Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:55
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Nochmal eine kurze Nachfrage: dieser Punkt, dass sie in ein anderes Auto gestiegen sein muss, kommt doch nur daher, dass Suchhunde ihre Spur verloren haben bzw dann nicht weiter verfolgen konnten, oder?
Ich denke, dass dieser Verdacht auf mehreren Indizien beruht. Die Suchhunde, dann dass ihr Auto dortsteht, sie aber nicht und es offenbar keine Kampfspuren gibt, man sie im Unkreis trotz intensiver Suche nicht gefunden hat, und man sie auch nicht auf der Bundesstrasse wandern sehen hat.

1x zitiertmelden

um 10:55
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sehe ich auch so. Ein Verwandter oder Suizid.

Baumarkt find ich eher verdächtig Richtung Suizid.
Ich auch. Diese Gefühl beruht aber auf Erlebnissen aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich Depression/Suizidprävention und nicht auf belegbaren Hinweisen. Ich hoffe, dass sich der Fall doch noch dreht

melden

um 10:57
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Maifalter schrieb:
Nochmal eine kurze Nachfrage: dieser Punkt, dass sie in ein anderes Auto gestiegen sein muss, kommt doch nur daher, dass Suchhunde ihre Spur verloren haben bzw dann nicht weiter verfolgen konnten, oder?
Ich denke, dass dieser Verdacht auf mehreren Indizien beruht. Die Suchhunde, dann dass ihr Auto dortsteht, sie aber nicht und es offenbar keine Kampfspuren gibt, man sie im Unkreis trotz intensiver Suche nicht gefunden hat, und man sie auch nicht auf der Bundesstrasse wandern sehen hat.
Dazu passt aber nicht, dass am Dienstag dieses Gebiet nochmals abgesucht wurde.
Ich vermute, dass der Umstieg in ein anderes Auto die erste These war, man aber nun evtl die Handydaten hat und daher nun doch nochmal im Gebiet des Grundstücks gesucht hat. So könnte ich mir das erklären

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von ichhierichhier schrieb:Dazu passt aber nicht, dass am Dienstag dieses Gebiet nochmals abgesucht wurde.
Ich vermute, dass der Umstieg in ein anderes Auto die erste These war, man aber nun evtl die Handydaten hat
Es war die erste These, aber ich denke, sie könnte es jetzt wieder sein, denn man hat sie ja nicht gefunden. Aber ich stimme Dir zu und ich glaub ich habs schon geschrieben, dass die jetzt wohl auch ihre letzten Sendereinloggdaten haben. Aber trotzdem ist sie nicht dort. Also irgendwie zurück an den Anfang hab ich das Gefühl. Ausser sie bekommen jetzt sämtliche Hausdurchsuchungen genehmigt, dazu müssten sie aber einen handfesten Verdacht gegen jemanden haben, damit das die Staatsanwaltschaft genehmigt. Zumindest bei uns in Österreich ist das so.

2x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Es war die erste These, aber ich denke, sie könnte es jetzt wieder sein, denn man hat sie ja nicht gefunden. Aber ich stimme Dir zu und ich glaub ich habs schon geschrieben, dass die jetzt wohl auch ihre letzten Sendereinloggdaten haben. Aber trotzdem ist sie nicht dort. Also irgendwie zurück an den Anfang hab ich das Gefühl. Ausser sie bekommen jetzt sämtliche Hausdurchsuchungen genehmigt, dazu müssten sie aber einen handfesten Verdacht gegen jemanden haben, damit das die Staatsanwaltschaft genehmigt. Zumindest bei uns in Österreich ist das so.
Ja, ich habe im Nachhinein auch gesehen, dass es gerade einige Überschneidungen gibt. Bei so einer Suche kann eben auch leider immer mal was übersehen werden und für mich sehr seltsam, dass scheinbar erst jetzt intensiv gesucht wurde.

Wenn der Geldbeutel eine falsche Fährte sein sollte, so ist das ja geglückt, zumindest bei dem Stand, den wir aus der Presse haben

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Aber ich stimme Dir zu und ich glaub ich habs schon geschrieben, dass die jetzt wohl auch ihre letzten Sendereinloggdaten haben. Aber trotzdem ist sie nicht dort
Selbst wenn bekannt ist, in welchem Funkmast das Handy zuletzt eingeloggt war, dann kann man erst mal suchen. Je nach Reichweite deckt ein Funkmast ja ein großes Gebiet ab. Habe mir gerade mal angeschaut, wo es dort um Lauben Funkmasten gibt und wie die Abeckung ist.

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von ichhierichhier schrieb:für mich sehr seltsam, dass scheinbar erst jetzt intensiv gesucht wurde.
Für mich ist das nicht seltsam. So eine Suche kostet viel Geld und muss ordentlich begründet werden vor der Staatsanwaltschaft. Sie brauchen relativ gute Anhaltspunkte, weshalb ich glaube, dass man zu Beginn eine oberflächliche Nachschau hielt und nach Handyauswertung dort eine Hundertschaft hinschickte. Es wäre ein Hinweis darauf, dass sie eben die Handydaten abwarteten, die ja auch erst wieder genehmigt werden mussten. Für jeden Ermittlungsschritt brauchen die die Freigabe, der Staatsanwaltschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland soviel anders ist, als bei uns in Ö. Ihr Handy wird also vermutlich ab dem Standort, bzw. ab den Senderdaten um Lauben nicht mehr aktiv gewesen sein. Es wäre interessant wielange es aktiv war bis zur Vermisstenanzeige. Lag es noch im Auto? Hat es in der Zeit jemand Verschwinden lassen? Zusammen mit der Geldbörse?

melden

um 11:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also ich muss mich da jetzt mal als Jungpapa einschalten.

