Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sexualverbrechen, BAO Cold Cases ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2025 um 01:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das Bild ist zutreffend, aber es ist eine aktuelle Aufnahme. Das Haus, das von der linken unteren Ecke des großen roten Quadrates berührt wird, gab es damals noch nicht, sondern da etwa befanden sich die Mülltonnen, die auf dem Schwarz-weiß-Bild zu sehen sind.
Die Tonnen befinden sich etwa da, wo sich heute das Haus "41a" in deinem Bild aus OpenStreetmap befindet:

WinterlitOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: OpenStreetmap

Die Stelle des Zaunes, an dem Zeynep I. gefunden wurde, befindet sich demnach also nicht dort.

Sondern an der Straße Winterlit, weiter nördlich, an der rechten Seite, etwa, da wo der Wasserlauf unterirdisch weiter läuft auf der aktuellen Karte.

Keinesfalls ist es der Zaun hinter den Mülltonnen.

1x zitiertmelden
Grillage Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.10.2025 um 01:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sondern an der Straße Winterlit, weiter nördlich, an der rechten Seite, etwa, da wo der Wasserlauf unterirdisch weiter läuft auf der aktuellen Karte.

Keinesfalls ist es der Zaun hinter den Mülltonnen.
Ja, genau das hatte ich beschrieben:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Vor allem finde ich interessant, wo die Mülleimer stehen = Dein orangener Kasten.
Dahinter ist ein Zaun zu erkennen und das müsste dann der Zaun sein, in dem die Leiche hängend gefunden wurde, nur wenige Meter weiter die Straße hoch von den Häusern weg in Richtung Betonwerk.
Aber das sind nur wenige Meter. Wenn der Täter auf dem Fluchtweg wieder Richtung Stadt gegangen ist und nicht durch den Wald fliehen wollte, ist er nach wenigen Metern an den Mülltonnen vorbei gekommen und könnte die als erstbeste Gelegenheit genutzt haben, um die

1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.10.2025 um 01:24
Was mich dabei aber noch irritiert ist, dass auf dem Bild mit der Unterführung (Bild 4) nur ein Holzzaun, aber nicht so ein Stacheldrahtzaun und ein Maschendrahtzaun wie auf Bild 5, zu sehen ist, in dem die Leiche gefunden wurde. Auf dem Bild ist außerdem der Leichenwagen zu sehen, ich denke deshalb, dass die Leiche da in unmittelbarer Nähe gefunden worden sein muss.

Auf dem Bild mit den vergrößerten Mülltonnen erkennt man bei den Mülltonnen aber solche Zaunpfosten, wie auch einer auf dem Stacheldrahtzaunbild zu sehen ist.
Auf dem Bild 5 (der Stacheldrahtzaun mit Spurenmarke 7) ist meiner Meinung nach außerdem am unteren Rand der Bach Winterlit zu sehen. Der Zaunpfosten steht auf der anderen Seite des Bachlaufs (das ist wirklich nur ein ganz winziger Bach, also nur wenige cm Wasserspiegel).

Und wenn ich den Hinweis von @blackeagle bedenke, die am oberen Bildrand die Unterkante eines Hauses entdeckt hat, dann muss die Blickrichtung des Fotografen von der Straße in Richtung der Häuser der Wohnsiedlung gegangen sein. In die anderen Rictungen standen da damals keine Häuser.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 01:25
@sören42
@Grillage

so muss es jetzt passen oder ?

Screenshot 2025-10-12 012132Original anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 01:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, genau das hatte ich beschrieben
"Dahinter" ist also - von dir gemeint - nicht der Zaun hinter den Mülltonnen. Das war, ich denke nicht nur für mich, ziemlich missverständlich, denn so stand es ja nun einmal da. Denn der Verlauf Diskussion zeigt, dass @blackeagle aufgrund deiner Einlassung die Auffindestelle vorübergehend sogar gänzlich anders verortete.

Aber ich denke, wir sind uns einig: Winterlit (Straße), rechte Seite, wenn man Richtung Norden schaut, in etwa in dem Bereich, an dem der Wasserlauf heute verrohrt wird, an einem Zaun.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn der Täter auf dem Fluchtweg wieder Richtung Stadt gegangen ist
Ich glaube nicht, dass der Täter aus Richtung Stadt kam, sondern aus diesem Viertel.

