Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:17
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Wissen wir, ob Valerie auch selbst den Anruf getätigt hat? Wir wissen eigentlich nur, was der LGF oder auch die Schwester aussagte oder lieg ich falsch? Liegt Valeries eigentlich Handy vor, weiß man das?
Wenn der Anruf nicht von ihr selbst getätigt wurde, wäre man ja noch viel beunruhigter gewesen…

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Das wissen wir nicht. Es heißt in den meisten Quellen Telefonkontakt - kann auch eine WhatsApp von ihrem Handy aus gewesen sein (ala Gabby Petito).
Dann eben nur WA. Aber irgendwoher war dass mit dem Streit bekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn das mit der Ratio so einfach wäre. Und wenn es so einfach wäre, Emotionen, Beziehungen, Haus&Hof, Trennung per Anwalt/Gericht "abwickeln" zu lassen. Das lässt sich leicht dahersagen, so einfach ist das aber nicht.
Ja, das stimmt wohl. Ich sehe sowas auch ehe rational, aber offensichtlich gibt es eben leider Leute, die das ganz anders sehen und dann kommt es zu solchen Verbrechen. Jedenfalls sehr traurig, dass das sich nun so darstellt....

melden

gestern um 21:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:Dann eben nur WA. Aber irgendwoher war dass mit dem Streit bekannt.
Ja. Aber er kann ja auch einfach behauptet haben dass sie einen Streit hatten, und sie einen Tag Auszeit braucht und sich deswegen ne kurze Auszeit nimmt und nicht erreichbar ist. Ist nachvollziehbar und man hat zwei tage ruhe. So meinte ich das.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Ja. Aber er kann ja auch einfach behauptet haben dass sie einen Streit hatten, und sie einen Tag Auszeit braucht und sich deswegen ne kurze Auszeit nimmt und nicht erreichbar ist. Ist nachvollziehbar und man hat zwei tage ruhe. So meinte ich das.
Ok… wäre aber nicht wirklich sehr glaubhaft 😅

Ich geh aber eh davon aus, dass er von Anfang von Ermittlers Seite verdächtigt wurde.

Dass mit dem Geldbeutel wäre jetzt noch interessant, ob er ne falsche fährte legen wollte? Oder ist ihm die Geldbörse dort verloren gegangen, wo er sich zuvor Werkzeug für seine Tat kaufte?

Puh…

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/vermisste-valerie-lauben-tot-lebensgefaehrte-unter-verdacht-polizei-durchsuchung-leiche-gefunden-110664453

Es wurde eine Durchsuchung des Wohnhauses, sowie Hofgrundstücks der Vermissten und des Lebensgefährten von der Polizei veranlasst und es wurde eine Leiche bei weiterer Absuche der Umgebung gefunden.

Bei der weiblichen Leiche handelt es sich nach Aussagen der Polizei, hochwahrscheinlich um die Vermisste, der Lebensgefährte stehe unter Tatverdacht.

Quelle: Allgäuer Zeitung , 28.08.2025 um 20.13 Uhr ( kein Bezahl Artikel!)

melden

gestern um 21:32
Zitat von NursiiNursii schrieb:Dass mit dem Geldbeutel wäre jetzt noch interessant, ob er ne falsche fährte legen wollte? Oder ist ihm die Geldbörse dort verloren gegangen, wo er sich zuvor Werkzeug für seine Tat kaufte?
Ich wundere mich ja auch immer, was die Täter glauben, womit sie durchkommen. Wenn nicht mal ein Internetforum die Geschichte von der Wiese und dem Geldbeutel kauft, dann echte, ausgebildete Polizisten doch drei mal nicht? Ich kann mir da inzwischen fast nur noch eine Affekttat vorstellen...

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
Also hier wurde sie gefunden, lt. Karte der Allgäuer Zeitung.

