Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sexualverbrechen, BAO Cold Cases ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2025 um 14:05
@blackeagle

Hier hat sich niemand abwertend (oder überhaupt wertend) geäußert. Die Motive für die Tat liegen ganz offensichtlich im Dunkeln. Die Ermittlungsbehörden haben selbst von der Möglichkeit eines sogenannten "Ehrenmordes" gesprochen.

Dass die Tat an einer einem islamischen Feiertag begangen wurde, kann man nicht ignorieren. Das hat überhaupt nichts mit einer Voreingenommenheit in eine bestimmte Richtung zu tun.

Es könnte sogar sein, dass der Täter ein "Islam-Hasser" war, der durch die Tatbegehung an einem islamischen Feiertag zusätzliches Leid erzeugen wollte.

Natürlich kann alles auch ein Zufall sein, aber ich wusste beispielsweise von diesem Feiertag nichts. Deswegen fand ich den Hinweis okay. Nicht okay finde ich, demjenigen, der den Hinweis hab, Vorurteile zu unterstellen. Allein dass er den Feiertag kannte, zeigt ja, dass er wohl anderen Glaubensrichtungen offen gegenüber steht, vielleicht sogar selbst Islamanhänger sein könnte.

Also vielleicht einfach mal runterkommen und die Scheuklappen ablegen.

melden

12.10.2025 um 14:41
@sören42

Ja, das sind konkrete Punkte, über die man diskutieren und darauf aufbauen kann. Aber wenn man einen solchen Hinweis gibt, erwarte ich auch eine konkrete Meinung dazu und wenn man das nicht tut, muss man auch mit Kritik rechnen.

Ja eventuell habe etwas überreagiert, das bitte ich auch zu entschuldigen, aber wer aus einer Minderheit kommt und ständig gegen Vorurteile ankämpfen muss, entwickelt zwangsläufig eine andere Sensibilität. Das ist kein Makel, das ist die Realität, mit der wir leben und genau deshalb ist Respekt in solchen Gesprächen keine Option, sondern eine Voraussetzung, wenn es um solche Themen geht.

melden

12.10.2025 um 14:57
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:In diesem Fall werde ich diesen Thread sofort verlassen, denn was hier dann passiert, ist keine faktenbasierte Auseinandersetzung,
sondern schlicht eine Ansammlung von willkürlichen Behauptungen, Spekulationen und Quellenlosigkeiten.
Ich nehme an @blackeagle, Du hast mich als Provatkateur gemeint mit meiner Frage Feiertag-Alkohol?

Hast Du vielleicht Kenntnis ob es in Neuenrade im November irgendwelche anderen Veranstaltungen am Wochenende wie Tanz, Disco oder Parties gab? War der Täter (von außerhalb) mit Motorrad/Moped im Ort unterwegs, er besaß ja diese Motorradhandschuhe!

Wir sollten vielleicht auch erst die Ausstrahlung bei XY abwarten. 😉 Ich bin gespannt auf die filmische Umsetzung!

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 15:09
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich nehme an @blackeagle, Du hast mich als Provatkateur gemeint mit meiner Frage Feiertag-Alkohol?
Ja, genau solche Beispiele meinte ich. Ich find, wenn man sich damit nicht wirklich auskennt, sollte man sich auch nicht ohne Fakten eine Meinung dazu bilden. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, bitte nimm das nicht persönlich.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hast Du vielleicht Kenntnis ob es in Neuenrade im November irgendwelche anderen Veranstaltungen am Wochenende wie Tanz, Disco oder Parties gab? War der Täter (von außerhalb) mit Motorrad/Moped im Ort unterwegs, er besaß ja diese Motorradhandschuhe!
Das ist ein interessanter Ansatz, dem werde ich mal nachgehen.

Ich plane ohnehin, eine faktenbasierte Liste zu erstellen, also was bereits feststeht und in welchen Punkten noch Klärungsbedarf besteht. Gerne können wir das gemeinsam machen.

melden

12.10.2025 um 19:25
@blackeagle
Von mir wurde lediglich ein Hinweis auf den Feiertag gegeben, da an verschiedenen Stellen von einer Art Familienzusammenkunft oder Feier am 14. November in der Wohnung zu lesen war und das evtl. der Grund für eine solche Feier gewesen sein könnte.

