Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sexualverbrechen, BAO Cold Cases ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.12.2025 um 22:17
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:Leider bekommt der Fall von Zeynep jetzt aktuell auch nicht die Aufmerksamkeit, die es bräuchte und gerät dadurch schnell wieder in Vergessenheit. Ich denke, dass größerer medialer Druck dabei helfen könnte, mögliche Mitwisser oder Zeugen besser zu erreichen, insbesondere diejenigen, die nicht mehr in Neuenrade leben. Ich finde es sehr schade, dass der Fall wenig Beachtung findet. Meiner Meinung nach gehört dieser Mord zu den besonders kaltblütigen Taten in Deutschland und würde entsprechend mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Es ist leider mit fast jedem Fall so. Von vielen Fällen habe ich noch nie etwas gehört. Sie stehen/standen allenfalls in der Lokalpresse. Dabei scheint das Interesse an Kriminalfällen in Deutschland riesig zu sein. Vielleicht ist es in den neuen Bundesländern anders. Zumindest im Fall Inga berichtet die Volksstimme. Wöchentlich gibt es Kriminalreports. In Deutschland kommt 1 x im Monat xy und es wird gefragt, wem vor 50 Jahren ein fehlender Hosenknopf aufgefallen ist. Am Ende der Sendung fasst einer die Zuschauerreaktionen zusammen und verkündet mit geheimnisvollem Gesicht, dass diese sehr vielversprechend seien. Nur leider hört man meist nie mehr wieder was davon.

melden

19.12.2025 um 09:57
Im konkreten Fall hier wird es ziemlich sicher in der nächsten XY-Sendung nochmal einen Nachklapp geben, ob die Aufrufe aus der letzten Sendung neue Erkenntnisse gebracht haben.

Und selbst wenn Personen benannt wurden, es es halt auch potentiell keine Sache von wenigen Tagen, diese ausfindig zu machen, zu vernehmen etc.

Ich hoffe, dass dieser Fall (wie viele andere auch) irgendwann aufgeklärt wird und der Täter auch knapp 40 Jahre später noch ausfindig gemacht werden kann.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 01:22
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Im konkreten Fall hier wird es ziemlich sicher in der nächsten XY-Sendung nochmal einen Nachklapp geben, ob die Aufrufe aus der letzten Sendung neue Erkenntnisse gebracht haben.
Meine Darstellung von xy war sicherlich sehr plakativ. Mir ging es in der Sache ja eher um den medialen Umgang mit Tötungsdelikten. Eine häufigere und zeitnahe Medienpräsenz wäre meines Erachtens von Nöten. Ich schaue regelmäßig Täter-Opfer-Polizei und Kripo-live. Die Aufklärungsquote durch eine zeitnahe Berichterstattung empfinde ich als beachtlich. Das würde ich mir für ganz Deutschland wünschen.

melden

29.12.2025 um 21:02
Hier ist eine aktuelle Nachricht auf einer türkischen Nachrichtenseite. Habs mal über chatgpt übersetzen lassen. Ein Detail was vorher nicht bekannt war: Zeyneps Bruder Hüseyin İpek schilderte, dass sein Vater seine Schwester gegen 21.30 Uhr ins Bett gebracht habe. Später habe er sie auf dem Sofa gesehen und erneut ins Zimmer gebracht. Danach seien alle eingeschlafen.

Übersetzung:
Der Mordfall der fünfjährigen Zeynep, die vor 39 Jahren in der deutschen Stadt Neuenrade getötet wurde, ist erneut aufgerollt worden. Die Staatsanwaltschaft Hagen hat die Ermittlungen zu dem Mädchen, das in der Nacht vom 14. November 1986 ums Leben kam, wieder aufgenommen. Nachdem das ZDF-Fernsehformat „Aktenzeichen XY… ungelöst“ den Fall erneut thematisiert hatte, gingen bei Polizei und Staatsanwaltschaft zahlreiche neue Hinweise ein. 

Um Hinweise zu erhalten, setzte die Staatsanwaltschaft zunächst eine Belohnung von 5.000 Euro aus. Durch die Unterstützung privater Spender, die die Sendung gesehen hatten, wurde die Belohnung später auf 21.000 Euro erhöht. Die zuständige Staatsanwältin Miriam Polk wandte sich mit einem öffentlichen Appell an die Bevölkerung: „Es kann Menschen geben, die etwas wissen, aber bisher geschwiegen haben. Zeugen einer Straftat können heute nicht mehr bestraft werden, der Täter jedoch kann weiterhin strafrechtlich verfolgt werden.“ 

Zeyneps Bruder Hüseyin İpek erzählt, was in jener Nacht geschah

„Am Morgen bemerkten wir, dass die Tür offenstand“

Zeyneps Bruder Hüseyin İpek schilderte, dass sein Vater seine Schwester gegen 21.30 Uhr ins Bett gebracht habe. Später habe er sie auf dem Sofa gesehen und erneut ins Zimmer gebracht. Danach seien alle eingeschlafen. Gegen 23.00 Uhr sei der Onkel gekommen – da sei Zeynep nicht mehr in ihrem Bett gewesen. Am nächsten Morgen habe die Mutter bemerkt, dass die Tür offenstand. Sie hätten überall gesucht und schließlich die Leiche des Mädchens etwa 100 Meter vom Haus entfernt im Wald gefunden. 

İpek betonte, dass die Familie nicht nur unter dem Verlust, sondern auch unter den fehlerhaften Ermittlungen gelitten habe. Sein Onkel sei einen Monat lang inhaftiert worden, und sein Vater sei eine Nacht im Polizeigewahrsam gewesen, wo Druck für ein Geständnis ausgeübt worden sei. Jahre später habe die Polizei eingestanden, dass die damaligen Ermittlungen fehlerhaft durchgeführt worden seien. 