Koordinaten: 48.072062,10.289923

melden

gestern um 21:49
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich wundere mich ja auch immer, was die Täter glauben, womit sie durchkommen. Wenn nicht mal ein Internetforum die Geschichte von der Wiese und dem Geldbeutel kauft, dann echte, ausgebildete Polizisten doch drei mal nicht? Ich kann mir da inzwischen fast nur noch eine Affekttat vorstellen...
Geht mir absolut genauso. Ich hab da nur noch Kopfschütteln für übrig. Aber mal abwarten, was noch bei rumkommt. Verschiedene Medien berichten ja von einem Geständnis. Vllt und hoffentlich gibt es eine Erklärung bezüglich des Geldbeutels.

Und ja, ich vermute auch eine Affekttat.

1x zitiertmelden

gestern um 22:12
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und ja, ich vermute auch eine Affekttat
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das kommt auf die Tötungsart an, oder? Wenn er sie beispielsweise erwürgt hat, dann gilt das irgendwie als Vorsatz, weil der Vorgang doch etliche Minuten dauern kann. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber ich glaube nicht , dass man auch bei Euch jede Tötungsart , auch als Affekt bezeichnen kann, nur weil der halt kurz mal wütend war. Zumal wünsch ich ihm das auch gar nicht, denn das wäre ja strafmildernd obendrein, nicht? Er soll ruhig einen astreinen Mord ausfassen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wenn der Anruf nicht von ihr selbst getätigt wurde, wäre man ja noch viel beunruhigter gewesen…
Hier wäre die nächste Frage, wer hat den Anruf angenommen um sagen zu können, es hat ein Anruf stattgefunden und wieviel Gewicht hat die Aussage ob es wirklich so war?

2x zitiertmelden

gestern um 22:19
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Zumal wünsch ich ihm das auch gar nicht, denn das wäre ja strafmildernd obendrein, nicht? Er soll ruhig einen astreinen Mord ausfassen.
Genau… das könnte strafmildernd sich auswirken. Was ich ebenfalls nicht hoffe!

melden

gestern um 22:22
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Hier wäre die nächste Frage, wer hat den Anruf angenommen um sagen zu können, es hat ein Anruf stattgefunden und wieviel Gewicht hat die Aussage ob es wirklich so war?
Es hieß in den Berichten, dass es eine enge Angehörige war (deutlich weiblich!).
Ich weiß es natürlich nicht- aber für mich klang es immer so, als gäbe es nicht mehr viel Familie ihrerseits.
Ich vermute, dass das auch hier die Schwester war.

1x zitiertmelden

gestern um 22:25
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Hier wäre die nächste Frage, wer hat den Anruf angenommen um sagen zu können, es hat ein Anruf stattgefunden und wieviel Gewicht hat die Aussage ob es wirklich so war?
Es wurde nur von einem Handykontakt gesprochen. Das ist mehrfach im Thread klargestellt worden. Eine WhatsApp Nachricht kann jeder schreiben, der Zugang hat. Technisch lässt sich das ja auch ganz einfach nachweisen, ob ein Anruf/eine WhatsApp Sprachnachricht/eine WhatsApp Nachricht/eine SMS/oder eine E-Mail geschickt bzw. empfangen wurde. Welche Veranlassung sollte der Empfänger einer wie auch immer gearteten Nachricht haben, der Polizei diese vorzuenthalten? Da die Uhrzeit der Nachricht ja recht präzise angegeben wurde, sollte auch der Inhalt klar sein.

melden

gestern um 22:29
Zitat von NursiiNursii schrieb:hieß in den Berichten, dass es eine enge Angehörige war
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es hieß in den Berichten, dass es eine enge Angehörige war (deutlich weiblich!).
Ich weiß es natürlich nicht- aber für mich klang es immer so, als gäbe es nicht mehr viel Familie ihrerseits.
Ich vermute, dass das auch hier die Schwester war.
Könnte sein, muss aber nicht. Man hat m.E. nie etwas vom Handy gelesen, hat man es gefunden, wurde es ausgewertet, konnte man zu 100% nachvollziehen, dass wirklich noch 1 Anruf oder Nachricht durch Valerie selbst stattgefunden hat? Oder könnte der Anruf oder Ähnliches womöglich auch vom LGF von Valeries Handy getätigt worden sein?