Bevor dieser Thread eröffnet wurde, wurde der Fall in einem anderen Thread angefangen zu besprechen. Ich meine, es war bei den XY-Updates, kann dort aber nichts mehr finden. Dort wurden Links gepostet oder Kommentare geschrieben, in denen es um diese vermeintliche Feier ging, man sich aber nicht sicher war.
Das ist der Hintergrund.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 19:45
@Stauder
ich habs das auch so verstanden und selbst auch aus diesem Grund recherchiert, weil ich gelesen hatte. das eine Menge Familienmitglieder im Haus waren. Da lag es auch für mich im Bereich des möglichen das die Familie Übernachtungsgäste hatte.Außerdem ist mir aufgefallen, dass die kleine Zaynep erst gegen 21Uhr ins Bett gebracht wurde,dass dann auch wieder auf Besuch zu schliessen ist. Jedenfalls bei uns in der Familie war es so, wenn Tante ,Onkel oder Oma oder so zu Besuich kam durfte man länger aufbleiben.

melden
Grillage Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.10.2025 um 22:28
Zitat von StauderStauder schrieb:Möglicherweise in dem Zusamenhang interessant, dass der 15. November als Feiertag (Geburt des Propheten Mohammed) aufgeführt wird. Quelle
Ich finde diesen Hinweis sehr interessant, danke dafür.
Zitat von StauderStauder schrieb:Bevor dieser Thread eröffnet wurde, wurde der Fall in einem anderen Thread angefangen zu besprechen. Ich meine, es war bei den XY-Updates, kann dort aber nichts mehr finden. Dort wurden Links gepostet oder Kommentare geschrieben, in denen es um diese vermeintliche Feier ging, man sich aber nicht sicher war.
Das ist der Hintergrund.
Das war in dem Thread "Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt" und es ging um diesen Artikel vom 2009, in dem der Fall der kleinen Zeynep in einem Absatz erwähnt wird:
Am 15. November 1986 wurde die Leiche der damals etwa fünfjährigen Ipek in Neuenrade gefunden. Das kleine türkische Mädchen hing mit durchschnittener Kehle in einem Weidezaun gegenüber seines Elternhauses, in dem sich zur Tatzeit zahlreiche Angehörige aufhielten. Im Gespräch mit der WR erinnert sich Wolfgang Rahmer: „Es könnte ein Ehrenmord gewesen sein. Doch es ließ sich nicht ermitteln, ob ein Angehöriger der Täter war oder die Tötung im Zusammenhang mit einer ähnlich gelagerten Tat aus dem Arnsberger Gerichtsbezirk stand."
Quelle: https://www.wr.de/daten-archiv/article587661/vater-war-der-taeter-und-bleibt-unbekannt.html

Ich hatte in dem Thread schon geschrieben, dass ich mich an den Fall erinnere und dass es in meiner Erinnerung damals hieß, die Familie sei zu einer Familienfeier zusammengekommen, weshalb viele Familienmitglieder anwesend waren.
@blackeagle, die den fall ebenfalls vom Hörensagen kannte, meinte, dass in dem Mehrfamilienhaus, in dem Zeyneps Familie lebte, alle Wohnungen von Angehörigen bewohnt wurden:
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:Soweit ich weiß, lebte die Familie in einem Haus mit etwa vier bis sechs Wohnungen, vielleicht auch mehr, genau erinnere ich mich nicht. In diesen Wohnungen wohnten ausschließlich Verwandte der kleinen Zeynep.
(Also ich denke mal nicht aus iher Kernfamilie, sondern z.B. ihre Onkel und Tanten mit ihren eigenen Familien).

Beide Erklärungen passen zu der Notiz in dem Artikel von 2009, dass sich in dem Elternhaus "zur Tatzeit zahlreiche Angehörige aufhielten". Wobei ich finde, dass die Formulierung tendenziell eher nach einer einmaligen Zusammenkunft der Familie aus einem best. Anlass klingt, denn sonst hätte man vielleicht eher geschrieben, dass in dem Elternhaus auch zahlreiche Angehörige von Zeynep "lebten" und nicht, dass sie sich "zur Tatzeit dort aufhielten".
Ist aber vielleicht Wortklauberei, ich weiß nicht ob der zitierte Staatsanwalt so genau über seine Worte nachgedacht hat, dass man das wirklich so genau analysieren kann. Vielleicht stimmt ja sogar beides, nämlich dass dort mehrer Familienangehörige Wohnungen hatten und dass zusätzlich noch weitere angereiste Gäste vor Ort waren.

