Stauder schrieb:Möglicherweise in dem Zusamenhang interessant, dass der 15. November als Feiertag (Geburt des Propheten Mohammed) aufgeführt wird. Quelle
Ich finde diesen Hinweis sehr interessant, danke dafür.
Stauder schrieb:Bevor dieser Thread eröffnet wurde, wurde der Fall in einem anderen Thread angefangen zu besprechen. Ich meine, es war bei den XY-Updates, kann dort aber nichts mehr finden. Dort wurden Links gepostet oder Kommentare geschrieben, in denen es um diese vermeintliche Feier ging, man sich aber nicht sicher war.
Das ist der Hintergrund.
Das war in dem Thread "Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt" und es ging um diesen Artikel vom 2009, in dem der Fall der kleinen Zeynep in einem Absatz erwähnt wird:
Am 15. November 1986 wurde die Leiche der damals etwa fünfjährigen Ipek in Neuenrade gefunden. Das kleine türkische Mädchen hing mit durchschnittener Kehle in einem Weidezaun gegenüber seines Elternhauses, in dem sich zur Tatzeit zahlreiche Angehörige aufhielten. Im Gespräch mit der WR erinnert sich Wolfgang Rahmer: „Es könnte ein Ehrenmord gewesen sein. Doch es ließ sich nicht ermitteln, ob ein Angehöriger der Täter war oder die Tötung im Zusammenhang mit einer ähnlich gelagerten Tat aus dem Arnsberger Gerichtsbezirk stand."
Quelle:
https://www.wr.de/daten-archiv/article587661/vater-war-der-taeter-und-bleibt-unbekannt.htmlIch hatte in dem Thread schon geschrieben, dass ich mich an den Fall erinnere und dass es in meiner Erinnerung damals hieß, die Familie sei zu einer Familienfeier zusammengekommen, weshalb viele Familienmitglieder anwesend waren.
@blackeagle, die den fall ebenfalls vom Hörensagen kannte, meinte, dass in dem Mehrfamilienhaus, in dem Zeyneps Familie lebte, alle Wohnungen von Angehörigen bewohnt wurden:
blackeagle schrieb:Soweit ich weiß, lebte die Familie in einem Haus mit etwa vier bis sechs Wohnungen, vielleicht auch mehr, genau erinnere ich mich nicht. In diesen Wohnungen wohnten ausschließlich Verwandte der kleinen Zeynep.
(Also ich denke mal nicht aus iher Kernfamilie, sondern z.B. ihre Onkel und Tanten mit ihren eigenen Familien).
Beide Erklärungen passen zu der Notiz in dem Artikel von 2009, dass sich in dem Elternhaus "zur Tatzeit zahlreiche Angehörige aufhielten". Wobei ich finde, dass die Formulierung tendenziell eher nach einer einmaligen Zusammenkunft der Familie aus einem best. Anlass klingt, denn sonst hätte man vielleicht eher geschrieben, dass in dem Elternhaus auch zahlreiche Angehörige von Zeynep "lebten" und nicht, dass sie sich "zur Tatzeit dort aufhielten".
Ist aber vielleicht Wortklauberei, ich weiß nicht ob der zitierte Staatsanwalt so genau über seine Worte nachgedacht hat, dass man das wirklich so genau analysieren kann. Vielleicht stimmt ja sogar beides, nämlich dass dort mehrer Familienangehörige Wohnungen hatten und dass zusätzlich noch weitere angereiste Gäste vor Ort waren.
Aber dieses von
@Stauder genannte islamische Fest wäre ja vielleicht ein möglicher Anlass für so eine Familienzusammenkunft im Elternhaus gewesen sein. Und diese wiederum würde, wie
@quaerere1 schon schrieb erklären, warum eine 5-jährige an dem Tag erst um 21.00 Uhr ins Bett gebracht wurde. Kennt man doch aus der eigenen Kindheit oder von den eigenen Kindern: wenn Gäste da sind, sind die eh immer ein bisschen aufgekratzt, haben eher weniger Lust, ins Bett zu gehen, weil Besuch was spannendes ist, außerdem ist es eher lauter in der Wohnung, wenn viele Menschen reden und auch die Eltern müssen sich erst mal von den Gästen loseisen, um die Kinder bettfertig zu machen. Das wird es doch schnell mal etwas später.
Vielleicht hatte die Familie sogar Übernachtungsgäste und wenn weitere Wohnungen in dem Haus anderen Familienangehörigen gehörten, diese auch. Und das würde dann wiederum erklären, warum es in der Nacht nicht aufgefallen ist, dass jemand in die Wohnung gegangen ist und Zeynep mitgenommen hat. Wenn Übernachtungsgäste im Haus sind, hört man vielleicht was ungewohntes und denkt sich, dass da halt jemand von den Gästen aufs Klo gegangen ist. Ist halt dann eher etwas unruhiger in der Wohnung, wenn mehrere zusätzliche Menschen anwesend sind.
HolzaugeSHK schrieb:Wir sollten vielleicht auch erst die Ausstrahlung bei XY abwarten. 😉 Ich bin gespannt auf die filmische Umsetzung!
Ich denke auch. Wenn es da ein Familienzusammentreffen gab, dann wird das in dem Film sicherlich dargestellt werden. Finde es aber seltsam, dass das auf der Pressekonferenz offenbar nicht erwähnt wurde, weshalb es eben vielleicht gar keine Feier gegeben hat, sondern
@blackeagle richtig liegt, und in dem Haus halt weitere Familienangehörige lebten.