Grillage
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986
26.11.2025 um 23:57Sehe ich nicht so. Es hieß in der Berichterstattung zu dem XY-Film, dass es für die Ermittler sehr schwer war, in der türkischen Gemeinschaft zu ermitteln. Das sagte auch die StA im Studio, dass damals die Zeugen nicht sehr kooperativ waren. Es kam wohl schnelle eine Mentalität auf, dass die deutschen Behörden es "den Ausländern" anhängen wollen, weil sie intensiv in der Siedlung ermittelt hat, in der fast ausschließlich Türken lebten (von denen zusätzlich viele, wie wir seit dem XY-Film wissen, auch aus der selben Heimatstadzt stammten und miteinander verwandt waren).redsherlock schrieb:Ja, habe ich auch eben gehört. Wenn sich das als Treffer herausstellen sollte, wäre das schon recht beschämend für die damaligen Ermittler. Aber erstmal gilt die Unschuldsvermutung.
Damals gab es auch noch keine DNA-Analysen.
Das einzige, was ich verwunderlich finde, ist, dass man die Handschuhe nicht schon vor Jahren hat untersuchen lassen. Wie @Suppengespenst ja schon schrieb, dürften sie doch eine sehr gute Quelle für DNA-Spuren sein, wenn der Täter sie mehrmals getragen hat. Sowohl das Innenfutter, als auch die Stelle, an der er sich offenbar immer mit dem Mund den Handschuh abgezogen hat. Das ist jetzt nicht so ein Fall, bei dem ich erwartet hätte, dass man nur sehr sehr geringe DNA-Mengen finden kann und edeshalb Jahrzehnte warten musste, bis die Analysetechnik so weit ist, um diese zu finden.
redsherlock schrieb:Aber es wäre schwer vorstellbar, dass es dann (im langen Nachhinein) keine Mitwisser geben würde. Die könnten nun reden.
Vielleicht nicht Mitwisser, aber Menschen, die jemanden in konkretem Verdacht haben, diesen Verdacht aber nicht äußern wollten, weil sie niemanden aus den eigenen Reihen offiziell verdächtigen wollten. Vielleicht hat jemand was geahnt, fand die Tat aber so monströs, dass er sich das nicht wirklich vorstellen konnte oder wollte.vorsichtfalle schrieb:Hmmm, also ich ich gehe jetzt nicht unbedingt davon aus, dass es Mitwisser geben muss.
Das ist ja eine solch abscheuliche Tat auch noch innerhalb der eigenen Gemeinschaft. Da würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Täter dies geteilt hat.