Aber dieses von @Stauder genannte islamische Fest wäre ja vielleicht ein möglicher Anlass für so eine Familienzusammenkunft im Elternhaus gewesen sein. Und diese wiederum würde, wie @quaerere1 schon schrieb erklären, warum eine 5-jährige an dem Tag erst um 21.00 Uhr ins Bett gebracht wurde. Kennt man doch aus der eigenen Kindheit oder von den eigenen Kindern: wenn Gäste da sind, sind die eh immer ein bisschen aufgekratzt, haben eher weniger Lust, ins Bett zu gehen, weil Besuch was spannendes ist, außerdem ist es eher lauter in der Wohnung, wenn viele Menschen reden und auch die Eltern müssen sich erst mal von den Gästen loseisen, um die Kinder bettfertig zu machen. Das wird es doch schnell mal etwas später.

Vielleicht hatte die Familie sogar Übernachtungsgäste und wenn weitere Wohnungen in dem Haus anderen Familienangehörigen gehörten, diese auch. Und das würde dann wiederum erklären, warum es in der Nacht nicht aufgefallen ist, dass jemand in die Wohnung gegangen ist und Zeynep mitgenommen hat. Wenn Übernachtungsgäste im Haus sind, hört man vielleicht was ungewohntes und denkt sich, dass da halt jemand von den Gästen aufs Klo gegangen ist. Ist halt dann eher etwas unruhiger in der Wohnung, wenn mehrere zusätzliche Menschen anwesend sind.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wir sollten vielleicht auch erst die Ausstrahlung bei XY abwarten. 😉 Ich bin gespannt auf die filmische Umsetzung!
Ich denke auch. Wenn es da ein Familienzusammentreffen gab, dann wird das in dem Film sicherlich dargestellt werden. Finde es aber seltsam, dass das auf der Pressekonferenz offenbar nicht erwähnt wurde, weshalb es eben vielleicht gar keine Feier gegeben hat, sondern @blackeagle richtig liegt, und in dem Haus halt weitere Familienangehörige lebten.

melden

gestern um 19:44
Ich war heute auf einem kleinen Spaziergang. Beim Gehen auf der Straße und neben der Straße, auf einer Wiese, die teilweise nass und matschig war, ist mir ein Schuhabdruck aufgefallen.
Dieser Anblick hat in mir sofort Gedanken ausgelöst. Ich frage mich, ob die Polizei damals nach Schuhe abdrücken gesucht hat und ob sie die Schuhe der Bewohner im Gebäude oder in der Umgebung damit verglichen haben.

Auch wenn bei der Suche nach Zeynep wahrscheinlich viele draußen waren, hätte man doch eigentlich die Schuhe zuordnen und auf Blutspuren untersuchen können oder sogar müssen, besonders jene, die in der Nähe des Tatorts gefunden wurden, falls die Polizei dort gesucht hat oder überhaupt gesucht hat.

In den Berichten heißt es, dass auch Tatverdächtige Personen gab.
Die Polizei ermittelte seinerzeit „in alle Richtungen“, sogar das Thema Ehrenmord sei nicht außer Acht gelassen worden, auch Tatverdächtige gab es tatsächlich, doch die weiteren Ermittlungen erhärteten den jeweiligen Tatverdacht nicht.
Quelle:
https://www.come-on.de/lennetal/neuenrade/polizei-rollt-fall-zeynep-neu-auf-und-sucht-kindermoerder-93978376.html#google_vignette

Vieles wurde schon von uns erwähnt, jedoch ist nicht ganz klar, ob bestimmte Untersuchungen tatsächlich durchgeführt wurden.
Angeblich soll der Onkel festgenommen worden sein, wie ich schon zuvor erwähnt hatte. Auch wenn das nirgendwo bestätigt wird, stellt sich für mich die Frage: Wurden von den Tatverdächtigen überhaupt Schuh- oder Fingerabdrücke genommen? Oder hat man ihre Kleidung und Schuhe auf Blutspuren überprüft? Damals gab es ja noch keine DNA-Analysen, daher wären solche Spuren umso wichtiger gewesen.
Ich kann nicht aufhören, mich zu fragen, ob damals schlampig ermittelt wurde.

Ich merke, dass mir viele Gedanken gleichzeitig durch den Kopf gehen. Sie überschlagen sich, laufen ineinander, und ich kann sie kaum festhalten oder sortieren, es ist wie einen Matrix-Code.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Brigitte Erdmann
Kriminalfälle, 879 Beiträge, am 12.10.2025 von darkstar69
pfiffi am 06.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
879
am 12.10.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 308 Beiträge, gestern um 08:30 von kobra
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
gestern um 08:30 »
von kobra
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 4.951 Beiträge, am 07.10.2025 von schwarzwaldi
yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 254 255 256 257
4.951
am 07.10.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.114 Beiträge, am 23.06.2025 von watnu
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.114
am 23.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 725 Beiträge, am 25.05.2025 von PZ7777
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
725
am 25.05.2025 »
von PZ7777