Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:13
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:heinlichkeit groß, dass Finder den Fund melden.

Wie gesagt, ein reines Gedankenkarussel, was meint Ihr dazu?
Naja. Die Person könnte man zum einen ermitteln und zum anderen gibt es dann auch zu denken, dass sie den Schlüssel einfach im Auto zurück lässt.

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Vielleicht hat sie an diesem Abend (5.8.) nicht nur mit Angehörigen Handykontakt gehabt, sondern auch mit jemandem von dem sie sich Trost oder Beistand erhoffte. Diese Person könnte ihr geantwortet haben, warte, ich bin gleich da, dann können wir persönlich reden oder eine Kleinigkeit essen... Vertrauensvoll ist sie dann in dieses Fahrzeug gestiegen, und diese Person hat die Situation möglicherweise für sich ausgenutzt...
Möglich. Sie muss ja irgendwie von dem Grundstück weggekommen sein; und zu Fuß über Landstraße oder Feldwege wird sie sich wohl auch kaum aufgemacht haben.

Oder der Abholer gewährt ihr Unterschlupf.

Die Geldbeutelsache wiederum ausgeklammert, weil es dafür eigentlich keine schlüssige Erklärung gibt.

melden

um 15:17
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Naja. Die Person könnte man zum einen ermitteln und zum anderen gibt es dann auch zu denken, dass sie den Schlüssel einfach im Auto zurück lässt.
Ich verstehe nicht, warum ihr die ganze Zeit auf dem Schlüssel herumreitet. Jeden Tag, wenn ich zu meinen Ponys fahre, bleibt der Schlüssel stecken, wenn ich mein Auto daheim abstelle, bleibt der Schlüssel stecken, wenn ich meine Schwester besuche, bleibt der Schlüssel stecken.

Im Dorf ist das einfach nichts außergewöhnliches. Daraus kann man doch keine Rückschlüsse ziehen, ob sie freiwillig aus dem Auto raus ist oder nicht.

2x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn sie denn selbst dort gewesen wäre, dann käme es halt auf die Uhrzeit an. Nachts wird auf diesem Baumarkt- und Einkaufsgelände wohl kaum jemand vor Ort sein.
Ein Einkauf oder Imbissbesuch nachts kommt natürlich nicht in Frage. Aber wenn das Fenster auf dem Parkplatz aufging, ging es auch vorher auf. Deswegen halte ich ein Wegwerfen des Geldbeutels durch Valerie selbst für absurd.
Zitat von JuniorErmittleJuniorErmittle schrieb:Vielleicht dient das Geld aus GoFundMe vielmehr der Finanzierung von Valerie, die alles zurück gelassen hat?
Das fände ich gelinde gesagt unanständig. Man kann nicht einen auf Mitleid machen mit den Kindern und Therapeuten und dem Sprit für die Suchtrupps, und, und, und, aber die Spendengelder dann für einen Neuanfang der Vermissten nehmen.

melden

um 15:31
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich verstehe nicht, warum ihr die ganze Zeit auf dem Schlüssel herumreitet. Jeden Tag, wenn ich zu meinen Ponys fahre, bleibt der Schlüssel stecken, wenn ich mein Auto daheim abstelle, bleibt der Schlüssel stecken, wenn ich meine Schwester besuche, bleibt der Schlüssel stecken.

Im Dorf ist das einfach nichts außergewöhnliches. Daraus kann man doch keine Rückschlüsse ziehen, ob sie freiwillig aus dem Auto raus ist oder nicht.
Ok. Also ist das als normal zu betrachten. Dennoch muss sie dann zu jemandem ins Auto gestiegen sein.
Wissend, dass das Auto mit dem Schlüssel zurückbleibt.

1x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Wissend, dass das Auto mit dem Schlüssel zurückbleibt.
Würde in dem Moment Sinn machen, damit ihr LG das Auto holen kann, wenn sie dann weg ist. Nicht jeder Mann weiß, wo zuhause die Zweitschlüssel liegen.

1x zitiertmelden

um 15:51
Vielleicht wurde das Auto auch dort abgestellt und der Schlüssel blieb stecken, weil es eine Angewohnheit von ihr war, ihn stecken zu lassen? Das wäre doch auch eine Möglichkeit?

melden

um 15:51
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich verstehe nicht, warum ihr die ganze Zeit auf dem Schlüssel herumreitet. Jeden Tag, wenn ich zu meinen Ponys fahre, bleibt der Schlüssel stecken, wenn ich mein Auto daheim abstelle, bleibt der Schlüssel stecken, wenn ich meine Schwester besuche, bleibt der Schlüssel stecken.
Aber deine Gewohnheit muss doch nicht die Gewohnheit aller/anderer sein.
Und wie es eben bei VvM ist, wissen wir alle nicht.
Daher ist es doch etwas kurz gedacht, von sich auf einen anderen zu schließen.

Sie kann den Schlüssel aus Gewohnheit stecken gelassen haben, genau kann sie nicht mehr dazugekommen sein, diesen abzuziehen oder sie hat ihn ganz bewusst stecken lassen.

—-

Bezüglich des Anrufs VvMs bei dem Angehörigen; weiß man das von diesem selbst?
Es kann ja auch sein, dass sie nach diesem Angehörigen noch jemanden angerufen hat, der sie dann abholte…
Könnte das technisch irgendwie nachvollzogen werden, wenn das Handy nicht vorliegt?

1x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Würde in dem Moment Sinn machen, damit ihr LG das Auto holen kann, wenn sie dann weg ist
Ich denke auch, dass das offene Auto mit Schlüssel für ein (zunächst) freiwilliges Verschwinden spricht. Damit macht man den "Zurückgelassenen" zumindest weniger Arbeit, nicht noch das Auto irgendwie abschleppen zu müssen. Demnach wäre sie freiwillig zu jemandem ins Auto gestiegen. Falls sie in suizidaler Absicht zu Fuß weiter wäre, hätten die Hunde ja wahrscheinlich nicht die Fährte verloren.

