Vorab, ich habe mir den Podcast bzw. Teil 4 und 5, die Links wurden hier gepostet angehört.
Nala-Nyna schrieb:onyPetrocelli schrieb:
Könnte es auch sein, das diese für DNA Untersuchungen benutzt wurden und deshalb nicht mehr vorhanden sind?
Dann würde aber wohl formuliert, dass die Haare für DNA-Untersuchngen genutzt und dadurch vernichtet wurden. "Verschwunden" bedeutet für mich genau das: einfach weg.
Laut Podcast wird nur gesagt, die Haare sind verschwunden. Es soll sich im Fall Reiner Koch um herausgerissene Haare vom mutmaßlichem Täter handeln, sprich Reiner hat seinem Mörder diese herausgerissen.
Es wurde ein Professor der Kriminalwissenschaften zu Asservaten befragt, es wurde genau gefragt, welche Gründe vorliegen könnten, warum Asservate, in diesem Fall die Haarprobe, verschwinden? Es fängt in den ersten 10Minuten des 4.ten Teil an, wenn jemand nachhören möchte.
Der Professor erwähnt zwei oder drei Möglichkeiten, warum Asservate verschwinden können. In dem Fall der Haarprobe könnte es damit zusammen hängen, das man aufgrund des Sachverhalts nicht von Mord in dem Fall Reiner Koch ausgegangen ist. Mord verjährt nicht, aber Totschlag zum Beispiel schon und nach Ablauf der Verjährungspflicht werden Asservate vernichtet.
Im Fall Reiner Koch hält der Professor dies für relativ unwahrscheinlich.
Er gibt an, das Asservate auch schonmal außer Kontrolle geraten. Das heißt, Asservate verschwinden und keiner weiß, wo sie hin gekommen sind. Grund dafür kann sein, das Beamte diese, warum auch immer, entfernt haben. Gab es schon mit Rauschgift oder Geld, das dies dann plötzlich aus den Asservaten verschwunden war. Das würde mir im Hinblick auf persönliche Bereicherung noch einleuchten, aber warum soll jemand von der Polizei diese "Täterhaare" verschwinden lassen?
Nachdem Geld/Rauschgift verschwand werden Asservate besser/strenger kontrolliert. Es gibt Verantwortliche für die Asservate und /-kammer, ein Scankontrollsystem, man kann durch Scanmodulitäten feststellen, welche Asservate sind noch da, wer hat sich diese hervorgeholt.
Die alles entscheidende Frage wäre, warum sollte ein Berechtigter aus der Asservatenkammer die Täterhaare verschwinden lassen?
Ich könnte mir vorstellen, das die Haare im Rahmen einer erneuten Untersuchung, der Fall wurde 1998 vom LKA neu aufgerollt, schonmal untersucht wurden oder es gab an den Haaren keine Wurzel zur DNA Extrahierung? (persönliche Annahme) Vielleicht wurde das Ergebnis, warum auch immer, "aus Versehen" nicht in die Akte eingegeben? Darf natürlich nicht sein, kann möglicherweise passieren?