Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sexualverbrechen, BAO Cold Cases ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.11.2025 um 21:47
Zitat von rattichrattich schrieb: Meinst Du damit, dass in Zeyneps Fall die beiden anderen Hausinteressenten ein Kind umgebracht haben könnten, um der Familie das Haus zu verleiden (mir fällt kein anderer Ausdruck ein) und es dann selbst billig kaufen zu können? Das ist wirklich schwer vorstellbar, aber irgendein Motiv muss dahinterstehen.
Ja, das könnte ich mir tatsächlich auch als Motiv vorstellen. Jemand anders überlegt, dass es eine gute Investition wäre, das Haus zu kaufen und erfährt, dass noch jemand im Rennen ist. Er ist wütend und überlegt, dass die Familie das Haus sicher nicht kauft, wenn das Kind dort zu Tode kam.
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht war es auch eine Mischung aus sexuellem Interesse und Frust / Wut auf den Vater, der den beiden Männern das Haus „wegschnappen“ wollte? Die Staatsanwältin sagt bei Rudi Cerne, dass Zeynep sehr wahrscheinlich nicht entführt wurde, sondern eigenständig die Wohnung verlassen hat.
Man hat ja beim Anschauen den Eindruck, als sei das gesamte Wohngebiet praktisch mehr wie ein Stadtteil des türkischen Dorfes, wo sie alle herkamen. Der Onkel kommt ja auch mit seiner Tochter sehr spät zurück, eventuell gab es dort einen ganz anderen Lebensrhythmus als in einem biodeutschen Haushalt. Vermutlich wägte man sich ja auch in Sicherheit, weil man von Landsleuten und Verwandten umgegeben war. Vielleicht wachte das Kind auf, kapierte gar nicht, dass nicht Morgen ist und ging kurz vor die Tür, um zu spielen, etwas zu holen, etc. Dazu müsste man wissen, wie frei sie sich generell bewegte ....
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Zeynep wurde nicht vergewaltigt. Hatte der Täter dies geplant? Wenn ja: warum hat er es nicht in die Tat umgesetzt? Wurde er gestört?
Der Täter scheint ja danach nicht mehr in Erscheinung getreten zu sein - oft sind Pädophile hingegeben absolute Wiederholungstäter, da sie diesen Drang nicht dauerhaft in Griff bekommen. Daher war es entweder eine Phantasie, die dann bei der Durchführung gar nicht so erregend für den Täter war, wie er dachte (er musste ja spontan handeln, er wusste ja nicht, dass er zu dem Zeitpunkt Zugriff bekommen würde), oder er merkte schon bei der Tatausübung, dass er das eigentlich nicht wollte - aber mit fünf war das Kind zu alt, um nichts zu erzählen, daher ermordete er es als Vertuschung seiner Absicht.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 21:49
Zitat von blackeagleblackeagle schrieb:Die stellvertretende Leiterin der Mordkommission, Nina Laura, erklärte, dass sie ein mögliches sexuelles Motiv in dem Fall nicht ausschließen, das kleine Mädchen jedoch keiner sexuellen Gewalttat ausgesetzt gewesen sei.
Könnte damit möglicherweise gemeint sein, dass kein Sexualdelikt, das mit Penetration einhergeht, nachgewiesen wurde? Das war im Fall des Mordes an Melanie und Karola Weimar (4. August 1986) genauso. Damals waren die Möglichkeiten, einen sexuellen Übergriff nachzuweisen, eingeschränkter.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 22:18
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Täter scheint ja danach nicht mehr in Erscheinung getreten zu sein - oft sind Pädophile hingegeben absolute Wiederholungstäter, da sie diesen Drang nicht dauerhaft in Griff bekommen.
Als gesetzt würde ich es nicht sehen, dass er danach nicht weiter gemacht hat. Da man keine DNA hat, kann es schon weitere Taten geben, die ihm nur nicht zugeordnet werden konnten. Bzw sexueller Missbrauch, der nicht angezeigt wurde.

melden

gestern um 05:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da Handschuhe und Messer vom Täter ja auch erst unmittelbar vor der Tat entwendet worden sein können, wäre ein DNA-Nachweis daran vielleicht nicht mal sehr beweisend, eben weil die Spuren auch vom eigentlichen Eigentümer stammen könnten.
Ja, genau einmal das, oder das Problem solcher Spurenträger (Handschuhe, Messer) könnte eine Kontamination sein. Immerhin lagen diese Gegenstände ja in einer Mülltonne.

Hier im Video (Minute 3:05) gibt Nina Laura, Kriminalhauptkommissarin, eine Antwort zum Thema DNA: "Wir konzentrieren uns speziell auf Folien, die vom Leichnam stammen und Hautschuppen enthalten".

Hautzellen können ja auch nach längerer Zeit noch analysiert werden, vorausgesetzt, sie wurden gut konserviert. Mögliche DNA auf den Folien könnten eine direktere Verbindung zum Täter aufzeigen, da sie weniger durch Dritte kontaminiert sind als die weggeworfenen Gegenstände in einer Mülltonne.