Die Geldbörse kann dann entweder eine falsche Spur sein oder sie wurde in der Zwischenzeit von einem unbeteiligten Dritten aus dem offenen Auto entwendet und später an einem neutralen Ort "zurückgegeben", wo man sie sicher finden wird.

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Es kann ja auch sein, dass sie nach diesem Angehörigen noch jemanden angerufen hat, der sie dann abholte…
Könnte das technisch irgendwie nachvollzogen werden, wenn das Handy nicht vorliegt?
Bekannt ist ja nur, dass sie am 05.08.25 um 21:30 Uhr letztmalig Kontakt mit Angehörigen hatte lt. Polizeimeldung.
Per Providerdaten liesse sich schon feststellen, wenn sie noch andere Nachrichten abgesetzt hätte.

1x zitiertmelden

um 16:00
Anders überlegt: wenn ich den Schlüssel stecken lasse und ich steige bewusst in ein anderes Auto, dann
a) rechne ich damit wiederzukommen oder
b) setze ich ein Zeichen.

melden

um 16:02
@charliesangel
Oder es ist mir einfach egal, weil ich verschwinden will…😉

melden

um 16:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Per Providerdaten liesse sich schon feststellen, wenn sie noch andere Nachrichten abgesetzt hätte
Ich habe da nullkommanull Ahnung.
Aber wenn dies möglich wäre, bräuchte man wohl erstmal eine rechtliche Grundlage, diese Daten abzuchecken und da dürfte es bei einer erwachsenen Vermissten nicht ganz so einfach sein.

Einer der ersten Fälle, zu dem ich ich keine präferierten Theorie habe…alles scheint für mich gleich wahrscheinlich. Liegt aber einfach daran, dass es keine konkreten Informationen gibt, außer eben: sie ist nach dem Streit weg, Anruf bei Angehörigen, das Auto an dem Grundstück und der Geldbeutel beim Baumarkt.

Hoffentlich bekommen die Angehörigen irgendwann Gewissheit. Für die Kinder und die Schwester wünsche mir, dass VvM wohlbehalten zurückkehrt.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber wenn dies möglich wäre, bräuchte man wohl erstmal eine rechtliche Grundlage, diese Daten abzuchecken und da dürfte es bei einer erwachsenen Vermissten nicht ganz so einfach sein.
Da glaube ich nicht, dass das ein großes Problem wäre, denn die Polizei hat ja mit einer offiziellen Suche begonnen und dabei sogar die Öffentlichkeit eingeschaltet. Das geschieht ja auch nicht einfach so, sondern es muss schon naheliegen, dass da ein Verbrechen passiert ist.

melden

um 17:24
Wenn ich zum Stall fahre, lass ich den Schlüssel immer stecken aus einem ganz einfachen Grund. Ich muss nicht mehr auf ihn achten, ich laufe nicht Gefahr ihn zu verlieren beim misten bzw zu verlegen etc.. ich behaupte mal, dass fast jeder schon mal seinen Schlüssel gesucht hat.

1x zitiertmelden

um 17:45
Also bei mir steckt er auch immer. Und als der Stall noch auswärts war, steckte er auch. Allein schon um ihn nicht in der Botanik zu verlieren

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Die Geldbörse kann dann entweder eine falsche Spur sein oder sie wurde in der Zwischenzeit von einem unbeteiligten Dritten aus dem offenen Auto entwendet und später an einem neutralen Ort "zurückgegeben", wo man sie sicher finden wird
Oder sie war zuerst selbst dort, um noch etwas im Baumarkt zu besorgen, hat dann den Geldbeutel verloren oder extra entsorgt und ist dann erst zu ihrem Grundstück gefahren

2x zitiertmelden

um 17:52
Zitat von xKrabbexxKrabbex schrieb:Wenn ich zum Stall fahre, lass ich den Schlüssel immer stecken
Zitat von MelSchMelSch schrieb:Also bei mir steckt er auch immer.
Mir ist nicht klar, welche Relevanz das für den Fall haben soll. Der stecken gelassene Schlüssel kann auf freiwilliges Verschwinden hindeuten, um den Angehörigen weniger Arbeit mit dem zurückgelassenen Auto zu machen. Oder aber sie wurde vor Ort überrascht und kam dann nicht mehr dazu, das Auto zu schließen. Mit der Frage, ob es normal ist, dass man den Schlüssel stecken lässt oder nicht kommt man daher erstmal nicht weiter.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Oder sie war zuerst selbst dort, um noch etwas im Baumarkt zu besorgen, hat dann den Geldbeutel verloren oder extra entsorgt und ist dann erst zu ihrem Grundstück gefahren
Das wäre sich zeitlich vielleicht noch knapp ausgegangen, aber da der Baumarkt 50 km (?) entfernt liegt, klingt es für mich nicht sehr plausibel.

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von ichhierichhier schrieb:Oder sie war zuerst selbst dort, um noch etwas im Baumarkt zu besorgen, hat dann den Geldbeutel verloren oder extra entsorgt und ist dann erst zu ihrem Grundstück gefahren
Dann wäre sie aber wahrscheinlich auf irgendeiner Überwachungskamera drauf, wenn sie in einem der dortigen Geschäfte gewesen wäre.

1x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann wäre sie aber wahrscheinlich auf irgendeiner Überwachungskamera drauf, wenn sie in einem der dortigen Geschäfte gewesen
Darüber haben wir nichts erfahren und auch nicht, ob nicht evtl. der Parkplatz videoüberwacht ist

1x zitiertmelden