@blackeagle:
Nein, das Haus muss durch die Kopiererei da reingerutscht sein, auf der Orignalaufnahme ist es nicht zu sehen (siehe https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/maedchen-erstochen-polizei-jagt-kindermoerder-nach-39-jahren-68e66d6414154520ea137487). Der Fotograf stand also auf der Straße Winterlit-Seite des Zauns.

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 01:37
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was mich dabei aber noch irritiert ist, dass auf dem Bild mit der Unterführung (Bild 4) nur ein Holzzaun, aber nicht so ein Stacheldrahtzaun und ein Maschendrahtzaun wie auf Bild 5, zu sehen ist, in dem die Leiche gefunden wurde. Auf dem Bild ist außerdem der Leichenwagen zu sehen, ich denke deshalb, dass die Leiche da in unmittelbarer Nähe gefunden worden sein muss.

Auf dem Bild mit den vergrößerten Mülltonnen erkennt man bei den Mülltonnen aber solche Zaunpfosten, wie auch einer auf dem Stacheldrahtzaunbild zu sehen ist.
Auf dem Bild 5 (der Stacheldrahtzaun mit Spurenmarke 7) ist meiner Meinung nach außerdem am unteren Rand der Bach Winterlit zu sehen. Der Zaunpfosten steht auf der anderen Seite des Bachlaufs (das ist wirklich nur ein ganz winziger Bach, also nur wenige cm Wasserspiegel).
Ich weiß, was du meinst, es ist verwirrend. Aber die Leiche wurde dann doch, so wie du es beschrieben hast an der Stelle aufgefunden, das auf dem Bild mit dem Leichenwagen zu sehen ist: rechts gegenüber, weiter oben in Richtung Betonwerk.

melden
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.10.2025 um 02:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber ich denke, wir sind uns einig: Winterlit (Straße), rechte Seite, wenn man Richtung Norden schaut, in etwa in dem Bereich, an dem der Wasserlauf heute verrohrt wird, an einem Zaun.
Nein, der Zaun steht links von der Straße. Zwischen Zaun und Straße verläuft der Bach (am unteren Bildrand des Fotos Nr. 5 zu sehen).
Aber ich würde auch schätzen, etwa auf der Höhe wo der Wasserlauf heute verrohrt ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein, das Haus muss durch die Kopiererei da reingerutscht sein, auf der Orignalaufnahme ist es nicht zu sehen
Doch ist es. Ich glaube, die Bild hat das Foto beschnitten.
In diesem Artikel wir eine Version des Fotos benutzt, auf der es zu erkennen ist:

https://www.radiomk.de/artikel/alter-kindermord-in-neuenrade-wird-neu-aufgerollt-2462158.html#&gid=1&pid=2
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:so muss es jetzt passen oder ?
Ja, so etwa würde ich das auch denken. Ich denke auch, es ist das Haus mit diesem Anbau oben im Bild. Könnte aber evtl auch das Haus sein, das hinter dem Haus Eichendorfstraße Nr. 10 steht, da bin ich nicht 100 % sicher.

melden
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.10.2025 um 02:11
@sören42: ich habe mir das Bild 5 noch mal angeschaut. Tatsächlich ist das in der Höhe beschnitten und zwar sowohl oben als auch unten. Auf dem Bild, das @blackeagle benutzt hat und da such in dem Radio MK zu sehen ist, ist unten deutlich zu erkennen, dass da der Bach lang läuft, das ist auf dem Foto aus der Bildzeitung abgeschnitten.

