefunden hat.
Wenn vermutet wird, dass sie weiter gefahren ist, wieso wird dort gesucht und wieso erst jetzt?

2x zitiertmelden

um 22:19
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich finde es interessant, dass erst jetzt eine groß angelegte Suche in Lauben stattgefunden hat.
Wenn vermutet wird, dass sie weiter gefahren ist, wieso wird dort gesucht und wieso erst jetzt?
Wo steht das?

1x zitiertmelden

Und wo betreibt sie dann die familiäre Landwirtschaft mit ihrem Mann?

melden

Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also war am 06.08.25 keine Menschenseele auf dieser Koppel, um mal nachzusehen.
Das kommt darauf an, wo die Angehörige, welche sie vermisst gemeldet hat, wohnt und ob es machbar war, da mal nachzugucken. Mir scheint es so, als wäre die Kommunikation zw LG und weiteren Angehörigen nicht sonderlich gut

1x zitiertmelden

um 22:21
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:ichhier schrieb:
Ich finde es interessant, dass erst jetzt eine groß angelegte Suche in Lauben stattgefunden hat.
Wo steht das?
In dem etwas höher verlinkten Beitrag
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Darüber hinaus gab es heute eine Groß angelegte Suchaktion bei Lauben.

https://www.new-facts.eu/blaulicht/polizei/2025/08/26/vermisste-mutter-aus-lauben-grossangelegte-suchaktion-bleibt-ohne-erfolg/691447/

melden

um 22:22
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Da ist wirklich nichts drum herum und das Grundstück ist auch nicht eingezäunt.
Ich habe schon gedacht, ich bilde mir ein, keinen Zaun zu sehen. Das ist für Pferdehaltung (im Video ist auch kein Pferd) eher suboptimal. Das Pferd ist also entweder in dem Schuppen oder eben ganz woanders. Wenn's aber wo anders ist, fällt die Idee weg, sie habe Trost beim Pferd gesucht. Auf der Wiese wüsste ich nichts, was tröstlich wäre. Schon gar nicht nachts. Wirklich der seltsamste Ort um Luft zu schnappen.

2x zitiertmelden

um 22:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Auto wurde ja lt. Polizeimeldung am 07.08.25 bei der Koppel gefunden, nachdem sie am 07.08.25 bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde.
Na dann kann V. aber nicht in ihrem letzten Handygespräch gesagt haben, dass sie auf der Koppel ist, sonst hätte ja den nächsten Tag jemand da nachgesehen.
Mich würde interessieren, warum die Polizei meint, sie sei selbst mit dem Auto dorthin gefahren.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Da ist wirklich nichts drum herum und das Grundstück ist auch nicht eingezäunt.
Also ich kenne mich mit Pferden nicht aus, aber sind Koppeln nicht immer eingezäunt? Die laufen doch sonst weg, oder? Und ein Stall muss da auch nicht sein?

2x zitiertmelden

um 22:23
Zitat von ichhierichhier schrieb:Das kommt darauf an, wo die Angehörige, welche sie vermisst gemeldet hat, wohnt und ob es machbar war, da mal nachzugucken. Mir scheint es so, als wäre die Kommunikation zw LG und weiteren Angehörigen nicht sonderlich gut
Ich wüde mal davon ausgehen, dass es sich bei der Angehörigen um die Schwester handelt, die V. vermisst gemeldet hat. Und die wohnt wohl in München.
Aber jetzt Streit mit Partner hin oder her - über Nacht aushäusig, kein Handykontakt möglich, am nächsten Tag taucht sie immer noch nicht auf. Also da geht man doch mal nachschauen. Sind ja nur 5 Minuten bis zu dieser Koppel und keine Reise ans Ende der Welt.

2x zitiertmelden

um 22:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich wüde mal davon ausgehen, dass es sich bei der Angehörigen um die Schwester handelt, die V. vermisst gemeldet hat. Und die wohnt wohl in München.
Aber jetzt Streit mit Partner hin oder her - über Nacht aushäusig, kein Handykontakt möglich, am nächsten Tag taucht sie immer noch nicht auf. Also da geht man doch mal nachschauen. Sind ja nur 5 Minuten bis zu dieser Koppel und keine Reise ans Ende der
Sehe ich auch so. Ich würde erwarten, die Schwester macht sich Sorgen, ruft den LG an, der erzählt wie der Abend gelaufen ist und man vereinbart, dass der LG erst einmal selbst alle möglichen Punkte anfährt und wenn sie dann nicht zu finden ist, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen

melden

um 22:27
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Na dann kann V. aber nicht in ihrem letzten Handygespräch gesagt haben, dass sie auf der Koppel ist, sonst hätte ja den nächsten Tag jemand da nachgesehen.
Muss sie ja auch nicht gesagt haben. Aber wenn mein Partner nach einer Meinungsverschiedenheit das Haus verlässt, die Nacht nicht heimkommt, ich ihn tel. nicht erreichen kann und der auch den ganzen nächsten Tag nicht erscheint, ja, dann gehe ich halt mal schauen an Orten, wo er sonst immer hingeht oder wo er sein könnte. Das ist doch erstmal das Naheliegendste, was man macht. Oder ich bin halt doof und kapier das nicht.

1x zitiertmelden

um 22:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das habe ich mich ja auch schon gefragt.
Da verschwindet die Frau am 05.08.25, lässt nichts mehr von sich hören, bleibt die Nacht über außer Haus.
Und dann schaut da keiner mal am nächsten Tag, 06.08.25, auf dieser Koppel nach, ob sie dort ist? Verstehe wer will, ich nicht!

