Drachenhexe schrieb:Ich weiß aufgrund persönlicher Erfahrung, dass die Halbwaisen Rente nicht hoch ist und jemand der von heute auf morgen Kinder hat, muss nunmal investieren um alles auf das "neue Leben" einzurichten.
Und ihr tut ja so als ob dieser Spendenaufruf Tage in Anspruch genommen hätte. Ein Konto bei Gofundme ist schnell erstellt und der Text innerhalb von 10 Minuten verfasst. Vielleicht hat es ja auch gar nicht sie selbst gemacht, sondern jemand für sie. Der irgendwie helfen wollte.
Meine Erfahrungen sind bezüglich Halbwaisenrente eine andere und darum ging es zum Zeitpunkt des Erstellens des Spendenaufrufs doch noch gar nicht. Wenngleich er recht final formuliert wurde. Auch mich wunderte das. Genauso wie gleich von irgendwelchen Therapien für die Kinder gesprochen wurde, ohne zu wissen, was nun genau Phase ist oder ob die Mutter wiederkommt. Und dass keinerlei staatlichen Hilfen angesprochen wurden, welche sicher auch greifen, wenn man als Angehörige einer Verstorbenen deren Kind langfristig zur Pflege aufnimmt. Es ging eher um Spritkosten für etwaige Helfer bei einer privaten Suche, die nie stattgefunden hat (wundert das niemanden?). Plus die Tatsache, dass der Aufruf so unfassbar schnell nach Valeries Verschwinden erstellt wurde. Mich erschreckt das und ja, das finde ich peinlich. Ist denn niemand mehr in der Lage, ein, zwei, drei Monate selbst zu überbrücken? Bildet keiner mehr Rücklagen? Lebt jeder nur noch von der Hand in den Mund? Komisch. Erst recht als Geschäftsfrau (geschäftig war sie bei der Spendensache in der tat…) - das „von“ interessiert mich dabei gar nicht. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass heutzutage jeder mit diesem Namenszusatz auf einem Schloss lebt und im Reichtum schwimmt.
Aber ja, wer spenden möchte, soll das gerne tun. Die Schwester wird sicherlich auch nachvollziehbar öffentlich dokumentieren, was mit dem Geld gemacht wurde, ganz bestimmt. Und eigentlich müssten doch schon erste Therapien laufen, Tankrechnungen bezahlt sein etc. Smart wäre hier ein Update gewesen die letzten Tage, dauert wie der Aufruf auch nur wenige Minuten, aber na ja.