In dem Bachlauf erkennt man vorne einen Zweig, der quer durchs Bild läuft und an dem rechts und an dem Zweigstück, das links nach oben raussteht ziemlich viel Blut anhaftet.
Ich lade diese Version des Bilder noch mal hoch:

Zeynep ZaunOriginal anzeigen (0,8 MB)
Quelle: https://www.radiomk.de/artikel/alter-kindermord-in-neuenrade-wird-neu-aufgerollt-2462158.html#&gid=1&pid=2

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 02:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:@sören42: ich habe mir das Bild 5 noch mal angeschaut. Tatsächlich ist das in der Höhe beschnitten und zwar sowohl oben als auch unten. Auf dem Bild, das @blackeagle benutzt hat und da such in dem Radio MK zu sehen ist, ist unten deutlich zu erkennen, dass da der Bach lang läuft, das ist auf dem Foto aus der Bildzeitung abgeschnitten.

In dem Bachlauf erkennt man vorne einen Zweig, der quer durchs Bild läuft und an dem rechts und an dem Zweigstück, das links nach oben raussteht ziemlich viel Blut anhaftet.
Ich lade diese Version des Bilder noch mal hoch:

Zeynep ZaunOriginal anzeigen (0,8 MB)
Quelle: https://www.radiomk.de/artikel/alter-kindermord-in-neuenrade-wird-neu-aufgerollt-2462158.html#&gid=1&pid=2
Ich kann das Foto weiterhin nicht zuordnen, das ist so ärgerlich. Ich bin gerade dabei historische Bilder von Neuenrade zu suchen.

2x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.10.2025 um 02:36
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:Ich kann das Foto weiterhin nicht zuordnen, das ist so ärgerlich. Ich bin gerade dabei historische Bilder von Neuenrade zu suchen.
Ich würde denken, dass der Fotograf bei den beiden Aufnahmen 4 (Bachunterführung mit Leichenwagen) und 5 (Stacheldrahtzaun mit Bach) etwa an diesen Standorten in die eingezeichneten Richtungen fotografiert hat:

Standort Fotograf
Quelle: Open Street Map

Ich weiß aber nicht, ob die Bachunterführung damals, als der Bach auf der linken Straßenseite noch nicht verrohrt war, auch an der gleichen Stelle ist wie heute bzw. wie sie in die OpfenStreet Map-Karte eingezeichnet ist. Aber ich denke, dass das nach wie vor ungefähr die gleiche Stelle ist und das nicht wesentlich verlegt wurde.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 02:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich würde denken, dass der Fotograf bei den beiden Aufnahmen 4 (Bachunterführung mit Leichenwagen) und 5 (Stacheldrahtzaun mit Bach) etwa an diesen Standorten in die eingezeichneten Richtungen fotografiert hat:

Standort Fotograf
Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt.

Screenshot 2025-10-12 024458Original anzeigen (0,6 MB)

Ich habe mein Bild korrigiert, es sollte jetzt verständlicher sein.

melden
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.10.2025 um 02:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube nicht, dass der Täter aus Richtung Stadt kam, sondern aus diesem Viertel.
Ja, das ist eine Option, ganz sicher. Gerade auch, weil er meiner Meinung nach um das Kind irgendwie aus der Wohnung zu bekommen, sicher Ortskenntnisse haben musste. Also wissen musste, dass in einem bestimmten Haus in einer bestimmten Wohnung überhaupt ein kleines Mädchen lebt und wie er Zugang zu der Wohnung und zu dem Kind bekommen konnte.
Wobei ich mich frage, warum man ihn dann damals nicht identifizieren konnte. Denn im direkten räumlichen Umfeld wird man sicher besonders genau geschaut haben.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Frage nach den Handschuhen. Spontan hatte ich gedacht, dass der Täter mit einem Motorrad oder Mofa zum Tatort gefahren und von dort wieder geflüchtet ist und deshalb halt diese Motorradhandschuhe dabei hatte. Wenn er aber aus der Siedlung kam, würde das meiner Meinung nach bedeuten, dass er die Handschuhe sozusagen als Tatwerkzeug mitgebracht hat, um Spuren zu verhindern. DNA-Analysen gab es damals noch nicht, um die Verhinderung von DNA-Spuren kann es ihm also nicht gegangen sein. Eher wohl um Fingerabdrücke zu verhindern, was aber wiederum dafür spricht, dass er sich (zumindest kurz) in die Wohnung aufgehalten hat, um das Kind herauszuholen (denn an einer Leiche kann man glaube ich keine Fingerabdrücke wiederfinden) und das auch so von ihm geplant war (weswegen er die Handschuhe mitgebracht hat).