melden

gestern um 22:38
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Möglich, dass sie was ahnte. Aber sie ist langjährige Geschäftsfrau. Da sollte es doch möglich sein, ein anderthalbjähriges Kind (zur Überbrückung) zu beherbergen. Das braucht nicht viel. Ansonsten gibt es Halbwaisenrente, und das ist nicht gerade wenig.
Ich finde den Spendenaufruf bei diesem persönlichen Hintergrund eher peinlich.
Sehe ich genauso.
Sie kann auch noch Geld vom Jugendamt bekommen dafür, dass sie die Kinder aufnimmt. Das Haus wird ja wohl verkauft werden etc. Ich finde Spenden sollten für die sein die es wirklich nötig haben. Und es sind ja nicht fremde Kinder sondern Familie!! Ich finde es absolut schräg.
Das der Fall so enden würde war für mich von Anfang an klar. Beziehungsstreit und Frau verschwunden. Der Klassiker...die armen Kinder.

1x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Zumal wünsch ich ihm das auch gar nicht, denn das wäre ja strafmildernd obendrein, nicht? Er soll ruhig einen astreinen Mord ausfassen.
Also momentan wird noch von einer vorläufigen Festnahme gesprochen. Einen astreinen Mord ausfassen sollte jemand, der einen astreinen Mord gesteht bzw. dem ein astreiner Mord nachgewiesen werden kann. Ich bin wahrlich kein großer Fan von einem Schwere-Kindheit-Bonus, sondern ein Anhänger einer Null-Toleranz-Politik, aber ich stehe hinter rechtsstaatlichen Prinzipien.

Auch ich bin über die Ergebnisse erschüttert, auch wenn ich nach so langer Zeit nicht mehr von einer Auszeit o.ä. geglaubt habe.

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Sie kann auch noch Geld vom Jugendamt bekommen dafür, dass sie die Kinder aufnimmt. Das Haus wird ja wohl verkauft werden etc. Ich finde Spenden sollten für die sein die es wirklich nötig haben. Und es sind ja nicht fremde Kinder sondern Familie!! Ich finde es absolut schräg.
Der 8jährige Bub hat einen Vater und sehr wahrscheinlich haben sie geteiltes Sorgerecht, wenn der Bub Kontakt zum Vater hat. Und dass die Schwester als beschäftigte Geschäftsfrau ein 1 1/2 jähriges Kleinkind gerade mal so in ihr Leben integrieren kann, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Sorry - aber solche Gedanken halte ich für schräg.

melden

gestern um 23:00
Ich glaube nicht, dass VvM bei dieser "Koppel" war als die Tat geschah. Die Hunde werden alte Spuren von vor ein paar Tagen vor der Tat wahrgenommen haben von ihr, die in ihrem Auto waren und vor der Scheune, weil sie da hin und wieder mal war. Dann endete dort natürlich die Spur, weil sie dann wieder in ihr Auto stieg. Klar, auch eine Umsteigesituation in ein anderes Fahrzeug wäre natürlich theoretisch vorstellbar.

melden

gestern um 23:11
Ich weiß leider nicht wie man zitiert aber wollte kurz meinen Senf zum Thema Mord/Affekt abgeben (Volljuristin). Auf die Tötungsart kommt es nicht an, sondern auf den Vorsatz zum Zeitpunkt der Tat. Also den Vorsatz, einen anderen Menschen zu töten. Ob dies im Affekt oder von langer Hand geplant geschieht, ist unerheblich. Wenn dann noch ein Mordmerkmal hinzu kommt (zB niedere Beweggründe , Heimtücke ,…), ist es ein Mord. Jeder Mord beinhaltet einen Totschlag, aber nicht jeder Totschlag ist ein Mord.

2x zitiertmelden