Das Auto wurde ja lt. Polizeimeldung am 07.08.25 bei der Koppel gefunden, nachdem sie am 07.08.25 bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde.

Neues Gedankenspiel…
Wer sagt, dass das Auto am 6.8. den ganzen Tag dort gestanden ist?
Wir wissen nur: 5.8. abends zur Koppel gefahren und 7.8. dort gefunden

1x zitiertmelden

um 22:31
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Auf dem Freizeitgrundstück?

Wenn das "Freizeitgrundstück" identisch ist mit der "Koppel", die in dem Fernsehbeitrag gezeigt wird, sicher nicht. Das ist ne Wiese mit einem kleinen Schuppen. Da ist nichts. Ich hab ja auch am Anfang eine Art kleinen Reiterhof vor Augen gehabt... der schrumpfte dann immer weiter und weiter. Aber die "Koppel" ist halt wirklich.. ernüchternd schlicht.
Unter einem landwirtschaftlichen Betrieb stelle ich mir etwas anderes vor, als ein Pferd auf einer Koppel. Aber per Definition ist auch die Haltung eines Pferdes auf einer Koppel ein landwirtschaftlicher Betrieb.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Das Pferd ist also entweder in dem Schuppen oder eben ganz woanders. Wenn's aber wo anders ist, fällt die Idee weg, sie habe Trost beim Pferd gesucht. Auf der Wiese wüsste ich nichts, was tröstlich wäre.
Die ganze Geschichte ist merkwürdig. Man kann nach oder in einem Streit auch sagen, dass man jetzt im Wohnzimmer alleine sein möchte. Dort auf der Wiese die Nacht zu verbringen, ist vielleicht nicht für jeden eine Option.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also ich kenne mich mit Pferden nicht aus, aber sind Koppeln nicht immer eingezäunt? Die laufen doch sonst weg, oder? Und ein Stall muss da auch nicht sein?
Koppeln sind immer eingezäunt. Mir ist mal nachts ein ausgebrochenes Pferd auf einer Landstraße begegnet. Das arme Tier war vollkommen hilflos, blieb einfach stehen, und ich musste die Scheinwerfer ausschalten, die Polizei anrufen und hoffen, dass mir nicht ein nachkommendes Auto reinrauscht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber jetzt Streit mit Partner hin oder her - über Nacht aushäusig, kein Handykontakt möglich, am nächsten Tag taucht sie immer noch nicht auf. Also da geht man doch mal nachschauen. Sind ja nur 5 Minuten bis zu dieser Koppel und keine Reise ans Ende der Welt.
Vielleicht wusste der Partner, dass sie nicht dort zu finden sein wird. Wir wissen ja nicht, worum es bei dem Streit ging.

melden

Ich frage mich, ob das Auto seit dem 05.08. an der Koppel stand (und dann von der Polizei am 07.08. aufgefunden wurde) oder ob damit noch gefahren wurde, weil wenn das Grundstück so offenstehend ist, wäre es ja vielleicht z.B. am 06.08. aufgefallen, dass da das Auto zu vielleicht ungewohnter Zeit steht.

melden

Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Muss sie ja auch nicht gesagt haben. Aber wenn mein Partner nach einer Meinungsverschiedenheit das Haus verlässt, die Nacht nicht heimkommt, ich ihn tel. nicht erreichen kann und der auch den ganzen nächsten Tag nicht erscheint, ja, dann gehe ich halt mal schauen an Orten, wo er sonst immer hingeht oder wo er sein könnte. Das ist doch erstmal das Naheliegendste, was man macht. Oder ich bin halt doof und kapier das nicht.
Du hast vollkommen recht, ich meinte das ja in einem anderen Zusammenhang. Ich frage mich die ganze Zeit, woher die Polizei weiß oder annimmt, dass Valerie selbst mit dem Auto zur Koppel gefahren ist, das könnte doch genauso gut ein anderer gemacht haben. Mein Gedanke war dann, vielleicht hat sie ja in ihrem letzten Telefongespräch gesagt, sie sei auf der Koppel, aber das habe ich jetzt verworfen, weil ja eben niemand nachgesehen hat.

1x zitiertmelden

um 22:33
Zitat von klausfinchklausfinch schrieb:Wer sagt, dass das Auto am 6.8. den ganzen Tag dort gestanden ist?
Punkt für dich. Wäre auch ne Möglichkeit. Dann kommt wieder das große Aber. Wenn der Mercedes GPS hat, konnte man auslesen, wann der wohin bewegt wurde. Und selbst wenn der Mercedes eine alte Rochel wäre, Navi hat doch heute fast jeder.

melden

um 22:34
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:@Nala-Nyna

Ich habe noch mal auf Google Maps geschaut und bin mir relativ sicher, dass hier der gezeigte Schuppen liegt.
Das ist auch meine Vermutung. Ich habe schon vor einigen Tagen gedacht das ist die Stelle. Aber in dem einen Beitrag hat die Polizistin dann einige 100m weiter reingezoomt.

Jedoch die Form der Scheune stimmt eher mit dem Punkt von Dir überein.

Was mich am meisten wundert ist, dass wenn das Pferd wirklich in dieser Scheune steht, sich doch V. jeden Tag intensiv darum kümmern musste. Es braucht genügend Auslauf, frisches Heu und Wasser, muß gemistet werden etc. Das hat sie neben der Arbeit in der Landwirtschaft und der Fernschule sowie die Betreuung der beiden Kinder auch noch gewuppt?

melden

um 22:35
Anderer Gedanke: Der Schuppen sieht schon recht groß aus. Was wenn sie dort ein Auto "versteckt" hat und mit diesem weiter gefahren ist? Das würde für eine geplante Flucht sprechen.

melden