melden

12.10.2025 um 04:20
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe gerade nachgeschaut, der 14. November 1986 war ein Freitag und die Leiche wurde ja am frühen Morgen des 15. November gefunden.
Möglicherweise in dem Zusamenhang interessant, dass der 15. November als Feiertag (Geburt des Propheten Mohammed) aufgeführt wird. Quelle

Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, warum das Fehlen von Zeynep um 4.30 Uhr bemerkt wurde? Ist die Mutter durch ein Geräusch, ein anderes unruhiges Kind in dem Zimmer oder anderweitige ungewöhnliche Umstände dazu bewegt worden nachzusehen?

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 12:04
Zitat von StauderStauder schrieb:Möglicherweise in dem Zusamenhang interessant, dass der 15. November als Feiertag (Geburt des Propheten Mohammed) aufgeführt wird. Quelle
Ganz ehrlich, dieses ständige Schubladendenken muss endlich aufhören.
Hier geht es um eine sachliche Diskussion auf Grundlage von überprüfbaren Fakten und nicht um wilde Spekulationen oder voreilige Schlagzeilen. Diese ewige Mutmaßung, dass eine Tat „islamisch motiviert“ sein könnte, sobald die Person türkische Wurzeln oder einen muslimischen Glauben hat, ist nichts anderes als gezielte Provokation und billige Stimmungsmache.
Ich finde es einfach unerträglich, dass jedes Mal versucht wird, solche Ereignisse in eine religiöse oder ethnische Ecke zu drängen. Das hat mit Aufklärung nichts zu tun, das ist Vorverurteilung und pauschale Bewertung einer ganzen Gemeinschaft.

Ja, es stimmt, dass in dieser Zeit der Geburtstag des Propheten Mohammed (Mawlid an-Nabi) war, allerdings ist das genaue Datum nicht eindeutig belegt, je nach Quelle fiel es im Jahr 1986 auf den 13., 14. oder 15. November 1986 und zudem verschiebt sich das Datum jedes Jahr, da es sich nach dem islamischen Mondkalender richtet. Aber daraus gleich einen Tatverdacht oder ein religiöses Motiv zu machen, ist faktenfern und respektlos. Wer wirklich diskutieren will, soll das mit Belegen und Argumenten tun und nicht mit billigen Unterstellungen.

Wikipedia: Maulid an-Nabī

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 12:07
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:Ich kann das Foto weiterhin nicht zuordnen, das ist so ärgerlich. Ich bin gerade dabei historische Bilder von Neuenrade zu suchen.
Ja, es muss dann dann doch der gegenüberliegende Zaun sein, an dem sie hing also linksseitig der Straße Winterlit.

Was mich aber irritiert, dass in Bereich des Bachlaufs dort gegenüber ein zerbrochener Jägerzaun auf den historischen Fotos zu sehen ist. Hier sieht man aber einen Weidezaun mit direkt dahinter liegendem (Erneuerung?) Maschendrahtzaun. Demnach wäre der Fundort heute in etwa da, wo (heute) diese versandete Fläche ist auf dem OpenStreetmap Bild.

melden

12.10.2025 um 12:15
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:Ja, es stimmt, dass in dieser Zeit der Geburtstag des Propheten Mohammed (Mawlid an-Nabi) war, allerdings ist das genaue Datum nicht eindeutig belegt, je nach Quelle fiel es im Jahr 1986 auf den 13., 14. oder 15. November 1986 und zudem verschiebt sich das Datum jedes Jahr, da es sich nach dem islamischen Mondkalender richtet.
Ich habe leider keine türkischen Freunde und muss hier mal nachfragen. Wie wird denn dieser Tag begangen, gibt es da ein großes Fest oder wie muss man sich das vorstellen?

Mal angenommen, es wird gesellig gefeiert und man trinkt evtl. Alkohol, enthemmt das vielleicht einen möglichen Täter?