Man kann nur hoffen, dass sie noch etwas finden.

https://www.zdfheute.de/video/hallo-deutschland/cold-case-zeynep-teaser-100.html

melden

gestern um 06:02
Zitat von WMWM schrieb:Könnte damit möglicherweise gemeint sein, dass kein Sexualdelikt, das mit Penetration einhergeht, nachgewiesen wurde?
Wenn von einem "nicht nachweisbaren Sexualdelikt" die Rede ist, bedeutet dies in der Regel, dass keine forensischen Beweise für eine Penetration oder andere Formen des erzwungenen sexuellen Kontakts gefunden werden konnten.

Dennoch könnte die Tat sexuell motiviert gewesen sein. Das Fehlen forensischer Beweise für eine Penetration könnte Verklemmtheit oder auf sexuelle Unreife hindeuten. Das heißt, er hatte die Absicht, das Kind zu penetrieren, war jedoch nicht in der Lage dazu und ist letztendlich gescheitert.

2x zitiertmelden

gestern um 07:23
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Das heißt, er hatte die Absicht, das Kind zu penetrieren, war jedoch nicht in der Lage dazu und ist letztendlich gescheitert
Es gibt auch Formen des Missbrauchs, die ohne Penetration einhergehen. Er muss nicht unbedingt die Absicht gehabt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 07:28
Zitat von WMWM schrieb:Es gibt auch Formen des Missbrauchs, die ohne Penetration einhergehen. Er muss nicht unbedingt die Absicht gehabt haben.
Deshalb habe ich auch im Konjunktiv geschrieben: Könnte:
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Dennoch könnte die Tat sexuell motiviert gewesen sein. Das Fehlen forensischer Beweise für eine Penetration könnte Verklemmtheit oder auf sexuelle Unreife hindeuten. Das heißt, er hatte die Absicht, das Kind zu penetrieren, war jedoch nicht in der Lage dazu und ist letztendlich gescheitert.

melden

gestern um 07:45
Wenn ich einen Mordfall analysiere, berücksichtige ich stets die Gesamtheit der Umstände. Zu den Fakten des Falls zählen beispielsweise Bilder vom Tatort oder präzise Angaben zu den Karten, ebenso wie Fotos des Opfers, um die Gesamtsituation besser beurteilen zu können. Wer hat ebenfalls die Flecken auf Zeyneps Hand bemerkt?

cold-case-neuenrade-mord-maedchen-100 v-

1x zitiertmelden

gestern um 09:50
@Dracena24
Ich finde zwar den Zusammenhang nicht, aber die Flecken könnten ein Hennatattoo sein.

1x zitiertmelden

gestern um 09:53
@MissMary

Im Islam sind Zinsen verboten. Das wurde vor 40 Jahren ggf. noch strenger gelebt als heute. Die Möglichkeit einen Kredit über eine islamische Bank zu bekommen, ohne Zinsen, gab es also.

melden

gestern um 09:54
Zitat von Ninchen694Ninchen694 schrieb:Ich finde zwar den Zusammenhang nicht, aber die Flecken könnten ein Hennatattoo sein.
Stimmt, könntest recht haben.

melden

gestern um 10:35
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Wenn ich einen Mordfall analysiere, berücksichtige ich stets die Gesamtheit der Umstände. Zu den Fakten des Falls zählen beispielsweise Bilder vom Tatort oder präzise Angaben zu den Karten, ebenso wie Fotos des Opfers, um die Gesamtsituation besser beurteilen zu können. Wer hat ebenfalls die Flecken auf Zeyneps Hand bemerkt?
So so, wenn Du "einen Mordfall analysierst", gerücksichtigst Du "stets die Gesamtheit der Umstände". Und woher nimmst Du "die Gesamtheit der Umstände" in einem Fall wie diesen?! Wir haben doch hier nur extrem bruchstückhafte Informationen. Seine eigenen Spekulationen da als systematische Analyse darzustellen, finde ich schon sehr anmaßend.