Laut İpek habe die Staatsanwaltschaft vor etwa drei Monaten Kontakt zur Familie aufgenommen und angekündigt, die Akte erneut zu öffnen. Der neue Staatsanwalt habe erklärt, man wolle ungelöste Fälle noch einmal prüfen. 39 Jahre später hoffe die Familie nun auf eine endgültige Klärung. 

Polizei vermutet Täter im Bekanntenkreis – Familie vermutet Entführung

Nach der aktuellen Einschätzung der Polizei ist es eher unwahrscheinlich, dass Zeynep von einer fremden Person aus dem Haus entfernt wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Mädchen möglicherweise selbst die Treppe hinaufgegangen sei und anschließend von einer Person mitgenommen worden sei, der es vertraute und die es kannte. 

Die Familie betont hingegen, dass sie keinen Verdacht gegen Angehörige oder Verwandte hegt. İpek erklärte: „Das war jemand von außerhalb, möglicherweise mit Droh- oder Lösegeldabsicht. Wir hatten niemals einen Verdacht gegen jemanden aus unserer Familie oder Verwandtschaft.“ 

Die Staatsanwaltschaft teilte mit, dass die Ermittlungen andauern, und richtete einen weiteren Appell an die Öffentlichkeit: „Keine Information ist zu klein. Wer etwas weiß, gehört oder einen Verdacht hat, soll sich melden.“ Die Polizei versicherte, dass alle Hinweise vertraulich behandelt und sämtliche Details sorgfältig geprüft werden. 

Quelle: https://camiahaber.com/2025/12/29/39-yil-once-oldurulen-5-yasindaki-zeynepin-cinayeti-dosyasi-yeniden-acildi/

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 23:30
Frage: Wenn Zeynep schon vor dem Eintreffen des Onkels verschwunden war, warum war die Tür am nächsten Morgen noch offen? Wer ließ sie offen – Zeynep selbst oder jemand anderes?

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 00:23
Zitat von dertüvmandertüvman schrieb:Frage: Wenn Zeynep schon vor dem Eintreffen des Onkels verschwunden war, warum war die Tür am nächsten Morgen noch offen? Wer ließ sie offen – Zeynep selbst oder jemand anderes?
Das ist wirklich die Frage. Die Geschichte macht so gar keinen Sinn. Wenn Zeynep schon verschwunden war, bevor der Onkel nach Hause kam und sie (oder ihr Entführer) die Tür offen ließ, hätte der Onkel das ja gesehen und die Tür wahrscheinlich zu gemacht. Oder hat er sie offen gelassen? Das ist alles sehr seltsam…..

melden

30.12.2025 um 11:13
@dertüvman

Danke für das Einstellen dieses Berichtes. Der ist wirklich hochinteressant.
Zitat von dertüvmandertüvman schrieb:Frage: Wenn Zeynep schon vor dem Eintreffen des Onkels verschwunden war, warum war die Tür am nächsten Morgen noch offen? Wer ließ sie offen – Zeynep selbst oder jemand anderes?
So sehe ich das auch. Wenn der Onkel nach Hause kommt und sieht, dass Zeynep nicht im Bett liegt (zumindest ist es im XY-Film so dargestellt), wieso ist dann am nächsten Morgen die Tür offen?
Zitat von dertüvmandertüvman schrieb:Die Familie betont hingegen, dass sie keinen Verdacht gegen Angehörige oder Verwandte hegt. İpek erklärte: „Das war jemand von außerhalb, möglicherweise mit Droh- oder Lösegeldabsicht. Wir hatten niemals einen Verdacht gegen jemanden aus unserer Familie oder Verwandtschaft.“
Kindesentführungen gab es damals zwar öfters, aber wieso sollte jemand ein Mädchen mit Lösegeldabsicht aus diesem Umfeld entführen. Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber grosse Reichtümer verbunden mit hohen Lösegeldforderungen hätte man hier doch eher weniger vermutet.

Der Bruder spricht auch von Drohabsichten. Jetzt Frage ich mich doch, wer ausserhalb der Community hätte ein Interesse daran gehabt, diese Familie zu bedrohen? Mir fällt hier höchstens noch ein Immobilien-Hai ein, der die Häuser zu einem Spottpreis schlucken wollte und dem zu Ohren gekommen ist, dass diese Familie mit dem Gedanken spielt, eines dieser Häuser zu erwerben.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 00:36
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Kindesentführungen gab es damals zwar öfters, aber wieso sollte jemand ein Mädchen mit Lösegeldabsicht aus diesem Umfeld entführen. Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber grosse Reichtümer verbunden mit hohen Lösegeldforderungen hätte man hier doch eher weniger vermutet.
Ja, du hast recht. Eher unwahrscheinlich, dass Lösegeldforderungen beabsichtigt waren. Der Bruder tut mir wirklich sehr leid, er ist halt mit dieser Information großgezogen worden.

melden

31.12.2025 um 09:36
Mir fällt aber gerade erst auf, der Bruder sagt:
Zitat von dertüvmandertüvman schrieb:Wir hatten niemals einen Verdacht gegen jemanden aus unserer Familie oder Verwandtschaft.“
Er schliesst somit nicht aus, dass es jemand innerhalb der Community war. Denn sie kamen zwar alle aus der selben Gegend, aber verwandt werden sie nicht alle miteinander gewesen sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.506 Beiträge, am 06.01.2026 von JestersTear
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 175 176 177 178
3.506
am 06.01.2026 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 284 Beiträge, am 06.01.2026 von CaiaLia
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284