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 12:21
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:Ja, es stimmt, dass in dieser Zeit der Geburtstag des Propheten Mohammed (Mawlid an-Nabi) war, allerdings ist das genaue Datum nicht eindeutig belegt, je nach Quelle fiel es im Jahr 1986 auf den 13., 14. oder 15. November 1986 und zudem verschiebt sich das Datum jedes Jahr, da es sich nach dem islamischen Mondkalender richtet. Aber daraus gleich einen Tatverdacht oder ein religiöses Motiv zu machen, ist faktenfern und respektlos
Also Ostern verschiebt sich auch jedes Jahr (erster Sonntag nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang).

Also so weit sind wir davon auch nicht weg mit unseren Feiertagen. Und @Stauder hatte nur diese Koinzidenz erwähnt, die bemerkenswert ist und die man auf dem Schirm haben sollte. Er hat keine Schlüsse oder Verdächtigungen gezogen. Insofern finde ich das schon angemessen, es zu erwähnen. Natürlich kann es auch Zufall sein.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:man trinkt evtl. Alkohol
Wohl eher nicht, denn Alkohol ist ja tabu im Islam (wenngleich es türkisches Bier und andere Alkoholika sehr wohl gibt und man auch davon ausgehen muss, dass diese auch konsumiert werden).

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also Ostern verschiebt sich auch jedes Jahr (erster Sonntag nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang).

Also so weit sind wir davon auch nicht weg mit unseren Feiertagen. Und @Stauder hatte nur diese Koinzidenz erwähnt, die bemerkenswert ist und die man auf dem Schirm haben sollte. Er hat keine Schlüsse oder Verdächtigungen gezogen. Insofern finde ich das schon angemessen, es zu erwähnen. Natürlich kann es auch Zufall sein.
Dann klärt mich doch bitte mal auf und nennt die Dinge beim Namen. Was genau wollte man mit diesem Kommentar eigentlich aussagen?
Ich kann die Aussage nämlich nicht klar einordnen.

An so einem Tag trifft man sich in der Moschee, betet gemeinsam und liest Verse aus dem Koran und nicht mehr und weniger.
Es wird weder getrunken, noch getanzt, und es gibt keine Rituale oder sonstige Bräuche, die man dabei „vollzieht“.
Wer also etwas anderes behauptet oder andeutet, hat entweder keine Ahnung oder versucht bewusst, ein falsches Bild zu zeichnen.
Wenn damals überhaupt etwas passiert ist und man jetzt versucht, das in einen religiösen Zusammenhang zu rücken, dann hat das definitiv mit dem Glauben oder dem Islam rein gar nichts zu tun. Dann ist man KRANK

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:21
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich habe leider keine türkischen Freunde und muss hier mal nachfragen. Wie wird denn dieser Tag begangen, gibt es da ein großes Fest oder wie muss man sich das vorstellen?

Mal angenommen, es wird gesellig gefeiert und man trinkt evtl. Alkohol, enthemmt das vielleicht einen möglichen Täter?
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:An so einem Tag trifft man sich in der Moschee, betet gemeinsam und liest Verse aus dem Koran und nicht mehr und weniger.
Es wird weder getrunken, noch getanzt, und es gibt keine Rituale oder sonstige Bräuche, die man dabei „vollzieht“.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:28
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:HolzaugeSHK schrieb:
Ich habe leider keine türkischen Freunde und muss hier mal nachfragen. Wie wird denn dieser Tag begangen, gibt es da ein großes Fest oder wie muss man sich das vorstellen?

Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:
An so einem Tag trifft man sich in der Moschee, betet gemeinsam und liest Verse aus dem Koran und nicht mehr und weniger.
Und sollte hier weiterhin jemand glauben, mit provokativen Fragen oder haltlosen Andeutungen Stimmung machen zu können,
ohne konkrete Fakten vorzulegen, die tatsächlich etwas mit dem Mord zu tun haben,
dann hat das für mich nichts mehr mit einer ernsthaften Diskussion zu tun.

In diesem Fall werde ich diesen Thread sofort verlassen, denn was hier dann passiert, ist keine faktenbasierte Auseinandersetzung,
sondern schlicht eine Ansammlung von willkürlichen Behauptungen, Spekulationen und Quellenlosigkeiten.

1x zitiertmelden