Wenn ich eine Diskussion mit meiner Frau habe und sie kommt nicht bis nächsten Morgen heim würden bei mir alle Alarmglocken schreien
Im Umkehrschluss: schrillen die Alarmglocken nicht, dann weiß ich die Person, die das Haus verlassen hat an einem sicheren Ort (zB bei einer Freundin).
Das könnte zu dem fatalen Fehler geführt haben, dass nicht bereits am 6.8. Vermisstenanzeige gestellt wurde. Weil man dachte man wüsste wo sie sei.

Dass dann aber keiner der anderen Pferdehalter am Stall am 6.8. ihr Auto fand, und mal hinterfragt hat wo sie sein könnte… das will mir nicht in den Kopf. Es kam wahrscheinlich zu einer Verkettung von unglücklichen Begebenheiten.

3x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:. Je nach Reichweite deckt ein Funkmast ja ein großes Gebiet ab. Habe mir gerade mal angeschaut, wo es dort um Lauben Funkmasten gibt und wie die Abeckung ist.
Yep, und in ländlichen Gegenden haben die oft eine grosse Reichweite, im Gegensatz zu Städten, in denen auf fast jedem Dach für jede Gasse ein LTE Sender montiert ist. Das alles macht die Suche nach ihr sicher nicht leichter.

melden

um 11:26
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Dass dann aber keiner der anderen Pferdehalter am Stall am 6.8. ihr Auto fand, und mal hinterfragt hat wo sie sein könnte… das will mir nicht in den Kopf.
Es sieht so aus, als ob es ein privates Freizeitgrundstück ist, vielleicht mit einem Unterstand für das Perde oder die Pferde und einem kleinen Schuppen; da gibt es dann sehr wahrscheinlich keine anderen Pferde und keine anderen Pferdehalter.

melden

um 11:29
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Dass dann aber keiner der anderen Pferdehalter am Stall am 6.8. ihr Auto fand, und mal hinterfragt hat wo sie sein könnte… das will mir nicht in den Kopf.
Wir wissen nichts über andere Pferdehalter. Wir wissen eigentlich noch nichtmal, ob in dem Stall/Scheune/Koppel/Freizeitgrundstück/familiäre Landwirtschaft überhaupt ihr eigenes Pferd stand.

melden

um 11:31
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Fallacia schrieb:
Die haben einen Bauernhof und scheinbar auch eine Biogasanlage.
Biogasanlage ist auch nicht der schlechteste Ort...
Wow, das ist ja sehr interessant. Die Biogasanlage ist ja nahe bei dem Freizeitgrundstück, wenn ich das richtig sehe?

2x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wow, das ist ja sehr interessant. Die Biogasanlage ist ja nahe bei dem Freizeitgrundstück, wenn ich das richtig sehe?
Ich habe mehrere Besitzer einer Biogasanlage gefunden in der Ortschaft.

melden

um 11:33
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Biogasanlage ist ja nahe bei dem Freizeitgrundstück, wenn ich das richtig sehe?
Die liegt doch aber viel weiter westlich von dieser Kreisstraße Richtung Erkheim, an der das Freizeitgrundstück sein soll.

2x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ansel schrieb:
Die Biogasanlage ist ja nahe bei dem Freizeitgrundstück, wenn ich das richtig sehe?
Die liegt doch aber viel weiter westlich von dieser Kreisstraße Richtung Erkheim, an der das Freizeitgrundstück sein soll.
ja stimmt, hatte es mit den runden Speichern beim Wasserkraftwerk verwechselt

melden

um 11:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die liegt doch aber viel weiter westlich von dieser Kreisstraße Richtung Erkheim, an der das Freizeitgrundstück sein soll.
Dann wissma jetzt auch gleich, dass die Besitzer der Biogasanlage, den familiären Hof IM Ort haben. Wenn das so ist, dann wäre das ausserhalb eben wirklich nur eine separate Koppel. Mich fasziniert immer wieder der Begriff "Freizeitgrundstück"...sehr kreativ.

1x zitiertmelden

um 11:45
Die Biogasanlage in Lauben/Unterallgäu wurde 2019 genehmigt und wird jetzt als dauerhaft geschlossen angezeigt.

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Biogasanlage in Lauben/Unterallgäu wurde 2019 genehmigt und wird jetzt als dauerhaft geschlossen angezeigt.
Ich bilde mir ein, dass ich gestern dazu Bewilligungspläne fand und war der Meinung, dass es da Beanstandungen gab. Hast Du die Unterlagen gefunden, auf dem auf einer Karte auch die Anlage eingezeichnet ist? Ach, ich find das schon wieder nicht mehr.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Wenn das so ist, dann wäre das ausserhalb eben wirklich nur eine separate Koppel. Mich fasziniert immer wieder der Begriff "Freizeitgrundstück"..
Genau, und weil dort ihr Fahrzeug gefunden wurde, nennt sich die Ermittlungsgruppe "Koppel".

melden

um 12:03
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Ansel schrieb:
Die Biogasanlage in Lauben/Unterallgäu wurde 2019 genehmigt und wird jetzt als dauerhaft geschlossen angezeigt.
Ich bilde mir ein, dass ich gestern dazu Bewilligungspläne fand und war der Meinung, dass es da Beanstandungen gab. Hast Du die Unterlagen gefunden, auf dem auf einer Karte auch die Anlage eingezeichnet ist? Ach, ich find das schon wieder nicht mehr.
Ich finde nur diese Biogasanlage https://www.gelbeseiten.de/gsbiz/d136a232-f602-4fee-8166-5b77160e3550

Nach Stand Febr. 2019 gab es m.E. auch keine Beanstandungen, soweit ich das sehe, aber ich bin kein Fachmann.

melden