Und noch schlimmer finde ich, dass Du nur diese seltsamen Andeutungen machst. Was willst Du denn damit sagen? Dass das blaue Flecken sind und man damit "aus der Gesamtheit der Umstände" schließen kann, dass Zeynep in ihrem häuslichen Umfeld misshandelt wurde?
Ich sehe nicht, dass da überhaupt Flecken sind, ich denke das ist ein leichter Schatten, der der schlechten Qualität der Fotografie geschuldet ist. Das Bild schein in einem Innenraum aufgenommen worden zu sein. Damals gab es noch keine Digitalkameras, die per Automatik unter jeglichen widrigen Lichtverhältnissen gute Bilder geschossen haben. Für schlechte Lichtverhältnisse brauchte man eigentlich einen anderen Film als für Außenaufnahmen (höhere ISO-Werte). Aber da Fotografieren (Ausrüstung, Filmkauf und Entwicklung) teuer war, hat laum jemand extra einen neuen Film eingelegt, nur weil er ein paar Fotos einer Familienfeier in schlecht belichteten Räumen schießen wollten.
Für mich ist dieses Bild ein Ausschnitt aus einem größeren Bild und keine Porträtaufnahme von Zeynep. Rechts neben ihr (aus unserer Sicht) sitzt mindestens noch eine weitere Person, deren Arm sie festhält. Von der Proportion des Armes her würde ich denken, dass es ebenfall ein Kind etwa in ihrerer Größe ist. Vielleicht sitzt dieses Kind auf dem Schoß einer erwachsenen Person, die eine rötliche Bluse oder Kleid trägt. Man sieht meine ich rechts neben Zeynep nämlich en Ansatz einer Schulter, die viel höher ist als Zeyneps Schulter. Das passt von den Proportionen aber nicht zu dem kleinen Händchen, das Zeynep mit ihrer rechten Hand festhält.
Ich denke also, dass das eigentliche Motiv des Fotos mehrere Personen sind, die auf einem Sofa sitzen und dass Zeynep daraus ausgeschnitten und vergrößert wurde.

Zeyneps Haut hat auf dem Bild doch insgesamt einen bräunlichen Unterton. Ich denke das ist einfach den Lichtverhältnissen im Raum geschuldet. Und diese dunklere Verfärbung auf dem Handrücken ist ein Schatten, durch den die Haut da noch dunkler aussieht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:46
Für mich ist das ein Foto geschossen auf einer Hochzeit. Das auf der Hand ein Hennatattoo vom Hennaabend. Aber nochmal: ich frage mich nach dem Zusammenhang?

1x zitiertmelden

gestern um 11:01
Könnte es sich um einen sogenannten "Ehrenmord" gehandelt haben, also dass das Mädchen wegen an ihr begangenen sexuellen Missbrauch als "entehrt" betrachtet wurde und nicht etwa derjenige, der die Tat begangen hat?

1x zitiertmelden

gestern um 11:21
@WM
Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem ein 5 Jähriges Mädchen deswegen umgebracht wird. Du kannst aber gerne einen Fall nennen, den du kennst

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von yariyari schrieb:Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem ein 5 Jähriges Mädchen deswegen umgebracht wird.
Speziell den Fall eines 5-jährigen Mädchens kenne nicht nicht.

Eine solch' verquere "Logik" im Kopf des Täteres, dass das Mädchen und nicht er schuld wäre, halte ich durchaus für denkbar.

Um mal einen anderen Kontext zu nennen. Es gibt einen Film über junge Mädchen, die zwar nicht umgebracht wurden, aber in Irland in Klöstern als Arbeitssklavinnen gehalten wurden, weil sie in irgendeiner Weise als gesellschaftlich "gefallen" betrachtet wurden. ("Die unbarmherzigen Schwestern")

Im Mittelpunkt standen drei autentische Fälle. Das "Vergehen" eines dieser Mädchen war, dass sie Opfer einer Vergewaltigung wurde.

melden

gestern um 11:56
Auch und gerade vergewaltigte Frauen und Mädchen können Opfer von Ehrenmorden
werden.
Quelle: https://papatya.org/pdf/Verbrechen-im-Namen-der-Ehre.pdf

Auch wenn hier in der Quelle von Vergewaltigung die Rede ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das nur auf die Penetration bezieht.

melden

gestern um 12:07
@WM
Wir reden hier von einem 5 Jährigen Mädchen. Du kennst selbst keinen Fall.
können Opfer von Ehrenmorden
werden.
Ja, morgen können auch Außerirdische auf der Erde Silvester feiern.

Wieso bringst du solch ein Beispiel, wenn du selbst nicht mal solch einen Fall kennst?
Was bringt die Diskussion darüber, hier?

1x zitiertmelden

gestern um 12:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Jemand anders überlegt, dass es eine gute Investition wäre, das Haus zu kaufen und erfährt, dass noch jemand im Rennen ist. Er ist wütend und überlegt, dass die Familie das Haus sicher nicht kauft, wenn das Kind dort zu Tode kam.
Könnte es vielleicht sein, dass der Wunsch des Hauskaufes auch darin begründet ist, weil die Familie von Ceynep gerne etwas unabhängiger von der Community sein wollte und mehr bestimmen wollte, wer ein- und ausgeht? Es gab doch diese Szene im Film, in der der Bruder gefragt wird, ob er auch gut auf seine Schwester aufpasse. Mal angenommen, die Familie hätte etwas "lockere Auffassungen" zu Rechten von Frauen, wäre mir das durchaus denkbar, dass das nicht so gerne gesehen wurde.
Zitat von yariyari schrieb:Ja, morgen können auch Außerirdische auf der Erde Silvester feiern.
Auch fünfjährige können Opfer sexuellen Missbrauchs werden.

2x zitiertmelden

gestern um 12:11
Zitat von WMWM schrieb:Auch fünfjährige können Opfer sexuellen Missbrauchs werden
Hä?
Das hat doch keiner bestritten oder wo hast du das gelesen?

melden